Equipment für den Start (nur Portable)

BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#46

Beitrag von BugHunter »

Auch wenn ich den Empfehlungen auf der verlinkten Seite nicht grundsätzlich wiederspreche - ich empfehle sich beim Umgang mit Akkus (wie mit jedem anderen Werkzeug auch) an die Empfehlung der Herstellers zu halten!
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#47

Beitrag von Julian »

Hallo, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, allerdings hätte ich Schmerzen mit deiner Antennenenumschalter Lösung.

Theoretisch sind antennenumschalter praktisch, aber es würde mir definitiv passieren, dass ich das falsche Mikrofon in der Hand habe und beim falschen Gerät auf die PTT drücke oder vergesse, den Schalter umzustellen.

Außerdem sind die Umschalter vermeidbare Fehlerquellen, durch korrodierte Kontakte, oder einfach schlechte Qualität, die es leider mehr gibt, als gute Umschalter.
Du wirst auf jeden Fall geringe Verluste dadurch haben.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass du bei Mantelwellen in dein anderes Gerät hinein "sendest", weil die Meisten Umschalter nur den Mittelleiter zu oder wegschalten.

Wenn dein Empfangsgerät auf der Frequenz stehen bleibt, auf der du sendest, hörst du dich selbst, es gibt Rückkopplungen und du wirst unfassbar verwirrt sein
(ging mir so).

Ich habe mir einen MFJ-1708B SDR zugelegt, um gleichzeitig am SDR zu hören, allerdings muss ich da noch eine "mute" Funktion rein bekommen, wenn du dann das Mikrofon am Empfangsgerät ab lässt, bist du auf der sicheren Seite.

73
Julian
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#48

Beitrag von BugHunter »

Hallo Julian

der Antennenumschalter ist rein technisch gesehen kein Problem. Ich habe ihn allerdings trotzdem erst ein einziges Mal verwendet, da mit der Kabelsalat einfach zu krass ist. Aus heutiger Sicht würde ich auch keine zwei Geräte mehr kaufen - zumindest nicht für den Betrieb an der gleichen Antenne. Ich habe mich schon über die Albrecht AE6290 geärgert. Die Relaisablage klappt zwar gut - die Scanfunktion bekomme ich aber nicht zum laufen. Ich bin da noch an der Ursachenforschung.

Wenn sich die neue President George II bei Modulation, Empfangsempfindlichkeit und Frequenzstabilität als ebenbürtig zur Superstar 3900 erweist, werde ich sie mir kaufen und die beiden anderen Funkgeräte wieder verkaufen. Man braucht in der Praxis nur ein Mobilgerät.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#49

Beitrag von Julian »

Gute Entscheidung, ich mache das mit dem SDR auch nur, weil ich auf KW für den Amateurfunk gerne ein Spektrum sehen mag und die Spektrumanzeige des FT891 ist nicht so toll.

Mit nem SDR lässt sich halt ein ganzes Band darstellen und ich kann am PC nachschauen, ob es sich lohnt, hin zu drehen.

Bei CB ist das alles etwas anders, da würde ich auf der 1 bleiben und ab und zu mal drüber drehen, das war immer mein Lösungsansatz.

Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#50

Beitrag von mibo666 »

BugHunter hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 18:29 Ich habe mich schon über die Albrecht AE6290 geärgert. Die Relaisablage klappt zwar gut - die Scanfunktion bekomme ich aber nicht zum laufen. Ich bin da noch an der Ursachenforschung.
Um den Suchlauf zu starten musst du Up/Down solange gedrückt halten bis alle 80 Kanäle einmal durchgelaufen sind. Dann piepst es kurz und der Suchlauf beginnt. Die im Handbuch angegeben 5 Sekunden reichen nicht aus wenn das Gerät im 80 Kanal Modus betrieben wird. Typischer Fehler bei der Übersetzung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#51

Beitrag von BugHunter »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist die mit Abstand unsinnigste Art einen Suchlauf zu starten, die ich mir vorstellen kann...

Darauf wäre ich nie gekommen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#52

Beitrag von mibo666 »

Stimmt, spart halt eine Taste an der Front. Das Bill und einige andere moderne Geräte machen es genau so, man gewöhnt sich aber daran...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#53

Beitrag von DF2JP »

BugHunter hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 19:18 Auch wenn ich den Empfehlungen auf der verlinkten Seite nicht grundsätzlich wiederspreche - ich empfehle sich beim Umgang mit Akkus (wie mit jedem anderen Werkzeug auch) an die Empfehlung der Herstellers zu halten!
Auch das scheint kein Allheilmittel zu sein... hier der 6 x 12V/6A Eremit Akkublock von Jeremy, N1ZZZ nach seinem gestrigen POTA-Einsatz
eremit_akku.jpg
Frei nach dem Song der Bloodhound Gang ...

"We don′t need no water, let the motherfuxxer burn" %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#54

Beitrag von DeltaKiloMike »

DF2JP hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 10:57 ... hier der 6 x 12V/6A Eremit Akkublock von Jeremy, N1ZZZ nach seinem gestrigen POTA-Einsatz.
Gibt es irgendwo Details, wie das passieren konnte?
Da ich selbst auch mit diesen Akkus, allerdings bloß im 2er Pack, unterwegs bin, interessiert mich das, sozusagen brennend. :wink:
73, Mike
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#55

Beitrag von Papa-Justus »

Da ich selbst auch mit diesen Akkus, ... , unterwegs bin, interessiert mich das, sozusagen brennend. :wink:
[/quote]

:shock:
Sieht ja übel aus, wie ist das passiert?
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#56

Beitrag von DF5WW »

Sowas passiert eigentlich beim Überladen wenn auf einmal hohe Ströme fließen, Hitze entsteht und im Akku Sauerstoff gebildet wird. Wird
vermutlich auch beim entladen passieren können wenn einem einzelnen 6AH Block zuviel entzogen wird. Dem könnte man vermutlich nur so
entgegen wirken indem man ein übergeordnetes BMS mit verbaut das die 6 Blöcke beim Laden/Entladen managed. Das wäre dann vermutlich
auch hilfreich wenn man solche Dinger mit Solarstrom puffern will. Was bei einem einzelnen Block vermutlich kein Problem ist wird erst zum
Problem wenn man die ungeregelt zusammenschließt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#57

Beitrag von Papa-Justus »

Danke, Jürgen,
könnte man also sagen, dass so etwas beim Laden einzelner Akkus mit den original Ladegeräten nicht passiert?
Beste Grüße
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#58

Beitrag von Joker19 »

Hallo,

habe auch diverse Akkus von Eremit.
Ist das ein älteres Modell gewesen?
Irgendwie passt das zu keinem Typ auf deren Seite.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#59

Beitrag von DF2JP »

DF5WW hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:48 Sowas passiert eigentlich beim Überladen wenn auf einmal hohe Ströme fließen, Hitze entsteht und im Akku Sauerstoff gebildet wird. Wird
vermutlich auch beim entladen passieren können wenn einem einzelnen 6AH Block zuviel entzogen wird. Dem könnte man vermutlich nur so
entgegen wirken indem man ein übergeordnetes BMS mit verbaut das die 6 Blöcke beim Laden/Entladen managed. Das wäre dann vermutlich
auch hilfreich wenn man solche Dinger mit Solarstrom puffern will. Was bei einem einzelnen Block vermutlich kein Problem ist wird erst zum
Problem wenn man die ungeregelt zusammenschließt.
An die Ungeduldigen, ich habe gleich nachgefragt ob etwas über die Ursache bekannt ist... bisher keine Antwort. Zeitverschiebung und ob der gleich morgens in die Mails guckt?

So wie ich das verstehe, wird jeder der vier Einzelakkus vom BMS ausbalanciert und mit dem, für die Zelle besten Ladestrom versorgt.
Lt. Datenblatt können die Teile mit einer Spannung von 14 - 30V geladen werden. Genug Ladestrom vorausgesetzt wird also jede einzelne Zelle des "Blocks" mit dem optimalen Ladestrom versorgt. Dabei ist es egal wieviele von den Blöcken zusammengeschaltet werden.Wie so eine BMS bei zu wenig Strom agiert weiß ich nicht.

Es hörte sich aber, abgesehen davon so an, als ob der Akku beim Funkbetrieb im "Feld" hochgegangen ist... also vermutlich ohne Aufladung...

Sobald ich näheres weiß gebe ich die Info weiter.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Equipment für den Start (nur Portable)

#60

Beitrag von Papa-Justus »

DF5WW hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:48
Sobald ich näheres weiß gebe ich die Info weiter.

73 Joe
Danke, Joe! :tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“