V-Mike für President Taylor IV?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

V-Mike für President Taylor IV?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Früher, ja früher.. da haben wir einfach entweder a) mit dem O-Mike gefunkt, oder b) ein V-Mike angeschlossen.
Heute ist man mit a) irgendwie überall zu leise, und b) nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Wer kennt Abhilfe (außer Hub hochdrehen bitte, danke :roll: )?
Ich hatte schon mit dem Umbausatz mit Elektretkapsel und Prallplatte von DO6RBA geliebäugelt, habe aber zu Glück nochmal in die BDA geschaut.
Laut Dieser hat meine Taylor schon ein Elektretmike. Bräuchte ich dann nur noch die Prallplatte bzw bringt das dann überhaupt noch was? :clue:
Lieber wäre mir natürlich ein V-Mike, was ohne Eingriff erprobterweise an der President funzt und etwas mehr Volumen in die Modulation bringt.
Perspektivisch wäre es super, wenn das auch auf die McK zutrifft, die hätte ich noch in der Wunschliste :wink:
Danke Euch..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#2

Beitrag von BugHunter »

Ich sags nur ungern direkt: Anderes Funkgerät mit anständiger Modulation kaufen!

Sowas muss out-of-the-box funktionieren. Alles Andere sind faule Kompromisse.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Öhm, ja. Das wäre natürlich der Optimalfall. Zu einfach :)
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 17:04 McK ... Wunschliste
Habe mal eine "Benson SP 7" geschossen.. war bei dem Preivorschlag auch ganz einfach :wink:
Mal sehen, wie die klingt..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#4

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo "Fensterbrettfunker",

so ziemlich alle Presidentgeräte sind ab Werk auf FM zu leise. Auch schon die Harry 3, die es schon seit Jahren gibt.
Für die Taylor 4 gibt es wohl wie bei der Walker 2 und Randy 3 ein Geheimmenü, in dem Du die Modulation etwas verbessern kannst. Hast Du das schon ausprobiert ? Siehe Youtube. Geht ohne die Kiste zu öffnen.
Allzu viel ist es nicht, aber etwas besser kriegt man es wohl hin.

Die Modifikation des Mikes (Ultimo-Bausatz mit Blechplatte) haut mich nicht vom Hocker. In unserem Raum hatten das einige bei ihrer McKinley gemacht. Es war lauter aber auch rauher im Ton. Zudem mußte an der McKinley ein Hardwareeingriff vorgenommen werden damit dies auch gut funktioniert. Hier war ich skeptisch und bat einen Funker mal ein Originalmike und ein "Mike mit Ultimomodifizierung an ein President "Out of the Box"-Gerät ohne Hardwareeingriff anzuschließen. Das Ultimomike war leiser als das Original.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die realistische Einschätzung.
Jupiter 2 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 01:06 Für die Taylor 4 gibt es wohl wie bei der Walker 2 und Randy 3 ein Geheimmenü, in dem Du die Modulation etwas verbessern kannst. Hast Du das schon ausprobiert ?
Ja, sowohl beim Randy als auch beim Taylor habe ich das auf einen moderaten Wert (kurz vor Vollanschlag :D ) gedreht.
Stimmt, diese Funktion ist bei President so wichtig, das man sie eigentlich ins Usermenü packen sollte.
Dauert leider etwas, bis ich mich in die McK einarbeiten kann. Beim prominenten Absender habe ich schonmal nicht schlecht gestaunt :)
Jupiter 2 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 01:06 Ultimo-Bausatz
Der ist doch aber nicht von DO6RBA, oder? Ich meine, seine Werke hören auf den Namen Extremo..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#6

Beitrag von Jupiter 2 »

Fensterbrettfunker: "Der ist doch aber nicht von DO6RBA, oder? Ich meine, seine Werke hören auf den Namen Extremo.."

Doch, das habe ich gemeint. Den Namen hatte ich nicht mehr in Erinnerung, irgendwas mit o am Schluß.

Wie geschrieben ist das Mike mit Blech und der Modifizierung am Gerät von ihm deutlich lauter. Aber wenn Du das Gerät unmodifiziert lassen möchtest, bringt es nichts, es war sogar etwas leiser.
Eine Modifizierung des Gerätes bedeutet eine Erlöschung der Zulassung, denn die Modifikation erlaubt eine deutlich höhere Lautstärke. Gut, vielleicht ist die so geschickt durchgeführt, daß sich die Gesamtbandbreite deines HF-Signales nicht allzu sehr erhöht, trotzdem finde ich es seltsam, daß mit irgendeiner "Spezialkonfiguration am Gerät" das Mikro auf einmal so laut ist. Wahrscheinlich wurde die Verstärkung erhöht und etwas am Limiter der Eingangsstufe verändert, das ist aber eine Spekulation von mir.

V-Mikes an der Taylor 4 weiß ich nicht, aber ich könnte mir denken, daß es nicht viel bringen wird, denn wenn der Limiter das Signal ohnehin schon so früh runterknüppelt, wird er es auch beim V-Mike tun.

Letzten Endes wird es das Beste sein, wenn die Taylor 4 mit dem Original-Mike so eingestellt wird, daß sie gerade noch den Bestimmungen entspricht.
Auf FM ist das natürlich mit max. 10 kHz Bandbreite schwerer zu realisieren als auf AM. Deshalb sind die President Geräte auch werkseitig schon in AM sehr gut.

Noch etwas: Eine gut und auch normal laute Modulation ist schon wichtig, aber laß dich nicht mit dem Wahn der Brüllmodulation mitreißen. In unserem Raum begann das vor 3 bis 4 Jahren, als da einer anfing an seinem Gerät den Hub hochzudrehen und zwar so stark, daß es schon richtig übersteuert klang und er auch noch 3 Kanäle auf einmal benötigte. Viele fanden das so toll und hatten schlaflose Nächte wenn sie ebenfalls nicht die lautesten waren. Das Resultat war dann, daß derjenige mit normaler Modulation immer häufiger den Kommentar bekam: "Du bist viel zu leise". In einer gemütlichen QSO Runde das nicht gut.
Gegen Schluß dieser Phase bin ich dann immer aus dem QSO raus, wenn diese Funker kamen.
Zum Glück sind so ziemlich alle von denen jetzt auf Amateurfunk abgewandert, da können sie rumdrehen so viel so wollen.

Gruß, Rudi
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#7

Beitrag von Bastelfred »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 14:13 Hallo Rudi,

und bei zu viel FM-Hub schnappt dann auch die Rauschsperre der Gegenstationen zu. Zumindest bei den CB-Geräten.

Dieser Nebeneffekt wird dabei gerne "bei den Hochschraubern" unterschlagen. :roll:
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :D

vy 73,
Jochen

Das ist immer wieder lustig wenn sich dann manche wundern das sie nicht gehört werden sobald viele mit Auto Squelch in der Runde sind.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Meint ihr den Effekt, wenn die Signalstärke während der Modulation einbricht? :)
Das Problem ist schon klar, aber macht was dagegen. Ich Versuche eben, so gut es geht mit einem CB Gerät mitzuhalten.
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 11:50 Aber Du hast das ja bereits bei Jörn in Auftrag gegeben. Er stellt Dir das dann entsprechend ein.
Ggf. noch weitere Modifikationen, sofern notwendig.
Das hat freundlicherweise ein bekannter Youtuber schon machen lassen.. und die Kiste dann in die Bucht gestellt. Jetzt isse meins :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#9

Beitrag von Badewanne »

Das ist ganz einfach,
wenn jemand beim Modulieren mit dem S-Wert einbricht,
hat er zu viel Hub.
Genau das verhindert eine korrekte Einstellung des Modulationsbegrenzers.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Und wer sagt das jetzt den Bergbrüllern? :)
Mir ist´s mittlerweile Wurscht, so kann man sein Equipment wenigstens unter -heute- realistischen Bedingungen testen.
Auf AFu muss ich mich ja auch mit dem Zuhören begnügen, warum sollte ich ausgerechnet auf CB mitbrüllen müssen? :rolleyes:
ASQ läuft bei mir auch bestenfalls, wenn der Motor läuft. Ansonsten schluckt mir das zu viel Nutzsignal..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jeep15
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Jul 2023, 16:32
Standort in der Userkarte: Grossrosseln

Re: V-Mike für President Taylor IV?

#11

Beitrag von Jeep15 »

Hallo, ich habe mir als wiedereinsteiger in den CB Funk eine Walker 2 gekauft.
Nach den ersten QSOs war ich sehr enttäuscht über die leise modulation.
Nach vielen Versuchen über das Hidden menü hatte ich verschiedene Einstellungen probiert.
Ein Messgerät für modulation ist vorhanden.

Nun wie Bla Bla Blubb in seinem Post erwähnt ist der höchste Wert nicht der beste.

Der Max Wert war bei 500 eingestellt und war nicht wirklich lauter als voreingestellt.

Danach wurde jetzt bei einem Wert von 478 eine saubere und klare modulation von anderen Stationen bestätigt.

Gruss
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“