"Ich finds kindisch, zumal die Beiträge genau hier hin gehören, denn diese bezogen sich genau auf die NRW-Runde. MadMax, was glaubst du warum schaffen die es tatsächlich über stinknormale Bodenwelle z.B. vom Schwarzwald bis ins Ruhrgebiet und umgedreht? Mit 12 W ERP und legalem SSB-Funkgerät bestimmt nicht, egal was die für Antennen fahren und auf welchem Berg diese stehen. Postalisch lassen sich 100-200 km unter optimalen Bedingungen überbrücken und dann stoppt das Signal automatisch die Erdkrümmung.
Aber diesen unsportlichen Kameraden ist das völlig egal, rücksichtslos werden schwache Stationen weggedrückt und blockieren den Verkehr für die eigentliche Runde, wofür diese gedacht ist und im Namen trägt. Leider beobachtet man dieses Verhalten immer wieder oder prahlen damit noch rum."
Es scheinen ja einige zu glauben das die Erdkrümmung nur bei 12 Watt Leistung vorhanden ist und man die durch mehr Leistung irgendwie verbiegen kann. Dem ist aber nicht so, mit mehr Leistung kann man über den Horizont hinaus nicht einen Meter weiter funken, das Signal kommt bei denen die es noch empfangen können stärker an, das ist alles.
Das letzte mal das ich mit Leuten auf der hohen Acht gesprochen habe war, als die dort ihre neue 3900 ausprobiert haben und ich habe das gleiche Gerät benutzt. Das sind 200 KM Luftlinie und die Verbindung kommt dabei dann mit S1-S2 und R5 zustande. Mal angenommen ich erhöhe jetzt meine Sendeleistung 12 * 4 * 4 * 4 = 768 Watt, so grade was ein Amateurfunker noch darf, dann komme ich auf der hohen Acht mit S5 und R5 an, toll nicht?
Wenn ich jetzt über 400 KM funken möchte helfen mir die 768 Watt kein bischen, dafür muss ich mir einen Berg in 200 KM Entfernung suchen der so etwa 1000 Meter hoch ist. Dann beträgt der Horizont nämlich nicht mehr 200 KM sondern 400 KM und um das zu überbrücken reichen 12 Watt aus.
Sieht man auch daran das Verbindungen über Raumwelle auch mit nur 12 Watt bestens funktionieren, das kommt durchaus schon mal mit S9 aus einer Entfernung von 1000 KM an, und das obwohl ein ganzer Teil der HF Leistung in der reflektierenden Schicht absorbiert wird. Auch hier würden mir 768 Watt nicht wirklich weiterhelfen, wozu muss ich irgendwo mit einem noch stärkeren Signal ankommen, wenn ich eh schon mit S9 gehört werde?
Wer es nicht glauben möchte muss dann eben das Geld für eine 500 Watt PA aufbringen und es selber ausprobieren, wird aber eine ziemlich ernüchternde Erfahrung werden. Aber so lernt man wengistens ein bischen was über die physikalischen Gegebenheiten die hier auf dem Planeten so herrschen