Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#16

Beitrag von 13CT925 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:29 Es ist nicht schlimm, wenn DU nicht Alles verstehst! :dlol:
Ah, was geistreiches von einem superschlauen Moderator...
Danke, Namensvetter..... 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#17

Beitrag von mibo666 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:42 vielleicht wäre es eine Überlegung, den „Baum“ mitzunehmen?
Bei Spiderbeam gibt es den 10 m GFK- Mast mit 72cm Packmass.
Eine 5m Angelrute reicht eigentlich schon und ist noch gut tragbar. L1/4 Strahler und ein Radial das zum Boden abgespannt wird. Funktioniert freistehend sehr gut, deutlich besser als eine größere Antenne die im Baum hängt. Die Angelrute habe ich schon oft genug an einem Zaun, oder Verkehrs-Schild mit Klettbändern befestigt, das gibt nochmal ein bisschen Höhe und wiegt nichts weiter. Aufbauzeit unter zwei Minuten. Ist mein Favorit wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Wenn das Band aufgeht und die Örtlichkeit passt, lässt sich daraus auch prima ein Dipol machen, und für AFU Betrieb lässt sich die Antenne mit zwei Handgriffen auf 10m abstimmen.

Einfach mal ausprobieren, die Investitionen in Zeit und Material sind sehr überschaubar. 5m Stipprute gibts am günstigsten im örtlichen Angelshop oder bei Decathlon, kostet um die 10€, alles andere sollte sich in der Bastelkiste finden lassen. Irgendwo hier im Forum ist auch eine Bauanleitung für Anfänger, such mal nach "Wandertenne"

Der 10m Spiderbeam Mini ist Klasse, aber halt schon über zwei Kilo schwer und der Aufbau dauert deutlich länger. Da überlegt man sich halt ob es sich bei einer Wanderpause lohnt den Mast aufzubauen, die Angelrute steht da schon längst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#18

Beitrag von Derkomtur »

13CT925 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:24
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:29 Es ist nicht schlimm, wenn DU nicht Alles verstehst! :dlol:
Ah, was geistreiches von einem superschlauen Moderator...
Danke, Namensvetter..... 8)
Das aber schn n bissl anmaßend, oder?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#19

Beitrag von 13CT925 »

Naja, ich sach ma so,
ich experimentiere seit gut 40 Jahren mit provisorischen und portablen Antennen auf allen Klasse-A Frequenzen von 160m bis 13cm,
wenn mir dann ein Moderator mit seiner Klasse-E erzählt, ich hätte bei Antennen "was nicht verstanden", dann halte ich das schon eher für "anmaßend".

..der Herr Moderator kann gerne wieder den Beitrag abhängen und aufs Abstellgleis schieben, so wie bei anderen Beiträgen, die man nicht hören will, dann simma auch automatisch wieder bei der Überschrift.

Mahlzeit. %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#20

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Joe, war ja klar, dass Du das jetzt wieder so verdrehst, wie es Dir in den Kram passt!

Nicht ich, sondern Du hattest behauptet, dass Du es nicht verstehst.

Immer wieder erstaunlich, dass gerade die, die immer am Austeilen sind, selbst nichts einstecken können.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#21

Beitrag von 13CT925 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 14:10 Nicht ich, sondern Du hattest behauptet, dass Du es nicht verstehst.
Deswegen hätte ich erwartet das man hier erklärt, warum jemand das Rad neu erfindet,
wenn man schon so schlau ist. Ich glaube davon lebt ein Forum.
Immer wieder erstaunlich, dass gerade die, die immer am Austeilen sind, selbst nichts einstecken können.
Totschlagargumente sind was praktisches, gell?

Du weißt genau das ich auch Moderator bin, und "wir" können uns es nicht leisten, offensiv zu sein.
In 30 Online-Jahren habe ich es längst aufgegeben "austeilen" zu wollen,
aber wenn mir jemand die Krallen zeigt, mache ich das eben auch.

Hängs einfach hier ab und gut ist.
....73 Joe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#22

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für die, denen es entgangen war:

Der Funkfreund "Schweißfuß" hat vor Jahren eine einfach und billig zu fertigende Draht-GP vorgestellt.
Erfunden hat er die Antennenform natürlich nicht.

Sie war eine Zeit lang öfters genutzt worden, so wie heute die T2LT.

Findet man auch alles hier in Forum.

Kürzen würde ich nichts, so wie beschrieben zusammen basteln und gut ist.

PS: sind Menschen ohne oder mit DO - call dümmer? Werde ich schlauer, wenn ich mein DB... gegen ein DK ... tausche?

Nein, ich erwarte keine Antworten darauf.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials

#23

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 15:05 PS: sind Menschen ohne oder mit DO - call dümmer? Werde ich schlauer, wenn ich mein DB... gegen ein DK ... tausche?
Nein, ich erwarte keine Antworten darauf.
Die bekommst du aber 8)

Ich dachte mir das das falsch rüber kommen könnte, war aber garantiert nicht so gemeint.
Ich habe großen Respekt vor der 2. Liga wie auch vor jedem anderen Funker, der sich mit seinem schnurlosen Hobby beschäftigt und anderen hilft.
und nicht nur weil ich eine zeitlang an der Ausbildung von zahlreichen DO im Rhein-Neckar-Raum beteiligt war.

Ich meinte das lediglich so, das ein E-Klasse höchstwahrscheinlich nicht auf allen Frequenzen Erfahrungen gesammelt hat
die einem A-Klasse zur Verfügung stehen.

Nebenbei bemerkt, bin ich auch nicht damit einverstanden, das ein DO nur "zeitlich begrenzt" am Hamnet teilnehmen darf, das behindert nur die Netzanbindung von neuen (digitalen) Relais, aber das ist nur meine Meinung.

Ok, wenn es eine "Sonderform" einer altbekannten Antenne ist, kommt man der Sache schon näher.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 9. Jun 2023, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweißfuß-Antenne - Radials "verkürzen"?

#24

Beitrag von Charly Whisky »

Muss man sich so aufführen, wenn man lizenziert ist?
Wieder ein Grund, warum sich manch einer abwendet.

73s
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“