Hallo aus der Lüneburger Heide

Antworten
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Hallo aus der Lüneburger Heide

#1

Beitrag von DAM62 »

Moin zusammen,

auch ich will mich kurz hier vorstellen.

Mein Name ist Andy, bin kurz über 60 Jahre alt und wohne im Herzen der Lüneburger Heide, in Soltau also.

Auch ich gehöre zu den "Wiedereinsteigern", soll heissen ... ich habe Ende der 70er mit den Ursprungsvoraussetzungen mit dem CB-Funk begonnen. Die Liebe zum Thema "Funk" ging dann auch soweit, dass ich damals dann auch einen Präsenzlehrgang zum Erwerb der Amateurfunklizenz besucht habe.

Leider musste ich diesen dann nach etwa der Hälfte abbrechen, da bei mir als junger Bengel der Einstieg ins Berufsleben anstand. Auch für CB-Funk war keine Zeit mehr.

Jetzt, nach mehr als 40 Jahren "Funkabstinenz", kam bei mir der Gedanke, wieder mit dem damals so heiss geliebten Hobby wieder zu beginnen.

Nach gut drei Monaten "Hinein-Schnuppern-Wollen" ist bei mir der Frust über die heutigen "Gegebenheiten" im CB-Funk jedoch so gross, dass ich mich nun doch für den Einstieg in den Amateurfunk entschieden habe. Am 26.08. beginne ich beim DARC e. V. einen Online-Lizenzlehrgang zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E. Eine spätere Erweiterung auf die Klasse A ist dabei nicht ausgeschlossen.

So, das ist der Stand bis dato also. Mal schauen, was/wen ich hier so finde :wink: .

73, Andy.
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Andy,
erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem online Lehrgang für die Klasse E :wink:
Auch ich habe vor knapp zwei Jahren wieder angefangen, mit dem schönen Hobby, auch, wenn es nicht mehr so viel ist, wie früher. Dafür kann ich dir auch das Freenet Funk empfehlen, also, in meiner Gegend ( Region Aachen) geht so einiges, auf 149 MHz.
Ich selbst bin auch dabei, die Klasse E zu machen, musste aber mal zwischendrin pausieren, aus gesundheitlichen Gründen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby und 55, 73 de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#3

Beitrag von OlliVision »

Moin Andy und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hab den selben "Werdegang" wie du. 1978/79 mit CB angefangen und viel Spaß gehabt. Anfang der 90er dann wanderten meine Interessen aber in andere Richtungen und ich hing das Hobbie CB an den Nagel. Ende 2022 kam mir der Gedanke, was ist eigentlich auf 11 Meter heute noch so los? Ich habe mir dann kurzerhand einfach mal eine günstige CB-Funke plus Sirio Boomerang bei Kleinanzeigen gekauft. Die Boomerang auf das Dach geklöppelt und mit meiner 40 Kanal Albrecht nur Störungen empfangen. Dann habe ich mir eine modifizierte Presindent MCKinley bei einem der Forensponsoren hier zugelegt. Habe ziemlich schnell eine nette Kieler Runde hier auf der 17FM kennengelernt. Dann habe ich ein paar DX zustande bekommen und das war es dann leider auch schon. Die Kieler Runde war auch nur sporadisch qrv, da die Herrschaften den Umzug auf die Amataeurfrequenzen bevorzugten. Aufgrund meiner Störungen im 11-Meter-Band und des doch sehr dürftigen Empfangs anderer Stationen hier, plus der Überredungskunst meiner Kieler Kollegen, habe ich im Februar angefangen zu üben. Hatte mir dann einen Prüfungstermin für Ende Juni 2022 gebucht, diesen aber, aufgrund von übermäßigem Üben und beinahe schon einen Lernkoller, auf den 17.04. vorgezogen.
Nun bin ich seit 18. April immerhin DOler und habe Spaß am neuen Hobbie.

73, Jörn (DO6PF)
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#4

Beitrag von Heidefunk »

Hallo Andy und willkommen hier.

In der Heide speziell in Soltau (Walsrode, Fallingbostel...) ist die 27.285 in USB
aktiv. Ansonsten auch bis nach Hamburg/Bremen im Norden und Hannover/Hildesheim
im Süden auf Kanal 37/27.375Mhz und Kanal 15/27.135Mhz ebenfalls im oberen Seitenband.
Frust braucht hier keiner schieben :D

Grüße aus dem Allertal bei Winsen an der Aller,

Peter
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#5

Beitrag von DAM62 »

... vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse :D .

Ja, dass hier im Heidekreis einige per SSB aktiv sind, habe ich schon mitbekommen. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem einen oder anderen aus Bad Fallingbostel und Walsrode ... jedoch Mobil per FM.

Und da haben wir das "hüpfende Komma", wie Heinz Erhardt sagen würde. Wie ihr sicherlich in meinem ursprünglichen Vorstellungsposting gelesen habe, werde ich spätestens ab dem Spätherbst "umswitchen" auf den Amateurfunk.

Z. Zt. habe ich keine CB-Funke mit SSB und plane, vor dem Hintergrund des Lizenzerwerbs, auch keine weitere Investition in den CB-Funk zu tätigen. Das, was ich später für den Amateurfunk zu investieren plane, wird schon teuer genug. Von daher also ...

Vielleicht mache ich mir später aber auch den Spass, meine derzeitige, "kleine" Albrecht für den Bereich Amateurfunk aufzurüsten. Ich denke, im eingeschränkten Umfang werde ich dem CB-Funk vielleicht auch erhalten bleiben. Und als Funkamateur ist man hier im Forum scheinbar auch gut aufgehoben 8) .

In diesem Sinne ...
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#6

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Hi Andy,

schön dass du ebenfalls hier hergefunden hast. Wir hatten ja bereits das Vergnügen uns kennenzulernen.
Wie schon erwähnt, drücke ich dir die Daumen, dass alles mit dem "Umswitchen" klappt.
Vielleicht bleibst du dem CB dennoch gelegentlich erhalten 😉

Also viel Erfolg und Spaß bei deinen Vorhaben und bis bald.
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#7

Beitrag von DAM62 »

... ich denke schon :wink: ... zumal ich heute hier gelesen habe, dass man meine "kleine" Albrecht mit einem kleinen, operativen Eingriff (eingeschränkt) für das 10m-Amateurfunkband nutzbar machen kann :wink: ... von daher :tup: ...
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#8

Beitrag von ax73 »

Die AE6120 kann das ganze 10+11m Band. Eingeschränkt bezieht sich wohl auf die
Betriebsarten AM+FM?
Oder das Kanalraster von 10khz...
Aber sonst eher uneingeschränkt ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#9

Beitrag von hackbyte »

Heya Andy.

Bin jetzt seit dem jahreswechsel auch in der heide QRV, nicht direkt nebenan aber mit JO43xe dann doch auch nicht soo weit weg.

Hoffe du hattest schon gelegenheit zu dem einen oder anderen QSO.

Mir zumindest isses dann inzwischen dank der Lambdahalbe Drahtantenne durchaus schon gelungen. ;)

73, Hacky ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
AccumerEe
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:36
Standort in der Userkarte: Walsrode

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#10

Beitrag von AccumerEe »

Hallo
ich bin aus Walsrode.
Kann mir einer erklären wie das mit dem USB und dem SSB
funken funktioniert.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#11

Beitrag von hackbyte »

AccumerEe hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 21:04 Hallo
ich bin aus Walsrode.
Kann mir einer erklären wie das mit dem USB und dem SSB
funken funktioniert.
Auch nicht mehr als hier ggf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation

Kurz, ein neuer Modulations/Sendemodus, den dein nächstes CB gerät beherrschen sollte. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
AccumerEe
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:36
Standort in der Userkarte: Walsrode

Re: Hallo aus der Lüneburger Heide

#12

Beitrag von AccumerEe »

Hallo
auf welchen Kanal und welcher Modulation wird den hier in Walsrode
und der Lüneburger Heide wird den gesendet
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“