Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

Antworten
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#1

Beitrag von Jennes »

Hi Leute,

nachdem ich dann doch mal endlich nen Scnhiebemast und ne Drahtantenne an den Start gebracht habe, hatte ich am WE einige Kontakte.
Immer wieder kam der Hinweis auf meine leise Modulation und dass ein verstärkermic wohl abhilfe schaffen würde.

Ich bekam sogar das Angebot bei Gelegenheit mal verschiedene Mikros bei einem Funker hier in der Nähre zu testen. Nun habe ich mich etwas umgeschaut und gesehen, dass es ja gar nicht so die Auswahl an RJ45 Mikrofonen gibt.

Tja, also direkt testen ist dann schon mal nicht. Gibts denn ne Quelle wo man zuverlässige Pinouts für sowas her bekommt?
Und auf welchen Stecker adaptiert man dann? Ich würde ja gerne die up/down Funktion am Mic beibehalten.

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

73

Jens
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Jedes CB Funk Mike lässt sich auf Western Stecker adaptieren.
Walter
Dateianhänge
SDC11800.jpg
SDC11799.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Weil es zig verschiedene Western Belegungen gibt.
Ich selber hab mir 5 verschiedene Adapter bauen müssen.
Und alles kann auch ein Funkhändler nicht vorhalten bzw anfertigen....

Ps. Es lohnt nur für Geräte die sehr viel verkauft werden....

Walter
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#4

Beitrag von Bastelfred »

Einfach einmal einen Westernstecker ans Mike crimpen funktioniert ja häufig auch nicht. Da passen dann die Kabel an den Mikes oft nicht ins System.

Da ist Adapter hersellen schon wesentlich einfacher. Das kann man mit einen passenden Western - Kabel sogar ohne Crimpzange bewältigen.

Kabel mit passenden Stecker und voller Belegung einmal durchschneiden und schon hat man Zwei STücke für die Adapter Herstellung.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#5

Beitrag von Jennes »

Hi und Danke euch für die Antworten.

Adapter herstellen ist kein Problem (sofern ich irgendwo an die Belegung komme, notfalls müsste ich das Originalmikro eben zerlegen).

Gibt es denn von den entsprechenden empfehlenswerten Mics auch eines mit up/down-Taste? Das würde ich mir gerne erhalten
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#6

Beitrag von PMRFreak »

Sorry, aber an die Kabel dieser Mikrofone kann ich beim besten Willen keine RJ-45-Stecker
crimpen - das soll ja auch halten.... und nach was ausschauen.

Dafür gibt es diesen Adapter:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9855.html
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#7

Beitrag von Jennes »

Nur mal kurz ne Rückmeldung:

Ich hab den Hinweis bekommen, dass einige an diesem Originalmikro wohl schon mit gutem Audio-Erfolg die Bohrung am Mic vergrößert haben.

Hab das nun auch probiert, aber mangels Einsatzmöglichkeit (und weil ich mit der kurzen Antenne innerorts nichts krieg) wird der Versuch wohl noch ne weile warten müssen.

Ich bilde mir bessere Verständlichkeit/stärkere NF ein, aber wie genau kann man das shcon sagen wenn man gleichzeitig spricht und am HaFu hören möchte...
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welches Verstärkermic spielt mit Danita 340 / CRT Xenon? (RJ 45)

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ja das wird ein wenig besser,aber noch nicht ganz zufriedenstellend.
Hab das ja auch hinter mir an der CRT Micron UV .

Einen Adapter mit Standmike klingt natürlich besser.
Aus Netzwerk Kabel hat man schnell einen Adapter gebastelt.
Allerdings fehlt dann up down und die direkte Frequenzeingabe ....

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“