Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten, günstigen und robusten Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz. Vor allem für 11m, aber nach Möglichkeit möchte ich 2m (Freenet) auch noch gleich mit dabei haben, es sei denn, der Aufpreis ist zu hoch. Meine Recherche hat bislang zu Rigexpert AA-230 und MFJ-226 geführt. Aber beide sind nicht oder nur schlecht bei den Händlern verfügbar.

Habt ihr Meinungen zu diesen oder ähnlichen Geräten oder könnt mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#2

Beitrag von Jack4300 »

NanoVNA V2 mit N-Buchsen und Metallgehäuse
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#3

Beitrag von Solarman »

Auch der NANO-VNA-F im Gehäuse ist empfehlenswert und wirklich sein Geld wert.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#4

Beitrag von mibo666 »

Wenns dir nur um das Abstimmen von Antennen geht und du keine Filter oder anderes vermessen willst, dann schau doch mal nach einem MFJ-259:
Das Ding gibts schon ewig und in verschiedenen Ausführungen. Vorteil ist die extrem einfache Bedienung, da braucht man keinerlei Einarbeitung und auch kaum Hintergrundwissen. Willst du mehr machen dann entweder so ein Handheld von Rigexpert, oder halt einen NanoVNA. Da taugt schon der kleinste gut, in Verbindung mit Laptop oder Tablet geht extrem viel, aber nicht sofort, da muss man erstmal Zeit investieren....

Den ollen MFJ hatte ich viele Jahre und auf jedem Fieldday dabei. Funktioniert ordentlich, ist ziemlich robust und einfach zu handhaben. Wird öfters auch gebraucht gehandelt, gerade jetzt wo viele FA auf VNAs umsteigen. Für CB und ein bisschen 2m ist das Ding aber perfekt geeignet.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#5

Beitrag von Jupp »

Die RigExpert sind eigentlich gut verfügbar, sollte kein Problem sein einen Händler zu finden der das auf Lager hat.
MFJ 226 wird schon länger nicht mehr gebaut, wurde ersetzt durch MFJ 223 und der geht nur bis 60 MHz, den 226
kann man höchstens gebraucht bekommen.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#6

Beitrag von Freiburger »

Ich habe den kleinen nanoVNA, müsste zu Hause mal nachschauen, wie der genau heißt.

Das Problem ist das Display. Im portablen Einsatz bei Sonnenlicht ist es sehr schwer ablesbar. Außerdem ist der nanoVNA, zumindest meiner, weit davon entfernt ein robustes Gerät zu sein. Preislich ist es aber unschlagbar.

Ich überlege mir aber aktuell, speziell für portabel etwas anderes zu holen, also Richtung Rigexpert.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#7

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Antworten :)

Ich glaube, der MFJ-259 kann keinen SWR Graph zeichnen, man muss da manuell durchtunen und sieht immer nur das numerische SWR, richtig?

Aufgrund der Einfachheit und Robustheit habe ich jetzt mal einen Rigexpert AA-230 bestellt. Den gibt es zurzeit nicht bei Herrn Neuner und auch nicht bei Herrn Hofmann, aber bei Wimo ist er anscheinend verfügbar.

Mit einem NanoVNA möchte ich mich natürlich auch gerne mal beschäftigen, keine Frage, aber der ist vermutlich neben der ggf nicht ganz so guten Robustheit auch deutlich komplexer zu verstehen und zu bedienen.

73 :)

Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#8

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag.
Den
FA-VA 5 - Vektorieller Antennenanalysator
verwende ich.
Viele Grüße
Wilhelm
6m-Moxon-auf-40m.JPG
Bausatz_Vektorieller Antennenanalysator FA-VA5.jpg
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#9

Beitrag von mibo666 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:27 Ich glaube, der MFJ-259 kann keinen SWR Graph zeichnen, man muss da manuell durchtunen und sieht immer nur das numerische SWR, richtig?
Was bei einer Monoband Antenne nun wirklich kein Beinbruch ist.

Der Rigexpert ist aber deutlich besser, da musst du halt am Anfang etwas mehr Zeit investieren, dann flutscht es aber...
Viel Erfolg damit!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#10

Beitrag von Jupp »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:27 Mit einem NanoVNA möchte ich mich natürlich auch gerne mal beschäftigen, keine Frage, aber der ist vermutlich neben der ggf nicht ganz so guten Robustheit auch deutlich komplexer zu verstehen und zu bedienen.
Halb so wild wenn man damit nur eine Antenne ausmessen will, Das Gerät bietet allerdings erheblich mehr Funktionen als ein reiner Antennen Analyser. Die kann man entweder ignorieren oder beschäftigt sich mal später damit, halt z.B. wenn man mal einen selbstgewickelten Un-/Balun ausmessen will. Allerdings sonderlich robust sind die Dinger nicht, ich habe einen H4, für draussen im Feld braucht man aber etwas robusteres mit Metallgehäuse und auch nicht mit den frickeligen SMA Anschlüssen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#11

Beitrag von 13DL04 »

Ich kann einen NanoVNA nicht empfehlen. Bei einer Bestellung eines solchen Gerätes und der Versuch einer ersten Inbetriebnahme hat sich sofort der linke Taster am Gerät verabschiedet. Somit in meinen Augen überhaupt nicht geeignet für einen mobilen Einsatz. Weil, wie schon hier öfter erwähnt, diese Geräte nicht sehr robust sind. Eben nur billiges Spielzeug.

Ich empfehle für einen mobilen Einsatz ein Gerät von RigExpert.

P.S.: Zumal die Geräte von RigExpert auch noch Spritzwasser geschützt sind, was man von den NanoVNA's sicherlich nicht behaupten kann.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#12

Beitrag von lonee »

Für den portablen Einsatz, würde ich ebenfalls zu RigExpert tendiieren.

Hier habe ich den Nano V2, mein Nachbar den 4-F (der eine SMA-Buchse "verlor") und aktuell die Variante mit N-Buchse und großem Display. Ich habe die Bezeichnung gerade nicht parat.
Für Zuhause und Messungen an Sperrkreisen, Kabeln etc. eine schöne Sache und eines der besten Amateurfunk.Messmittel der letzten Zeit und für den kleinen Geldbeutel.
Auch die Anschlussmöglichkeit am PC ist prima, um besser Vergleiche anstellen zu können.

Aber portabel bedeutet indirekt: Muß robust sein! Und das sind die Nanos zumeist eben nicht.
Gruß,
André
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#13

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Meine Bestellung ist angekommen, aber ich glaube, ich muss den noch einmal zurück schicken, weil die Batterien so nicht funktionieren, siehe Fotos. Aber mittels Saft-über-USB funktioniert es schon mal :)
oben.jpg
unten.jpg
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#14

Beitrag von 13CT925 »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 14:27 Meine Bestellung ist angekommen, aber ich glaube, ich muss den noch einmal zurück schicken, weil die Batterien so nicht funktionieren, siehe Fotos.
Du musst das positiv sehen, das spart Energie, Batteriekosten und wirkt sich positiv auf deinen CO2-Fussabdruck aus....
....73 Joe
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#15

Beitrag von sebastian_emsland »

Stimmt :D
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“