"Verlassen" ist relativ....Wagen-8-1 hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 21:39 Ohnehin egal: wer Planespotter ist und nah genug an Flugplätzen runmsteht um Fotos zu machen kann sich natürlich auch auf Daten aus einem eigenen ADS-B Empfänger verlassen, und wenn man dort etwas im Anflug/Abbflug sieht was bei Flightradar24 und Co NICHT auftaucht dann kann man ja schon mal die Linse putzen und die Kamera scharf schalten
Im Normalfall wird der Transponder vor der Landung abgeschalten , und erst nach dem Abheben eingeschalten.
Ansonsten bekämen etliche auf dem Vorfeld stehenden Flugzeuge eine Kollisionswarnung ins Ohr geträllert.
Deshalb ist die Transponderschaltung auch oft an eine bestimmte Höhe über Boden gekoppelt, damit der am Boden automatisch deaktiviert ist.
Dein ADS-RX sagt dir also auch nicht immer, wer da jetzt gleich von der Piste abhebt
Und wie bereits geschrieben, spätestens ab einer Flughöhe von 1060m über Grund muss jedes motorbetriebene Luftfahrzeug ein Transpondersignal senden.
Darunter sind etliche Kirchturmflieger zu faul den Transponder manuell einzuschalten, obwohl es ihrer eigenen Sicherheit dient,
oder es ist keiner verbaut.