VarAC im CB Funk

Antworten
DIS280
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:13
Standort in der Userkarte: Hörstel

VarAC im CB Funk

#1

Beitrag von DIS280 »

Moin zusammen,
Gibt es hier Leute, die VarAC betreiben?
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos dazu angeschaut und muss sagen, dass es doch sehr vielversprechend und mit viel mehr Funktionen ausgestattet ist als z.b. JS8CALL.
VarAC sieht ja im groben so aus wie das alte Packet Radio in einem neuen Kleid :wink:
Auf welcher CB Frequenz wird dann viel VarAC durchgeführt? Dazu findet man leider nicht so viele Infos im Netz.

Danke schonmal für eure Antworten :banane:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: VarAC im CB Funk

#2

Beitrag von Derby Station »

Stellste an den Antworten fest wie oft das im 11m Band genutzt wird, oder? Die meisten wissen nicht einmal was das ist.

:banane:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: VarAC im CB Funk

#3

Beitrag von DF5WW »

Mit dem alten PR hat VarAC eigentlich überhaupt nichts zu tun. PR war eine Art Mail via Funk und VarAC ist ein Chat via Funk.
Eigentlich waren beide nie als QSO Mode gedacht. Die Protokolle sind zudem sehr unterschiedlich.

By the way, selbst im Amateurfunk, für das es ja gedacht war/ist, macht das kaum jemand und ich möchte fast bezweifeln
das sich im Bereich CB da bisher überhaupt etwas getan hat. Aber versuch macht kluuch und vielleicht springt ja jemand
drauf an.

😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DIS280
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:13
Standort in der Userkarte: Hörstel

Re: VarAC im CB Funk

#4

Beitrag von DIS280 »

Derby Station hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:08 Stellste an den Antworten fest wie oft das im 11m Band genutzt wird, oder? Die meisten wissen nicht einmal was das ist.

:banane:
Das ist doch schade. Als ich davon gelesen habe, habe ich sofort die Suchmaschine angeschmissen und aber mal was drüber gelesen und ein paar Videos angeschaut.


DF5WW hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:41 Mit dem alten PR hat VarAC eigentlich überhaupt nichts zu tun. PR war eine Art Mail via Funk und VarAC ist ein Chat via Funk.
Eigentlich waren beide nie als QSO Mode gedacht. Die Protokolle sind zudem sehr unterschiedlich.

By the way, selbst im Amateurfunk, für das es ja gedacht war/ist, macht das kaum jemand und ich möchte fast bezweifeln
das sich im Bereich CB da bisher überhaupt etwas getan hat. Aber versuch macht kluuch und vielleicht springt ja jemand
drauf an.

😉😉
Was ist denn deiner Meinung nach besser für einen "QSO Mode" gedacht? Immer nur die Signalwerte und eine 73 hin und her schicken ist doch auf Dauer auch langweilig.
Ich habe damals PR viel für QSO´s benutzt. Das ganze Mailbox System war eigentlich mehr störend als hilfreich.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: VarAC im CB Funk

#5

Beitrag von Wurstauge »

QSO Mode inclusive Korrektur während des Schreibens geht mit Olivia sehr gut…
Man kann ganze Texte am Stück absenden,oder halt während des sendens schreiben,korrigieren und löschen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: VarAC im CB Funk

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

kann man bei pskreporter hinter "using" auswählen.
Im Moment 3 Stationen weltweit auf CB 27.195
und 53 auf JS8 Kanal 25
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: VarAC im CB Funk

#7

Beitrag von Jack4300 »

Ich erinnere mich noch welchen "Spaß" CBler mit ROS und Psk-Reporter hatten. Ich kann mir vorstellen, dass José beim VARA-Modem ein wenig straffes Regiment führt und wenig Interesse an Zusammenarbeit mit Freifunken hat. Das ist wohl die Kröte, die man mit Closed-Source schlucken muss. Schade eigentlich. Gerade VARA-FM könnte eine gute Nutzerbasis auf dem freien Bändern finden.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC im CB Funk

#8

Beitrag von Moesi61 »

Ich benutze VarAC auf den AFu Bändern oft und gerne.
Mit der Möglichkeit Nachrichten und Broadcasts zu senden ist es auf dem besten Weg eine Art "WhatsApp für Amateurfunker" zu werden.
Das Programm wird auch immer mehr in "Notfunk"-Diskussionen miteinbezogen, denn die Möglichkeiten in einem Katastrophenfall sind enorm und werden ständig weiter ausgebaut (der Entwickler ist anscheinend sehr aktiv in dieser Richtung)
Dazu kommen noch viele tolle Funktionen, die immer mehr erweitert werden....

Im Vergleich zu SSB-Verbindungen habe ich mit VarAC ähnlich wie mit FT8 eine enorm vergrösserte Reichweite. Auch bei SNR -18 oder -20 sind noch Verbindungen möglich. Selbst mit meiner Zimmer-Antenne (Magnet Loop) habe ich damit schon Chats mit Stationen in Australien und Neuseeland geschafft (50W, ich glaub auf 20m).

Für 11m kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, wie das mit den "Slots" funktionieren soll:
Schaltet man da einfach von Hand +/- 15 Kanäle rauf und runter, oder nutzt man einfach nur einen "Slot", indem alles auf dem gleichen Kanal läuft?
Mit so wenig Usern wär auch das möglich, obwohl VarAC meines Wissens keine langen Gespräche auf der Hauptfrequenz (Slot 0) zulässt.

Ich habe auf Facebook eine Gruppe "VarAC for 11 meter users" gefunden: https://www.facebook.com/groups/683224116109137

Vermutlich findest Du hier die Antworten auf all die Fragen. Ich wollte mich da schon lange mal einlesen, aber kam bis jetzt noch nicht dazu.
Grundsätzlich fände ich VarAC auch für CB hochinteressant, falls es eine Lösung für die Slot-Umschaltung mit legalen CB-Geräten gibt.
Da ich kein einziges CB-Gerät mit einer CAT-Schnittstelle kenne, müsste das manuell über den Kanalschalter gehen.
(AFu-Geräte für CB kommen für mich nicht in Frage, ausserdem ist meines Wissens Datenfunk nur auf gewissen CB-Kanälen erlaubt.. muss da auch mal über die Bücher...).

Hab vor ein paar Monaten extra Microphonstecker für meine CB-Geräte gekauft, um entsprechende Kabel zu Löten (Vara-HF und Vara-FM, über die VarAC läuft, geht auch direct ab PC-Soundkarte auf Mic-In und Lautsprecherausgang, hab das schon mit AFu-Geräten so gemacht). Hatte aber seither nie Zeit dazu, das für CB-Geräte zu machen. Wenn Ihr mit 11m VarAC anfängt, mache ich gerne mit. Allerdings nur, wenn es mit legalen CB-Geräten möglich ist.

73, Stephan
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC im CB Funk

#9

Beitrag von Moesi61 »

Und für die, die VarAC auf AFu-Bändern nutzen:
Es wär schon lange mal Zeit für eine Forums-Broadcast Runde.
Ich bin jeden Montag in einer Schweizer VarAC Broadcast Runde und finde, das könnte man ruhig öfter machen.

73, Stephan
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: VarAC im CB Funk

#10

Beitrag von HaiViehHarald »

Es sieht so aus, als würdei ihr gerne das 20-m-Band benutzen. . .
könntet ihr auch auf 15m gehen damit die DO-Lizensierten nit teilnehmen können?
( 10m geht natürlich auch, nur bei 80m habe ich zu viele Störungen)
Danke
73 DOxXXX
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC im CB Funk

#11

Beitrag von Moesi61 »


Auf 20m ist nur der Weekly Broadcast Chat von VarAC:
Weekly Broadcast-mode chat room (Net)

Sunday, 20M Slot-15 (14.108.750 Mhz)

14:00-16:00 UTC
Da ist aber nicht viel los. Eine Schweizer-Runde ist auf 80m (jeden Montag 20 Uhr, Slot-15)

Die Störungen die Du auf 80m hast, sind für VarAC ein viel kleineres Problem als für SSB,
weil die Verbindung auch bei einem sehr schlechten SNR (Signal Noise Ratio = Signal-Rausch-Verhältnis) noch funktioniert.
Aber auf 80m ist auf VarAC verglichen mit dem 20m Band sehr wenig los.

Ich könnte auf jedes Band, inklusive 15m.

73, Stephan
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“