Ham Radio 23.06. - 25.06.23

Informationen zu Funkertreffen
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#16

Beitrag von roter-baron »

......bin raus ,klappt leider nicht ......
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#17

Beitrag von Heimdall »

Bin auch grade vor Ort und werde mich auch blicken lassen! Die Stationen Beta78 (Robert), Astra68 (Markus) und Wolfsblut (Michael) sind auch vor Ort.

73, Heimdall, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1149
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#18

Beitrag von 13sw001 »

War am Freitag da, alles entspannt, weil das Publikum dich nicht zertrampelt ( war vor 25 Jahren mal anders ). Gewöhnungsbedürftig wie immer die Flohmarktgepflogenheiten , wie meist immer Mondpreise doch aufgerufen werden ( aber dazwischen manchmal,sehr wenige aber, auch noch hamlike Preise genannt werden ). Alles nichts Neues und immer weniger Aussteller, was die kommerzielle Halle mit viel Luft andeutet......Der unsägliche Notfunkanhänger der 4 Buchstaben mit den immer wieder mantramässig wiederholten gleichen Phrasen seiner " Jünger" am Stand . Positiv, dass Kenwood wieder ausgestellt hat und natürlich Hilberling mit seinem mittlerweile 14.450 € schweren Transceiver......Nach der Ham ist vor der Ham......auf ein Neues in 24...

PS : Die verhaltensinteressanten Mitmenschen sind eindeutig weniger geworden oder Corona zum Opfer gefallen....
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#19

Beitrag von cw-fan »

13sw001 hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 14:00 Gewöhnungsbedürftig die Flohmarktgepflogenheiten , wie meist immer Mondpreise doch aufgerufen werden.
ja ja HAM Spirit pur..... ganz besonders seit Corona u. Ukraine... aber generell ist seit Ebay & Co. der Spirit sowieso schon vorbei und man versucht möglichst das absolute Maxium aus seinem alten Kram rauszuholen ...... 😢😢😢
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#20

Beitrag von DeltaKiloMike »

Vom Elecraft Stand aus gesehen, wo seid ihr?
73, Mike
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#21

Beitrag von stoerte »

Heimdall hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 13:07 Bin auch grade vor Ort und werde mich auch blicken lassen! Die Stationen Beta78 (Robert), Astra68 (Markus) und Wolfsblut (Michael) sind auch vor Ort.

73, Heimdall, Chris
Och so'n Mist! Vor Ort war ich auch, nur leider ein wenig angespannt und um die Zeit gerade wartend am Stand der BNetzA.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#22

Beitrag von Werner 2008 »

Gabs was neues von Kenwood ?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#23

Beitrag von DeltaKiloMike »

Werner 2008 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 15:22 Gabs was neues von Kenwood ?
So richtig neu, nicht. Da standen ein TS-890, ein TS-590 und hinter Glas, die neue D-Star Handfunke.
73, Mike
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#24

Beitrag von Moesi61 »

Ich war von Donnerstag Abend bis Samstag Nacht dort.

Die Ausstellung der Neugeräte war nicht soo der Hit. Auch der Flohmarkt war eine halbe Halle kleiner als letztes Jahr.
ABER viele gute Leute getroffen, die ich noch nicht, oder schon viel zu lange nicht mehr live gesehen habe.
Dazu gehören auch ein paar Händler oder deren Spezialisten.
Und auf dem Flohmarkt habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe.

Auch das kleine Forumstreffen war nett. Da waren ein paar coole Typen drunter :-)

Problem war nur mein Hotel: Zwei Nächte im Voraus gebucht und bezahlt (ca. 300 Euro)
Als ich am Donnerstag um 20:30 Uhr eintraf war das Hotel geschlossen. Kein Anrufen und kein Klingeln hat genützt.
Auch mehrere Hotelgäste die mir helfen wollten, haben vergeblich versucht die Rezeption zu erreichen.
Bereits kurz nach 20 Uhr habe ich von Bo****g.com eine Mail erhalten, dass die vom Hotel informiert wurden, dass meine Buchung wegen "Nichteintreffens" storniert wurde...!?!
Irgendwo in den ca. 7 Mails mit Bestätigungen, Quittungen, Werbung, etc muss wohl im Kleingedruckten gestanden haben, dass ich vor 20 Uhr einchecken muss. Stornierungsgebühren 100%!! Der Sack hat ohne einen Finger zu Rühren das ganze Geld einfach eingesackt und mir nicht mal die Chance gegeben, wenigstens die zweite, bereits bezahlte Nacht im Hotel zu verbringen!
Ich bin 35 Jahre lang im Aussendienst buchstäblich auf der ganzen Welt herum gereist, war pro Jahr bis 60 Mal im Flugzeug und habe bis zu 10 Monate im Jahr in Hotels auf vier verschiedenen Kontinenten gelebt. Aber sowas habe ich echt noch nie erlebt...

73, Stephan
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#25

Beitrag von stoerte »

Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 00:36 [...]
Auch das kleine Forumstreffen war nett. Da waren ein paar coole Typen drunter :-)

Problem war nur mein Hotel
[...]
Leider habe ich es zum Treffen nicht geschafft. Naja, nach der Messe ist vor der Messe...

Jetzt würde mich aus Gründen das Hotel interessieren: Wir haben öfter Besuch von Kunden, Partnern und Kollegen aus anderen Standorten - vor sowas würde ich die Kollegin, die die Übernachtungen bucht, gern warnen. In einer Messeregion ist es manchmal nicht leicht, freie Ressorcen zu bekommen. Gute Treffer sind's nicht immer, sowas hat sich bis zu mir allerdings auch noch nicht herumgesprochen.

73, Stefan
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#26

Beitrag von mibo666 »

In Friedrichshafen lebt vieles von den Messen, dementsprechend ist oft die Einstellung zum Kunden der ja sowieso nie wieder kommt und auch die Preise, nicht nur im Hotel.
Am besten ist der Campingplatz geeignet. Da trifft man nochmal viele Leute mit interessanten Antennen, grillen, schnacken und ein bisschen Bier vernichten - das macht schon Spaß. Zur Messe sind es keine 10 Minuten zu Fuß, und man kann sich auch mal tagsüber zurückziehen wenn einem der Troubel zu viel wird oder einfach zum Mittagessen.

Die Messe baut für die Ham zwei große Sanitär-Containerzeilen auf, die sind sehr gut ausgestattet und werden auch ständig gereinigt. Das funktioniert wirklich gut und es gibt auch keine Schlangen. Der Platz an sich ist normalerweise ein geschotterter Parkplatz und deshalb am besten für WoMo oder Wohnwagen geeignet. Zum Zelten sollte man unbedingt eine Zeltunterlage verwenden und (kein Witz) einen Akkuschrauber mit langen Spaxschrauben als Häringe benutzen. Das ist aber schon alles. Alleine schon die Treffen und Gespräche NACH der Messe sind es wert sich auf dieses kleine "Abenteuer" einzulassen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#27

Beitrag von Solarman »

Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 00:36
Problem war nur mein Hotel: Zwei Nächte im Voraus gebucht und bezahlt (ca. 300 Euro)
Als ich am Donnerstag um 20:30 Uhr eintraf war das Hotel geschlossen. Kein Anrufen und kein Klingeln hat genützt.

73, Stephan
Auch wenn es ärgerlich ist, das ist in der Regel bei vielen kleinen Hotels immer so. Die haben keinen ausgeprägten Nachtpotier, denn der kostet Geld. Ich handhabe es immer so, wenn es absehbar wird, dass es knapp wird oder auch sicher später, rufe ich immer an und teile mit, wann ich denn da sein werde. Das hat seither immer bestens geklappt.

Es leuchtet auch ein, warum sie dich komplett rausgenommen haben, weil sie ja nicht ahnen können, ob du nur später kommst oder gar nicht kommst. Hotels sind nicht mehr so erträglich, dass man sich sowas leisten kann. Daher wird er lieber kurzfristig an jemanden anderes vergeben als vergeblich auf dich zu warten. Die Frau meines Neffen hat einige Jahre im Management von mittleren und großen Hotels gearbeitet und würde genauso entscheiden, wenn auf jeden cent geachtet werden muss. Selbst in großen, namhaften Hotels ist es nicht unüblich, nach einer Toerenazzeit die Zimmer weiter zu vergeben.

Gruß

P.S.: Und ich bin mir sicher, das passiert dir kein zweites mal mehr... ;-)
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#28

Beitrag von roter-baron »

@ Moesi61
Ist echt der Hammer ........ :wall: 😤

Ja so sind sie halt die Schwobn ,immer schön auf,s eigene Säckle schauä . :dlol: :seufz:

Und wo hast Du dann geschlafen ??

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#29

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 00:36
Problem war nur mein Hotel: Zwei Nächte im Voraus gebucht und bezahlt (ca. 300 Euro)
Als ich am Donnerstag um 20:30 Uhr eintraf war das Hotel geschlossen. Kein Anrufen und kein Klingeln hat genützt.
Auch mehrere Hotelgäste die mir helfen wollten, haben vergeblich versucht die Rezeption zu erreichen.
Bereits kurz nach 20 Uhr habe ich von Bo****g.com eine Mail erhalten, dass die vom Hotel informiert wurden, dass meine Buchung wegen "Nichteintreffens" storniert wurde...!?!

73, Stephan
Hallo Stephan,

wenn ich´s nicht besser wüsste, hatte ich jetzt gefragt, warum Du nicht zu Hause übernachtet hast.
Auf der Karte ist Vaduz doch gleich um die Ecke... :D
Da ich aber Ende der 90er , in meinem damals noch jugendlichen Leichtsinn, Abends um 19:00 Uhr, mit 4 Japanern an Bord, von FN nach Vaduz gefahren bin, weil die dort unbedingt essen wollten, kenne ich die Strecke. Als wir in Vaduz ankamen hatte alles zu... :lol:
Gegessen habe wir auf der Rückfahrt an einer "Pommes-Bude".

Ich würde Dir fürs kommende Jahr die Anmietung einem WoMo empfehlen. Das ist sicher auch nicht teurer und Du kannst auf den oben schon erwähnten Campingplatz. Da kannst Du dann auch Deine "Beute" direkt testen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#30

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank für das Mitfühlen.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier öffentlich das Hotel nennen darf. Nicht dass der geldgierige Übeltäter auch noch das Forum auf Schadenersatz verklagt.
Ich kann es aber per PN nennen.
Bin laut den Kommentaren in der Google Bewertung auch lange nicht der Einzige, der mit dem Hotel unzufrieden ist. Da hat es viele Bewertungen mit nur einem Stern (0 geht halt nicht).

Ja, ich kenne den Campingplatz. Einige meiner Kumpels übernachten jedes Jahr die ganze Woche dort.
Darum war ich die drei Nächte immer so lange dort, dass ich besser nicht mehr heimfuhr :-)
Hab darum in einem anderen Hotel übernachtet (City Krone --> recht gut!)

Ja, ich möchte auch ein Wohnmobil. Oder besser gesagte einen alltagstauglichen VW Bus mit Schlafdach und Standheizung, der als Funkmobil sicher besser geeignet wäre, als mein 2005 Toyota Prius. Aber erst muss ich einen meiner beiden Mustangs verkaufen (2003 Cobra Terminator). Doch im Moment ist der Markt für handgefertigte V8 Rennmotoren mit Kompressor nicht gerade gut. Müsste diese superschnelle Rarität weit unter dem Preis verkaufen. Und den 69-er Mach I 428 CJ geb ich trotz enormer Nachfrage nicht her. Den habe ich ja erst seit 35 Jahren :-) )

73, Stefan
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“