Comet UHV-10 Zusammenbau.

Antworten
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#1

Beitrag von Jupp »

Auf dem Bild ist doch ersichtlich welches Radial für welches Band abzustimmen ist. Den Vorgang wird man aber mehrmals durchführen müssen, die Radiale werden sich gegenseitig beeinflussen. Wenn man eines ändert wird man auch die anderen erneut anpassen müssen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin Markus,

die UHV-9 heranzuziehen passt m.A. nach nicht weil die bspw kein 50 MHz hat (was aber sowieso in DL mit vertikalen Antennen
verboten wäre). Du hast das Ding ja nunmal erworben und bist demnach berechtigt Support zu erhalten. Ich würde einfach mal
höflichst dort per Mail anfragen wie es denn mit einer, zumindest englischen, Aufbau- und Abstimmanleitung aussähe. Kohle
nehmen sie alle gerne aber dann auch bitte mit lesbaren Instruktionen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#3

Beitrag von StefanR »

Schau mal nach der MFJ 2389 die ist denke ich baugleich.
https://mfjenterprises.com/products/mfj-2389

Gibt's bei https://www.fgh-funkgeraete.de/de/shop/ ... ennen.html
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#4

Beitrag von DF5WW »

Vergleich doch bitte nochmal die Bilder. MFJ und Comet passt ja garnicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#5

Beitrag von StefanR »

Also wenn ich auf dem Smartphone den link anklicke kommt exakt das selbe Bild wie von der MFJ Antenne.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#6

Beitrag von mibo666 »

Hilft dir das?
uhd.png
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#7

Beitrag von forstmeister »

Du nimmst das PDF von hier https://www.comet-ant.co.jp/wcometp/wp- ... 5f0d5d.pdf und öffnest den google Übersetzer https://translate.google.com/?hl=de . Dort wählst du Japanisch und Deutsch aus und lädst das PDF hoch. Das Ergebnis ist zwar so lala, aber die Übersetzer sind zwischenzeitlich doch schon so, dass man damit was anfangen kann.
uhv10-11.pdf
(449.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Comet UHV-10 Zusammenbau.

#8

Beitrag von Tuberix »

Nachdem jeder Strahler für eine definierten Frequenzbereich ist, ergibt sich doch automatisch die Abstimmung :clue:
Du solltest nur mit dem kürzesten Element beginnen, dich dann nach unter durcharbeiten und dabei immer wieder die anderen Resonanzen im Auge behalten. Die Abstimmung ist etwas tricky, aber auch kein Hexenwerk. Mit dem kürzesten Element beginnst du deshalb weil dieses idR am breitbandigsten abstimmbar ist und so der Abgleich etwas leichter fällt (meine Erfahrung mit ähnlichen Konstruktionen).
Immer in Endposition der Antenne, also auf dem Mast abgleichen! - Diese Antennen sind sehr empfindlich was äußere Einflüsse angeht. Als Stadtantenne aufm Hausdach meist kein Problem, aber besondere Vorsicht mit Bäumen in der Nähe, da die Resonant beim Wechsel von Sommer auf Winter schnell außerhalb des benötigten Bereichs liegt.

Insgesamt ist die Antenne keine Hochleistungslösung, aber als All-In-One Antenne, wenn man keinen Platz hat, ganz brauchbar - oder die einzige Chance?

Eine mechanische Unterstützung mit paar Nylonschnüren ist auch empfehlenswert...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“