Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#31

Beitrag von 13CT925 »

Naja, ich sach ma so:
"Richtiges" Funken mit fetten Afu-KIsten is wahrscheinlich teurer im Unterhalt %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#32

Beitrag von Derby Station »

13CT925 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 17:42 "Richtiges" Funken mit fetten Afu-KIsten is wahrscheinlich teurer im Unterhalt %)
"Ein Jahr tanken oder dieses Funkgerät"

hilbi.png

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#33

Beitrag von 13CT925 »

Natürlich, diese landläufige Meinung wird noch ne ganze Weile so in den Köpfen bleiben....

Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
um den Flugschein zwei weitere Jahre zu verlängern...inklusive Tanken.... 8)
Alles darüber hinaus is "Hobby"...
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#34

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 20:52 Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
um den Flugschein zwei weitere Jahre zu verlängern...inklusive Tanken.... 8)
Okay, günstig sind die beiden Transceiver ja nicht. Aber so als ahnungsloser Laie hätte ich jetzt doch gedacht, dass hobbymäßiges Motorfliegen preislich noch ne gute Hausnummer höher läge. :clue:

Ich kenns nur über einen Kollegen beim Thema (größere) Sportboote. Solche, die man nicht zum Saisonende auf nen Hänger verladen kann. Der legt jährlich allein für die Liegegebühren den Gegenwert einer der beiden Funken hin. Und da hat der noch keinen Tropfen Diesel getankt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#35

Beitrag von Tuberix »

Ich weiß nicht, ob man bei seinem Hobby so aufs Geld schauen sollte. Es ist etwas was man zur eigenen Freude macht und das ist es doch was das Leben ausmacht. Einige Funkamateure mal ausgenommen, die das Hobby eher zur Frusterzeugung, was nicht geht, betreiben.. :clue:
Solange noch bisschen Geld fürs Lebenswichtige bleibt, ist das mMn alles im Grünen Bereich, denn mitnehmen kann am Ende eh keiner was. Ich hab mir keinem PT-8000 gekauft, weil ich lieber zwei getrennte Transceiver für HF und 6m+ wollte (also kein Konverter). Am Ende waren es dann auch rund 12T€ geworden.
Hört sich viel an, aber bei einer Nutzung über paar Jahre ist das günstiger als die Kneipe...

Ich rechne nicht nach, was ich über de Jahre in die Funkerei investiert hab, aber denke man ein kleines Häuschen ist da über die Jahrzehnte schon zusammen gekommen?
Der Spaß, vielen Menschen die ich kennenlernen konnte und die tollen Nächte auf Treffen oder auch einfach in netter Runde am Berg - Das ist unbezahlbar !
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#36

Beitrag von cw-fan »

13CT925 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 20:52 Natürlich, diese landläufige Meinung wird noch ne ganze Weile so in den Köpfen bleiben....

Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
um den Flugschein zwei weitere Jahre zu verlängern...inklusive Tanken.... 8)
Alles darüber hinaus is "Hobby"...
Hi, na ja, wenn ich mal so nachrechne, scheint mir der Vergleich recht "unrealistisch" angesetzt zu sein ....

Lassen wir mal den PPL-Erwerb (im allergünstigsten Falle ca. 13.000 Euro - inkl. NK, BZF, Unterlagen, Gebühren etc.) an einer Flugschule weg ....

24 Pflichtstunden in 2 Jahren, eine Stunde für ne 172er kostet lt. Netz ca. 220 Euro (naß).. macht in 2 Jahren schlappe 5280 Euro. Und das sind nur die Pflichtstunden, mit einem Pilot, der quasi nur 1 Pflichtstunde pro Monat fliegt, mit dem möchte ich (wegen mangelnder Erfahrung) nicht gerne mitfliegen.... Also wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen IC-7300 oder 991A zulege, komme ich preislich deutlich besser weg .... :)

Wünsche jederzeit guten Flug :D :)

73
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#37

Beitrag von 13CT925 »

cw-fan hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:48 Lassen wir mal den PPL-Erwerb (im allergünstigsten Falle ca. 13.000 Euro - inkl. NK, BZF, Unterlagen, Gebühren etc.) an einer Flugschule weg ....
Wer spricht den von PPL? 8)
24 Pflichtstunden in 2 Jahren, eine Stunde für ne 172er kostet lt. Netz ca. 220 Euro (naß).. macht in 2 Jahren schlappe 5280 Euro. Und das sind nur die Pflichtstunden, mit einem Pilot, der quasi nur 1 Pflichtstunde pro Monat fliegt, mit dem möchte ich (wegen mangelnder Erfahrung) nicht gerne mitfliegen.... Also wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen IC-7300 oder 991A zulege, komme ich preislich deutlich besser weg .... :)
Naja, wir sind ja hier bei "ohne Rubrik" und können n bissl paludern ;-)

Streiche PPL (Privat Piloten Lizenz), setze SPL (Sportpilotenlizenz) dann kannst du im Prinzip alle Zahlen durch 2 teilen.
Dann fliegst du zwar Ultraleicht (bis 600kg Abfluggewicht), aber nicht mehr diese fliegenden Gartenstühle mit 2Takter von früher,
sondern z.B. eine Tecnam P92 mit "Glascockpit" (2x 7" Display/Navigation Garmin GX3), eine Bristell B23, oder eine Pioneer P300 mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk.
Die gibts für rund 150€ die Stunde....nass (inklusive Sprit).

Es gibt auch brauchbare ultraleichte für 100€ die Stunde, z.B. die gute alte Ikarus C42
oder eine Aeroprakt A32
Die Dinger sind zwar einfach aber hey, die fliegen auch und machen Spaß.

Es gibt auch Ultraleichtflieger die gehen ma so richtig ab wie die VL-3 und lassen so manch höherklassige in der Ecke stehen.
Die nehmen es auf alle Fälle mit einer betagten Cessna 150 oder der guten alten 172 (Codename "fliegender Widerstand") auf 8)

Nochmal zusammen gerechnet:
Für den Erhalt der Sportpilotenlizenz braucht man 12 Stunden in 2 Jahren, die Charterstunde gibt es ab 100€,
Macht summa summarum ein Icom IC-7300 in zwei Jahren :lol: :lol:
Natürlich macht keiner nur 12 Stunden in nur 2 Jahren, dafür macht die Sache viel zu viel Spaß :banane:

Nebenbei bemerkt, als Sportpilot brauchst man nicht zwingend ein Sprechfunkzeugnis (BZF), man kann grundsätzlich auch ohne abheben und funken.
Wünsche jederzeit guten Flug :D :)
Danke...oder allways happy landing ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#38

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:19 Es gibt auch Ultraleichtflieger die gehen ma so richtig ab wie die VL-3 und lassen so manch höherklassige in der Ecke stehen.
Wow, ist die Maschine mal sexy. :shock:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#39

Beitrag von cw-fan »

13CT925 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:19
Wünsche jederzeit guten Flug :D :)
Danke...oder allways happy landing ;-)
:thup: :thup: :D
Hallo, danke für die Aufklärung :wink:
Bin selber das letzte Mal im August 1978 (!! :lol: ) geflogen und deshalb nicht mehr auf dem allerneuesten Stand :lol:
Das klingt ja alles gar nicht so schlecht, muss mich da mal genauer informieren aber besten Dank erstmal für die o.g. Infos.... :thup:
73
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#40

Beitrag von 13CT925 »

Die letztzen 10 Jahre hat Ultraleichtfliegen einen großen Fortschritt gemacht.
Vor paar Jahren war die max. Abflugmasse 472kg.
Bei einem vollgetankten Leergewicht von 280kg oder mehr, war die Kiste bei zwei Personen mit je 100kg überladen....zuzüglich Gepäck.
Wenn dann noch im Hochsommer die heiße Luft dazu kommt, die schlechter trägt als kalte, kannst du dir das Geeiere beim Start vorstellen.
Dann wurde das Abfluggewicht auf 600kg angehoben und seither auch etliche UL aufgelastet, dann hats noch n bissl Reserve.

Ein klassischer Rotax-Motor mit 100PS (1300ccm) kommt mit 12-15 Liter/Stunde aus.....Supersprit.
Da steigt ein Ultraleicht mit bis zu 5-8m/s hoch und kommt im Idealfall mit 200m Startpiste klar.

So ne Cessna mit ihren 5Liter/210PS gönnt sich mal bis zu 30 Liter oder mehr die Stunde.....bei rund 3€/Liter....
Da rotzt man mal jede Stunde mindestens 100€ Sprit den Auspuff raus...

Deswegen gibt es immer mehr PPL- (Flugzeuge bis 5,7t) oder LAPL-Piloten (Leichtflugzeuge bis 2t), die auf Ultraleicht runtersatteln, wegen den Charter- und Spritkosten.
OffroadIgel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:44 Wow, ist die Maschine mal sexy. :shock:
Ja, aber auch nicht gerade billig und nicht ungefährlich.
Grundsätzlich ist Kunstflug mit Ultraleicht nicht erlaubt, aber jedes Flugzeug hat eine "Manövergeschwindigkeit" bis dahin wird jeder volle Ruderausschlag ausgehalten.
Wenn man bei 300km/h mal "aus Versehen" den Steuerknüppel hochreißt, wird das "Lastvielfache" weit überschritten und das Ding bricht wahrscheinlich auseinander.
Tuberix hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:03 Ich weiß nicht, ob man bei seinem Hobby so aufs Geld schauen sollte.
...
Solange noch bisschen Geld fürs Lebenswichtige bleibt, ist das mMn alles im Grünen Bereich, denn mitnehmen kann am Ende eh keiner was.
...
Ich rechne nicht nach, was ich über de Jahre in die Funkerei investiert hab, aber denke man ein kleines Häuschen ist da über die Jahrzehnte schon zusammen gekommen?
...
Der Spaß, vielen Menschen die ich kennenlernen konnte und die tollen Nächte auf Treffen oder auch einfach in netter Runde am Berg - Das ist unbezahlbar !
Genau so sehe ich das auch.
Ab und zu investiere ich mal in verschiedene Hobbys ohne groß zusammen zu rechnen, einfach nur weils Spaß macht.
Und alle Hobby haben den Vorteil:
Wenn ich mir eines Tages eines mal nicht mehr leisten kann, höre ich einfach auf zu investieren.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 2. Jun 2023, 10:48, insgesamt 4-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#41

Beitrag von OffroadIgel »

Tuberix hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 18:03 Ich weiß nicht, ob man bei seinem Hobby so aufs Geld schauen sollte. Es ist etwas was man zur eigenen Freude macht und das ist es doch was das Leben ausmacht.
Unbedingt, so sehe ich das auch. Dafür geht man ja schließlich arbeiten. Nicht bloß, damit man was im Kühlschrank hat. Ich hatte meinen vorherigen Kommentar auch eher so gemeint, dass ich überrascht war, zu welchen Kosten Fliegen erschwinglich ist.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#42

Beitrag von 13CT925 »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:26 Ich hatte meinen vorherigen Kommentar auch eher so gemeint, dass ich überrascht war, zu welchen Kosten Fliegen erschwinglich ist.
Die Sportpilotenlizenz kostet normalerweise irgendwas zwischen 5 und 10 Kiloeuro, je nach Talent und Flugschule.
Bei älteren und kleineren Schulflugzeugen kostet eine Flugstunde 150€, bei moderneren Fliegern 200€.
Für das spätere chartern der gleichen Maschine kann man ungefähr 50€ weniger rechnen.
Der Charterpreis rechnet aber nicht die "Besitzzeit" sondern die "Flugzeit".
Man kann z.B. eine Stunde wo hin fliegen, hält sich einen halben Tag auf, fliegt wieder heim und bezahlt 2 Stunden.

cw-fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:39 Das klingt ja alles gar nicht so schlecht, muss mich da mal genauer informieren aber besten Dank erstmal für die o.g. Infos.... :thup:
Auf alle Fälle 8)
Du bist schon mal geflogen und weist wieviel Spaß die Sache machen kann :tup:

Die Kleinfliegerei ist die letzten Jahre günstiger und moderner geworden.
Klar, wenn du wieder einsteigen willst bist du Vollschüler weil dein Schein wohl abgelaufen ist.
Das heißt 60h Theorie und 30h Praxis für eine Sportpilotenlizenz für 3Achs gesteuerte Flächenflieger.
Aber du bist ja vorbelastet, du kennst dich aus in Aerodynamik, Meteorologie, Triebwerkskunde, Instrumentenkunde.
"Verhalten in besonderen Fällen" oder "menschliches Leistungsvermögen" wird dir auch nicht fremd sein.

Und gratis dazu gibts eine pyrotechnische Befähigung nach dem Sprengstoffgesetz :lol:
Nein, nicht für die Bengalos im Fussballstadion, sondern für das Rettungssystem, das nur in DL und nur bei Ultraleicht Vorschrift ist.
Dabei haut eine Rakete einen Fallschirm raus, wo der ganze Flieger dran hängt.

Die "Einschränkungen" bei Ultraleicht sind:
- max. 2 Personen
- kein Nachtflug
- kein Instrumentenflug
- kein Autopilot
- kein Kunstflug ;-)
- Schein nur in DL gültig
- Schein nicht (direkt) "upgradebar" auf höhere Klassen wie LAPL oder PPL

Falls Interesse kann ich dich auch per PN mit weiteren Infos versorgen.
....73 Joe
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#43

Beitrag von cw-fan »

Vielen Dank Joe, ja ich melde mich per PN.... ggf. auch hier in der Rubrik, falls das sonst noch jemanden interessiert ....
73
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#44

Beitrag von 13CT925 »

Gern.
Ich versuche dann Fachbegriffe für die Mitleser zu erklären :wave:
....73 Joe
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL

#45

Beitrag von OffroadIgel »

Moin! Also ich hab hier nebenbei ADSB Exchange mit mil-Filter laufen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Übung mit abgeschalteten Transpondern läuft. Der Flugverkehr scheint mir normal, auffällig ist aber die totale Abwesenheit von Jägern und Bombern über Europa, das ist sonst eigentlich immer anders. Angezeigt werden nur ein paar Helikopter, C-130 und kleine Transport- und Verbindungsflugzeuge.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“