So, ich habe gestern Nacht mal den Akku mit der HP62 komplett leer gemacht. Alle paar Minuten für 20-30 Sekunden gesendet (in den Dummyload!), wieder 1-3 Minuten gewartet und so weiter. Wie es eben in einer Funkrunde so zugehen würde. Dabei die Leistung auf dem Powermeter betrachtet. Am Anfang liegen 8Watt an, das reduziert sich nach einiger Zeit auf 6W und bleibt dort. Kurz vor Schluss geht es nochmal eine halbe Stunde mit 4W weiter, dann schaltet der Akku kommentarlos ab. Im Display des Funkgerätes gibts natürlich keine Warnung vor dem nahen Ende, die Spannung ist ja viel höher als die 9V wofür es ja ausgelegt ist. Aber auch am Akku ist nichts zu sehen, ich hätte mir sehr gewünscht das die verbaute LED wenigsten mal blinkt um auf den Entladezustand hinzuweisen. So ist man im "Blindflug" unterwegs, schade.
Geladen habe ich es dann wieder mit dem USB Lader und dazwischen der Monitor. Der Ladestrom liegt bei 1,6A, und sinkt zum Ende hin ab. Nach fünfeinhalb Stunden

schaltet der Akku ab, die blaue LED geht aus und am Monitor ist auch kein Stromfluss mehr zu sehen. Geladen wurden 7,8Ah bei 5V. Nochmal dranhängen und die Ladung beginnt erneut, 50mAh dann ist wieder Schluss. Die Spannung liegt dann bei 12,54V.
Zuerst war ich über die hohe Ah Zahl etwas verirrt, hatte jedoch nicht bedacht das ja im Akku noch ein Spannungswandler sitzen muss...
Wenn man aber mit Wattstunden rechnet, wirds logisch: Bei 7,8Ah und 5V gehen 39Wh in den Akku, und ein bisschen was dürfte der Spannungswandler fressen. 12,5V * 2,8Ah sind 35Wh, passt also ziemlich gut zur Herstellerangabe. Was ich jedoch nicht weiß ist ob man regulär die Ladeschlussspannung(12,5V) oder die Nennspannung(11,1V) zur Berechnung verwendet.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die lange Ladezeit, Midland schreibt ja im Prospekt: Ladezeit = 2 Stunden. Leider habe ich aktuell kein stärkeres USB Netzteil und mit den ganz neuen USB-C Dingern auch noch keine praktischen Erfahrungen. Bevor ich jetzt den großen Fluss mit noch mehr Geld beglücke meine Frage: Würde ein Netzteil wie
dieses denn auch mit 3,1A laden? Kann ich das jetzige USB-C Kabel verwenden oder braucht man dann auch wieder ein anderes für die hohen Ströme? Sorry für die doofe Frage, aber meine USB Geräte sind schon so alt - mit Ausnahme des nanoVNAs haben die alle noch Micro USB und natürlich kein QuickCharge oder ähnliches Gedöns...
Gruß
MiBo
PS: Das HP62 hatte ich mit der großen Leistungsstufe übrigens satte 14 Stunden ununterbrochen im Test. In den Sendepausen war es im Scanbetrieb damit sich die Energiesparfunktion nicht aktiviert. Auf "kleiner Flamme", oder mit dem Alan42 dürfte die Akkulaufzeit nochmal erheblich höher ausfallen.