LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#16

Beitrag von mibo666 »

Das NRC reduziert das Rauschen, bei schwachen Signalen macht es den Unterschied zwischen hören und verstehen. Außerdem reduziert es deine Hintergrundgeräusche, etwa vom Wind oder anderem Lärm. Schau mal auf YT da gibts einige Videos die das praktisch zeigen. Am besten ist es wenn diese Funktion in Stufen schaltbar ist, glaube das HP82 kann nur an oder aus. Aber auch so ist es ein "Killerfeature" - spart einfach Nerven.

Am 42DS hat sich meines Wissens nichts geändert das ist noch die gleich Konstruktion wie vor fünf Jahren als es das Multi abgelöst hat. Was mir nicht gefällt, ist das der Autosquelch auch nur aus oder an kennt, beim HP62 kann ich fünf verschiedene Empfindlichkeitsstufen regeln. Für ganz schwache Signale ist das aber auch nix, da ist der manuelle Squelch besser. Aber beim Scannen und vor allem wenn das Band offen ist und richtiges Durcheinander herrscht ist der Autosquelch auf der höchsten Stufe die einzige Möglichkeit für einen Suchlauf. Lokale Stationen kommen damit so ab etwa S2-3 zuverlässig rein, 90% des Gebrabbels werden übersprungen. Das HP82 hat auch diese Einstellmöglichkeit für den ASQ, ich will dir nix aufschwätzen, denke aber das ist das deutlich bessere Gerät. Hier im Forum gibt es zwei gute Threads dazu, kann ich nur empfehlen sich da mal durchzulesen. Fürs Alan42 oder HP62 spricht eigentlich nur noch die idiotensichere Bedienung und die enorme Flexibilität was die Stromversorgung betrifft. ALLES andere können RandyIII oder HP82 deutlich besser. Übrigens gibts noch die kleinen Geräte von KPO bzw. TTi, die sind sehr "schnuckelig" aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung, vlt. wirfst du da mal einen Blick drauf....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#17

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:08 So bin ich zwangsläufig beim 42 DS und diesem Thread gelandet. Aber, ganz ehrlich:
234,90? :shock:
Ganz ehrlich?
Keine Ahnung wie man auf so einen Preis kommt.
https://www.funktechnik-bielefeld.de/al ... eferumfang
https://www.mwf-service.com/shop/alan-42-ds.html

Und für den LiIo-Pack kann man maximal 50€ dazu rechnen.
....73 Joe
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oops.. hier nochmal der komplette Link (hoffentlich):
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... undle.aspx
Wird hochoffiziell als Bundle angekündigt. Und ich frage mich eben, ob man die Gelegenheit nutzt, das Gerät technisch auf Vordermann zu bringen, oder eben nur für eine Preiserhöhung weil ja dann ein Akku dabei ist..
mibo666 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:18 Übrigens gibts noch die kleinen Geräte von KPO bzw. TTi, die sind sehr "schnuckelig" aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung
Mit dem TTI ich schon. Ansich feines Gerät, aber ich persönlich mag kein Teleskop auf SMA schrauben, und ich sag mal so: Der Empfänger ist empfindlicher als der Autosquelch gut ist :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#19

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Eine kleine Übersicht Über Akkupack und Set

Akkupack:
https://www.k-po.com/product/midland-pb42-lithium
https://www.alan-electronics.de/artikel ... A98492A39A (Bitte das Bild vergessen, Downloads beachten )
Der Preisknüller
https://technic-hobby.eu/funkgeraete-zu ... xxxxxxxxxx Liefert allerdings nicht nach D !!!, Vorverkauf, Bei Einzelbestellung kommt auch noch ein Mindermengenzuschlag ca.9.- dazu was mich persönlich vom Kauf abhält.

Finde das Akkupack eher für Funker interessant, die bereits ein Alan 42 haben.

Set:
https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/s ... 2661126719 dieser Preis ist eher real, liefert nicht nach D!!!, Vorverkauf
Ansonst
https://www.k-po.com/product/midland-al ... m-edition/ zumindest günstiger wie in D.

Allerdings bekomme ich um diesen Preis bereits ein Randy III mit lauterer Modulation beim Neuner.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15017.html geht allerdings nur mit Neukauf bei ihm.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14408.html
Was ca. 214.- ergibt.

Zumindest ist hier keine einfache Entscheidung möglich, für alle Alan 42 Besitzer ist sie aber wesentlich einfacher.

73 helmut
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#20

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Wenn ich mich nicht irre, müsste dieses Akkupack, auch auf die Stabo xh 8082 passen.

Oder habe ich da falsch hingeschaut ?

73 Björn
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#21

Beitrag von Nightrider »

Ja Björn , das sollte passen....
ich nutze Midland Packs an Stabo und auch das 1500mAh PNI Pack an Stabo.

:wave:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#22

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Dann kann ich das Schätzchen ja mal wieder reaktivieren.
Mit den 8er Packs kommt da ja auch nix raus.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas für meine sh8000 basteln, dann kann ich retro funken.

73 Björn
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#23

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Das LiIo-Akkupack ist bei Alan/Midland lieferbar, schauen wir einmal wann es bei den Händlern ankommt.
Der Preis blieb mit 49,90- auch gleich.
https://www.alan-electronics.de/artikel ... A98492A39A
Jetzt frage ich mich nur wie K-PO dafür auf 69,90- kommt :shock:
Und ob meines mit 39,90- im Vorverkauf auch den Preis hält.

73 helmut
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#24

Beitrag von 13CT925 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 20:41 Dann kann ich das Schätzchen ja mal wieder reaktivieren.
Mit den 8er Packs kommt da ja auch nix raus.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas für meine sh8000 basteln, dann kann ich retro funken.
Es gibt, wie schon beschrieben, LiIo Mignons-Akkus mit 1,5V/1700mA
und es gibt Nickel-Zink Mignon-Akkus mit 1,6V/1600mA
....73 Joe
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#25

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas 13CT925

Mir geht deine Rechnung nicht auf, Das günstigst Angebot für das 4er Pack kostet bei den VERICO Li-Ion-Akku Loop Energy AA 1700mah ca. 17.- und ich benötige das 2x, zusätzlich muß ich mir auch noch ein 2erPack dazu kaufen da ich ja 9 Stück benötige beim 2990er Akkupack, im günstigsten Fall 11.- ergibt für mich 44.- (Bei Amazon über 50.-)
ok, ca. 5.- gespart, aber ich habe beim Laden auch einige Nachteile in Kauf zu nehmen, statt 1x USB benötige ich 2xUSB und ich muß auch den Batteriehalter zum Laden immer öffnen.
Gut, ich verzichte mit dem Alan Pack auf 1V Spannung aber ich habe um 1100 mah mehr Akkukapazität gegenüber den VERICOS, habe beim Laden fast keine Arbeit da muß jeder selbst entscheiden was er will.
:D :D

73 helmut
(Alan zahlt mir nix und auch sonst niemand)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:08 Gut, ich verzichte mit dem Alan Pack auf 1V Spannung
...und somit auf ca. 1W Sendeleistung. Zumindest scheint das beim 42DS so zu sein, die anderen Gerätschaften habe ich noch nicht testen können.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 578
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#27

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Fensterbrettfunker

Wieso verzichte ich auf ein ganzes Watt?
Beitrag aus dem CB-Funk.at Forum: Vergleich Stabo 9XH006e-Alan 42

"Das Alan 42 kann da nicht ganz mithalten, mit 8 Zellen 9,6V Accupack ca 1,5W, bei 12V Netzgerätspannung 2,5W, und erst bei 13,8V Versorgungsspannung 3,5W"

Mit dem 2990er Pack mit 9 Eneloops neu geladen am Allan 42 DS komme ich auf knapp 3W eher 2,9W.
Stromaufname bei 12V 1,4A bei 13,6V ? aber 2800mah, gegen 1700mah wäre dann eine Milchmädchenrechnung bei der "Funkdauer"
Man muß halt abwägen was man will. Einfach und unkompliziert in der Handhabung oder 0,5W mehr und auch mehr "Arbeit".
:D

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:37 Man muß halt abwägen was man will. Einfach und unkompliziert in der Handhabung oder 0,5W mehr und auch mehr "Arbeit".
Ja, das stimmt natürlich.
Ich habe ein vom Fachhändler "abgeglichenes" Exemplar der 42DS und würde behaupten: An einer frisch geladenen Batterie (13,5V) sind das schon nahezu 4W, wird nur leider schnell weniger. Bei 12V dann aber immerhin noch knapp 3W.
Kann natürlich auch an Messungenauigkeiten liegen. Für den Akkupack habe ich mich für die Pfui-Variante entschieden: Wegwerf-Batterien. :)
So oft braucht man ja nun eigentlich ein CB-Handfunkgerät nicht.. :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#29

Beitrag von mibo666 »

Batterien funktionieren nur wenn du dein Gerät in der niedrigen Leistungsstufe betreibst oder es hauptsächlich zum hören verwendest. Beim Senden mit voller Leistung bricht die Spannung sehr schnell ein, das ist bei allen Alkaline Batterien so.

Wird das Gerät nur selten eingesetzt dann die eneloop Accus oder deren Ikea "Brüder" verwenden. Akkus liefern generell deutlich mehr Strom, deine Sendeleistung steigt damit erheblich. Und die genannten Akkus haben den Vorteil das sie nur eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen, Panasonic spricht von 80% Ladung nach zehn(!) Jahren Lagerung. Das schafft keine Alkaline Batterie, die sind schon vorher platt und außerdem besteht auch heute noch das Risiko des Auslaufens.

Bei den Ikea Akkus hat mein Ladegerät nach etwa 7 Monaten 80mA nachladen können, länger habe ich die Dinger noch nicht und damit kann man (angesichts des Preises von 5€ für vier Stück) gut leben.

Man merkt den Unterschied zw. Akkus und Batterien übrigens sehr gut beim Fotografieren mit einem Blitzgerät. Der Blitz braucht mit frischen Batterien ungefähr dreimal so lange bis wieder ausgelöst werden kann als mit Akkus, nach 10-12 Blitzen steigt die Ladezeit mit Batterien ganz schnell ins unerträgliche.

Bin wirklich mal auf den LiIo Akku gespannt. Leider wird er bei Midland mit 12,6V angegeben, d.h. auch dieser Hersteller wirft mit sehr merkwürdigen Messgrößen um sich, PNI hat das bei seinem Akkupack mit 8,4 Volt auch schon getan. Normalerweise wird ja nicht die Ladeschlussspannug als Kenngröße verwendet aber das scheint wohl um sich zu greifen. Hoffentlich ist wenigsten die Kapazitätsangabe real und nicht so wie man es von Powerbanks her kennt. Dann wäre das Ding nämlich für die Tonne.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: LiIon Pack für Alan 42 von Midland/Albrecht.

#30

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:58 das ist bei allen Alkaline Batterien so
Hm, okay. Ich dachte auch mehr an sowas:
https://www.ebay.de/itm/363720924229?_t ... 1465.m3507
Oder kann man da auch was falsch machen, außer das Ladegerät einstöpseln? :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“