Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#16

Beitrag von Moesi61 »

noone hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 20:39 Das ist kein Schweben. sondern solange keine Wägezelle die Last auf den Magneten registriert und feststellt dass der Brocken "leichter wird" ein Stück magnetisches Material das sich nach dem Magnetfeld ausrichtet.
Das Schweben auf dem Bild sieht genau so aus, wie das Schweben von meinem Supraleiter.

Ein Supraleiter wird kein bisschen "leichter", sondern schwebt, weil das Magnetfeld in ihm sobald er sich darin bewegt einen Strom induziert.
Ohne elektrischen Widerstand induziert dieser Strom ein Gegen-Magnetfeld in exakt gleicher Höhe und wirkt so der Bewegung entgegen.
Darum bleibt der Supraleiter in der Luft einfach "stehen". Ich spiele gern mit diesem Effekt.
Und auf den publizierten Bildern sieht das für mich genau so aus.
Darum hoffe ich, dass es sich auch so, oder so ähnlich verwenden lässt.

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Raumtemperatur-Supraleiter LK-99 und die Auswirkungen

#17

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 01:20
noone hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 20:39 Das ist kein Schweben. sondern solange keine Wägezelle die Last auf den Magneten registriert und feststellt dass der Brocken "leichter wird" ein Stück magnetisches Material das sich nach dem Magnetfeld ausrichtet.
Das Schweben auf dem Bild sieht genau so aus, wie das Schweben von meinem Supraleiter.

Ein Supraleiter wird kein bisschen "leichter", sondern schwebt, weil das Magnetfeld in ihm sobald er sich darin bewegt einen Strom induziert.
Ohne elektrischen Widerstand induziert dieser Strom ein Gegen-Magnetfeld in exakt gleicher Höhe und wirkt so der Bewegung entgegen.
Darum bleibt der Supraleiter in der Luft einfach "stehen". Ich spiele gern mit diesem Effekt.
Und auf den publizierten Bildern sieht das für mich genau so aus.
Darum hoffe ich, dass es sich auch so, oder so ähnlich verwenden lässt.

73, Moesi61
Das "leichter" steht auch in Gänsefüßchen.

Dieses Bild des schräg hängenden Objekts kenn ich vom Eisenabscheider meiner Nassselektion für Schwerminerale. Sprich Waschrinne, keiner dieser Steine ist ein Supraleiter und manche sind noch nicht mal wirklich Ferromagnetisch. Ich hab es mit Elektromagneten getestet und manche Stein ist schlagartig in so eine hängende oder stehende Position gegangen wenn ich mehr Strom auf die Spule gegeben habe.

Üblicherweise gibts einen Eimer eindeutig magnetischen Kram auf einen drittel Eimer seltsames zeug und einen Eimer nichtmagnetischen feinen Schwersand, ab und an auch ein paar Körnchen gediegenes Metall sowie viel Angelblei und Schrot.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“