Mastverlängerung

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Mastverlängerung

#1

Beitrag von Etzel »

Ich frage wieder mal die Spezialisten. :tup:


Ich habe einen DX-Wire Mast mit 10,00 Meter länge.

Wollte jetzt den Mast um 2,00 Meter verlängern , mit Teilen meines alten Fahnenmasten.

Beim testen habe ich dann festgestellt, das der SWR- Wert sich zu meine Ungunsten verändert hat. :wall:

Kann das daran liegen, daß das Verlängerungsteil aus ein anderen Material besteht? (kein Alu oder ähnliches) :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mastverlängerung

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Moin!

1) Wo hast du denn verlängert? Oben oder unten?
2) Aus was besteht denn dein Fahnenmast? Normal sind die Dinger doch aus Metall, oder?
3) Was für eine Antenne nutzt du?

Normalerweise sollte sich deine Stehwelle nur deshalb verändern, weil jetzt irgendwas in der Nähe ist, das durch seine elektrische Leitfähigkeit die Abstrahlung der Antenne irgendwie beeinträchtigt. Ich nehme ja mal an, dass du den Vorher-Nachher-Test am selben Standort, also mit gleichbleibenden Umgebungsbedingungen, gemacht hast?! Nicht, dass du beispielsweise durch die Erhöhung jetzt deutlich näher an eine Baumkrone oder sowas gekommen bist.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Mastverlängerung

#3

Beitrag von Etzel »

Also, die Verlängerung war oben.

Der Fahnenmast war auch ausziehbar, wie mein DX-Wire, nur aus einem anderen Kunststoffmaterial.

Die Antenne ist eine HyZooka lamda halbe.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mastverlängerung

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Leitet die Verlängerung vielleicht, weil sie im Kern aus Kohlefaser besteht? Mal ein Multimeter dranhalten und den elektrischen Widerstand messen.
Von was für ner SWR-Änderung in Zahlen sprechen wir denn? Also was ist der alte und der neue Wert?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“