Motorola CM340 Programmieren

Antworten
Olli aus B
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:54
Standort in der Userkarte: Lengede

Motorola CM340 Programmieren

#1

Beitrag von Olli aus B »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Oliver Komme aus Peine und habe folgendes Problem:

ich habe 5 Motorola CM340 gebraucht gekauft für unseren Betrieb. Jedes Fahrzeug soll ein Funkgerät bekommen. Jedes meiner Funkgeräte hat eine Funknummer zugeteilt bekommen und ich habe eine eigene Senderfrequenz bekommen. Ich habe bloß keine Ahnung wie ich nun diese Sachen auf mein jeweiliges Funkgerät programmieren kann. Das Programmierkabel und die Software habe ich schon, war auch schon in den Einstellungen des Funkgeräte drinnen. Jedoch habe ich mit Funktechnik und Programmieren absolut nichts am Hut. Könnte mir jemand weiterhelfen oder eine Anleitung schreiben?


Vielen Dank im Voraus.

MFG Oliver
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Motorola CM340 Programmieren

#2

Beitrag von onkeltom »

Sehr ambitioniert! Was Du vorhast.....

Mit anderen Worten: Vergiss es, in der Prog Software gibts soviele Einstellmöglichkeiten, da blickst Du als weitestgehend "Ahnungsloser" nicht durch.
Gerade Motorola hat oft ziemlich unübersichtliche Programme....nimm das Geraffel und lass es beim Profi programmieren.
Wenn Du fünf gleiche Geräte hast, dann dürfte einmal ein Codeplug zu programmieren reichen, in den anderen vier wird dann nur die Rufnummer des jeweiligen Gerätes individuell einprogrammiert.

Und gut möglich, das die Geräte anschließend auch noch neue Tuningparameter bekommen müssen. Ohne Messplatz wird das nix!

Viel Erfolg dabei!
Tom
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Motorola CM340 Programmieren

#3

Beitrag von df2tb »

Sorry, aber Raketenwissenschaft ist das nicht! Vielleicht solltest Du Dich mal ein bischen mehr damit befassen und nicht gleich aufgeben. Die Freuqenz einzugeben sollte doch als erstes möglich sein. Weisst Du, wo Du das machen musst?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Motorola CM340 Programmieren

#4

Beitrag von DF5WW »

Evtl. mal bei den Fachleuten registrieren. Ich Denke nicht das hier, oder ein einem reinen AFu-Forum) so viele Leute sind
die solche Sachen programmiert haben. Dort geht es nur um sowas spezielles:

https://www.funkmeldesystem.de/threads/ ... ola-CM-340

Mit CB-Funk hat das Ganze nämlich wenig zu tun sondern eher mit VHF/UHF Betriebsfunk.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Motorola CM340 Programmieren

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ja genau, das Programmieren unbedingt von einem Sachkundigen vornehmen lassen.

Manchmal macht es einen Unterschied ob die Geräte auf Betriebsfunk oder Amateurfunk verwendet werden sollen, oder bereits dazu
umgeschrieben wurden.
Manchmal braucht man eine bestimmte zusätzliche Hardware, um an das Gerät dran zu kommen, um es programmieren zu können.

Das ist besonders bei älteren Motorola ein großes Thema,
dein Modell kam vor 20 Jahren auf den Markt, und es gibt davon fünf Frequenzvarianten.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“