Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Funkfreunde!
Ich habe ein ca. 40 Jahre altes Funkgerät mit digitaler Anzeige für die Kanäle.
Leider hat ein Vorbesitzer das Schauglas mit Fingerabdrücken durch Klebstoffreste verschandelt.
Ich habe schon viele Produkte getestet, leider kein Erfolg das Schauglas zu reinigen und vom Klebstoff zu befreien!
Test mit: Kunststoffreiniger, Pinselreiniger, Fleckentferner, Brillenreiniger, Etikettenlöser, Desinfektionlösung bei Corona
bringt alles keinen Erfolg. :clue:

Nitroverdünnung will ich nicht verwenden, da die eventuell das Schauglas der Kanalanzeige angreift.

Hat da jemand eine Idee, wie man den Klebstoff abbekommt?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#2

Beitrag von onkeltom »

Ist evtl. ein Austausch möglich, lässt sich das verklebte unschöne Schauglas durch was Neues/Anderes ersetzen?
Wäre vielleicht eine Alternative.

73,
Tom
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#3

Beitrag von Django001 »

Ich werde mir mal einen Klebstoffentferner besorgen, der auch Sekundenkleber löst.
Er ist teilweise auch geeignet für Verklebungen auf der Haut.
Somit meine Überlegung, dass der Entferner nicht das Schauglas angreifen wird, da man ja auch Anwendungen auf der
empfindlichen Haut machen kann.
Einen Test ist es jedenfalls wert! :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#4

Beitrag von Django001 »

Und noch die Anwort auf die Frage zum Tausch des Schauglases:

Für ein 40 Jahre altes Funkgerät gibts garantiert keine neuen Schaugläser mehr! :nono:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#5

Beitrag von mibo666 »

Kommt auf die Marke an, rumfragen bei den Funkdocs kostet erstmal nix. Wenn sich die Scheibe entfernen lässt, dann mach dir eine neue, beim Glaser mal in der Restekiste schauen. Kunststoff lässt sich recht gut schneiden und bearbeiten.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#6

Beitrag von df2tb »

Versuch doch mal Zahnpasta. Die reinigt ja auch Silber, vielleicht auch das Glas.

Andreas DF2TB
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#7

Beitrag von Bastelfred »

versuche eine Politur oder die von DF2TB empfohlene Zahnpasta. Mit der Zahnpasta bekommst du z.B. auch trübe Scheinwerfer wieder aufpoliert.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#8

Beitrag von 6AM59 »

Versuch es doch mal mit WD 40. :banane:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie. :roll: :D :idea:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#9

Beitrag von noone »

6AM59 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 08:21 Versuch es doch mal mit WD 40. :banane:
WD40 ist das Wundermittel

Bei mir wurde der Kunststoff eines Gerätes auch durch WD40 wiederbelebt.

nach einem halben Jahr hat er sich dann aufgelöst und die Füße des Gerätes sind verlaufen.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#10

Beitrag von OffroadIgel »

Django001 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:04 Vorbesitzer das Schauglas mit Fingerabdrücken durch Klebstoffreste verschandelt.
Die Frage ist: Ist das Schauglas Plexiglas oder echtes Glas? Vorsichtig mit einer Messerspitze antippen und auf das Geräusch achten.

Echtes Glas: Ausbauen und dem Klebstoff mit einem Ceranfeldschaber oder einer Rasierklinge zuleibe rücken. Der Klebstoff wird das Glas definitiv nicht angegriffen haben und der Stahl der Klinge ist ebenfalls deutlich weicher und wird keine Kratzer hinterlassen.

Plexiglas: Mit Pech sind die Fingerabdrücke keine oberflächlichen Kleberspuren, sondern haben sich durch das Lösungsmittel des Klebers in die Oberfläche eingeätzt oder eingebrannt (wie man's sehen will). Heißt, egal welcher Reiniger, er wird dir nix bringen, da das Schauglas an sich dreidimensional verändert wurde. Erneut wirst du um ein Ausbauen nicht herumkommen. Für den Anfang empfehle ich spezielle Politursets für Handydisplays (darauf achten, dass die auch für Kunststoff geeignet sind). Von Experimenten mit Reinigern und Lösungsmitteln rate ich dringend ab, da du a) nicht genau weißt, welcher Kunststoff für das "Glas" genommen wurde und b) wie der sich mit allen Inhaltsstoffen der Mittelchen verträgt. Mit Glück ruinierst du dir das Glas, bis du nur noch nen halben Millimeter wegpolieren kannst.

Falls alles nix hilft: Glas ausbauen, sorgfältig mit einem feinen Stift die Umrisse zu Papier bringen und dann aus anständigem Plexiglas in gleicher Materialstärke was Neues machen. Mit Dremel und Schlüsselfeilen ist alles recht einfach machbar und bei vorsichtiger Wärmeeinwirkung lässt sich das Material sogar biegen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#11

Beitrag von lonee »

Das Schaublas wird eher nicht aus wirklichem Glas sein. Daher Kunststoff, jedoch auf kein Plexiglas.

Ich würde es mit Polierpaste für "Schmartfons" versuchen. Wenn der Kleber hart genug ist, sollte man ihn damit wegpolieren können.
Autopolitur ist für diesen Zweck leider noch zu grobkörnig als Schleifmittel.
Solltest Du Zugriff auf Produkte der Druckindustrie haben, ginge auch Plattenreiniger für Druckplatten. Wobei ich die "Handy-Display-Polierpaste" vorziehen würde.
Und dann ist es eine Frage der Zeit und des Aufwandes, bis man zu einem vernünftigem Ergebnis kommt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#12

Beitrag von mibo666 »

Zum polieren das "Glas" ausbauen und auf eine glatte, aber nicht zu weiche Oberfläche legen (Kork Glasuntersetzer geht prima!) und dann mit richtig Drucken kreisförmig arbeiten. Ohne festes Drücken ist kaum eine Wirkung zu erzielen. Wenn das "Glas" sich nicht vom Gehäuse lösen lässt unbedingt die Ränder abkleben. Polierpaste im Spalt zwischen Displayglas und Gehäuse kriegt man nicht mehr raus und das sieht übel aus. Ich habe mit Polierpaste für Helmvisiere gute Erfahrung gemacht, man darf nur nicht zu zaghaft sein, Lappen um den Finger, wirklich fest aufdrücken dann sind kleine Kratzer und Blindstellen ganz schnell erledigt. Ob das aber bei den Kleberückständen funktioniert?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#13

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Hier noch ein Tipp : Defekte oder verschmierte, nicht mehr zu reinigende Displays kann man durch Nachbauten ersetzen, die aus alten CD-Hüllen angefertigt werden. Schwieriger wird's, wenn die Original-Displays leicht gewölbt sind, aber bei den Displays, die ich bisher ersetzen mußte, gingen auch die planen, so daß man schon 2x hinschauen muß, bis man das erkennt.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#14

Beitrag von OffroadIgel »

DL 4 FCY hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 07:41 Schwieriger wird's, wenn die Original-Displays leicht gewölbt sind
Muss nicht unbedingt sein:
1) Mit dem Altteil die Kurve der Wölbung auf ein Stück Holz oder selbstaushärtende Knetmasse übertragen.
2) Neuteil zweidimensional zurechtschneiden.
3) Neuteil in heißem Wasser oder mit einem Haarfön erwärmen, über die Form drücken und halten, bis es abgekühlt ist
4) Alternativ: Form in den Backofen legen, Neuteil drauflegen und bei geringster Temperatur (deutlich unter 100°C) die Schwerkraft übernehmen lassen.

CD-Hüllen können manchmal zu dick sein. Für solche Fälle sind Blister-Verpackungen sehr brauchbar. Auch der eine oder andere transparente Wegwerfbehälter für Lebensmittel (einfach mal in den Kühlschrank schauen). Ich hab schon gewölbte Klarsichtteile aus ner leeren und gereinigten Flasche Sriracha-Soße gemacht. Mit ein bissl Wärme geht fast alles - und man wundert sich doch, wie viel Plastikmüll zusammenkommt.,
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Reinigungstipp gesucht für Schauglas Kanalanzeige

#15

Beitrag von Veterano »

Moin,sollte es gewölbt sein kann man es auch mit einem Tiefziehgerät aus dem Modellbau versuchen.
73 Vetearano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“