3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

Antworten
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#1

Beitrag von Rosnatrucker »

Hallo Wissende. Ich suche nach der genauen Bezeichnung der 3/8 Zoll Gewinde die an den CB Antennen verwendet werden.

Zur Erklärung: Ich möchte eine Antenne mit Pl Anschluss auf einem BaseKit mit 3/8 Zoll Anschluss montieren. Pl auf 3/8 Innengewinde ( Weibl ) habe ich, ich brauche aber Aussengewinde ( Männl )

Danke 73
Zuletzt geändert von Rosnatrucker am Mo 5. Jun 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#2

Beitrag von OffroadIgel »

3/8 Zoll
3/8 Inch (thread)
3/8"
3/8-24
Dazu noch passende Begriffe wie Mount oder Stud. Gibt da meines Wissens keine spezielle Bezeichnung.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#3

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich habe da gelesen von UNF oder andere.
Ich brauche eine Gewindehülse und Schraube die eben das Gewinde aufnehmen kann
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#4

Beitrag von Maulwurf »

Das geht normalerweise nicht!
Die meisten PL-Antennen haben eine Anpassung und benötigen Innenleiter und Masse.

Am universellsten ist ein PL-Fuß. Da kann man mit Adapter auch DV oder 3/8 betreiben.

Umgekehrt eben nicht.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#5

Beitrag von Rosnatrucker »

Stimmt. Denkfehler meinerseits 🙈
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#6

Beitrag von Freiburger »

Nur für die Nachwelt, die den Thread irgendwann mal entdeckt.

Es gibt 2 Arten von 3/8, das 3/8-16 und das 3/8-24 Gewinde. Das erste ist das grobe und das zweite das feine Gewinde. Kamerastative haben 3/8-16. Beide können theoretisch an Antennen vorkommen. Meistens ist es aber 3/8-24.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#7

Beitrag von Moesi61 »

Das wird in diesem Fall nicht helfen, aber weil man nicht grad in jedem Werkzeugkoffer Gewindeschneider für 3/8" findet und 3/8" Schrauben und Muttern in Europa nicht so leicht zu bekommen sind, sind für allgemeine Antennen-Bastelleien diese Teile immer enorm hilfreich:

Gewindemuffe 3/8"x24, chrom
https://www.wimo.com/de/30015?queryID=3 ... e_products

Gewindebolzen 3/8", Edelstahl, 25mm
https://www.wimo.com/de/30011?queryID=3 ... e_products

Sirio PL auf 3/8"-Adapter 2504502.03
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8093.html

Wimo Adapter PL-Fuß auf 3/8-Zoll-Innengewinde
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7327.html

DPC-38 Dipole Centre For Mobile Whips
https://moonrakeronline.com/eu/dpc-38-d ... re=base_eu

DPC-38V Dipole Centre For Mobile Whips
https://moonrakeronline.com/eu/dpc-38v- ... re=base_eu

73, Stephan
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#8

Beitrag von michaeljeck.mj »

Schau dir bitte den Link an ,ich denke das ist was du suchst

https://amzn.eu/d/dDExWdg

Oder das

https://www.knauer-elektronik.de/HF-Ada ... ::173.html

Lieben Gruß

73

13 LR 388 Austernfischer
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#9

Beitrag von noone »

Ja wer englisch spricht hat was dagegen wenn er seine Einheiten aufgeben soll.

Ob er weis, dass sein heutiges Inch schon lange metrifiziert ist.

So hält sich eben dieses zöllige Elend.

Es gab aber auch schon fast alle Steckernormen in Metrisch.

Russische N Stecker zb.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#10

Beitrag von Freiburger »

noone hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:30 So hält sich eben dieses zöllige Elend.
Das zöllige ist noch nicht mal das ganz große Elend, damit kann man an sich ganz gut leben, siehe auch Installation. Was viel problematischer ist finde ich, ist, dass viele Anbieter nicht die vollständige Bezeichnung der Gewinde angeben, also -16 oder -24 am Beispiel des 3/8. Die sind halt nicht kompatibel und manchmal kann man es nur ahnen. Ich weiß jetzt, dass Fotoausrüstung grundsätzich das -16 Gewinde hat. Musste aber auch Lehrgeld zahlen.

Fehlbestellungen könnte man vermeinden, in dem man es einfach mit angibt.

Hinzu kommt, mit Gewindeschneider allein ist es ja nicht getan, es braucht ja auch den entsprechenden Stab um einen Bolzen herzustellen. Beim nächsten USA Besuch werde ich mir mal wieder ein paar Alu Stäbe in den Koffer legen, dann kann man wieder Antennen basteln :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#11

Beitrag von noone »

Freiburger hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 08:30
noone hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:30 So hält sich eben dieses zöllige Elend.
Das zöllige ist noch nicht mal das ganz große Elend, damit kann man an sich ganz gut leben, siehe auch Installation. Was viel problematischer ist finde ich, ist, dass viele Anbieter nicht die vollständige Bezeichnung der Gewinde angeben, also -16 oder -24 am Beispiel des 3/8. Die sind halt nicht kompatibel und manchmal kann man es nur ahnen. Ich weiß jetzt, dass Fotoausrüstung grundsätzich das -16 Gewinde hat. Musste aber auch Lehrgeld zahlen.

Fehlbestellungen könnte man vermeinden, in dem man es einfach mit angibt.

Hinzu kommt, mit Gewindeschneider allein ist es ja nicht getan, es braucht ja auch den entsprechenden Stab um einen Bolzen herzustellen. Beim nächsten USA Besuch werde ich mir mal wieder ein paar Alu Stäbe in den Koffer legen, dann kann man wieder Antennen basteln :-)

73, Kai
Der Chinamann oder Amazon liefert aber auch fertige MS, St oder AlGewindebolzen, bei ein paar Gewinden kommen metrische Bolzen auch recht nahe.

Es gibt schlimmeres als zöllige Hauptreihengewinde.

Es gibt auch Mischgewinde (Metrisch und zöllig) Flach und Spitzgewinde, dann noch ungerade oder unübliche Steigungen. Vor allem Fahrräder und Motorräder der Zwischenkriegszeit.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: 3/8 Zoll Gewinde genaue Bezeichnung

#12

Beitrag von Rosnatrucker »

Vielen Dank an die Schreiber und vielen Dank für die Informationen bezüglich der Gewinde Bezeichnung, hilft mir weiter. Schönes Wochenende und der Threat kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

73/55
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“