Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

Antworten
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#1

Beitrag von DMA318 »

Kukuk,

wir haben ne neue und komplett überarbeitete Facebook-Gruppe erstellt !


https://www.facebook.com/groups/sgeurogatelaika2

73 und 55, de Angi. :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#2

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Angi.
Prima Idee, aber warum wollt ihr denn 50% der potentiellen Interessenten von der Teilnahme ausschließen? 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#3

Beitrag von DMA318 »

13CT925 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 06:37 Hallo Angi.
Prima Idee, aber warum wollt ihr denn 50% der potentiellen Interessenten von der Teilnahme ausschließen? 8)
Wie kommste denn da drauf ???. Vieleicht habe ich an den Gruppen-Einstellungen was übersehen. Aber wir wollen bestimmt keinen Interessenten ausschliessen. Ganz bestimmt nicht ! Jeder ist willkommen ! Wo lag denn das Problem ?. Konntest Du der Gruppe etwa nicht beitreten ?.

Aaaaaah, war mein Fehler, hatte in der Gruppen-Einstellung tatsächlich was übersehen gehabt. Nun sollte es aber gehen. Ganz lieben Dank für den Hinweis.

L.G, Angi. :tup: :heart:
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#4

Beitrag von Lemmi1de »

Ich bin gerade mal in die Facebookgruppe rein. Bin da über ein Bild eines Gateway Verbundes in Bayern gestolpert.

Gibt es da schon Gateways, vor allem Oberfranken würde mich da interessieren, wo ich her bin.

Man kommt übrigens etwas durcheinander mit den Namensbezeichnungen. Zello Kanal Bezeichnung, da meint man, dass ist total woanders. Spreewald Funk klingt auch nur regional.

Aber wenn man hin gefunden hat, dann wird es vielleicht klappen.

Ich kenne bisher eigentlich nur das Gateway-Netz Deutschland und Freies Funknetz bei mir in der Nähe was wirklich aktiv ist.

Lass mich mal überraschen.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk


Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#5

Beitrag von DMA318 »

Kukuk ! Ja, wir sind auch in Oberfranken mit einem Gateway aktiv. Das Gateway steht in Dormitz, also zwischen Nürnberg und Erlangen und arbeitet auf dem PMR-Kanal 6 ! Es ist offen, also nicht codiert !!! Wie gross allerdings die Reichweite, bzw. das genaue Einzugsgebiet hierüber ist, weis ich nicht genau. Aber von Dormitz aus in Richtung Nürnberg geht´s schon einige Kilometer. Dann noch Forchheim, Kalchreuth, evtl. noch Heroldsberg usw. Das Gateway in Dormitz wird jetzt sogar noch besser. Der Betreiber, mein guter Freund der Winni, wird die kommenden Tage mächtig was verändern. Die Massnahmen hierzu haben meines Wissens schon begonnen. Er bekommt Unterstützung von einem Funkamateur, der in Sachen Antennenbau und Antennenaufbau so ziemlich was auf dem Kasten hat. Ist alles abgeschlossen, wird sich die Reichweite des Gateway´s noch einmal deutlich verbessern. Ansonsten kannst Du natürlich über TS3, oder Zello einsteigen, wenn es über die HF nach Dormitz nicht klappen sollte. Viel Glück und 73. de Angi
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#6

Beitrag von Lemmi1de »

Hab schon für die Freischaltung was über WhatsApp geschickt.

Wenn ich es richtig sehe ist alles erst am Beginn. Aber überall wird man neu aufgebaut.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#7

Beitrag von DMA318 »

MadMax63 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:50 PMR und modifizierte externe Antenne? Das ist doch gar nicht zulässig.
Absolut korrekt !!! Ich mische mich aber diesbezüglich nicht in anderen ihre Angelegenheiten ein. Jeder selber wissen, was er tut ! Schliesslich steht es jedem frei, was er denn genau für Gerätschaften und Antennen verwendet, ob erlaubt oder nicht. Für das Risiko und der Missachtung der Gesetzeslage ist jeder selbst verantwortlich. Schau Dich doch zum Beispiel mal auf einigen Funkertreffen um. Da läuft keiner mit nem postalischen PMR, oder Freenet-Gerät herum. Da rennen gute 80-90% der Besucher mit modifizierte AFU-Geräten (Handgurken) rum ! Klar ist das so nicht erlaubt und sozusagen illegal ! Ich will das auch nicht für gut und korrekt heisen... aber letztendlich gilt: Wo kein Kläger ist, da auch kein Richter ! Soweit mir bekannt ist, läuft das Gateway in Dormitz derzeit mit einer Team-Mico (PMR-Version) und der im Lieferumfang fest angebrachten Antenne. Also passt es hier mit dem Gesetz, bzw. den Richtlinien !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wo kein Kläger ist, da auch kein Richter !
Interessante Rechtsauffassung! :think:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#9

Beitrag von 13CT925 »

DMA318 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:58 Für das Risiko und der Missachtung der Gesetzeslage ist jeder selbst verantwortlich.
Exakt so ist es...aber nur solange er keinen Betreuer hat ;-)

Konntest Du der Gruppe etwa nicht beitreten ?.
Ja....weil ich keinen FB Account habe %)
So wie die anderen 50% hätte ich nicht die Möglichkeit, z.B. eine Frage zu stellen, falls ich dieses Gerät hätte....

Egal, war nur so ne Anmerkung von mir...
....73 Joe
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Facebook-Gruppe der SG EUROGATE / LAIKA-II

#10

Beitrag von DMA318 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:49
Wo kein Kläger ist, da auch kein Richter !
Interessante Rechtsauffassung! :think:
Sieh es, wie Du willst ! Ändert aber nichts an der Tatsache !
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“