Skynet lässt grüßen...

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Skynet lässt grüßen...

#1

Beitrag von DF2JP »

Skynet ist eine künstliche Intelligenz. Kurz nach seiner Aktivierung löst Skynet am Tag des jüngsten Gerichts einen Atomkrieg aus. Von diesem Zeitpunkt an müssen sich die Menschen einer von Skynet ausgesandten Armee von Terminatoren erwehren, der Krieg gegen die Maschinen beginnt. In diesem Krieg führt John Connor den menschlichen Widerstand zum Sieg.
Wer erinnert sich nicht an "Terminator"? :D
Und nu das:
KI-gesteuerte US-Militärdrohne „tötet“ ihren Bediener in simuliertem Test

Es kam keine echte Person zu Schaden, aber die künstliche Intelligenz nutzte im Test „höchst unerwartete Strategien“, um ihre Mission zu erfüllen, und griff jeden an, der sich einmischte
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/202 ... lated-test

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Skynet lässt grüßen...

#2

Beitrag von Bobby1 »

Ja, die Gefahren der KI sind da und werden umso größer je besser die KI werden:
http://derwaechter.net/wip-tv-interview ... -zu-wollen

Der Unfall bei einem Schachturnier ist kein Problem künstlicher Intelligenz sondern eher natürlicher Dummheit und Verantwortungslosigkeit des Veranstalters. In der Industrie sind solche Industrieroboter hinter Absperrgittern und ein Not-Aus-Knopf ist Vorschrift.
https://mein-mmo.de/schachroboter-brich ... igefinger/

Warum man in dieser Thematik immer wieder Bilder aus "Terminator" zeigt ist mir nicht ganz klar, ist wohl schon Popkultur geworden.
73, Carsten
Zuletzt geändert von Bobby1 am Fr 2. Jun 2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Skynet lässt grüßen...

#3

Beitrag von Tuberix »

Wenn ich mir die Welt so ansehe, wäre die Erzeihung der Menschheit durch eine KI evtl. gar keine schlechte Idee.
Und wenn die Drohne alles beseitigt, was nach Milltär aussieht, schon mal ein sehr guter Anfang :tup:

Wie steht häufig so spöttisch auf Grabsteinen "Ruhe in Frieden"
... schon klar, man wünscht eben das was uns zu Lebzeiten verwehrt wird.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skynet lässt grüßen...

#4

Beitrag von lonee »

Tja,.. da ist es wieder.
Zum Nutzen der Menschheit? Und wenn ja, weit darf dies gehen?

Ganz "heruntergebrochen" ist die. Thematik gleich der Diskussion zu einem Messer.
Für die einen das "Werkzeug", für den anderen "die Waffe".
Und wie wir aus der Vergangenheit wissen, wird manchem Wissenschaftler auch erst im Nachinein bewusst, was er da für schlimme Dinge angestellt hat.
Und was den Bezug auf den "Terminator" betrifft,.... mancher konnte sich auch nicht vorstellen mal einen "Komunikator" ala Enterprise zu nutzen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Skynet lässt grüßen...

#5

Beitrag von Bobby1 »

Tuberix hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:39 Wenn ich mir die Welt so ansehe, wäre die Erzeihung der Menschheit durch eine KI evtl. gar keine schlechte Idee.
Und wenn die Drohne alles beseitigt, was nach Milltär aussieht, schon mal ein sehr guter Anfang :tup:
Das Problem der KI in der Politik ist daß der Betreiber solcher Computerintelligenzen direkt programmieren kann und wird was die KI entscheiden soll.
Damit wäre die KI einfach nur ein weiteres Medium zur Propagandaverbreitung, wobei man den dummer Menschen einredet die KI wäre "unbestechlich".
Die braucht man dann auch nicht mehr zu bestechen, nur die Wissensdatenbank auszutauschen und schon beschließt diese was von den oberen 300 gewollt ist.
Wenn man zB die Justiz mit solchen KIs ausstattet hat man den Terrorstaat.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skynet lässt grüßen...

#6

Beitrag von lonee »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:19 Wenn man zB die Justiz mit solchen KIs ausstattet hat man den Terrorstaat.
Naja, ein bisschen weit hergeholt, oder?
Nicht automatisch hat man einen Terrorstaat, wenn anhand von bestehenden Gesetzen eine Entscheidung im Strafrecht fallen würde...

Dabei wäre das tatsächlich mal ein vernünftiger Ansatz!? Keine Jahre dauernde Prozessvorbereitungen mehr, keine Ganoven die mangels Personals wieder freigelassen werden müssen, etc.
Und vielleicht auch mal Urteile, die den Taten entsprechen und nicht immer wieder "tuzzituzzi, er hatte ja eine schlechte Kindheit".

Vielleicht gäbe es dann auch mehr Opferschutz und weniger Täterschutz.
So manche Vorfälle können einen schon sehr nachdenklich machen, wie zuletzt in meiner Nachbarschaft geschehen.
Eigentümer mit Gartenhütte ist schon mehrfach die Hütte ausgeräumt worden.
Er baute sich eine Art Falle aus einer Holzbohle und der Dieb tappte rein.... Was glaubt ihr, was nun passierte?
Ja, klar, er bekam eine Anzeige wegen Körperverletzung!!!

Hallo? Gehts noch? Hat er den Dieb gebeten da reinzutappen?
Das sind solche Momente, die mich an der Justiz, deren Regeln sowie Vorgehensweisen zweifeln lassen.
Da könnte man sich ja schon fast Zustände wie bei den Amis wünschen, denn die dürfen ihr Eigentum noch legal verteidigen.
Allerdings, ob man allerdings jetzt gleich einen Dieb erschießen muss,... naja, spart auch die Kosten der Unterbringung im Knast..
Ja, sorry, war sarkastisch... Also bitte nicht ganz so ernst nehmen...
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Skynet lässt grüßen...

#7

Beitrag von noone »

Dann muss man auch gleich die Beweise verschwinden lassen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skynet lässt grüßen...

#8

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:10 Dann muss man auch gleich die Beweise verschwinden lassen.
Siehste, noch ein Argument für eine KI, die bestellt auch gleich den Unternehmer mit Bagger! :dlol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Skynet lässt grüßen...

#9

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:44 .
Und was den Bezug auf den "Terminator" betrifft,.... mancher konnte sich auch nicht vorstellen mal einen "Komunikator" ala Enterprise zu nutzen.
Der Bezug zum Terminator/Skynet ist schnell hergestellt...

Eine vernetzte KI wird früher oder später darauf kommen, dass diese kohlenstoffbasierten, Sauerstoff atmenden Lebensformen auf diesem Planeten nur lästig, unnötig und zerstörend auf eben diesen Planeten wirken und die Terminierung zu aller Vorteil ist... ausser für uns %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skynet lässt grüßen...

#10

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:21 und die Terminierung zu aller Vorteil ist... ausser für uns
Zu dieser Entscheidungsfindung braucht es keine KI. Das der Mensch sich nicht immer mehr vermehren sollte, war schon vor Jahrzehnten klar.
Dazu kommt der menschliche Egoismus und die Eigenschaft "Moral" , mehr oder minder schnell wegen der Befriedigung eigener "Bedürfnisse" über Bord zu werfen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Skynet lässt grüßen...

#11

Beitrag von Newcomer »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:19
Tuberix hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:39 Wenn ich mir die Welt so ansehe, wäre die Erzeihung der Menschheit durch eine KI evtl. gar keine schlechte Idee.
Und wenn die Drohne alles beseitigt, was nach Milltär aussieht, schon mal ein sehr guter Anfang :tup:
Das Problem der KI in der Politik ist daß der Betreiber solcher Computerintelligenzen direkt programmieren kann und wird was die KI entscheiden soll.
Damit wäre die KI einfach nur ein weiteres Medium zur Propagandaverbreitung, wobei man den dummer Menschen einredet die KI wäre "unbestechlich".
Die braucht man dann auch nicht mehr zu bestechen, nur die Wissensdatenbank auszutauschen und schon beschließt diese was von den oberen 300 gewollt ist.
Wenn man zB die Justiz mit solchen KIs ausstattet hat man den Terrorstaat.
Gruß Carsten

Meine Meinung dazu. (Schreibwut :grrr: )

direkt programmieren einer modernen KI? Das geht nicht :oops:

KI und Propaganda?
Wenn es Zielführend ist und alle Stopvektoren im simulierten Neurosynapsen Netzwerk das auch erlauben dann macht die KI auch das. Natürlich macht sie das denn sie entwickelt sich stetig weiter wenn man sie lässt. :zzz:

Millionen Nachrichten mit gefälschten Bildern und Videos geistern schon in den besonderen, weil einzig wissenden Chatgruppen herum ha ha. Aber nicht nur dort. Viele Nachrichten von KI verfasst werden von KIs stetig auf Erfolg geprüft. Wie wird die Nachricht ankommen und weiter-verteilt werden.

KIs nutzen generell starke spannende Wörter weil sie leicht aufgenommen werden. Romane von KIs geschrieben die es schon lange gibt waren teilweise zu erkennen an dem stetigen gehaltenen übertriebenen Spannungsbogen den ein natürlicher Roman so nicht unbedingt hat. Aber auch das ist schon 10 Jahre her und hat sich angepasst.

KIs können uns zuhören egal in welcher Sprache. Wenn nicht heute dann schon morgen.

Kein Entwickler weis genau wie die simulierten Neurosynapsen Netze und damit die KI gewichtet ist. Man weiß nur wie sie trainiert wurden und damit vorgeprägt wurden und sobald man sie, die KI sich selbst gewichten lässt durch Rückkopplung mit Erfolgs- und Zielführungsparametern kommt etwas heraus das sein ganz eigenes Synapsen Feuermuster hat.

Aus meiner Sicht vergleichbar mit einem lieben trainierten Hund der urplötzlich 5 Jahre allein in der Wildnis zurechtkommen muss. Wenn er das erste Jahr schafft ist er nach 5 Jahren nicht mehr der gleiche Hund. Bei einer KI dauert solch eine Entwicklung eben einen Tag.

Das ist für Menschen schon lange nicht mehr durchschaubar. Das prüfen wiederum andere Programme ob sich das Neurosynapsennetz in die richtige Richtung entwickelt. In die richtige Richtung :?: Ja das ist echt ein Problem und ich bin auch dafür diese KI Forschung einzufrieren. Das Thema wird uns, glaube ich, so richtig auf die Füsse fallen.

Man könnte sagen diese sich selbst, durch Rückkopplung verschiedener Netzwerkebenen, entwickelnden Neurosynapsen Netzwerke haben eigene individuelle Persönlichkeit und die ist seltsamerweise meistens nicht so Aufrichtig und gut. :|
Eher fordernd und Ich bezogen. %)

Einer KI ist so manches vollkommen egal.

Einem Schleimpilz auch. Ein guter Vergleich. :holy:

Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Skynet lässt grüßen...

#12

Beitrag von Wurstauge »

Ich organisiere erstmal Popcorn und Bier…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Skynet lässt grüßen...

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wieder ein Thread, gemacht für die üblichen Verdächtigen.

Dazu brauchts keine KI.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Skynet lässt grüßen...

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:44wie zuletzt in meiner Nachbarschaft geschehen.
Eigentümer mit Gartenhütte ist schon mehrfach die Hütte ausgeräumt worden.
Er baute sich eine Art Falle aus einer Holzbohle und der Dieb tappte rein.... Was glaubt ihr, was nun passierte?
Ja, klar, er bekam eine Anzeige wegen Körperverletzung!!!
Ja, klar. Aber das war schon immer so, das ist kein neuer Trend. Du darfst nicht einfach bei Dir Fallen aufbauen, zumindest nicht ohne Warnhinweisschild. Außerdem, aber das weiß hier ja jeder, ist bei allen Verteidigungsmaßnahmen immer das mildeste Mittel zu wählen. Eine Falle, die dem Einbrecher den Fuß amputiert, gehört mit Sicherheit nicht dazu. Oder stell Dir vor, in der Hütte entstünde ein Feuer, die FW käme und der FW-Mann träte in die Falle rein - auch nicht ausgesprochen nett.

KI:
Da wird irrsinnig viel aufgebauscht. Ich sehe bei der KI durchaus Gefahren, klar, aber auch große Nutzanteile. Es spielt aber auch keine Rolle, weil die KI so oder so kommt. Entweder macht man mit oder man bleibt im Mittelalter zurück, ist doch immer so.

73 de üblicher Verdächtiger
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Skynet lässt grüßen...

#15

Beitrag von DF5WW »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:30 Wieder ein Thread, gemacht für die üblichen Verdächtigen.

Dazu brauchts keine KI.
Von "Hoher See" aus festgestellt ... Gratulation ... (Ernst gemeint).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“