T2LT...mal wieder

mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

T2LT...mal wieder

#1

Beitrag von mr671wi »

Guten Abend Gemeinde,
Ich habe mir heute eine T2LT gebaut.
So wie viele vor mir auch. Nur ist es bei mir so. Egal wie ich verkürze oder verlängere. Die Stehwelle liegt bei 1:1,9 im Schnitt.
Kurz zu den Daten.
Sie hängt an einem ca. 6,5 Meter Alu/Eisen Mast.
Der Einspeispunkt ist ca. 60 cm über Grund.
Wicklung 10 mal auf 50er HT Rohr
Verwendet RG 58 kabel
Strahler 275 cm +/-
Gegengewicht 275 cm
Ca. 25cm Kabel von der Spule zum Stecker
Hat jemand eine zündende Idee für mich ?
Angeblich soll die doch immer und überall spielen.....
Vorab schon einmal besten Dank.
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: T2LT...mal wieder

#2

Beitrag von wasserbueffel »

GFK Mast nehmen.......

Walter
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: T2LT...mal wieder

#3

Beitrag von Bastelfred »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:32 GFK Mast nehmen.......

Walter
Genau so. Weg mit dem Metallmast. Da muss GFK oder etwas anderes NICHT - leitendes genommen werden:
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: T2LT...mal wieder

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Jeder elektrisch leitfähige Gegenstand in der Nähe beeinflusst die Antenne, vor allem auch der Mast, den du verwendet hast.

Achte auf mindestens 2 m Abstand zu solchen Gegenständen, auch vom Boden.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: T2LT...mal wieder

#5

Beitrag von mr671wi »

Ich danke euch.
Dachte es geht, weil meine Double Leg auch an einem Alumast hängt und mit 1:1,3 gut spielt.....
Muss also doch ein anderer Mast her.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: T2LT...mal wieder

#6

Beitrag von StefanR »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 10 Windungen auf 50er HT Rohr nicht so gut geht. Besser wäre 5 oder 6 Windungen auf 110 er Rohr.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: T2LT...mal wieder

#7

Beitrag von OffroadIgel »

StefanR hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 06:37 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 10 Windungen auf 50er HT Rohr nicht so gut geht. Besser wäre 5 oder 6 Windungen auf 110 er Rohr.
Ich beziehe mich auf YouTuber Heinz. Er erklärt in einem seiner Videos, wie ein ihm bekannter OM die Sache mal durchgerechnet hat. 10 Windungen auf 50er sind demnach wohl deutlich besser als weniger auf 110er.
Ich handhabe es ebenso und hatte in der Richtung noch nie irgendwelche Kopfschmerzen mit ner T2LT. Just sayin'
mr671wi hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:29 Sie hängt an einem ca. 6,5 Meter Alu/Eisen Mast.
Da dürfte dein Hasi im Pfeffer liegen. Metall leitet. Das ist nicht sonderlich problematisch, wenn ein solcher Mast unter einer Antenne ist. Wenn die Antenne jedoch parallel und im Direktkontakt an dem Mast entlangläuft, kann das ziemlich funky Auswirkungen auf die HF haben. Nimm deine T2LT mal runter, wirf eine Schnur am Gewicht in einen hohen Baum und zieh sie mal dort rauf. Wenn die Antenne sonst fehlerfrei gebaut wurde, wette ich ne Packung Wago-Klemmen, dass sie dort um Längen besser spielen wird.

Übrigens: Bei den Masten auch Finger weg von Carbon/Karbon/CFK. Das leitet ebenfalls. Nur GFK ist brauchbar.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: T2LT...mal wieder

#8

Beitrag von krauseBe »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 07:56 Übrigens: Bei den Masten auch Finger weg von Carbon/Karbon/CFK. Das leitet ebenfalls. Nur GFK ist brauchbar.
Dieses Märchen hält sich hartnäckig, ist aber falsch :clue:
So ne Carbon Rute kann man ohne Probleme verwenden :holy:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: T2LT...mal wieder

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Nein
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: T2LT...mal wieder

#10

Beitrag von Charly Whisky »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 07:56
StefanR hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 06:37 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 10 Windungen auf 50er HT Rohr nicht so gut geht. Besser wäre 5 oder 6 Windungen auf 110 er Rohr.
Ich beziehe mich auf YouTuber Heinz. Er erklärt in einem seiner Videos, wie ein ihm bekannter OM die Sache mal durchgerechnet hat. 10 Windungen auf 50er sind demnach wohl deutlich besser als weniger auf 110er.
Ich handhabe es ebenso und hatte in der Richtung noch nie irgendwelche Kopfschmerzen mit ner T2LT. Just sayin'
YouTuber Heinz irrt: Mantelwellensperren profitieren von einem größeren Durchmesser sehr (jedenfalls bei 11m).
Siehe beiligendes Bildchen: Man betrachte dabei als Vergleich die 10 turns des RG58 (2"= 50 mm, 4.25" = 108 mm).
Hierbei ist das Ziel einen größtmöglichen Widerstand (Impedanz) durch die MWS zu erzeugen (im grünen Bereich ist das Optimum).
Für abweichende Koaxkabel (also nicht RG58 und RG213) liegen die Windungszahlen in der Nähe...

73s
Dateianhänge
MW-Sperre.jpg
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: T2LT...mal wieder

#11

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Markus,
ich habe für die Dipolhälfte mit einem Verkürzungsfaktor von 0,95 auf Basis Lambda=11,11m für Kanal 3 gerechnet und eine Länge von 2,64m erhalten. Umgesetzt habe ich 2,65m, jeweils. Meine SWR ist 1,2 über den gesamten Frequenzbereich bei fünf vollen Windungen auf 11cm Abflußrohr = 1,80 m RG58.
Viel Erfolg beim Basteln!
:tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: T2LT...mal wieder

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

kennt jemand Werte, Windungszahlen o.ä. wenn Kabel mit anderen Eigenschaften für eine MWS gewickelt werden? Bspw.: Aircell5, Airborne5, Hyperflex5,...

Leider habe ich bei meiner Internetrecherche nur die Tabelle gefunden, die Christian gepostet hat. Bye the way, sie gilt als eine Referenz im HAM-Bereich und wird international zitiert.

Vielen Dank!
Beste Zahlen!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: T2LT...mal wieder

#13

Beitrag von krauseBe »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:49Nein
Doch. Und da bin ich ganz sicher! :clue:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: T2LT...mal wieder

#14

Beitrag von DF5WW »

krauseBe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:19
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:49Nein
Doch. Und da bin ich ganz sicher! :clue:
Gebe ich Dir Recht. Die "Masten" von Sota Beams sind alle aus Karbon und sie funktionieren. Karbon ist
zwar "Leitfähig" aber nur sehr schlecht. Hat allerdings Vorteile vom Gewicht (auf´n Berg schleppen"
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: T2LT...mal wieder

#15

Beitrag von DMA284 »

Papa-Justus hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:51
kennt jemand Werte, Windungszahlen o.ä. wenn Kabel mit anderen Eigenschaften für eine MWS gewickelt werden? Bspw.: Aircell5, Airborne5, Hyperflex5,...
Du kannst da von ähnlichen Werten ausgehen. Da es alles Kabel der 5mm Klasse sind. Bei der 7mm oder 10mm Klasse musst du selber rechnen. Dafür brauchst du die technischen Daten der jeweiligen Koaxkabel.

Rechenbeispiele:

Gegeben ist folgender mechanischer Aufbau von RG58 aus diesem Datenblatt:

Innenleiter Kupferlitze verzinnt, 0,5 mm2, 19 x 0,182, 0.90 ± 0,051mm ∅
Dielektrikum PE (Polyethylen), 2,95 ± 0,12mm ∅
Außenleiter Kupferdrahtgeflecht verzinnt, opt. Bedeckung nom. 94 %
Außenmantel PVC, ca. 0,75 mm Wanddicke, schwarz, UV-beständig, flammwidrig Außendurchmesser 4,95 ± 0,12 mm ∅

Als Spule ist ja nur der Außenleiter wirksam. Aus dem Datenblatt sehen wir das der PVC Mantel eine Wanddicke von 0,75mm hat. Daraus ergibt sich ein Außenleiter Durchmesser von 4,95-0,75-0,75 = 3,45mm.

Wickeln wir dieses Koaxkabel auf einem 110mm KG-Rohr rum müssen wir zusätzlich die Wandstärke des PVC Außenmantels des Kabels ebenfalls mit einfließen lassen. Wir kommen also auf einen Gesamt Durchmesser unserer Koaxkabel Spule von 111,5mm. Durch den PVC Mantel haben wir auch einen Windungsabstand von 1,5mm.

Geben wir die Daten mal in diesen Spulenrechner ein: http://www.df7sx.de/luftspule/
Mit 5 Windungen sind wir ungefähr da wo wir hin wollen. Eine Windung mehr oder weniger bringt uns dem Ziel nicht näher.

Bildschirmfoto vom 2023-06-02 22-27-02.png

Wollten wir die RG58 Spule auf einem 50mm HT Rohr wickeln, dann müssten wir 27 Windungen machen.

Bildschirmfoto vom 2023-06-02 22-28-26.png

Wenn man statt RG58 z.B. Aircell 7 für die Spule verwenden wollen kommen folgende Daten zum Tragen.

Außendurchmesser: 7,2mm
Außenleiter 5,7mm
Wandstärke Außenmantel 0,75mm
Windungsabstand: 1,5mm

Auch das füttern wir wieder in den Spulenrechner und geben wieder 110mm als unseren Wickeldurchmesser an. Dann brauchen wir 7 Windungen um für 11m gut gewappnet zu sein.

Bildschirmfoto vom 2023-06-02 22-45-00.png

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“