Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#1

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe im Vorgarten einen Geräteschuppen stehen, ca. 2m lang, 2m hoch, 1,5m breit.
Zum Empfang habe ich eine unabgestimmte aktive Schleifenantenne (Stampfl BlueWave) mit einem Umfang von ca. 3m
Die habe ich an die Wand des Geräteschuppens genagelt, der vollständig aus Holz ist.
Die Unterkante der Schleife ist ca. einen halben Meter über dem Boden, trotzdem habe ich einen akzeptablen Empfang.
Immerhin ist ja im Schuppen genug Metall zum Beeinflussen wie Fahrrad, Regale und Gartengeräte

Jetzt habe ich die Idee, das ich die Schleife aufs flache Schuppendach montiere.
Ich habe mal bissl gestöbert, wie sich Polarisation und eine evtl. Richtwirkung auswirken könnte, habe aber nichts gefunden,
was zu meiner Idee passen könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit Schleifenantennen, die horizontal angeordnet sind?
Ja, ich habe schon angepasste Weidezäune gesehen, das sind aber andere Dimensionen.
Ich würde die beiden Schleifen irgendwie schaltbar machen um direkt vergleichen zu können.
Idealerweise wäre es wenn ich den Verstärker nochmal hätte, der mittlerweile bei 130 Oironen liegt.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#2

Beitrag von noone »

??
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#3

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Joe,

darf ich mir diese Schleifenantenne wie eine Rahmenantenne vorstellen ? :clue:
Könntest einmal ein oder mehrere Fotos hier reinstellen ? :wave:

73 & 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#4

Beitrag von Solarman »

Hallo Joe,
deine Schleife hat ungefähr 7m Umfang. Die wird schon einiges empfangen, sicher auch bis zu einem gewissen Grad anpassbar sein. 50cm über Grund wird sicher auch die Würmer anheizen, aus dem Boden zu hüpfen. :lol: Und alles, was sich innerhalb der Hütte befindet, hilft sicher, HF zu vernichten. Kurzum, diese Form von Antenne ist sicher ein sehr großes Stück von gut entfernt!

Gruß
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#5

Beitrag von Tuberix »

Das ist bisschen zu wenig Input für eine klare Aussage.

Generell bekommst du wenn die Schleife horizontal (liegend) montiert ist auch eine horizontale Polarisation und ggf., je nach Ausführung der Schleife auch eine richtungsgebundene Empfangsrichtung. Was dir aber nichts bringen wird, weil du die Hütte ja nicht drehen kannst.
Es sei denn du willst nur aus einer Richtung empfangen?

Wenn du die Schleife etwas schräg montieren kannst, erhältst du auch in gewissem Maß vertikale Anteile und verlierst im Gegenzug etwas von der Richtwirkung. Kommt halt drauf an, was du mit der Antenne machen willst, wobei der Aufwand mit Schleife für SWL sicher schon etwas hoch gesteckt ist.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Tribbel X hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 11:31 darf ich mir diese Schleifenantenne wie eine Rahmenantenne vorstellen ? :clue:
Eine Rahmenantenne besteht manchmal aus mehreren Windungen, das ist hier nicht der Fall.
Solarman hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:53 Hallo Joe,
deine Schleife hat ungefähr 7m Umfang.
Stimmt, 6m...hab schon ne Weile nicht mehr gemessen...hust....
Die wird schon einiges empfangen, sicher auch bis zu einem gewissen Grad anpassbar sein.
Es handelt sich um eine unabgestimmte Breitbandschleife die im "Kurzschluss" betrieben wird.
Gegenüber eine Schleife im Leerlaufbetrieb bringt die im unteren Bereich mehr Pegel.
Als "Nachteil" muss die Schleife über einen Ringkerntrafo (36:1) an den Verstärker angekoppelt werden.
Ausserdem kann man die Einzelschleife nicht um mehr Windungen zu einer Rahmenantenne verlängern,
die erhöhte Induktivität würde sich kaum auf den Pegel auswirken.
50cm über Grund wird sicher auch die Würmer anheizen, aus dem Boden zu hüpfen. :lol:
Die soll ja nicht zum Senden genommen werden
Kurzum, diese Form von Antenne ist sicher ein sehr großes Stück von gut entfernt!
Das sind die Möglichkeiten, die "gut" vorgeben.
Tuberix hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:33 Generell bekommst du wenn die Schleife horizontal (liegend) montiert ist auch eine horizontale Polarisation und ggf., je nach Ausführung der Schleife auch eine richtungsgebundene Empfangsrichtung. Was dir aber nichts bringen wird, weil du die Hütte ja nicht drehen kannst.
Es sei denn du willst nur aus einer Richtung empfangen?
Das die horizontale Schleife auch horizontal polarisiert ist, ist soweit klar.
Konkret handelt es sich im Moment um eine Rechteckschleife (Oblong) mit Einpeisung unten mittig, die vertikal steht.
Prinzipiell ist die Schleife irgendwann auch mal horizontal polarisiert, allerdings nur wenn die Seiten in die Nähe einer Halbwellen-Resonanz kommen, was bei der Größe im unteren UKW-Bereich wäre.
Umgekehrt wäre sie auch irgendwann vertikal, wenn sie von der Seite gespeist wird.
Kommt halt drauf an, was du mit der Antenne machen willst, wobei der Aufwand mit Schleife für SWL sicher schon etwas hoch gesteckt ist.
Einfach paar Meter Draht an den Schuppen genagelt und der Verstärker am Einspeispunkt in eine Elektromontage-Dose.
Empfangen will ich einfach nach Lust und Laune quer Beet über die kurze Welle.
Gegenüber der Whip ist diese Antenne deutlich "ruhiger", weil ich die Whip auch schlecht von Störquellen weg bekomme.

Was mich grundlegend interessieren würde, ob ich mit der horizontale Lage allgemein einen besseren Empgang habe, oder ob sich die geringe Höhe auf den unteren Frequenzen negativ auswirkt.

Fotos kann ich bei Gelegenheit nachreichen.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#7

Beitrag von DF5WW »

Tuberix hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 13:33 Generell bekommst du wenn die Schleife horizontal (liegend) montiert ist auch eine horizontale Polarisation und ggf., je nach Ausführung der Schleife auch eine richtungsgebundene Empfangsrichtung. Was dir aber nichts bringen wird, weil du die Hütte ja nicht drehen kannst.
Horizontal ist korrekt aber, genau wie bei einer Magloop, ist es liegend ein horizontaler Rundstrahler. Richtungsabhängig ist eine
Loop auch nur wenn sie vertikal aufgehängt ist. In dem Fall hat sie 2 Hauptrichtungen weil natürlich das was direkt in den Boden
und das was steil nach oben abgestrahlt wird nichts wirkliches bringt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#8

Beitrag von Tuberix »

Nachdem er die Antenne ja offensichtlich als Empfangsantenne nutzen will, ist das mit der Polarisation und Abstrahlung mMn eher nebensächlich. Die Richtwirkung jedoch schon, da er die Loop bzw. das Gartenhäuschen ja nicht drehen kann.
Eine Richtwirkung hat eine Loopkonstruktiv auch immer - wenn auch unterschiedlich ausgeprägt.

Für den Empfang habe ich immer noch die DX-1 von RF-Systems http://www.dxing.info/equipment/dx1pro.dxim Einsatz (keine Ahnung ob des die noch gibt). Diese ist eine Aktivantenne, die aus 2x 90° versetzten, vertikalen Loops mit etwa 1m Kantenlänge. Ein ähnliche Konstruktion wäre für die Anwendung wahrscheinlich an ehesten geeignet - relativ klein und echter Rund"strahler".
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#9

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:26 Ich habe im Vorgarten einen Geräteschuppen stehen, ca. 2m lang, 2m hoch, 1,5m breit.
Zum Empfang habe ich eine unabgestimmte aktive Schleifenantenne (Stampfl BlueWave) mit einem Umfang von ca. 3m
Die habe ich an die Wand des Geräteschuppens genagelt, der vollständig aus Holz ist.
Die Unterkante der Schleife ist ca. einen halben Meter über dem Boden, trotzdem habe ich einen akzeptablen Empfang.
Immerhin ist ja im Schuppen genug Metall zum Beeinflussen wie Fahrrad, Regale und Gartengeräte

Jetzt habe ich die Idee, das ich die Schleife aufs flache Schuppendach montiere.
Ich habe mal bissl gestöbert, wie sich Polarisation und eine evtl. Richtwirkung auswirken könnte, habe aber nichts gefunden,
was zu meiner Idee passen könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit Schleifenantennen, die horizontal angeordnet sind?
Ja, ich habe schon angepasste Weidezäune gesehen, das sind aber andere Dimensionen.
Ich würde die beiden Schleifen irgendwie schaltbar machen um direkt vergleichen zu können.
Idealerweise wäre es wenn ich den Verstärker nochmal hätte, der mittlerweile bei 130 Oironen liegt.
Moin Joe,

ich glaube es bestehen Unklarheiten über das Richtdiagramm Deiner Loop-
Das ist dipolartig aber um 90° versetzt.
aloop.jpg
Wenn Du dieses Bild oben, gedanklich um 90° drehst siehst Du, dass damit immer noch kein Rundstarhler aus der Loop wird.

Du hast für Deine Experimente den falschen Verstärker gekauft. Nix gegen Stampfl.
Besser geeignet ware der Loop-Verstärker von LZ1AQ https://active-antenna.eu/amplifier-kit/

Da sind zwei gleiche Verstärker verbaut, welche über das Steuergerät vielfältig umgeschaltet werden können. Zusätzlich kann man noch einen Kurzdipol (e-Feld) schalten.
In Verbindung mit einer Kreuz-Loop hast Du damit alle Möglichkeiten...
kreuzloop.jpg
... entweder die einzelnen Loops, mit Richtungswahl oder beide Loops parallel als Rundstrahler.

@ Tuberix
Für den Empfang habe ich immer noch die DX-1 von RF-Systems http://www.dxing.info/equipment/dx1pro.dxim Einsatz (keine Ahnung ob des die noch gibt). Diese ist eine Aktivantenne, die aus 2x 90° versetzten, vertikalen Loops mit etwa 1m Kantenlänge. Ein ähnliche Konstruktion wäre für die Anwendung wahrscheinlich an ehesten geeignet - relativ klein und echter Rund"strahler".
Das ist die mit Abstand schlechteste Aktivantenne die ich je besessen habe und ich hatte sogar 2 x die "Professional"-Version.
rfone.jpg
Selbst gegen eine Miniwhip brachte das Teil im LW- Bereich 2 - 3 dB weniger SNR, gegen die Breitband-Loops hatte die gar keine Chance.
Nur auf den höheren Bändern hatte sie leichte Vorteile.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#10

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 07:23
Horizontal ist korrekt aber, genau wie bei einer Magloop, ist es liegend ein horizontaler Rundstrahler.
Stimmt. die Frage ist, durch den knappen Abstand über dem Boden hat sie eine deutliche "Steilstrahlung" oder umgekehrt einen Steilempfang.
Das will ich herausfinden, wie der Unterschied ist.

Tuberix hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 09:30 Diese ist eine Aktivantenne, die aus 2x 90° versetzten, vertikalen Loops mit etwa 1m Kantenlänge. Ein ähnliche Konstruktion wäre für die Anwendung wahrscheinlich an ehesten geeignet - relativ klein und echter Rund"strahler".
Aber hier so leider nicht machbar, weil der Denkmalschutz nicht viel Spielraum für optische Experimente läßt....
DF2JP hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 10:39 Wenn Du dieses Bild oben, gedanklich um 90° drehst siehst Du, dass damit immer noch kein Rundstarhler aus der Loop wird.
73 Joe
Theoretisch schon, praktisch gibt es einen "Knick" am Abgriffpunkt.
Aber so genau wills ich noch nicht nehmen ;-)
Du hast für Deine Experimente den falschen Verstärker gekauft. Nix gegen Stampfl.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wie schon beschrieben kann man eine Schleife als "Fast-Kurzschluss" bedienen (ca. 1,5Ohm) oder offen im Leerlauf.
Im Kurzschluss ist der Empfangspegel frequenzunabhängig nahezu gleich und deswegen unten ein Vorteil.
Allerdings ist der Pegel geringer und muss mehr verstärkt werden, was mit einem rauscharmen Verstärker gut machbar ist.

Der etwas höhere Pegel der Leerlaufschleife ist oberhalb von ca. 10Mhz ein Vorteil.

Zwei integrierte Verstärker wäre natürlich sehr praktisch für meine Experimente


...interessante Überlegungen bis hierher.....
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#11

Beitrag von 13CT925 »

Ich hab mir gestern mal das Schuppendach angekuckt, wie ich am Besten den Draht festmachen könnte, dabei habe ich gesehen das das Flachdach teilweise mit hochkant Blechen umrandet ist.
Die Schleife würde zwar auf dem Dach, aber relativ dicht an den Blechen liegen, was sich negativ auswirken könnte.
Ich werde die Schleife unter dem Dach im Innenraum verlegen.

Ein zweiter Verstärker wäre noch nicht mal soooo schlecht, zwischenzeitlich habe ich auch das Schaltbild vom Stampfl-Amp gefunden, ich denke den werde ich mir mal nachbauen.
Dann kann ich zum einen beide Schleifen testweise zwischen vertikal und horizontal umschalten, zum anderen gehe ich davon aus, das ich die auch in einem gewissen Umfang zum Diversity-Empfang benutzen kann.

...ich werde wieder berichten, Danke für eure Anregungen.
....73 Joe
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#12

Beitrag von Tuberix »

@DF2JP "Das ist die mit Abstand schlechteste Aktivantenne die ich je besessen habe und ich hatte sogar 2 x die "Professional"-Version."

Kann an anderen Umständen: Ort, Montage,.. bei dir liegen. Bei mir spielt die DX-1 an beiden Standorten sehr gut. Zwei Antennen machen diese Probleme auch nicht besser..
Die Signale sind durchweg auf dem Level der Richtantenne, Im Signal oft etwas schwächer im Radio teilweise sogar etwas besser. Eine Richtantenne macht mMn auch nur Sinn, wenn ich parallel eine Rundempfangsantenne habe, nach der ich die Richtantenne dann ausrichten kann.
Andererseits ist der Vergleich der kleinen DX-1 mit der wesentlich größeren Fläche des Beams auch ein sehr unfairer Vergleich!

Ich würde mir die DX-1 auf jedem Fall wieder kaufen - Für mich eine sehr gute Aktivantenne.. und ich hab schon einige ausprobiert.
Wobei meine beiden viel niedriger am Boden montiert wie deine.. nur etwa in 2m Höhe. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat? - Ist mir nur bei deinem Foto aufgefallen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#13

Beitrag von 13CT925 »

Klar, da kommen immer noch die seltsamen HF-Wege dazu....

Ich habe am Schuppen aus historischen Gründen auch noch eine Whip hängen, in ca. 1,5m Höhe.
Es ist bekannt, das man die möglichst weit weg von Männer-gemachten-Geräusche montieren werden soll, das ist aber hier nicht möglich.

Auf der kurzen Welle hat die Whip einen etwas höheren Rauschpegel, dafür bringt sie bis auf 2m noch n bissl was rein.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#14

Beitrag von DF2JP »

Tuberix hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:49
Kann an anderen Umständen: Ort, Montage,.. bei dir liegen. Bei mir spielt die DX-1 an beiden Standorten sehr gut. Zwei Antennen machen diese Probleme auch nicht besser..
Die Signale sind durchweg auf dem Level der Richtantenne, Im Signal oft etwas schwächer im Radio teilweise sogar etwas besser. Eine Richtantenne macht mMn auch nur Sinn, wenn ich parallel eine Rundempfangsantenne habe, nach der ich die Richtantenne dann ausrichten kann.
Andererseits ist der Vergleich der kleinen DX-1 mit der wesentlich größeren Fläche des Beams auch ein sehr unfairer Vergleich!
Moin Tuberix,

Ort + Montage schliesse ich aus. Ich habe die Antennen an mehreren Orten mit diversen Montagen verwendet, ich wollte das auch nicht glauben, dass eie so teuere Antenne so wenig Performance bringt.

Hier in ca. 2m Höhe im Baum hängend.
dx1b.jpg
Vergleichsantenne war nicht der Beam sondern diese Wellbrook-Loop 1530 Imperial, zum halben Preis = € 350.- + einer MiniWhip nach DK7FC
ref.jpg
Gemessen habe ich auf LW mit einem LSME1530 von Günther, DL1BU
LSME1530.jpg
Aber egal, wenn das Ding bei Dir funktioniert, ist ja alles ok. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#15

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:50
Aber hier so leider nicht machbar, weil der Denkmalschutz nicht viel Spielraum für optische Experimente läßt....
Moin Joe,

alles machbar :D

Nu stell Die doch einfach mal dieses Konstruckt in eimem großen Blumentopf vor. die Schleifen haben einen Durchmesser von 100cm.
kl11.jpg
Dann guckst Du hier: https://www.eurogreens.de/kuenstliche-e ... ande-180cm

"Belaubst" das Ganze und schon gibt es keinen "Mecker" mehr :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“