QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hätte gerne so eine Wetterstation mit Außensensor. Die arbeiten auf der 433 MHz-ISM-Frequenz. Wenn man nun in der "Nähe" (QTH und QRG) auf 70 cm Betrieb macht, stört das dann die Wetterstation oder haben die halbwegs gute Filter für ihre 433 MHz verbaut?

73 de Daniel
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#2

Beitrag von StefanR »

Ich habe eine Wetterstation die arbeitet auf 868Mhz. Damit absolut keine Probleme.
https://de.elv.com/ventus-wifi-wetterst ... 504254&c=0
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

StefanR hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 22:28Ich habe eine Wetterstation die arbeitet auf 868Mhz. Damit absolut keine Probleme.
Glaube ich Dir, aber mir ging's ja darum, wenn Wetterstation/Außensensor und Funk beides im 70 cm-Band sind. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#4

Beitrag von forstmeister »

Funktioniert schon.
Meistens haben die 2 oder 3 Kanäle zum einstellen und dann senden sie so häufig, dass immer ein Datenpaket durchkommt. QRM ist ja auch nicht andauernd vorhanden.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

forstmeister hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 23:47Meistens haben die 2 oder 3 Kanäle zum einstellen und dann senden sie so häufig, dass immer ein Datenpaket durchkommt. QRM ist ja auch nicht andauernd vorhanden.
Keine Ahnung, ob das mit der Kanalwahl funktioniert. QRM wäre in meinem Fall genau dann vorhanden (oder je nach Filter auch nicht, keine Ahnung), wenn ich die PTT drücke. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#6

Beitrag von mibo666 »

Die Sensoren senden nur selten, vielleicht alle fünf Minuten, je nach System. Erst wenn über einen längeren Zeitraum nichts mehr an der Zentrale ankommt wird ein Fehler angezeigt, bis dahin halt der letzte Wert. So ist das bei meinen Systemen und denen der Nachbarschaft, sieht man schön auf dem SDR.

Sollte also problemlos laufen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#7

Beitrag von Solarman »

In der Regel ist es eher so, dass dein Funk auf 70cm die Wetterstation durcheinander bringt. :wink:
Gruß
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Solarman hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:04In der Regel ist es eher so, dass dein Funk auf 70cm die Wetterstation durcheinander bringt. :wink:
Weiß ich doch! Darum ging's ja auch die ganze Zeit. :)
Na, ich muß mir das nochmal überlegen. Vielleicht doch lieber was anderes mit 868 MHz, mal sehen. Pressiert ja nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#9

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 18:14
Solarman hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 07:04In der Regel ist es eher so, dass dein Funk auf 70cm die Wetterstation durcheinander bringt. :wink:
Weiß ich doch! Darum ging's ja auch die ganze Zeit. :)
Na, ich muß mir das nochmal überlegen. Vielleicht doch lieber was anderes mit 868 MHz, mal sehen. Pressiert ja nicht.

73 de Daniel
Hallo Daniel,
ein OV-Kollege von mir hat sich das gleiche Ding gekauft. Wenn da jemand in der Nähe mit der erlaubten Leistung für A & E sendet
steigt das Ding aus. Kann noch nichtmal die BNetzA was dran ändern denn 70 cm ist Exclusive .... Auch "Garagentorbetreiber" haben
ja kein Recht auf Beseitigung von Störungen durch offizielle Funkdienste. Aber um es mal so auszudrücken. die 77,5 kHz Atomuhr
stimmt.

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#10

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 22:39 Glaube ich Dir, aber mir ging's ja darum, wenn Wetterstation/Außensensor und Funk beides im 70 cm-Band sind. :?
73 de Daniel
Natürlich stört das, aber wie hier schon geschrieben wurde, dann kommt die Temperatur eben beim nächsten Durchgang durch.
Meine einfache Wetterstation empfängt die Temperatur auch via 433Mhz, die Mehrtages-Vorhersage dazu kommt via Pocsag irgendwo um 460Mhz, das kommt immer durch 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM-Robustheit von Wetterstationen mit Außensensor

#11

Beitrag von lonee »

Im 70cm Band ist das der ISM Bereich.
Und da tummelt sich auch LPD und die Garagensender.

Ich kann nur von letzteren berichten, dass diese in der Nähe von Funkamateuren nichts taugen.
Nachdem meine Oldies einen Antrieb verbaut hatten, entwickelte dieser ständig ein Eigenleben wenn ich auf 70cm mit 35W Geräteleistung ein bisschen Betrieb gemacht habe. Mit einem anderen Empfänger (der damalige Höhrmann hatte das noch) auf 868 MHz war dann Ruhe.

Aber man "stört" diese Dinger nicht nur bei Betrieb auf 70cm. Zumindest mein Nachbar "schießt" seine Wetterstation auch mit KW und 2m ab.
Irgendwann kommen dann zwar wieder brauchbare Daten, aber manchmal ist das Ding auch so "strubbelig", dass man die Zentrale neu starten muss.

Was allerdings echt komisch ist, ist das ich offensichtlich nicht drüben störe. Und das, obwohl meine Antennen auch nicht mehr als 30m weit weg sind.

HF geht merksame Wege....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“