Mobiles PMR im Ausland

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobiles PMR im Ausland

#46

Beitrag von OffroadIgel »

Ja, die denken das oft genug, weil der Händler in der Produktbezeichnung PMR als Keyword reinschreibt, damit sein Zeug angezeigt wird, wenn jemand nach PMR sucht.
Wenn die Produktbeschreibung dann, wie so oft bei A...., aus dem Chinesischen ins Englische ins Deutsche übersetzt wurde, hast du lauter Laien, die in gutem Gewissen gekauft haben.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Mobiles PMR im Ausland

#47

Beitrag von Mia »

Schorschel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:01
OffroadIgel hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:11 Ich dachte, PMR446 sei EU-weit einheitlich geregelt und solange die Geräte sich an diese einheitlichen Vorgaben halten, wäre alles in Ordnung!?
In Österreich sind nur 8 Kanäle erlaubt und dort auch nur Handgeräte.
Das vorgenannte Teams-Gerät ist von mir sogar angedacht.
Danke für eure bisherigen Postings, die Informationen in den Links waren mir schon bekannt, basieren aber leider alle auf über 10 Jahre alte Daten. Zum Beispiel für Niederlande und Rumänien gibts neuere Regelungen diesbezüglich, aber wo nachlesen außer in den Anmerkungen von Händlern oder dem Halbwissen von Wikipedia, dessen Links immer mehr im Nirgendwo landen.
16 Kanäle sind in Österreich erlaubt. 446,0 MHz - 446,2 MHz
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“