Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#31

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Tobias,

Dankeschön! Dito! Du warst 3/3 bei mir, 10km südl. Pforzheim auf 590m üNN.

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#32

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,
bin heute ab 19:00 von der Hornisgrinde im nördlichen Schwarzwald aus QRV.
AM, FM, USB, LSB, vorzugsweise auf CH 1, 4, 10, 15, 40/41 oder wo etwas los ist.
Ab 22:00 startet das Bergfunk - DX - da bin ich auf USB 10 qrv: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=671841#p671841
Ttyl
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#33

Beitrag von CB-Freiburg »

Na, du kommst ganz schön rum...unser letztes QSO war vom Feldberg/Schwarzwald zum Großen Arber...
da wird das heute Abend zu mir eher ein Kurzstreckenplausch...bis später (voraussichtlich)!

73 de Betrix
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#34

Beitrag von BugHunter »

Na super, dann werde ich später auch mal versuchen durchzukommen. Werde vermutlich wieder oberhalb von Usingen QRV sein.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#35

Beitrag von DL0815 »

Bist hier nähe FDS sehr gut zu hören, dein Französisch ist besser als meins :-)
73 und viel Erfolg
Elmar
PS: Danke für das nette QSO :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#36

Beitrag von BugHunter »

Bist Du denn wieder wohlbehalten daheim angekommen? Wie lange habt ihr denn gestern noch Betrieb gemacht?
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#37

Beitrag von Papa-Justus »

Liebe Leute,

Dramen spiele sich ab imThüringer Wald.

Verfolge LIVE das heroische Abentuer unter https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=47 ... 65#p681807

Ich beantrage dringend supranationalen Support für den ROTEN BARON.

... und melde mich hiermit freiwillig als hoffentlich nicht einziger Vertreter des Nordschwarzwald

... und bin ab 17:30 QRV von knapp 600m auf Ch: 01, 04, 09, 15 oder Relais Teck.

Man hört sich! Hoffentlich!
:crazy:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#38

Beitrag von Papa-Justus »

Guten Morgen liebe Funkerfreunde!

Ich hoffe ihr hattet alle eine geruhsame Nacht?

Die Sonne scheint, das Herz das lacht,
wenn drauß' am Walde, das Eis es kracht!
(frei zitiert nach Justus Ganghofer Junior)

Einige von Euch haben sich gestern ja getraut die Kisten anzuschmeißen, :tup: andere waren sogar draußen, ... :think:
Wieder andere sind immer noch draußen, nachdem sie die Nacht auf knapp 1.000m im behelfsmäßigen Biwak bei gefühlt - 18°C funkend verbrachten. :crazy:

Auch ich habe es mal wieder raus geschafft, zwei Stunden später als angekündigt, aber immerhin, ... , war ich dann auch draußen :holy: mit dem Auto :sdown: (halt doch ne'n Warmduscher :sup: )

Aber auch das hatte so seine Tücken. :roll:

Da ich ja nicht so eine praktische Anhängerkupplungsklemmvorrichtung wie Uwe habe, brauchte ich etwas um den 18m Mast zu fixieren, damit er nicht auf das schöne Auto fällt. :nono: Meine zwei Meter Eisenstange, die ich im Sommer in den Boden schlage war nicht greifbar, die ein Meter lange Alternative zu kurz, also blieb noch der sehr stabile Fahrradmontageständer, mit 4 Häringen an den Fußpunkten befestigen und die Mittelstrebe mit der 1 Meter Stange fixieren, dann Mast dranrödeln - war der Plan. Ja, was soll ich sagen, ich habe alles zusammengesucht (auch den größeren Hammer), time was passing by, und es kam anders als geplant. :lol: In meiner Garage entdeckte ich den Fahrradanhängerkupplungsträger. Flux lud ich den auch noch mit ein. :thup: Ich fuhr also auf den Nachbarberg von Weil der Stadt. Und war begeistert. Der Feldweg war nicht einsehbar von der Landstraße und der Schnee war festgefahren. Ich blieb am höchsten Punkt stehen, klemmte den Fahrradträger an, haute die Stange in den Boden und fixierte den Mast. Beim Ausziehen stellte ich fest, dass er so schief war, dass er in den Baum ragte, der dummerweise dort wuchs wo ich gerade geparkt hatte. :wall: Naja, was soll's, ich baute trotzdem auf. :sdown: Nur um dann festzustellen, dass der Baum ca 14m hoch war und meine T2LT somit im Baum hing. :clue: Also alles wieder abbauen. Der Wind war schwach aber eisig, die Hände auch, die gesamte Aufbauarbeit war viel schwergängiger als im Sommer. :roll: Wer hätte das gedacht! :lol: Ich versetzte den Mast nach innen, in den Träger, ebenso die Fußfixierung, nun stand er auch schön gerade und fest. Jetzt noch segmentweise ausziehen und die Antenne dabei schön gleichmäßig abrollen und fixieren. :thup: (und die nächste Stunde war weg).

Jetzt im Auto die Kiste aufbauen. Hoffentlich funktioniert die überhaupt. Meine alte hatte ja (noch Garantie) immer wieder Mikrofon-Aussetzer und machte mir so das Funken zeitweise recht schwer. Dies obwohl ich von Ralf Alber, wo ich sie gekauft hatte, gleich nach meiner ersten Reklamation und auch immer wieder mit den von mir gewünschten Austauschmikrofonen versehen wurde, veränderte sich das Fehlerbild ständig, bis gar keine Modulation mehr kam, so dass er mir Mitte dieser Wochen anstandslos ein komplett neues Austauschgerät gab. An dieser Stelle vielen Dank an Ralf und den https://www.funkkeller-weissach.de/ für seinen kundenfreundlichen Service!

Also lange Rede kurzer Sinn, die Kiste spielt wie erwartet, obwohl mir Charly Wiskey eine Frequenzdrift von 100Hz bescheinigte - aber er blieb der Einzige soweit. Wäre auch ungewöhnlich bei dem Gerät. Aber wie die Schwaben immer so schön sagen 'der Teufel ist ein Eichhörnchen!' Also aufgemerkt.

Mit einem SWR von 1,2 - 1,6 und um 19:35 erreiche ich den ROTEN auf 17USB auf dem Schneeberg, 967müNN + Mast+Antenne.
Wer mehr über die ganze Aktion erfahren will: https://www.youtube.com/@gummipuppechlebo1212/videos

Nachdem Didi und ich ein paar kurze Artigkeiten ausgetauscht hatten, konnte ich von meinem qth auf knapp 600müNN noch den
Andreas mit 3/1
Hansi mit 2/0 und
Ingolf, Ballerum? sowie Waldemar mit 5/9 hören.

Ich wechselte zum Relais Herzberg (167km), über das ich, bis es ein paar komische Störungen gab, mit
Daniel, Admiral5, 5/9 und
Stefan, DeltaKilo2, 5/9 sprach.

Auf 13FM ließen mich
Uwe, Wolf, 5/9
Pascale, Berggeist, 5/9+20
Mike, BigMike, 5/9+20
Oliver, CB-Audi, 5/9+20 -> der mit dem Auto wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht zum Klippeneck hochfahren konnte!
und Frank, nett in ihrer Runde beitreten.
Leider konnte ich anschließend störungsbedingt mit Oliver und Pascale nicht mehr breaken.

Auf FM36 traf ich auf
Werner, Steini, 5/9 - habe mich sehr gefreut, dich wieder zu sprechen! und
Joachim, Holzwurm, Öschelbronn bei Heidelberg!, 5/9+10 - gleich wieder erkannt und jetzt auch richtig verortet! Danke!
Matthias, Clio01, Wertach,TBB, 4/6
(Info: Der Hauskanal des Radio-Club Tauber ist die 37.)

Irgendwo, irgendwann sprach ich länger auf USB mit Waldemar, DeltaBravo13, vom Knoten, 606m, im Westerwald, 5/7 - 209km
dann mit Jürgen, DeltaCharly2, Mannheim, 3/9

Und von ca 22:15 an auf 15USB mit
Joachim, Schwarzwälder, Dobel, 5/9+10
Christian, CharlyWiskey, KA, 5/9
Joachim, Holzwurm, Öschelbronn bei Heidelberg!, 5/9+10
Stefan, DeltaKilo63, Winnenden, 4/9
Willi, Fox13, Oberfahrenberg, 3/3, -> was für eine unverhoffte Freude! :wave: -> 277km Reichweiten- :king:
Mario, MikeDeltamobil, Thüringer Wald, 850m üNN, 3/3
Hardy, OskarNovember, Hoechst i Odenwald, 5/9 - Guuude, mein Bester! :D
Roland, Herbi, 10km v. Suhl, 3/3
Achim, Alpha7, bei TBB, 2/3 - qth nicht verstehbar - sorry!
Thomas, Colt, Großer Feldberg, 5/9, mit Thunderbold-Drahtantenne! - wirklich schön, dich wieder mal zu sprechen! :)
Andi, HN7777, KA, 2-3/9, sorry Andi (the scotsman), could not really understand you, especially during the first runs! :thup:

Leider löste sich diese Runde irgendwann auf, da Christian die NRW-Runde erreichen wollte und die so einsetzende Ruhe auf dem Kanal, die Kanal 15FM-Hausrunde veranlaßte aufFM Betrieb zu machen, so dass auch für mich keine normale Kommunikation auf 15USB mehr möglich war. Schade.

Auf 2USB führte ich nette Gespräche mit
Günther, Bertha1 mobil, Groß Erlach, 560müNN, 5/9
Wolfgang, TerraX, Backnang, 5/9
Kevin, BlueWagon, 5/9
Thomas, 13TOM, Rudersberg, 5/9
Matthias, MikeGolf, Metzingen, 353müNN, 5/8

Abschließend erreichte ich
Martin, Jaguar1 und Peter in Alzenau bei AB, 5/9 - nochmals beste Grüße!

und

Didi, den Roten Baron, der tapfer weiter Kälte und Schnee trotzte. :respect:

Abbauen und rückwärts rausrangieren klappte besser als von mir vermutet. :thup:
Aufräumen muss ich gleich noch. :cry: :wink:

Ich bedanke mich herzlich für die netten Gespräche und wünsche euch allen einen schönen 1.Advent!

:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#39

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

eine Frequenzdrift von 100Hz bescheinigte - aber er blieb der Einzige soweit
Justus, das ist so nicht ganz richtig ... auch auf meinem Empfänger konnte ich die Frequenzdrift beobachten ....... :clue:

... und zum Thema "Hauskanal 15 FM" ist zu sagen, dass es eine über Facebook gesteuerte Gruppe ist, die immer dann auf 15 FM aktiv wird, wenn USB - Betrieb stattfindet.
So etwas ist einfach nur rücksichtslos, kindisch und respektlos!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#40

Beitrag von Papa-Justus »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 12:43 Justus, das ist so nicht ganz richtig ... auch auf meinem Empfänger konnte ich die Frequenzdrift beobachten ....... :clue:
Ja, stimmt,Joachim. Aber sagtest du nicht, sie wäre nicht weiter auffällig und du könntest mich gut verstehen? Da hab ich wohl den Wunsch zum Vater des Gedanke gemacht. :holy:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#41

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ja was für ein ausführlicher Bericht :crazy: :respect: :wickie:
Konnte dich auch mit 9 + und R5 hören :thup:
....und so hatte jeder Bergfunker an den Samstag sein Probleme :crazy:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#42

Beitrag von Charly Whisky »

roter-baron hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:57
....und so hatte jeder Bergfunker an den Samstag sein Probleme :crazy:
Erlaubt sei die Frage, wer sich Bergfunker nennen darf :roll:

Tja, nun, eigentlich hatte ich zur Feier des Tages, die Absicht, die G-Max aufzustellen.
Meine Güte, was ein Drumm!
Leider war der Mast eingefroren, so dass letztendlich die Einspeisehöhe nur 6 m betrug.
Trotz aller Bemühungen, 2 Stunden mit dem Gas-Wärmestrahler den Mast aufzutauen, waren 5 Elemente nicht bereit, zur Arbeit zu erscheinen :grrr:
Didi, immerhin konnte ich Dich hier in Karlsruhe mit 3/3 hören.

73, Christian
Dateianhänge
IMG_5178.jpeg
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#43

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Probiere es mal damit:
Clipboard01.jpg
Am besten mit einer Wassersprühflasche den Mast einsprühen und 5 min. wirken lassen! :thup:
Clipboard02.jpg
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#44

Beitrag von Charly Whisky »

Papa-Justus hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 10:38 ..
Leider löste sich diese Runde irgendwann auf, da Christian die NRW-Runde erreichen wollte und die so einsetzende Ruhe auf dem Kanal, die Kanal 15FM-Hausrunde veranlaßte aufFM Betrieb zu machen, so dass auch für mich keine normale Kommunikation auf 15USB mehr möglich war. Schade.
...
Hallo Justus,

wenn Du das thematisierst, möchte ich daran erinnern, dass ich dich gefragt habe, ob du einen Frequenzwechsel (qsy) machen wolltest.

Der Kanal 15 in der Betriebsart USB hat üblicherweise den Charakter eines Weitverkehr- Anrufkanals, auf dem man Grußformeln austauscht oder eine Gesprächsbestätigung (qsl) sendet.

Die Runde vergrößerte sich (in diesem Fall ungünstigerweise), so dass der eigentlich Charakter dieses Kanals verloren ging. Ein qsy ist da immer die beste Wahl.

Dass die Herrschaften hier in der Region sinnigerweise den Kanal 15 als Hauskanal in der Modulationsart FM ausgewählt haben (hat historische Gründe), gibt Einblick in Weltoffenheit und den Informationsstand.

Justus, nichts für ungut, bis zum nächsten Mal :wave:

73s, Christian
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Der Nord Schwarzwald ist wieder QRV

#45

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Joachim ,das mag bestimmt beim vereisten ausgefahrenen Masten eine gute Lösung zu sein ,aber wenn ein Masten im zusammengeschoben eingefroren ist ,dann ist 💩 Trumpf.

Im Winter werden die einzelnen Elemente vor einer Aktion immer nochmals getrocknet und wieder zusammengebaut .

Das Auto erst kurz vor der Abreise beladen und vorgeheizt .

Der Knackpunkt bleibt aber leider immer noch ,bei den Temperaturunterschied beim ausladen ......

Beim Aufbauen den Schnee fals vorhanden am Boden entfernen und gegebenfalls die Unterseite vom Masten mit ein paar Wollstrümpfe überziehen.

So mache ich das , als alter Pionier :holy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“