Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#1

Beitrag von OffroadIgel »

To whom it may concern:

Zwischen 12. und 23. Juni wird hauptsächlich über Deutschland das größte Luftmanöver in der Geschichte der NATO ablaufen. Dürfte vielleicht interessante Gelegenheiten für Flugfunk-Hörer und ADS-B Exchange Gucker bieten.

Spiegel-Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/politik/luftwaff ... 45aa95083b


Als kleine Ergänzung vielleicht noch was zum Schmökern über die Skyshield-Übungen Anfang der 60er Jahre. Die dürften wohl noch etwas größer gewesen sein.
An estimated 2,900 U.S. and Canadian flights, scheduled to carry around 125,000 passengers, were cancelled.
Operation Sky Shield II occurred on October 14, 1961 from 11:00 a.m. to 11:00 p.m. It was one of the largest defense maneuvers ever held in the western world, and involved approximately 250 bombers against 250 missile sites and 1,800 fighter planes flying more than 6,000 sorties.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#2

Beitrag von 13CT925 »

1. Frage:
Hast du schon mal ein Transpondersignal von einem militärischen Jäger im Flightradar gesehen?

2. Frage:
Hast du schon mal einen militärischen Flieger im klassischen Flugfunk gehört?

%)
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#3

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:48 1. Frage:
Hast du schon mal ein Transpondersignal von einem militärischen Jäger im Flightradar gesehen?
Bei ADBSexchange zu jeder Zeit mehrere Dutzend. Einfach nur nach militärischen Transpondersignalen filtern. Bei Flightradar habe ich ebenfalls schon ne ganze Menge militärisches Fluggerät gesehen. Siehe auch folgenden brandaktuellen Screenshot. Zu sehen sind ausschließlich militärische Flugzeuge:
Bild
13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:48 2. Frage:
Hast du schon mal einen militärischen Flieger im klassischen Flugfunk gehört?
%)
Keine Ahnung, bin kein Flugfunkhörer. Aber ich zitiere mich mal selbst:
Dürfte vielleicht interessante Gelegenheiten für Flugfunk-Hörer und ADS-B Exchange Gucker bieten
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#4

Beitrag von mibo666 »

So ein ein
ADBSexchange"
macht mich ja neugierig :lol:
Google schlägt dann zwar https://globe.adsbexchange.com/ vor aber das ist gar nicht schlecht.
Den Dienst kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Ist nicht so überladen wie flightradar - funktioniert recht gut!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#5

Beitrag von DF5WW »

Der MIL Flugfunk hat in DL und der IARU R1 den Frequenzbereich 138 - 144 MHz. Es gibt aber auch noch einen UHF Bereich
der bei 225 MHz anfängt. Hab das eben mal im Wiki gesucht weil es mich interessiert hat. Evtl. dann doch mal den RSP1A an
die VHF/UHF Antenne anstöpseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiler_F ... ienst_(OR)
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#6

Beitrag von OffroadIgel »

mibo666 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:06 So ein ein
ADBSexchange"
macht mich ja neugierig :lol:
Mist, ich hab mal wieder entlarvt, was tatsächlich die meiste Zeit in meinem Kopf vorgeht :lol:
Ich nutz die Plattform seit Kriegsbeginn. Die umfassenden Filter darin sind einfach so viel besser als Flightradar.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#7

Beitrag von 13CT925 »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:05 Bei ADBSexchange zu jeder Zeit mehrere Dutzend. Einfach nur nach militärischen Transpondersignalen filtern. Bei Flightradar habe ich ebenfalls schon ne ganze Menge militärisches Fluggerät gesehen.
Natürlich sieht man jede Menge z.B. militärische Transportflieger, aber ich bezweifle stramm das man da auch Übungs- oder V-Jäger sieht.
Da könnte der "zukünftige Feind" ja eine Lufttatik rauslesen :lol:
DF5WW hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:17 Der MIL Flugfunk hat in DL und der IARU R1 den Frequenzbereich 138 - 144 MHz. Es gibt aber auch noch einen UHF Bereich
der bei 225 MHz anfängt.
Der militärische Flugfunk ist grundsätzlich auf 225-400Mhz (eigentlich 230-380Mhz) unter sich, und der zivile von 118(108) - 137Mhz.
Die 137-144Mhz wird eigentlich nicht mehr benutzt, bzw. nur für Datenübertragung.

Das Militär darf in bestimmten Fällen auf den zivilen Bereich, aber der zivile Bereich nicht im militärischen funken.
Das hat was mit der Kommunikation zu zivilen Luftfahrzeugen zu tun, z.B. bei Abfangübungen oder beim Eskortieren.
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#8

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:57
OffroadIgel hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:05 Bei ADBSexchange zu jeder Zeit mehrere Dutzend. Einfach nur nach militärischen Transpondersignalen filtern. Bei Flightradar habe ich ebenfalls schon ne ganze Menge militärisches Fluggerät gesehen.
Natürlich sieht man jede Menge z.B. militärische Transportflieger, aber ich bezweifle stramm das man da auch Übungs- oder V-Jäger sieht.
Da könnte der "zukünftige Feind" ja eine Lufttatik rauslesen :lol:
Meine Güte, schau doch bitte auf den Screenshot :roll: . Ich hab extra eine belgische F-16 angeklickt, damit du es sehen kannst. Symbol über Belgien, Info-Box über das exakte Flugzeug links im Screenshot. Einfacher gehts doch nun wirklich nicht.
Oder probier es einfach mal selbst: https://globe.adsbexchange.com/ dann rechts auf die Filter und "Military" anklicken.

Übrigens: Die NATO befindet sich im Frieden. Transponder sind deshalb per se an. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Manöver ebenfalls so sein wird. Allerdings halte ich es für zweifelhaft, dass allein ein- oder ausgeschaltete Transponder den Russen irgendwelches Wissen liefern oder vorenthalten. Die wissen, salopp gesagt, sowieso eines: Selbst an einem wirklich miesen Tag mit ganz schlechter Taktik würden die NATO-Luftstreitkräfte denen in den Hintern treten.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#9

Beitrag von 13CT925 »

Danke für die Info.
Es besteht grundsätzlich keine Pflicht zur Transponderschaltung, ausser in bestimmten Zonen.
Wenn ich unterwegs bin hab ich bisher noch keine militärischen Jets angezeigt bekommen.
Ein Grund kann sein das die viel höher fliegen, aber es gibt quer durch DL auch ausgewiesene militärische Tiefflugstrassen,
die werden bei der kommenden Übung garantiert mitbenutzt.
Aber beim nächsten Mal check ich die Info von adsbexchange und meinem Kollisions-Warner ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#10

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:55 Es besteht grundsätzlich keine Pflicht zur Transponderschaltung, ausser in bestimmten Zonen.
Wieder was gelernt. Ich dachte, in friedlicher Mission und in typischen Luftverkehrskorridoren (was ja Mitteleuropa fast in Gänze ist) müsste der Transponder grundsätzlich an sein, damit jegliche Risiken ausgeschlossen werden.
Aber stand da in dem Artikel nicht auch was davon, dass wegen dem Manöver zivile Flüge ausfallen werden? Vielleicht liegts ja auch daran: Die fliegen eventuell, wie im Ernstfall, unter vollen EMCOM-Bedingungen. Also auch Transponder aus.
Naja, wir werdens dann wohl sehen. Wenns ab dem 12. über Deutschland angeblich kaum noch militärische Flugaktivität gibt, aber überall die Jets über die Dächer fauchen, wissen wir bescheid :lol:
Hoffentlich halten meine neuen Fenster wie die alten Vorgänger noch den Überschallknall aus.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#11

Beitrag von 13CT925 »

Klar, nicht jedes Luftfahrzeug hat einen Transponder an Bord, ist auch bis zu einer gewissen Höhe keine Vorschrift.
Manche senden nicht alle Daten mit, manche werden bei Flightradar24 falsch angezeigt, weil der Transponder zuvor in einem anderen Flieger mit anderem Rufzeichen verbaut war.
Aber der Fluginformationsdienst oder die Radarstellen sehen natürlich immer die richtigen Daten, oder weisen den Piloten an, sich mit dem Transponder kurz zu identifizieren, dann blinkt paar Mal das Radarsignal auf dem Radarschirm.

...dein gezeigter Vogel oben donnert zwar mit über 700km/h mit nur 185m über dem Boden, aber der verwendete Transpondercode (1412) ist eigentlich nicht der übliche für einen Übungsflug nach Sichtflugregeln, soweit ich weiß, aber Militärs haben eh oft eigene Regeln...
egal, trotzdem ist die Info interessant.
....73 Joe
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#12

Beitrag von Newcomer »

Gleiches Thema

viewtopic.php?p=660252&hilit=Air+Defender#p660572

Gruß Norbert / Newcomer
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#13

Beitrag von Teddy01 »

Ich kann da filtern was ich wiull, es wird alles angezeigt. Sogar unsere Segelflieger. Trotz Button Military an

Habs gefunden, mußte oben rechts auf das U drücken neben H T
Zuletzt geändert von Teddy01 am Di 30. Mai 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#14

Beitrag von Iridium »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:57Die 137-144Mhz wird eigentlich nicht mehr benutzt, bzw. nur für Datenübertragung.
Meinst du Ramstein zwecks den Datenübertragungen?
DO3LM
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#15

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ein Grund warum einige Luftfahrzeuge, insbesondere auch Firmenjets, in Flightradar24 und Co nicht angezeigt werden ist dass man dort die Streichung seines Fliegers aus der Datenbank beantragen kann. Vielleicht kostet dieser "Service" sogar Geld, ich weiß es nicht. Das Alleinstellungsmerkmal von Adsbexchange war bisher immer dass der Betreiber es abgelehnt hatte, soetwas zu machen, d.h. dort konnte man alle per ADS-B identifizierten Luftfahrzeuge sehen, auch wenn die Halter das teilweise nicht mochten (I'm looking at you, Elon!). Dann wurde Adsbexchange allerdings an einen kommerziellen Anbieter von Flugdaten verkauft....keine Ahnung ob die jetzt eine Streichung aus der öffentlich einsehbaren Datenbank anbieten.

Ohnehin egal: wer Planespotter ist und nah genug an Flugplätzen runmsteht um Fotos zu machen kann sich natürlich auch auf Daten aus einem eigenen ADS-B Empfänger verlassen, und wenn man dort etwas im Anflug/Abbflug sieht was bei Flightradar24 und Co NICHT auftaucht dann kann man ja schon mal die Linse putzen und die Kamera scharf schalten :-)

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“