AOR AR-DV10

Antworten
Benutzeravatar
DGT451
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:52
Standort in der Userkarte: Nordkorea
Kontaktdaten:

AOR AR-DV10

#1

Beitrag von DGT451 »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Digitalempfänger ? Ich weiß das man kein Polizeifunk abhören kann auf TETRA. Was hat es aber mit diesem Update für viel Geld bei AOR auf sich ? Hier zu finden.https://www.aordirect.jp/shopdetail/000 ... ge1/order/
Geht da was im Bereich Tetra Verkehrsbetriebe ? Zum Beispiel; Wuppertaler Schwebebahn / Bus / WSW mobil GmbH. Sollte ja eigentlich nicht zusätzlich verschlüsselt sein.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AOR AR-DV10

#2

Beitrag von 13CT925 »

DGT451 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 08:24 Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Digitalempfänger ?
Ja 8)
Was hat es aber mit diesem Update für viel Geld bei AOR auf sich ?
Im Prinzip sieht man weitere Infos über die vier Zeitschitze, wenn sich mehrere Anwender einen Tetra-Sender teilen.
Geht da was im Bereich Tetra Verkehrsbetriebe ? Zum Beispiel; Wuppertaler Schwebebahn / Bus / WSW mobil GmbH. Sollte ja eigentlich nicht zusätzlich verschlüsselt sein.
Kene Ahnung, ich habe bei unserer Verkehrsbetriebe und dem Werkschutz einer großen Firma noch nichts hörbar machen können.
....73 Joe
Benutzeravatar
DGT451
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:52
Standort in der Userkarte: Nordkorea
Kontaktdaten:

Re: AOR AR-DV10

#3

Beitrag von DGT451 »

Hast du denn schon was speziell Tetra? Wie sind im Scann Bereich deine Einstellungen für Tetra ?
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: AOR AR-DV10

#4

Beitrag von JGM10 »

Bei Tetra wird es schwierig mit dem Scannen, da die Träger kontinuierlich stehen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AOR AR-DV10

#5

Beitrag von 13CT925 »

JGM10 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:14 Bei Tetra wird es schwierig mit dem Scannen, da die Träger kontinuierlich stehen.
Meistens, aber nicht immer.
DGT451 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:35 Hast du denn schon was speziell Tetra? Wie sind im Scann Bereich deine Einstellungen für Tetra ?
Auf den Tetra-Kanälen sieht man nur, auf welchem der vier Zeitschlitze was begonnen hat.
Wie auch auf DMR hängt er sich bei Tetra an den Zeitschlitze ein, wo als erstes was empfangen wurde, auch wenn auf einem anderen Zeitschlitz später was dazu gekommen ist.
Ab und zu hört man verwürfeltes Audio, was nach einer bekannten Software-Verschlüsselung klingt.
Nicht interessant, deswegen habe ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt.
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: AOR AR-DV10

#6

Beitrag von Utility-DXer »

Was hat es aber mit diesem Update für viel Geld bei AOR auf sich ?
Das Update ist für den Empfang der (zivilen) Tetrasender nicht zwingend erforderlich, kann den Empfang aber u.U. etwas vereinfachen.
Das Update unterstützt die GSSI Funktion beim Tetrafunk. Der AR-1 bzw. AR-10 ist nach dem Update in der Lage Funkgesprächen über verschiedene Frequenzen zu folgen. Dazu muss man aber sagen das dieses "verfolgen" nur innerhalt einer LA Gruppe (Local Area) funktioniert.

Gruße Tetranetze haben oft viele LA Gruppen so das man sich für eine entscheiden muß. Weiterhin unterstützt das GSSI Update auch das Anzeigen der GSSI Nummern. Man kann hier dann gezielt eine GSSI NUmmer auswählen und nur dieser Nummer zuhören. Die anderen Gespräche werden dann stumm geschaltet. Ob das den Mehrpreis (ich glaube der liegt um die 100.-€) Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Das bei der zivilen Tetranutzung eine Verschlüsselung zum Einsatz kommt ist mir, zumindest bis Heute, nicht bekannt.
Was aber zwingend erforderlich ist, ist eine mindest Signalstärke. Ist das Tetrasignal zu schwach wird es nicht mehr richtig empfangen und kommt abgehackt rein. Gleiches gilt auch für das verfolgen der Frequenzen im GSSI Mode. Wenn das Signal zu schwach ist klappt die Frequenzverfolgung nicht bzw. nicht richtig.

Hoffe das hilft ein klein wenig weiter.

73 und Gruß,
der Utliity-DXer
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AOR AR-DV10

#7

Beitrag von 13CT925 »

Utility-DXer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:43 Ob das den Mehrpreis (ich glaube der liegt um die 100.-€) Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Nach dem derzeitigen Umrechnungskurs 63€, aber trotzdem eine Frechheit bei dem Anschaffungspreis.
Was aber zwingend erforderlich ist, ist eine mindest Signalstärke. Ist das Tetrasignal zu schwach wird es nicht mehr richtig empfangen und kommt abgehackt rein.
Natürlich, ein Tetrasignal ist 25khz breit.
Je breiter ein Signal, desto unempfindlicher der Empfänger.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“