Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#1

Beitrag von Eifelfunker »

Hallo Zusammen,

nach Jahrzehnten fange ich wieder aktiv mit CB-Funk an, trotz (oder weil) ich der Internet-Kommunikation müde geworden bin und vor allem deswegen weil ich im neuen QTH deutlich bessere Möglichkeiten habe.

Zur Lokation;
Ich wohne jetzt am Dorfrand eines kleinen Ortes in geschützter Hanglage auf etwas über 500m/NN in einer alten Hofanlage. Wenn ich im Garten stehe kann ich bei guter Sicht von da aus Teile der Kölner Bucht des Westerwaldes und Ausläufer des Taunus sehen. Im Rücken habe ich noch eine Erhebung von ca. 60 Höhenmeter, ansonsten wäre von da aus der Blick in Richtung Hohe Acht (Nürburgring) frei. In unmittelbarer Nähe liegt ein Platz den ich noch gut aus meiner aktiven Zeit in den 90er Jahren kenne, da stand mal ein Fuchs (als Fuchsjagten noch die Regel und nicht die Ausnahme waren) - hätte nicht gedacht das hier mal mein Heimat-QTH hätte :)

Grundsätzlich wäre es kein Problem auf dem Dach eine Antenne zu setzen, aber ich habe wegen der exponierten Lage arge Bedenken wegen Gewittern und es gibt keine Blitzschutzanlage (Fundamenterdung) im herkömmlichen Sinne und es ist auch keine geplant.
Im Umfeld hinter dem Haus fängt direkt Wald im Hangbereich mit hohen Bäumen an. Hier hatte ich jetzt vor als Rundstrahler eine 5/8 GP-Antenne zu setzen die dann unterhalb der Baumwipfel steht. Die Montage würde an der Wand eines alten Stallgebäudes erfolgen, ich möchte aber keine ultralangen Radials haben und die Abstimmung sollte idealerweise gar nicht oder "vom Boden" aus erfolgen können.

Frage 1:
Ausgeguckt hatte ich mir die: MAAS YELLOWSTAR-27 geliebäugelt habe ich aber auch mit dem SIRIO SD-27 Dipol - gibt es hierzu Empfehlungen, auch hinsichtlich des Gewinns?

Des weiteren: Ein hohes langes Hofgebäude im rechten Winkel zum Haupthaus würde die Möglichkeit einer Unter-Dach Langdrahtantenne bieten, Da wäre der Blitzschutz wohl nicht das Thema da die Antenne im Gibelbereich unter Dach gespannt werden würde. Das Dach besteht aus (bösen) Eternit und ist weitgehend frei von störenden Metallteilen. Die Montagehöhe über Grund beträgt ca. 5m bei einer Gesamtlänge von ca. 14m.
Die Polarisation wäre dann in NO/SW Richtung, primär aber in den Nord-Osten da ich in SW Richtung dann wieder auf einen zurückliegenden Hangbereich treffe.
Hier hatte ich über eine entgespeiste 7/8 Langdrahtantenne nachgedacht, einfach weil ich den Platz dafür hätte.

Frage 2:
Gibt es solch eine Antenne fertig zu kaufen (habe nichts in der Richtung finden können)? Selbstbau? Und macht das überhaupt Sinn?

Zu beiden Antennen hätte ich noch eine Kabelfrage.
Das bisher oft genutzte RG 58 C/U erscheint mir für die Strecken die ich zu überwinden habe zu dämpfungsreich.
Geliebäugelt hatte ich hier mit dem Aircell 7 oder dem HIGHFLEXX 7, wegen der Flexibilität und Störtstrahlfestigkeit.

Frage 3: Gegenvorschläge oder Empfehlungen bezüglich des Koaxkabels?


Zum Schluss noch ein paar Zusatzbemerkungen.
Die Antennenanlage soll einmal vernünftig aufgebaut werden, Ich hab hier in Haus und Hof so viel zu tun dass ich mich die nächsten Jahre da nicht drum kümmern will. Außerdem weis ich nicht wo die Reise hingeht bezüglich Lokal oder DX - ich wäre aber mit den beiden Antennenformen wohl gut für beides ausgerüstet.

Im Raum steht auch noch eine AFU-Lizenz lediglich aber 2m/70cm Relaisbetrieb. Da warte ich aber auf die Möglichkeit der N-Lizenz kommendes Jahr. Ich bekomme hier mit nem Blumendraht so viel Relais im Umkreis von 100km das ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss :lol:


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

73
Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#2

Beitrag von DMA284 »

Eifelfunker hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:30
Frage 1:
Ausgeguckt hatte ich mir die: MAAS YELLOWSTAR-27 geliebäugelt habe ich aber auch mit dem SIRIO SD-27 Dipol - gibt es hierzu Empfehlungen, auch hinsichtlich des Gewinns?
Nen Dipol hat halt den Gewinn eines Dipols. Nicht mehr nicht weniger. Die Maas Yellostar-27 soll angeblich ne 5/8 sein. Mit ca. 6m ist sie dafür allerdings zu kurz. Der Sirio Dipol macht Vertikal montiert nicht wirklich Sinn, es sei denn man müsste den an einem Balkon befestigen. Da ist jede klassische endgespeiste 1/2 Welle zu bevorzugen, wenn man sie auf nem Mast montiert.
Hier hatte ich über eine entgespeiste 7/8 Langdrahtantenne nachgedacht, einfach weil ich den Platz dafür hätte.
7/8 ist kein resonantes Maß für nen Draht. Ich kenne auch keine 7/8 Antenne. Die Sigma 4000 oder Vector 4000 und wie sie alle heißen sind ganz normale Halbwellen. Spann nen Dipol unter Dach und werde glücklich. Allerdings ist das nur was für DX. Lokaler Funk ist meistens Vertikal polarisiert.
Frage 2:
Gibt es solch eine Antenne fertig zu kaufen (habe nichts in der Richtung finden können)? Selbstbau? Und macht das überhaupt Sinn?
Bau dir doch einen Bazooka Dipol. Anleitungen findest du im Netz.
Zu beiden Antennen hätte ich noch eine Kabelfrage.
Das bisher oft genutzte RG 58 C/U erscheint mir für die Strecken die ich zu überwinden habe zu dämpfungsreich.
Geliebäugelt hatte ich hier mit dem Aircell 7 oder dem HIGHFLEXX 7, wegen der Flexibilität und Störtstrahlfestigkeit.
RG58 und RG213 sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß was Dämpfung und Schirmmnungsmaß betrifft. Zur 7mm Klasse würde ich auch greifen.
Die Antennenanlage soll einmal vernünftig aufgebaut werden, Ich hab hier in Haus und Hof so viel zu tun dass ich mich die nächsten Jahre da nicht drum kümmern will. Außerdem weis ich nicht wo die Reise hingeht bezüglich Lokal oder DX - ich wäre aber mit den beiden Antennenformen wohl gut für beides ausgerüstet.
Wenn du es vernünftig haben willst, dann denke bei der Vertikalantenne gleich über ein besseres Produkt nach als die Yellostar. Sie ist noch viel zu neu und es gibt kaum Erfahrungen mit dieser. Antennen von Grazioli scheinen mir da was das Material angeht hochwertiger zu sein. Wenn man jahrelang seine ruhe haben will. Wichtig ist auch nicht bei den Koaxsteckern zu sparen.

Und was den Blitzschutz angeht. Man kann auch Antennen richtig Erden, ohne einen Fundament Erder zu haben. Hier hat man einen kleinen Überblick. Im zweifel eine Fachfirma dafür beauftragen.
https://www.dehn.de/sites/default/files ... l013-d.pdf

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#3

Beitrag von Eifelfunker »

Hallo Marc-Andre

erstmal vielen Dank für Deine detaillierten Antworten!
Tja dann bleibt unter dem Strich nur mir eine vernünftige 1/2 oder 5/8 Vertikalantenne zu besorgen. Ich hab ja schon bei der SIRIO GAIN MASTER HW gezuckt, aber eine von Grazioli sprengt definitiv den finanziellen Rahmen.
Meine "letzte" Feststationsantenne mit der ich extrem zufrieden war, war die "City Star von Kartrein", aber die gibt es nun schon lange nicht mehr.
Aber ich verstehe Deinen Denkansatz und werde in mich gehn...
Die Albrecht Vector 4000 wird als 7/8 Strahler angeboten daher kam ich auf die Idee... Aber danke für die Aufklärung.

Einen Dipol selbst zu bauen ist technisch jetzt nicht das große Problem, ich betreibe meine Funke zur Zeit auch an einer zusammengezimmerten Langdraht-Dipol, aber da frag lieber nicht nach der Qualität :| Als Notbehelf, angematcht mit nem Zetagi TM999 geht das so grade eben.
Aber ich bin faul, resp. habe andere Projekte die dringender sind, daher hätte ich mir gerne eine Fertiglösung gegönnt. Auch hier - mal sehn..

Was die Erdung angeht so bin ich dabei. Ich möchte mir aber keinesfalls "den Blitz" ins Haus holen. Selbstredend das bei Gewitter bzw. wenn ich nicht daheim bin der Stecker vom Gerät getrennt wird und das bevor er ins Haus geht. Da habe ich zwar eine Dämpfung durch, bin aber auf der sicheren Seite. Die PDF-Seite von Dehn kannte ich schon - trotzdem Danke auch dafür!

vy73
Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#4

Beitrag von Hopi »

Moin Eifelfunker,

Du hast ja einen guten QTH, da bekommst Du auch mit einer Brot und Butter 5/8 (wie z.B. Sirio GPE 27) gute Ergebnisse hin. Da Du gesagt hast, Du willst es jetzt einmal vernünftig machen wäre die Blizzard 2700 vielleicht eine gute Wahl. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung (200,- €) und auch die Verarbeitungsqualität. Die Grazioli G-max-5/8 wäre die Luxusvariante, kostet aber noch einen Hunderter mehr. Ich habe da lieber in einen vernünftigen Mast mit Erdung investiert.

Die Blizzard kann man auch gut auf 10 Meter einstellen, mit Tuner geht es bis auf die 20 Meter problemlos. Die neue Lizenz ist im Prinzip uninteressant, ich würde an Deiner Stelle noch mindestens die "alte" E-Lizenz abholen.

Auf 2 Meter / 70 cm ist eigentlich wenig los, aber mit der Höhe und einer Yagi kann man dann auf dem Seitenband auch ordentlich Betrieb machen. Richtet man das Ding Richtung Schweiz, erlebt man das dort auch Menschen funken :D. Mit 'nem Rundstrahler ist der der QTH eher Fluch als Segen, weil dann bist Du schnell mal in mindestens zwei Relais gleichzeitig.

Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Standort einen Haufen Möglichkeiten. Bist zu mir kommst Du auf jeden Fall, guck mal auf der Funkerkarte (JO30PN).

Just my 2¢, 73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#5

Beitrag von lonee »

Wenn Du Sorgen hinsichtlich eines direkten Blitzeinschlages hast, würde ich einen Gedanken an eine abgesetzt installierte Antenne verschwenden.
Meinetwegen Gittermast zum einkurbeln, was bei der Höhenlage durchaus Sinn machen kann!
Zudem hättest Du damit gleichzeitig die Option einer Richtantenne (gleich ob 11m, UKW oder auch beides gleichzeitig).
(Bei der Höhenlage könnte eine umschaltbare Kreuzyagi durchaus von Vorteil sein; gerade wenn man Relaisbetrieb machen möchte)
Dort könntest Du auch gleichzeitig den Speisepunkt des Dipols hochziehen und hättest somit auch gleich an Höhe gewonnen.
(Stichwort: optimale Aufbauhöhe von Dipolen).

Ja,... Kabel... ein niemals endendes und komplexes Thema.
Für zukünftiges UKW würde ich jedenfalls ein hochwertigeres Kabel empfehlen, als für KW.
Bei KW merkst Du den Unterschied kaum, bei 2m schon etwas mehr, und bei 70cm weit mehr. Und je höher es in der Frequenz geht, je besser sollte das Kabel gewählt werden. Und auch, nach Möglichkeit, so wenige Stoßstellen wie möglich.
Ich habe aktuell aber auch noch diverse RG-213 in Verwendung und komme damit auch noch bei der 10/15/20m Quad und 30m klar.
Für die zukünftige Anlage werde ich ebenfalls "bessere" Kabel verwenden müssen, weil ich dann schon mindestens 50m habe.

Die Kabel werden bei mir mittels einem HT-Rohr im Boden verlegt. Einerseits wegen optischer Gründe, andererseits hat dies auch Vorteile hinsichtlich Mantenwellendämpfung. Zudem lässt sich so auch "mal schnell" ein defektes Kabel austauschen.
Es gäbe allerdings auch Antennenkabel, die direkt im Boden verlegt werden können. Diese haben dann eine etwas widerstandsfähigere Außenisolierung.
(Findest Du auch auf der Seite von Kabel Kusch).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#6

Beitrag von DF2JP »

Noin Eifelfunker,

ich hab mit CB-Antennen nix am Hut, deshalb kann und will ich zu den von Dir aufgeführten Antennen nichts sagen.
Nach der Beschreibung Deines neuen QTHs würde ich, an Deiner Stelle, auf gute Verarbeitung und Langlebigkeit achten.

Gewitter und Blitze sind das eine Problem, das andere sind Herbst- und Winterstürme bei der Höhe...es ist kein Vergnügen, wenn so ein Teil abbricht, im Winter was Neues aufzustellen :D

Auch wenn man unter Funkamateuren sagt;" Wenn Deine Antenne den letzten Wintersturm überstanden hat, war sie zu klein", muss man das nicht wörtlich nehmen.
Die Unterschiede zwischen λ1/4, λ1/2 und λ/5/8 sind aud dieser Höhe margial, Stabilität ist viel wichtiger.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#7

Beitrag von Eifelfunker »

Hopi hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:55
Die Blizzard kann man auch gut auf 10 Meter einstellen, mit Tuner geht es bis auf die 20 Meter problemlos. Die neue Lizenz ist im Prinzip uninteressant, ich würde an Deiner Stelle noch mindestens die "alte" E-Lizenz abholen.

Auf 2 Meter / 70 cm ist eigentlich wenig los, aber mit der Höhe und einer Yagi kann man dann auf dem Seitenband auch ordentlich Betrieb machen. Richtet man das Ding Richtung Schweiz, erlebt man das dort auch Menschen funken :D. Mit 'nem Rundstrahler ist der der QTH eher Fluch als Segen, weil dann bist Du schnell mal in mindestens zwei Relais gleichzeitig.

Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Standort einen Haufen Möglichkeiten. Bist zu mir kommst Du auf jeden Fall, guck mal auf der Funkerkarte (JO30PN).

Just my 2¢, 73 Chris
Hallo Chris,

Erstmal Danke für Deine Ausführungen und Tipps!
Was die Ham-Lizenz angeht so würde mir die N-Lizenz reichen, da ich hier wie gesagt mehrere Relais problemlos ohne irgend einen großen Aufwand empfange und ich eigentlich nur eine Möglichkeit suche, mobil oder Portabel ab und an mal ein QSO im Afu-Bereich im 2m/70cm Bereich zu führen. Hartwaremäßig wäre ich da sogar schon ausgestattet, falls Du noch das gute alte IC-2e kennst :wink:

Was die Betriebstechnik angeht brauch ich mich wenig anzustrengen da ich schon seit Jahren zuhöre und auch mal vor viiielen Jahren mit einem Kurs beim OV Bonn in Limperich (DB0SB) angefangen habe, den dann aber leider abbrechen musste. Die Gesetzeskunde (stumpfes Auswendiglernen) war und ist mir hingegen ein Graus zumal man nicht jünger wird und diese Art lernen mir noch nie gelegen hat. Da der neue Fragenkatalog der N (vermutlich) etwas einfacher ist würde ich mich da noch mal mit beschäftigen.

Mit der Antennenfrage bin ich noch nicht durch da es da noch andere Ansätze zu gibt.

Aber ich würde gerne mal ein QRZ in Deine Richtung schicken um zu gucken ob ich mit meiner "Bastellösung" hier überhaut wegkomme, wobei ich Bedenken habe da Linz (der Ort) ja nun leider ziemlich im Tal liegt, da ich mal davon ausgehe das Du nicht wirklich auf dem "Rennenberg" wohnst :mrgreen:
Vielleich können wir über PN ja mal einen Termin dazu ausmachen - würde mich sehr freuen!

vy73
Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#8

Beitrag von Eifelfunker »

lonee hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:41 Wenn Du Sorgen hinsichtlich eines direkten Blitzeinschlages hast, würde ich einen Gedanken an eine abgesetzt installierte Antenne verschwenden.
Meinetwegen Gittermast zum einkurbeln, was bei der Höhenlage durchaus Sinn machen kann!
Zudem hättest Du damit gleichzeitig die Option einer Richtantenne (gleich ob 11m, UKW oder auch beides gleichzeitig).
(Bei der Höhenlage könnte eine umschaltbare Kreuzyagi durchaus von Vorteil sein; gerade wenn man Relaisbetrieb machen möchte)
Dort könntest Du auch gleichzeitig den Speisepunkt des Dipols hochziehen und hättest somit auch gleich an Höhe gewonnen.
(Stichwort: optimale Aufbauhöhe von Dipolen).

Ja,... Kabel... ein niemals endendes und komplexes Thema.
Für zukünftiges UKW würde ich jedenfalls ein hochwertigeres Kabel empfehlen, als für KW.
Bei KW merkst Du den Unterschied kaum, bei 2m schon etwas mehr, und bei 70cm weit mehr. Und je höher es in der Frequenz geht, je besser sollte das Kabel gewählt werden. Und auch, nach Möglichkeit, so wenige Stoßstellen wie möglich.
Ich habe aktuell aber auch noch diverse RG-213 in Verwendung und komme damit auch noch bei der 10/15/20m Quad und 30m klar.
Für die zukünftige Anlage werde ich ebenfalls "bessere" Kabel verwenden müssen, weil ich dann schon mindestens 50m habe.

Die Kabel werden bei mir mittels einem HT-Rohr im Boden verlegt. Einerseits wegen optischer Gründe, andererseits hat dies auch Vorteile hinsichtlich Mantenwellendämpfung. Zudem lässt sich so auch "mal schnell" ein defektes Kabel austauschen.
Es gäbe allerdings auch Antennenkabel, die direkt im Boden verlegt werden können. Diese haben dann eine etwas widerstandsfähigere Außenisolierung.
(Findest Du auch auf der Seite von Kabel Kusch).
Hallo André

Ich glaub ich sollte mal ein paar Bilder machen, damit man meine Standortsitiation besser versteht.
Ich hatte vor möglichst direkt an den im Hang nach oben gelegenen Wald meine 11m Antenne aufzubauen, natürlich nicht unmittelbar im Astwerk, das ist klar, aber doch schon so nah, das ein Blitz sich eher die Bäume oberhalb "aussucht" statt deutlich weiter unten. Aber "denkt" ein Blitz da mit - vermutlich nicht... :roll:
Auf der anderen Seite hab ich auf dem Dach nen fetten Eisenmast wo die Oberlandleitung ankommt und da ist noch nie der Blitz reingegangen (laut Vorbesitzer). Von daher sollte(...) ich mir eigentlich nicht soooo viel Gedanken machen.

Aber auch ich hatte schon über ein Yagi nachgedacht. Zuerst über eine Sirio SY27-3 und dann noch über eine Moxon, wegen des Platzes. Hab mir auch diesen interessanten Fred dazu durchgelesen. viewtopic.php?t=51208
Aber auch da scheue ich im Moment noch vor zurück. Vermutlich wird es doch erstmal ein einfacher Spargel... :oops:

Danke auch für Deine Erklärungen zur Kabelfrage, da waren mir die Zusammenhänge so nicht klar (..Für zukünftiges UKW würde ich jedenfalls ein hochwertigeres Kabel empfehlen, als für KW. Bei KW merkst Du den Unterschied kaum...)
Verlegen wollte ich das Kabel eigentlich in vernünftigen Flexrohr (Wellrohr) was ich hier faktisch überall für die 230V Niederspannungsverlegung eingesetzt habe. Eine Verlegung in der Erde ist hier sinnfrei da ich dafür erstmal zur Erde runtermüsste, ansonsten würde ich aber auch HT-Rohr nehmen.

vy73
Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#9

Beitrag von Eifelfunker »

DF2JP hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:57
Auch wenn man unter Funkamateuren sagt;" Wenn Deine Antenne den letzten Wintersturm überstanden hat, war sie zu klein", muss man das nicht wörtlich nehmen.
Die Unterschiede zwischen λ1/4, λ1/2 und λ/5/8 sind aud dieser Höhe margial, Stabilität ist viel wichtiger.
Hallo Joe,

zum Glück habe ich damit recht wenig zu tun. Die Hauptwindrichtung hier ist NW und wird durch ein davor gesetztes Haus gebrochen, was natürlich für Fallwinde keine Garantie darstellt..
Aber das ist sicherlich ein Thema sobald die Antennenkonstruktion größer und vor allem breiter (Yagi) wird.
Wie Du schon richtig schreibt und was ich erst verinnerlichen musste " Unterschiede zwischen λ1/4, λ1/2 und λ/5/8 sind auf dieser Höhe marginal"

Es bleibt spannend :)

73
Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#10

Beitrag von Eifelfunker »

So, ich bin mal in den Garten gestiefelt und hab ein paar Aufnahmen des geplanten Standortes und der Umgebung gemacht.
Die Pfeile sollen den Mastmontagepunkt, bzw. den Antennenstandpunkt verdeutlichen. Das Bild ohne Pfeil zeigt den Hang etwas links davon mit den Bäumen "weit oberhalb".
1.jpg
2.jpg
3.jpg
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#11

Beitrag von Wostok »

Hier ist die große Antennenlösung: :shock:
Zeitweise nicht sichtbar, stabil, Atomsicher für die Notfall

https://www.youtube.com/watch?v=Lqmb39_0zrA
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#12

Beitrag von Eifelfunker »

GENAU sowas hatte ich gesucht!
Kompakt, unauffällig und Energiesparend :dlol:

Aber, ich kenne diese Antennenanlagen. Nicht allzuweit in den Bergen der Ahr gab es mal etwas ähnliches, wobei ich selbst nie Zeuge wurde des Einsatzes.
Ein seltenes Bild-Dokument und das wohl noch auf VHS.
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#13

Beitrag von Wostok »

Ist vielleicht noch unter der Erde :clue: :lol:
Die gehörte zu diesem Objekt:
https://www.untergrund-brandenburg.de/S ... bellin.php
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#14

Beitrag von Wostok »

WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#15

Beitrag von Eifelfunker »

@Wostok

Das ne Nummer kleiner hab ich selbst schon mit in Betrieb genommen. Das war beim Wehrersatzdienst, beim zivilen Bevölkerungsschutz als Funk- und Fernmelder :)


@All
Die Würfel sind gefallen - es wird wohl eine Grazioli (HW10V 1/2) werden. Denn erstens ist der Preisunterschied zu einer Mittelklasseantenne nicht so groß und wer billig kauft...na ihr wisst schon. Außerdem kann ich bei der Verarbeitungsqualität, die Antenne jetzt schon in mein Testament mit aufnehmen, denn die überlebt mich garantiert :opa: :lol:

Eine passende (massive) Masthalterung für ein 48mm VA-Rohr zimmert mir grade mein Nachbar zusammen - so macht man das hier auf dem Dorf :sup:
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“