Xiegu G90 Line Eingang

Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Xiegu G90 Line Eingang

#1

Beitrag von sirius01 »

Hallo @all,

der Line Eingang lässt sich bei der standard Modulation/FM/AM/SSB)
nicht mit ->Funktion -> 2xPow aktivieren. Es wir zwar angezeigt
Nur das Mic bleibt aktiv.
Bei L-D und U-D Ist der Line Eingang aktiv und das Mic ist ohne Funktion.

Ist das ein Fehler in der Software oder ist das so gewollt?
Aktuell habe ich V1.79 von 11_2022 drauf.

In der mit der alten ausgelieferten Version(ohne L-D und U-D) ging es problemlos.

mit den besten Zahlen
sirius01 :D
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#2

Beitrag von Jupp »

Das ist sicherlich so gewollt das bei den Data Modes der Input auch automatisch auf Line umschaltet.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#3

Beitrag von sirius01 »

Danke @Jupp,

nur :roll: die manuelle Umschaltung ist da aber ohne Funktion :?: .

mit den besten Zahlen
sirius01 :D
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#4

Beitrag von Jupp »

Die ist ja noch gegeben, du schaltest manuell entweder auf USB oder auf Data-USB und damit wählt man auch gleich den richtigen Input, Mico oder Line. Das hat sich jetzt zwar geändert, aber so verkehrt ist das ja nicht.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#5

Beitrag von sirius01 »

@Jupp,

ja das ist ist richtig. Nur auf AM und FM bekomme
ich den Line Eingang nicht aktiviert :roll: .

mit den besten Zahlen
sirius01 :D
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#6

Beitrag von Jupp »

Ah so, haben sie dann wohl nicht berücksichtigt das jemand Data mit AM/FM machen will. Kann man höchstens zurück auf 1.78 wo das noch geht.
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#7

Beitrag von sirius01 »

@ Jupp,
das mit der 1.78 habe ich schon versucht.
Da startet die Xiegu nicht mehr. Sie arbeitet nur noch
mit den 1.79 Versionen :roll: .

mit den besten Zahlen
sirius01 :D
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#8

Beitrag von Jupp »

Ich hab meins wieder von 1.79 auf 1.78 downgraded, weil bei der Version die Filter und FM nicht mehr richtig funktionieren. Das geht, aber man muss sich genau an die Anleitung halten. Fimware in Kopf laden, ausschalten, Firmware in Body laden, auschalten UND stromlos machen (Stecker abziehen) für mindestens eine Minute. Einschalten UND Reset auf Werkseinstellungen. Man kann das Gerät nicht bricken weil die Loader für die Firmware nicht verändert werden können. Man bekommt das Gerät also immer mit einer beliebigen Firmware zum Laufen, Kopf und Body müssen dabei natürlich zusammen passen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#9

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 23:06 Ah so, haben sie dann wohl nicht berücksichtigt das jemand Data mit AM/FM machen will. Kann man höchstens zurück auf 1.78 wo das noch geht.
Es gibt im AFu auf Kurzwelle kein Data in AM/FM also braucht man das bei Xiegu entsprechend auch nicht zu brücksichtigen. Bei
CB mag es einige AM/FM´ler Data Dreaks geben aber da sollte man dann auch CB Geräte nehmen. Der G90 ist da nicht zugelassen.

Wenn das Absicht war übrigends ein kluger Zug von Xiegu zumindest 11m AM/FM Data auszuschliessen .... 🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#10

Beitrag von Jupp »

Ja ja, aber schau mal, wenn man eine einzige Diode auslötet dann sendet das Gerät von 0,5 - 30 MHz in allen Betriebsarten. Die Diode ist da nicht zufällig, sie haben ja sogar noch einen Pfeil auf die Platine gemalt :dlol: Das Gerät ist absichtlich so gebaut das es das kann. Und auf diversen Kurzwellenbändern scheinen irgendwelche Stationen digitale Übertragungen in AM vorzunehmen. Wen interessieren da Amateure? Die dürfen doch eh nur ganz wenige Sachen auf winzigen Frequenzbereichen auf Kurzwelle?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#11

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 08:34 Und auf diversen Kurzwellenbändern scheinen irgendwelche Stationen digitale Übertragungen in AM vorzunehmen.
Diese digitalen Übertragungen auf KW finden aber eher nicht in AM statt... das Ist entweder DSB oder ISB, das kann der Xiegu eh nicht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#12

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 10:15 Diese digitalen Übertragungen auf KW finden aber eher nicht in AM statt... das Ist entweder DSB oder ISB, das kann der Xiegu eh nicht.
Ja, aber nicht alle. Man findet auch RTTY Übertragungen die wohl AM moduliert sind. Allerdings senden die Brüder verschlüsselt, und dann noch ausserhalb der heiligen Amateurfunkbänder. Was für Verbrecher, DF5WW übernehmen sie :dlol:
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#13

Beitrag von sirius01 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 06:40
Jupp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 23:06 Ah so, haben sie dann wohl nicht berücksichtigt das jemand Data mit AM/FM machen will. Kann man höchstens zurück auf 1.78 wo das noch geht.
Es gibt im AFu auf Kurzwelle kein Data in AM/FM also braucht man das bei Xiegu entsprechend auch nicht zu brücksichtigen. Bei
CB mag es einige AM/FM´ler Data Dreaks geben aber da sollte man dann auch CB Geräte nehmen. Der G90 ist da nicht zugelassen.

Wenn das Absicht war übrigends ein kluger Zug von Xiegu zumindest 11m AM/FM Data auszuschliessen .... 🤣🤣😂😂
Das die G90 nicht für die nicht für 11 m zugelassen ist, ist bekannt. :roll:
Aber ich kann alle technisch versierten CB-Funker verstehen, welche diese
Funke in modifizierter Form nutzen. Die erhöhte Sendeleistung bietet die Möglichkeit
gegen den Breitbandnebel der Störer in Städten anzukommen.
Diese sind im größten Teil genauso wenig legitim. Nur keiner kommt gegen die an :angry: .

Sirius01 :) 8) :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#14

Beitrag von DF5WW »

sirius01 hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 19:33 Die erhöhte Sendeleistung bietet die Möglichkeit
gegen den Breitbandnebel der Störer in Städten anzukommen.
Diese sind im größten Teil genauso wenig legitim. Nur keiner kommt gegen die an :angry: .
Und genau da liegt der offensichtliche Denkfehler. Die Störungen beeinträchtigen den Empfang also müssten alle mit
Leistungsüberschuss arbeiten um überhaupt was zu bewirken. Ansonsten werden die starken Stationen von legalen
CB´ern gehört und die rufen an aber der Sendeleistungsfetischist bleibt taub und hört nix.

Dazu ist es immer ein schlechtes Geschäft Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen. Bringt einer meine Mutter um (wäre
sie noch da) bringe ich dafür die Eltern des Mörders um oder wie ? Nennt man auch Selbstjustiz oder Vendetta und
ist nach StGB Strafbewährt.

Auch der gestörte CB-Funker hat das Recht die BNetzA einzuschalten, man muß es eben nur tun ..... Amateurgeräte
"zum Ausgleich" sind da nicht der Weg der ziehlführend ist.

@Jupp

Du wärest vermutlich froh über die "winzigen Bereiche" der Funkamateure. 2m 2 MHz, 70cm 10 MHz und nach oben hin
immer höher werdend. 10m mit 1,7 MHz und im Schnitt nach unten meist mindestens 200 - 450 kHz. Ausnahme 60m und
die WARC Bänder die kleiner sind.

Dafür aber verschiedenste Bedingungen zu diversesten Zeiten und auch im Sonnenfleckenminimum geht immer DX rund
um die Welt. Da verzichte ich gerne auf das zweifelhafte Vergnügen mit illegalem Gerät den CB Kanalarbeiter zu spielen.
CB ist für mich seit 1980 komplett gestorben und ich hab vor der Lizenz lieber 2 Jahre SWL gespielt mit R-1000 und FRG-7.

Jedem das Seine, den Funkamateuren das Meiste ... 👌👌 Hier im Board ist gerade die Frequenztabelle der neuen AfuV
verlinkt bzw. die komplette AfuV. Kannst Dir ja mal die Mühe machen die ganzen Kilohertzen zuusammen zu zählen. Beim
Endergebnis würde ich gerne Dein Gesicht sehen...

🤣😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
sirius01
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: So 18. Jun 2023, 20:52
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Re: Xiegu G90 Line Eingang

#15

Beitrag von sirius01 »

@DF5WW,

ich bin voll Deiner Meinung. Nur jedes Gesetz bietet von Gesetzesseite her einen gewissen Spielraum.
Das heißt es werden die Umstände die dazu geführt haben mit einbezogen.
Aber darum geht es mir nicht. Ich sage nur 3 Stichpunkte.
- Digitale Stromzähler
- Wechselrichter von Solaranlagen
- Powerline/Powerlan
Da macht die BNA nichts. Es gibt da genug Berichte.
Das da einen mal die Sicherung durchgeht ist verständlich(nur nicht erlaubt).
Die oben genanten Störquellen sind zwar auch nicht erlaubt.
Die haben halt eine bessere Lobby.
Wobei wir dann schon wieder bei(vor dem Gesetz sind alle gleich) sind.
Die Frage: Sind die etwas Besseres?

Das nur mal als Denkanregung.

Sorry für OT :wink:

Sirius01 :) 8) :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“