Aufzeichnungssoftware

manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Aufzeichnungssoftware

#1

Beitrag von manfredorix »

Hallo ! ich bin auf der Suche nach einer guten oder brauchbaren Aufzeichnungssoftware , ich hatte lange Zeit das Programm `Scanner-recoerder ` ( v 190 ) benutzt , das läuft leider nicht mit Windows 10 , jetzt suche ich ein vergleicbares Programm , vielleicht kennt der eine oder andrere was geeignetes !?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufzeichnungssoftware

#2

Beitrag von 13CT925 »

Welche "Quelle" willst du den aufzeichnen?
....73 Joe
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Aufzeichnungssoftware

#3

Beitrag von manfredorix »

Ich möchte Funkaussendungen bzw. Funksprüche von meinem Scanner aufzeichen , und das in möglichst guter Qualität !
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufzeichnungssoftware

#4

Beitrag von Newcomer »

Guten Morgen. :zzz:

Ich schreibe nicht gerrrrrrrrrrrrnnnnnnnnnnnnnnnnnne deswegen hier ein Link
der evtl. helfen kann. 8)

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... io#p660177

Oh das warst ja du mit der gleichen Frage.
Es hat sich also noch nichts gefunden :roll:

jetzt habe ich mir den Spaß gemacht und CHatGPT v.2021 gefragt.

..............................................................................
ChatGPT Deutsch -> Hallo Mensch, ich bin ein GPT-betriebener AI-Chatbot. Frag mich alles!

Newcomer - "eine gute Audioaufzeichnungssoftware ?"

ChatGPT Deutsch -> Es gibt viele gute Audioaufzeichnungssoftware auf dem Markt,
aber einige der beliebtesten und zuverlässigsten Optionen sind:

1. Audacity - eine kostenlose, Open-Source-Software, die auf Windows, Mac und Linux läuft.
2. Adobe Audition - eine professionelle Audio-Editing-Software, die Teil der Adobe Creative Cloud ist.
3. GarageBand - eine kostenlose Audioaufzeichnungssoftware, die exklusiv für Mac-Benutzer verfügbar ist.
4. Reaper - eine erschwingliche Audio-Editing-Software, die auf Windows und Mac läuft.
5. Hindenburg Journalist - eine speziell für Journalisten entwickelte Audioaufzeichnungssoftware,
die auf Windows und Mac läuft.

ChatGPT Deutsch -> Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Optionen weiterhelfen konnte


Newcomer - "und weiter"

ChatGPT Deutsch -> Natürlich, hier sind noch ein paar weitere Audioaufzeichnungssoftware-Optionen:

6. Logic Pro X - eine professionelle Audio-Editing-Software, die exklusiv für Mac-Benutzer verfügbar ist.
7. Pro Tools - eine branchenführende Audio-Editing-Software, die von vielen professionellen Musikproduzenten und Tontechnikern verwendet wird.
8. FL Studio - eine beliebte Audio-Editing-Software, die auf Windows und Mac läuft und sich besonders für die Erstellung von elektronischer Musik eignet.
9. Cubase - eine professionelle Audio-Editing-Software, die auf Windows und Mac läuft und sich besonders für die Musikproduktion eignet.
10. Studio One - eine benutzerfreundliche Audio-Editing-Software, die auf Windows und Mac läuft und sich besonders für die Musikproduktion eignet.

ChatGPT Deutsch -> Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Optionen Ihnen bei der Suche nach der richtigen Audioaufzeichnungssoftware helfen werden.

................................................................................
Mehr kommt da auch nicht Sorry. :clue:

Gruß Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am Do 8. Jun 2023, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufzeichnungssoftware

#5

Beitrag von 13CT925 »

manfredorix hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:18 Ich möchte Funkaussendungen bzw. Funksprüche von meinem Scanner aufzeichen , und das in möglichst guter Qualität !
Ok, dann stelle ich die Frage anders:
Möchtest du von einem angeschlossenen Mikrofon aufnehmen, oder ein Stream, z.b. aus dem Internet oder von einem SDR-Empfänger?
....73 Joe
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Aufzeichnungssoftware

#6

Beitrag von JGM10 »

Ich lese das so, dass er eine Software sucht, die dann die Aufnahme startet, wenn Audio am Line-In anliegt (Squelch=offen) und wieder stoppt, wenn die Aussendung endet.
Das ganze vielleicht noch versehen mit einem Zeitstempel im Dateinamen.

Den Scanner-Recorder kenne ich noch von vor 20 Jahren. War ein kleines, aber feines Tool damals.

Heutzutage können viele Empfänger selbst aufnehmen oder die PC Steuersoftware übernimmt das.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Aufzeichnungssoftware

#7

Beitrag von DF2JP »

manfredorix hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:19 ich hatte lange Zeit das Programm `Scanner-recoerder ` ( v 190 ) benutzt , das läuft leider nicht mit Windows 10
Wer sagt denn so was?
Der Scanner-recorder läuft bei mir unter Win10 und sogar Win11 problemlos...in genau der Version 1.9
sr.jpg
sr.jpg (31.25 KiB) 1528 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Aufzeichnungssoftware

#8

Beitrag von manfredorix »

Vielleicht war dir heruntergeladene Datei vom scanner recoder defekt ( kommt ja vor sowas ) , ich werde das Programm noch mal woanders runter laden und versuchen zu installieren , bin gespannt .
Danke für all die Antworten !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufzeichnungssoftware

#9

Beitrag von 13CT925 »

Meine Frage wurde zwar nicht beantwortet, um dir einen Tipp geben zu können, aber wenn du trotzdem zufrieden bist, solls mir recht sein.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Aufzeichnungssoftware

#10

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 09:09 Meine Frage wurde zwar nicht beantwortet, um dir einen Tipp geben zu können, aber wenn du trotzdem zufrieden bist, solls mir recht sein.
Moin Joe,

es geht um analoge NF-Aufnahme.
Ich hab den Scanner-recorder z. B. auf der Ortsfrequenz laufen, da das Teil nur aufnimmt, wenn ein empfangswürdiges Signal eingeht (Squelch) kann man dann Abends sehen wie lange dort gequatscht wurde und mal schnell "vorspulen", so bleibt man auf "dem Laufenden" :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufzeichnungssoftware

#11

Beitrag von 13CT925 »

Ah ok, jetzt kenne ich die Spezialität vom Scanner-Recoder ;-)
Ich hab sowas im IC-705 eingebaut.

Ansonsten hätte ich für externe Aufnahmen Audacity empfohlen, weil man das Audio gleich bearbeiten und optimieren kann,
für interne Aufnahmen hätte ich den No23 Recorder empfohlen.
....73 Joe
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Aufzeichnungssoftware

#12

Beitrag von krauseBe »

manfredorix hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:19 Hallo ! ich bin auf der Suche nach einer guten oder brauchbaren Aufzeichnungssoftware , ich hatte lange Zeit das Programm `Scanner-recoerder ` ( v 190 ) benutzt , das läuft leider nicht mit Windows 10 , jetzt suche ich ein vergleicbares Programm , vielleicht kennt der eine oder andrere was geeignetes !?
Das Programm läuft sowohl auf Windows10 als auch auf Win11. Bei Windows 11 musste ich es im Kompatibilitätsmodus installieren, aber die Software läuft nach der Installation auf beiden Systemen einwandfrei :clue:
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Aufzeichnungssoftware

#13

Beitrag von manfredorix »

Danke für den Tipp ( Audacity ) , noch nie von gehört aber ich versuchs mal !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Aufzeichnungssoftware

#14

Beitrag von 13CT925 »

Wenn die Audacity gefällt, spiel mal mit dem ebenfalls kostenlosen Ocenaudio,
da kann man Soundeffekte in Form von VST-Plugins (virtual studio technology) einbinden.
....73 Joe
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Aufzeichnungssoftware

#15

Beitrag von manfredorix »

Also , ich hab`s nochmal versucht mit dem scanner recoder , ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung ` MM System Error ` und `unbekannter externer fehler , es ist aber eigentlich alles richtig eingestellt am PC ( Audio Eingang ) , keine Ahnung wo der Fehler sein soll !
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“