LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 08:55 Was ein bisschen komisch war: Direkt nach Eintreffen habe ich ihn ans Ladegerät gehängt, dazwischen so ein kleiner USB Monitor der den Strom und die geladenen Ah anzeigt. Eine blaue LED am Akku zeigt den Ladevorgang, wenn die ausgeht, fließt kein Strom mehr und das Ding ist "voll".
Normalerweise wird ein neuer Akku mit den ersten Ladevorgängen erst mal "konditioniert" und läd etwas langsamer.

...und wenn eine Ladelampe an einem Akku ausgeht, ist der Akku fast nie voll 8) egal ob Smartphone, E-Bike oder Notebook, es läuft fast immer noch eine Lademenge nach
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas mibo666

Frage, mit welcher Stromstärke hast du geladen ? Bei mir mit 1A Ladestrom hängt der Akku seit ca. 4 Stunden am Ladegerät und ist immer noch nicht voll.
Schaumamal wielange es dauert ?

73 helmut
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Jack4300 »

Der Akku hat ja laut Spec einen Energiegehalt von 35Wh. Wenn du mit 1A bei 5V, also mit 5W lädst, dauert 0-100% mehr als 7 Stunden.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

So, ich habe gestern Nacht mal den Akku mit der HP62 komplett leer gemacht. Alle paar Minuten für 20-30 Sekunden gesendet (in den Dummyload!), wieder 1-3 Minuten gewartet und so weiter. Wie es eben in einer Funkrunde so zugehen würde. Dabei die Leistung auf dem Powermeter betrachtet. Am Anfang liegen 8Watt an, das reduziert sich nach einiger Zeit auf 6W und bleibt dort. Kurz vor Schluss geht es nochmal eine halbe Stunde mit 4W weiter, dann schaltet der Akku kommentarlos ab. Im Display des Funkgerätes gibts natürlich keine Warnung vor dem nahen Ende, die Spannung ist ja viel höher als die 9V wofür es ja ausgelegt ist. Aber auch am Akku ist nichts zu sehen, ich hätte mir sehr gewünscht das die verbaute LED wenigsten mal blinkt um auf den Entladezustand hinzuweisen. So ist man im "Blindflug" unterwegs, schade.

Geladen habe ich es dann wieder mit dem USB Lader und dazwischen der Monitor. Der Ladestrom liegt bei 1,6A, und sinkt zum Ende hin ab. Nach fünfeinhalb Stunden :!: schaltet der Akku ab, die blaue LED geht aus und am Monitor ist auch kein Stromfluss mehr zu sehen. Geladen wurden 7,8Ah bei 5V. Nochmal dranhängen und die Ladung beginnt erneut, 50mAh dann ist wieder Schluss. Die Spannung liegt dann bei 12,54V.
Zuerst war ich über die hohe Ah Zahl etwas verirrt, hatte jedoch nicht bedacht das ja im Akku noch ein Spannungswandler sitzen muss...
Wenn man aber mit Wattstunden rechnet, wirds logisch: Bei 7,8Ah und 5V gehen 39Wh in den Akku, und ein bisschen was dürfte der Spannungswandler fressen. 12,5V * 2,8Ah sind 35Wh, passt also ziemlich gut zur Herstellerangabe. Was ich jedoch nicht weiß ist ob man regulär die Ladeschlussspannung(12,5V) oder die Nennspannung(11,1V) zur Berechnung verwendet. :clue:

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die lange Ladezeit, Midland schreibt ja im Prospekt: Ladezeit = 2 Stunden. Leider habe ich aktuell kein stärkeres USB Netzteil und mit den ganz neuen USB-C Dingern auch noch keine praktischen Erfahrungen. Bevor ich jetzt den großen Fluss mit noch mehr Geld beglücke meine Frage: Würde ein Netzteil wie dieses denn auch mit 3,1A laden? Kann ich das jetzige USB-C Kabel verwenden oder braucht man dann auch wieder ein anderes für die hohen Ströme? Sorry für die doofe Frage, aber meine USB Geräte sind schon so alt - mit Ausnahme des nanoVNAs haben die alle noch Micro USB und natürlich kein QuickCharge oder ähnliches Gedöns... :lol:

Gruß

MiBo

PS: Das HP62 hatte ich mit der großen Leistungsstufe übrigens satte 14 Stunden ununterbrochen im Test. In den Sendepausen war es im Scanbetrieb damit sich die Energiesparfunktion nicht aktiviert. Auf "kleiner Flamme", oder mit dem Alan42 dürfte die Akkulaufzeit nochmal erheblich höher ausfallen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Also bei mir war die Ladezeit auch ca. 5h bei 1A, werde das nächste mal Laden mit 2,1A ausprobieren.
mibo666 3,1A scheinen mir etwas hoch, ich habe aber keine Ahnung ob das die Kontakte über einen längeren Zeitraum aushalten werden.
Wäre von Alan schon nett gewesen einen max Ladestrom anzugeben. Bzw. überhaupt einen Ladestrom anzugeben.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

1C sind eigentlich kein Problem für LiIo Zellen, der Flaschenhals dürfte der Wandler sein. Aber Midland schreibt explizit 2 Stunden Ladezeit, muss also gehen. Unklar ist mir wie das mit den USB Netzteilen läuft, normalerweise sagt das zu ladende Gerät dem Netzteil welchen Strom es braucht, deshalb wäre es interessant mal zu sehen ob das eben dann mit den 3,1A funktioniert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Jack4300 »

Die Frage ist auch ob die Elektronik im Akku nur Quickcharge oder auch USB PD unterstützt. Im letzten Fall würde nicht nur einfach der Strom aufgenommen werden den das Gerät braucht und das Netzteil kann, sondern es kann auch eine andere Spannung ausgehandelt werden (5, 12 oder 20V). Es kann auch nicht jedes Kabel alles. PD ist da manchmal sehr pingelig.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

Ich habe gerade mal bei der Hotline von Albrecht angerufen, irgendeinen Vorteil muss es ja haben wenn man nicht in "Chinesien" einkauft.
Da war zwar dauerbesetzt, aber der MA hat mich zurückgerufen, fand ich sehr aufmerksam. :tup:

Zur Frage: Was muss man verwenden um die versprochene Ladezeit von 2 Stunden zu erreichen?
Die Antwort: Ein USB Netzteil mit 3A Ladestrom, USB-PD wird nicht unterstützt
Also werde ich mir sowas noch besorgen.

Außerdem habe ich mal nachgefragt wie der Akku mit dem Alan42DS funktioniert, laut MA bringt es damit etwa 2,8W anstelle der 2,2W mit dem Akkukasten. Volle 4W gibts nur mit dem KFZ Adapter. Wobei der Unterschied wirklich kaum spürbar ist, das muss man immer bedenken, das bisschen Mehrleistung macht nur etwa eine "Zeigerbreite" aus.

Der Hauptvorteil des Akkus bleibt bei der hohen Kapazität und dem einfachen und sicheren Laden mit USB, kein extra Ladegerät und kein hantieren mit Einzelzellen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 634
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von DeltaKiloMike »

@MiBo
Danke für die Infos!
Ist mittlerweile geklärt, warum der Akku nicht am 2990 passt? (Ich liebäugele immer noch damit und der Akku wäre eigentlich recht praktisch)
73, Mike
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Aussage meines Händlers:
" Die Ausgangsspannung des ALAN LiIon wird übrigens durch einen StepUp Regler auf 11,1 Volt stabilisiert " ,
und seit über 40 Stunden läuft die 42er im Scanmodus/DS eingeschaltet, noch kein Ende in Sicht.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von mibo666 »

Oh, dann ist das Alan aber sehr sparsam. Hab mein PNI gerade nochmal gemessen, im Suchlauf (ohne Beleuchtung) zieht es 93mA. Die 40Stunden wird es also nicht erreichen. Dafür hats halt ein bisschen mehr Output - irgendwas ist ja immer... :lol:

Der Stepup wird mehr als 11,1V machen, eher um die 13V, sonst könnte der Akku ja nicht geladen werden.

Gruß

MiBo

PS: Weil ich das Multimeter und den Dummy sowieso aufgebaut habe, gingen gleich mal die anderen Geräte zum messen, vielleicht interessiert es ja jemanden:
PNI HP 62:
Standby__| Standby mit Beleuchtung| Powersave_____| Suchlauf___| RX normal/sehr laut| TX Low_______| TX High___|
93mA 126mA ~75mA 93mA 110mA-200mA 1205mA/3,8W 1880mA/9W

Albrecht 2990:
Standby__| Standby mit Beleuchtung| Powersave_____| Suchlauf___| RX normal/sehr laut| TX Low_______| TX High___|
130mA 180mA(!) ~107mA 130mA 140mA-195mA 678mA/1,5W 1100mA/5W

Randy 3:
Standby__| Standby mit Beleuchtung| Powersave_____| Suchlauf___| RX normal/sehr laut| TX Low_______| TX High___|
nv 103mA nv 130mA 130mA-200mA 309mA/1W 835mA/4W
Alle Messungen am KFZ Adapter bei 13,8V, Messgerät mein altes Metex, also so um die +- 8-10% Ungenauigkeit sind durchaus drin.
Das Randy habe ich mit entferntem Akku gemessen und dabei festgestellt das die Displaybeleuchtung dauerhaft aktiv bleibt und die Powersave Funktion deaktiviert ist - egal was man dazu im Menü einstellt. Deshalb kann man von allen Randy Werten etwa 30-40mA abziehen, soviel dürfte die Beleuchtung brauchen. Irgendwo hier war aber jemand der das Gerät am internen Akkuanschluss gemessen hat, ich finde nur den Thread gerade nicht. Die Unterschiede im Energieverbrauch der Geräte sind auf jeden Fall ganz schön heftig, finde ich.

PPS: Ein Dank übrigens an @Schinkenradio der mir freundlicherweise in einem anderen Beitrag die BB Code Vorlage für die Tabellen wieder in Erinnerung gebracht hat, hatte ich komplett verdrängt.

PPPS: Sorry für OT :oops:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schorschel
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:04
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Schorschel »

Gestern den Akku erstmalig Zuhause aufgeladen mit einem 3A-Schnelllader von Samsung inkl. dessen Schnellladekabel und nach 4½h war er voll. Also nix mit 2h!
FunkgeräteShow
CB: 2x President Bill II; Radioddity CB-27 Pro; Alan 42 DS; TTI TCB-H100E
PMR: Team MiCo PMR; DeTeWe Outdoor 8500; TTI TX1000U
Einst: Universum BSG3272; PNI ESCORT HP 6500
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1735
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Nightrider »

Jupp Akkus sind da....

sie passen out of the Box nicht NICHT an die XH Serie von Stabo....

mit etwas Feile , Dremel oder so bekommt man das hin.

Schade aber so isses.... :clue:

Die erste XH 8080 scannt seit einer Stunde.....mal schauen wie lange...
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Könnte es sein, das da eine Ladestrombegrenzung im Akku eingebaut ist ?
Ganz egal ob mit 1A oder 2A Ladestrom die Ladezeit ist fast die gleiche bzw. unterscheidet sich nur geringfügig.
Getestet mit 1A Handynetzteil und 2A HP 82 Netzteil. Der einzige Unterschied wäre, daß das 1A Ladegerät wesentlich wärmer
als das 2A Ladegerät wird.
hmmm...

73 helmut
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Beitrag von Jack4300 »

Welcher Strom gezogen wird ist beim Laden mit USB-Netzteilen oft nicht vorhersehbar. Besonders wenn es mehr als 0,5A seien sollen. Die Netzteile können zwar auf dem Papier 1 bzw. 2A liefern, aber wenn das zu ladende Gerät meint die Spannung bräche zu weit ein, dann wird der Strom reduziert. Oft liegt das dann auch am Kabel (zu lang z.B.)

Zurück zu „CB - Funkgeräte“