Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Naja, ich sach ma so:
"Richtiges" Funken mit fetten Afu-KIsten is wahrscheinlich teurer im Unterhalt
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....73 Joe
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
"Ein Jahr tanken oder dieses Funkgerät"
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Natürlich, diese landläufige Meinung wird noch ne ganze Weile so in den Köpfen bleiben....
Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
um den Flugschein zwei weitere Jahre zu verlängern...inklusive Tanken....
Alles darüber hinaus is "Hobby"...
Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
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....73 Joe
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Okay, günstig sind die beiden Transceiver ja nicht. Aber so als ahnungsloser Laie hätte ich jetzt doch gedacht, dass hobbymäßiges Motorfliegen preislich noch ne gute Hausnummer höher läge.
Ich kenns nur über einen Kollegen beim Thema (größere) Sportboote. Solche, die man nicht zum Saisonende auf nen Hänger verladen kann. Der legt jährlich allein für die Liegegebühren den Gegenwert einer der beiden Funken hin. Und da hat der noch keinen Tropfen Diesel getankt.
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Ich weiß nicht, ob man bei seinem Hobby so aufs Geld schauen sollte. Es ist etwas was man zur eigenen Freude macht und das ist es doch was das Leben ausmacht. Einige Funkamateure mal ausgenommen, die das Hobby eher zur Frusterzeugung, was nicht geht, betreiben..
Solange noch bisschen Geld fürs Lebenswichtige bleibt, ist das mMn alles im Grünen Bereich, denn mitnehmen kann am Ende eh keiner was. Ich hab mir keinem PT-8000 gekauft, weil ich lieber zwei getrennte Transceiver für HF und 6m+ wollte (also kein Konverter). Am Ende waren es dann auch rund 12T€ geworden.
Hört sich viel an, aber bei einer Nutzung über paar Jahre ist das günstiger als die Kneipe...
Ich rechne nicht nach, was ich über de Jahre in die Funkerei investiert hab, aber denke man ein kleines Häuschen ist da über die Jahrzehnte schon zusammen gekommen?
Der Spaß, vielen Menschen die ich kennenlernen konnte und die tollen Nächte auf Treffen oder auch einfach in netter Runde am Berg - Das ist unbezahlbar !
Solange noch bisschen Geld fürs Lebenswichtige bleibt, ist das mMn alles im Grünen Bereich, denn mitnehmen kann am Ende eh keiner was. Ich hab mir keinem PT-8000 gekauft, weil ich lieber zwei getrennte Transceiver für HF und 6m+ wollte (also kein Konverter). Am Ende waren es dann auch rund 12T€ geworden.
Hört sich viel an, aber bei einer Nutzung über paar Jahre ist das günstiger als die Kneipe...
Ich rechne nicht nach, was ich über de Jahre in die Funkerei investiert hab, aber denke man ein kleines Häuschen ist da über die Jahrzehnte schon zusammen gekommen?
Der Spaß, vielen Menschen die ich kennenlernen konnte und die tollen Nächte auf Treffen oder auch einfach in netter Runde am Berg - Das ist unbezahlbar !
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Hi, na ja, wenn ich mal so nachrechne, scheint mir der Vergleich recht "unrealistisch" angesetzt zu sein ....13CT925 hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 20:52 Natürlich, diese landläufige Meinung wird noch ne ganze Weile so in den Köpfen bleiben....
Mit dem Gegenwert von einem IC-7300 oder einem FT-991A bekommt man die Pflichtstunden,
um den Flugschein zwei weitere Jahre zu verlängern...inklusive Tanken....
Alles darüber hinaus is "Hobby"...
Lassen wir mal den PPL-Erwerb (im allergünstigsten Falle ca. 13.000 Euro - inkl. NK, BZF, Unterlagen, Gebühren etc.) an einer Flugschule weg ....
24 Pflichtstunden in 2 Jahren, eine Stunde für ne 172er kostet lt. Netz ca. 220 Euro (naß).. macht in 2 Jahren schlappe 5280 Euro. Und das sind nur die Pflichtstunden, mit einem Pilot, der quasi nur 1 Pflichtstunde pro Monat fliegt, mit dem möchte ich (wegen mangelnder Erfahrung) nicht gerne mitfliegen.... Also wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen IC-7300 oder 991A zulege, komme ich preislich deutlich besser weg ....
Wünsche jederzeit guten Flug
73
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Wer spricht den von PPL?
Naja, wir sind ja hier bei "ohne Rubrik" und können n bissl paludern24 Pflichtstunden in 2 Jahren, eine Stunde für ne 172er kostet lt. Netz ca. 220 Euro (naß).. macht in 2 Jahren schlappe 5280 Euro. Und das sind nur die Pflichtstunden, mit einem Pilot, der quasi nur 1 Pflichtstunde pro Monat fliegt, mit dem möchte ich (wegen mangelnder Erfahrung) nicht gerne mitfliegen.... Also wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen IC-7300 oder 991A zulege, komme ich preislich deutlich besser weg ....
Streiche PPL (Privat Piloten Lizenz), setze SPL (Sportpilotenlizenz) dann kannst du im Prinzip alle Zahlen durch 2 teilen.
Dann fliegst du zwar Ultraleicht (bis 600kg Abfluggewicht), aber nicht mehr diese fliegenden Gartenstühle mit 2Takter von früher,
sondern z.B. eine Tecnam P92 mit "Glascockpit" (2x 7" Display/Navigation Garmin GX3), eine Bristell B23, oder eine Pioneer P300 mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk.
Die gibts für rund 150€ die Stunde....nass (inklusive Sprit).
Es gibt auch brauchbare ultraleichte für 100€ die Stunde, z.B. die gute alte Ikarus C42
oder eine Aeroprakt A32
Die Dinger sind zwar einfach aber hey, die fliegen auch und machen Spaß.
Es gibt auch Ultraleichtflieger die gehen ma so richtig ab wie die VL-3 und lassen so manch höherklassige in der Ecke stehen.
Die nehmen es auf alle Fälle mit einer betagten Cessna 150 oder der guten alten 172 (Codename "fliegender Widerstand") auf
Nochmal zusammen gerechnet:
Für den Erhalt der Sportpilotenlizenz braucht man 12 Stunden in 2 Jahren, die Charterstunde gibt es ab 100€,
Macht summa summarum ein Icom IC-7300 in zwei Jahren
Natürlich macht keiner nur 12 Stunden in nur 2 Jahren, dafür macht die Sache viel zu viel Spaß
Nebenbei bemerkt, als Sportpilot brauchst man nicht zwingend ein Sprechfunkzeugnis (BZF), man kann grundsätzlich auch ohne abheben und funken.
Danke...oder allways happy landingWünsche jederzeit guten Flug
....73 Joe
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Wow, ist die Maschine mal sexy.
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Hallo, danke für die Aufklärung
Bin selber das letzte Mal im August 1978 (!! ) geflogen und deshalb nicht mehr auf dem allerneuesten Stand
Das klingt ja alles gar nicht so schlecht, muss mich da mal genauer informieren aber besten Dank erstmal für die o.g. Infos....
73
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- Santiago 9+30
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Die letztzen 10 Jahre hat Ultraleichtfliegen einen großen Fortschritt gemacht.
Vor paar Jahren war die max. Abflugmasse 472kg.
Bei einem vollgetankten Leergewicht von 280kg oder mehr, war die Kiste bei zwei Personen mit je 100kg überladen....zuzüglich Gepäck.
Wenn dann noch im Hochsommer die heiße Luft dazu kommt, die schlechter trägt als kalte, kannst du dir das Geeiere beim Start vorstellen.
Dann wurde das Abfluggewicht auf 600kg angehoben und seither auch etliche UL aufgelastet, dann hats noch n bissl Reserve.
Ein klassischer Rotax-Motor mit 100PS (1300ccm) kommt mit 12-15 Liter/Stunde aus.....Supersprit.
Da steigt ein Ultraleicht mit bis zu 5-8m/s hoch und kommt im Idealfall mit 200m Startpiste klar.
So ne Cessna mit ihren 5Liter/210PS gönnt sich mal bis zu 30 Liter oder mehr die Stunde.....bei rund 3€/Liter....
Da rotzt man mal jede Stunde mindestens 100€ Sprit den Auspuff raus...
Deswegen gibt es immer mehr PPL- (Flugzeuge bis 5,7t) oder LAPL-Piloten (Leichtflugzeuge bis 2t), die auf Ultraleicht runtersatteln, wegen den Charter- und Spritkosten.
Grundsätzlich ist Kunstflug mit Ultraleicht nicht erlaubt, aber jedes Flugzeug hat eine "Manövergeschwindigkeit" bis dahin wird jeder volle Ruderausschlag ausgehalten.
Wenn man bei 300km/h mal "aus Versehen" den Steuerknüppel hochreißt, wird das "Lastvielfache" weit überschritten und das Ding bricht wahrscheinlich auseinander.
Ab und zu investiere ich mal in verschiedene Hobbys ohne groß zusammen zu rechnen, einfach nur weils Spaß macht.
Und alle Hobby haben den Vorteil:
Wenn ich mir eines Tages eines mal nicht mehr leisten kann, höre ich einfach auf zu investieren.
Vor paar Jahren war die max. Abflugmasse 472kg.
Bei einem vollgetankten Leergewicht von 280kg oder mehr, war die Kiste bei zwei Personen mit je 100kg überladen....zuzüglich Gepäck.
Wenn dann noch im Hochsommer die heiße Luft dazu kommt, die schlechter trägt als kalte, kannst du dir das Geeiere beim Start vorstellen.
Dann wurde das Abfluggewicht auf 600kg angehoben und seither auch etliche UL aufgelastet, dann hats noch n bissl Reserve.
Ein klassischer Rotax-Motor mit 100PS (1300ccm) kommt mit 12-15 Liter/Stunde aus.....Supersprit.
Da steigt ein Ultraleicht mit bis zu 5-8m/s hoch und kommt im Idealfall mit 200m Startpiste klar.
So ne Cessna mit ihren 5Liter/210PS gönnt sich mal bis zu 30 Liter oder mehr die Stunde.....bei rund 3€/Liter....
Da rotzt man mal jede Stunde mindestens 100€ Sprit den Auspuff raus...
Deswegen gibt es immer mehr PPL- (Flugzeuge bis 5,7t) oder LAPL-Piloten (Leichtflugzeuge bis 2t), die auf Ultraleicht runtersatteln, wegen den Charter- und Spritkosten.
Ja, aber auch nicht gerade billig und nicht ungefährlich.
Grundsätzlich ist Kunstflug mit Ultraleicht nicht erlaubt, aber jedes Flugzeug hat eine "Manövergeschwindigkeit" bis dahin wird jeder volle Ruderausschlag ausgehalten.
Wenn man bei 300km/h mal "aus Versehen" den Steuerknüppel hochreißt, wird das "Lastvielfache" weit überschritten und das Ding bricht wahrscheinlich auseinander.
Genau so sehe ich das auch.Tuberix hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 18:03 Ich weiß nicht, ob man bei seinem Hobby so aufs Geld schauen sollte.
...
Solange noch bisschen Geld fürs Lebenswichtige bleibt, ist das mMn alles im Grünen Bereich, denn mitnehmen kann am Ende eh keiner was.
...
Ich rechne nicht nach, was ich über de Jahre in die Funkerei investiert hab, aber denke man ein kleines Häuschen ist da über die Jahrzehnte schon zusammen gekommen?
...
Der Spaß, vielen Menschen die ich kennenlernen konnte und die tollen Nächte auf Treffen oder auch einfach in netter Runde am Berg - Das ist unbezahlbar !
Ab und zu investiere ich mal in verschiedene Hobbys ohne groß zusammen zu rechnen, einfach nur weils Spaß macht.
Und alle Hobby haben den Vorteil:
Wenn ich mir eines Tages eines mal nicht mehr leisten kann, höre ich einfach auf zu investieren.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 2. Jun 2023, 10:48, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Unbedingt, so sehe ich das auch. Dafür geht man ja schließlich arbeiten. Nicht bloß, damit man was im Kühlschrank hat. Ich hatte meinen vorherigen Kommentar auch eher so gemeint, dass ich überrascht war, zu welchen Kosten Fliegen erschwinglich ist.
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Die Sportpilotenlizenz kostet normalerweise irgendwas zwischen 5 und 10 Kiloeuro, je nach Talent und Flugschule.OffroadIgel hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 12:26 Ich hatte meinen vorherigen Kommentar auch eher so gemeint, dass ich überrascht war, zu welchen Kosten Fliegen erschwinglich ist.
Bei älteren und kleineren Schulflugzeugen kostet eine Flugstunde 150€, bei moderneren Fliegern 200€.
Für das spätere chartern der gleichen Maschine kann man ungefähr 50€ weniger rechnen.
Der Charterpreis rechnet aber nicht die "Besitzzeit" sondern die "Flugzeit".
Man kann z.B. eine Stunde wo hin fliegen, hält sich einen halben Tag auf, fliegt wieder heim und bezahlt 2 Stunden.
Auf alle Fälle
Du bist schon mal geflogen und weist wieviel Spaß die Sache machen kann
Die Kleinfliegerei ist die letzten Jahre günstiger und moderner geworden.
Klar, wenn du wieder einsteigen willst bist du Vollschüler weil dein Schein wohl abgelaufen ist.
Das heißt 60h Theorie und 30h Praxis für eine Sportpilotenlizenz für 3Achs gesteuerte Flächenflieger.
Aber du bist ja vorbelastet, du kennst dich aus in Aerodynamik, Meteorologie, Triebwerkskunde, Instrumentenkunde.
"Verhalten in besonderen Fällen" oder "menschliches Leistungsvermögen" wird dir auch nicht fremd sein.
Und gratis dazu gibts eine pyrotechnische Befähigung nach dem Sprengstoffgesetz
Nein, nicht für die Bengalos im Fussballstadion, sondern für das Rettungssystem, das nur in DL und nur bei Ultraleicht Vorschrift ist.
Dabei haut eine Rakete einen Fallschirm raus, wo der ganze Flieger dran hängt.
Die "Einschränkungen" bei Ultraleicht sind:
- max. 2 Personen
- kein Nachtflug
- kein Instrumentenflug
- kein Autopilot
- kein Kunstflug
- Schein nur in DL gültig
- Schein nicht (direkt) "upgradebar" auf höhere Klassen wie LAPL oder PPL
Falls Interesse kann ich dich auch per PN mit weiteren Infos versorgen.
....73 Joe
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Vielen Dank Joe, ja ich melde mich per PN.... ggf. auch hier in der Rubrik, falls das sonst noch jemanden interessiert ....
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Gern.
Ich versuche dann Fachbegriffe für die Mitleser zu erklären
Ich versuche dann Fachbegriffe für die Mitleser zu erklären
....73 Joe
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Re: Air Defender '23 - NATO-Luftmanöver in XXL
Moin! Also ich hab hier nebenbei ADSB Exchange mit mil-Filter laufen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Übung mit abgeschalteten Transpondern läuft. Der Flugverkehr scheint mir normal, auffällig ist aber die totale Abwesenheit von Jägern und Bombern über Europa, das ist sonst eigentlich immer anders. Angezeigt werden nur ein paar Helikopter, C-130 und kleine Transport- und Verbindungsflugzeuge.
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