Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#1

Beitrag von paki01 »

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Peter, bin inzwischen 53 Jahr alt und seit kurzem in Rente. 8)

ich war schon mal im Alter von ca.. Anfang 20 bis ca. Anfang 30 aktiv im CB-Funk. Hab damals im Ort bei uns jede Menge
Feststationsantennen für Funkkollegen aufgebaut usw. Leider hat sich das mit dem Hobbie dann immer mehr verlaufen.

Jetzt wo ich in Rente bin wollte ich eigentlich "nur" etwas Kurzwelle hören und hab mir dafür in Russland einen
originalen Malahit bestellt. Da der sehr lange Lieferzeiten hat und ich sehr ungeduldig bin habe ich mir zusätzlich
einen Xiego 6100 Transciver gekauft. :holy:

Dabei hab ich auch über die CB Bänder gekurbelt und da war es dann passiert.
Ich will wieder CB Funk machen. :D

Hab jetzt einen 6m Teleskopmast am Balkongeländer im 1.OG montiert, oben drauf eine Sirio Signal Keeper und hab gerade eine President McKinley bestellt. Mal sehen ob ich da noch einmal rein finden kann und hoffe, das es noch so viel Spass macht wie früher. :D

Schönen Abend an alle und viele Grüße aus dem schönen Mörfelden-Walldorf!

Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#2

Beitrag von Oskar42 »

Ei Gude, und willkommen zurück im Hobby, :-)

Wenn alle Stricke reissen: von Wallforf könntest Du wahrscheinlich das Herzberg-Relais erreichen - hören auf Kanal 40, senden auf Kanal 41. Das Feldberg-Relais würde sicher auch funktionieren - hören auf Kanal 80, senden auf Kanal 43 - aber da Du mit der McKinley manuell zwischen beiden Kanälen des Relais wechseln musst, ist das Feldberg-Relais ungünstig.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#3

Beitrag von paki01 »

Ei gude...endlich ein Gruß den ich verstehe :lol:

Tia, danke für die nette Antwort!
Ich sitze übrigens in Mörfelden, also sozusagen der Hauptstadt von Mörfelden-Walldorf 8)

Ich schätze, das mit der Relaisfunkerei ist noch viel zu weit weg für mich.
Hab im Moment zum testen die Xiegu x6100 dran (weil die Mck noch nicht da ist) und bekomme keine vernünftige Stehwelle hin.
Hatte bis jetzt auch noch kein QSO, alle Rufe blieben ungehört.
Aber schaun wir mal,l spätestens wenn die McK da ist wird das bestimmt besser.

Gruß
Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#4

Beitrag von Sili »

Gude ausm Odenwald!

Das Herzbergrelais solltest du sicher bekommen - da war ich schon aus der Ecke Reichelsheim Odenwald schon mit der DV27L auf dem Auto dabei - ist locker doppelt so weit wie von dir aus.
Geht gut, da CH40/41 - hab ich mit ner 6110 gemacht - ist ja flott umgeschaltet nach nem Durchgang. Bei uns ist Abends wesentlich mehr los, Tagsüber nur ab und an auf AM9 die Trucker die zu den Steinbrüchen fahren. Sonst recht wenig.

73 Patrick
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#5

Beitrag von paki01 »

Gude Patrick!

Danke für die Tipps, das werde ich nach und nach alles versuchen.
Jetzt muss ich erst mal meine Station vernünftig zum laufen bekommen und dann erste Tests machen. Da muss ich Fehlerquellen (z.B. Fehlbediehnungen von Funkrelais 8) )so weit es möglich ist,ausschließen
Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemand mehr der noch CB-Funk macht. Allerdings habe ich mit dem Xiegu schon Stationen aus Frankfurt und aus Weiterstadt gehört. Leider wurde ich aber dort scheinbar nicht gehört bzw nicht verstanden. Kann sein das die Xiegu beim Senden etwas neben der Frequenz liegt, dann ist halt gleich Feierabend.
Aber wenn alles klappt dann kommt die McK heute und ich kann mich langsam wieder rein finden in die Materie.
Vielleicht weist du ja auch wie das ist wen man irgend wo wieder neu ist :roll:

73 Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#6

Beitrag von Sili »

Und ob!

Ich war 1990 gerade zwei Jahre alt, hab aber mit 4-6 Jahren immer irgendwo an den Geräten von meinem alten Herrn gespielt und mit Ihm auf dem Heimweg gefunkt. Erstmals "selbst" wieder eingestiegen bin ich 2019 oder so in dem dreh. Da musste man auch erst mal alles "lernen" angefangen bei PL Stecker löten 😁
Aber hat was für sich, man lernt ja gern neues.

Vielleicht hört man sich mal wenn ich wieder mal Zeit Abends oberkünftig mobil zu stehn.

73 Patrick
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#7

Beitrag von Tango »

Auf Kanal 35 FM tummeln sich die Darmstädter und alle aus dem Landkreis DA-DI.
Auf 2m Freenet findest Du auf Kanal 1 FM und 5 FM Funker aus der Umgebung.
Dann haben wir noch auf 11m CB das Herzberg Relais und das 11m Relais Großer Feldberg.
Und auf 70cm PMR gibt es noch das Relais Herzberg im Taunus!

(Großer Feldberg Taunus 11m CB) Die Eingabe (TX) ist 11m CB Kanal 43 FM (26.585 MHz) und die Ausgabe (RX) ist 11m CB Kanal 80 FM (26.955 MHz).
(Herzberg Taunus 11m CB) Die Eingabe (TX) ist 11m CB Kanal 41 FM (26.565 MHz) und die Ausgabe (RX) ist 11m CB Kanal 40 FM (27.405 MHz).
(Herzberg Taunus 70cm PMR) Die Eingabe ist (TX) PMR Kanal 16 FM mit CTCSS 114.8 und Ausgabe ist (RX) PMR Kanal 1 FM mit CTCSS 114.8.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#8

Beitrag von Sili »

Tango hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 11:26 Auf Kanal 35 FM tummeln sich die Darmstädter und alle aus dem Landkreis DA-DI.
Auf 2m Freenet findest Du auf Kanal 1 FM und 5 FM Funker aus der Umgebung.
Dann haben wir noch auf 11m CB das Herzberg Relais und das 11m Relais Großer Feldberg.
Und auf 70cm PMR gibt es noch das Relais Herzberg im Taunus!

(Großer Feldberg Taunus 11m CB) Die Eingabe (TX) ist 11m CB Kanal 43 FM (26.585 MHz) und die Ausgabe (RX) ist 11m CB Kanal 80 FM (26.955 MHz).
(Herzberg Taunus 11m CB) Die Eingabe (TX) ist 11m CB Kanal 41 FM (26.565 MHz) und die Ausgabe (RX) ist 11m CB Kanal 40 FM (27.405 MHz).
(Herzberg Taunus 70cm PMR) Die Eingabe ist (TX) PMR Kanal 16 FM mit CTCSS 114.8 und Ausgabe ist (RX) PMR Kanal 1 FM mit CTCSS 114.8.

Gruß :wave:

Rene´
René das Herzbergrelais auf 11m ist das dauerhaft aktiv? Pre Covid erinnere ich mich, dass immer mal wieder die Infodurchsage kam zwecks Ein/Ausgabe. Habe ich schon länger auf dem Arbeitsweg im Auto nicht mehr vernommen.

73 Patrick
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#9

Beitrag von Tango »

Die Relais sind 24 Stunden aktiv!

Gruß

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#10

Beitrag von Oskar42 »

Sili hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:05 Habe ich schon länger auf dem Arbeitsweg im Auto nicht mehr vernommen.
Beim Herzbergrelais kommt zu jeder vollen Stunde die "lange" Ansage (Ein- und Ausgabekanal, zwei Sekunden Trägersignal benötigt, für Infos Null und Raute drücken, blabla), und alle fünf bis zehn Minuten (aber offenbar abhängig von den Aktivitäten auf dem Relais auch mal etwas versetzt) eine kurze Ansage mit der Relais-Kennung.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#11

Beitrag von DF5WW »

paki01 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:44 Hab im Moment zum testen die Xiegu x6100 dran (weil die Mck noch nicht da ist) und bekomme keine vernünftige Stehwelle hin.
Wenn man schon AFu Transceiver zm "einstellen" einer Antenne verwendet (obwohl das senden auf CB damit verboten ist) hoffe
ich das man den Xiegu zumindest so gut kennt das bei der Einstellerei der ATU nicht eingeschaltet ist. Der hat dann nämlich beim
einstellen eher ausgeschaltet zu sein sonst wirst Du nur Mist messen mit dem eingebauten SWR Meter.

Den ATU kann man mit einem kurzen Druck auf die ATU Taste ein und ausschalten und zum abstimmen drückt man einmal länger
auf die ATU Taste. Hat man das einmal gemacht hält der Tuner den letzten gefundenen Wert fest egal wohin Du drehst. Der muss
also tatsächlich dann ausgeschaltet werden sonst hast Du keine reale Anzeige des tatsächlichen SWR im eingebauten Instrument.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#12

Beitrag von paki01 »

Natürlich ab ich mich mit dem Xiegu länger auseinandergesetzt und die Tests ohne ATU gemacht. Bei der ATU weis ich wie sie funktioniert und hab sie separat auch getestet, aber so der Hit ist der halt auch nicht.
Auch ist mir durchaus bekannt, das man mit solchen Dingern nicht auf dem CB Band senden darf. :holy:
Das wurde u.a. zum Schutz der CB-Funker vor den hohen Leistungen der meisten AFus gemacht. Wenn du den Xiegu kennst weist du sicherlich, das der nur 10W bringt, und das auch nur mit angeschlossenem Netzteil. Ohne Netzteil bleiben da gerade noch mal 5 Watt übrig, und ich hatte anstandshalber zum testen die Leistung noch auf 4 Watt runter gedreht. 8)
Also ich hoffe, du kannst da noch mal ein Auge zudrücken 8)

Aber wie auch immer, der Xiegu ist wieder verpackt und geht zurück, obwohl das Teil zum KW-hören richtig klasse ist. Aber ich warte jetzt zum KW-hören lieber auf meinen Malahit aus Russland.
Für CB hab ich inzwischen meine McK bekommen. Das passt zwar noch nicht richtig, aber mit eurer Unterstützung wird das schon werden!

Dafür schon mal danke an alle, ich werde selbstverständlich über meine Fortschritte berichten.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#13

Beitrag von DF5WW »

paki01 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 14:42 Also ich hoffe, du kannst da noch mal ein Auge zudrücken 8)
Hallo Peter,

kein Stress, mir ist das prinzipiell ziemlich Wurscht wer wo mit was funkt aber es ist eben für mich auch immer wichtig die rechtliche
Lage aufzuzählen denn viele Einsteiger wissen von Nichts. Die sind dann meist auchnoch angestachelt durch irgendwelche Prepperseiten
und Denken alles sei erlaubt was dort propagiert wird.

Der ATU im G90 (ich habe 2 davon) ist im übrigen sehr gut und ich Denke eher nicht das im 6100er was anderes verbaut ist. Meine 5,6 m
Teleskopantenne kann ich damit zwischen 40 und 10m locker auf SWR 1 bis 1.3 bringen. Das habe ich bereits erfolgreich getestet nur
60/80/160 m hab ich nicht probiert weil sich das noch nicht ergeben hat (Tageszeiten ab dem späten Nachmittag/frühen Abend).

Wie gesagt, kein Stress. Aber im CB Bereich in einem Forum sollte man das vllt. nicht jedem auf die Nase binden was man hat und was
man damit macht ....

Viel Spaß bein Widereinstieg und vielleicht ja mal mit Lizenz ? 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#14

Beitrag von paki01 »

Hallo Jürgen,

alles gut, ich habe das nicht falsch verstanden. :lol:
Du hast schon recht mit dem was du geschrieben hast.
Ich denke, man kann alles mal machen, aber man man darf halt auch nichts übertreiben. Das kapieren halt viele nicht.
Übrigens habe ich die Stehwelle mit der McK auch nicht besser hinbekommen wie mit dem Xiegu, hätte mich auch etwas gewundert. Die Signal Keeper gibt halt nicht mehr her, das ist halt so.

Leider scheint die Modulation bei meiner McK zu leise zu sein. Die Stationen, mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte haben alles gesagt, mein Signal wäre OK; aber die Mod kaum zu hören.
Da werde ich wohl am Montag mal bei MWF-Service anrufen und fragen wie das sein kann. Angeblich wird da jedes Gerät auf ihrem Messplatz auf anständige Werte eingestellt.
Bin gespannt was da raus kommt.

Was die Lizenz betrifft, so habe ich darüber auch schon mal nachgedacht. Ich glaube aber, das mir der Aufwand dafür zu hoch ist. Zumindest im Moment noch. :shock:
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ein Wiederanfänger aus Suedhessen

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

paki01 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:18Leider scheint die Modulation bei meiner McK zu leise zu sein. Die Stationen, mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte haben alles gesagt, mein Signal wäre OK; aber die Mod kaum zu hören.
Da werde ich wohl am Montag mal bei MWF-Service anrufen und fragen wie das sein kann. Angeblich wird da jedes Gerät auf ihrem Messplatz auf anständige Werte eingestellt.
Die zu leise Modulation ist eine der entscheidenden Schwachstellen bei der McKinley - darüber gibt es schon unzählige Beiträge in diesem Forum, hast du vielleicht auch schon gelesen. Eine durchschlagende Verbesserung wird nur ein relativ aufwändiger Umbau bringen - dieser Umbau wiederum führt dazu, dass die Zulassung des Gerätes erlischt.
Mit einem einfachen Abgleich wiederum bzw. auf anständige Werte einstellen wird das Problem nicht behoben.
Mein Rat: gib das Ding zurück, sofern die Rückgabefrist noch nicht überschritten ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“