Kanal von Heinz "verschwunden"

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#16

Beitrag von OffroadIgel »

Wenn ich hier niederschreiben würde, was mir gerade durch den Kopf geht, würde ich wohl ruckzuck gesperrt werden.
Deshalb nur so viel: Mir platzt gerade der Arsch darüber, wie sich offenbar einige gegenüber diesem großen YouTuber und einfach rundweg anständigem Funker verhalten.
Heinz' Videos haben nicht nur mir so viele wertvolle Infos geliefert und Heinz hat immer alle Sachen so herrlich entspannt und auf Augenhöhe gebracht.
Für Leute, die jemanden so angehen, hab ich echt nur Verachtung übrig.

[Von JS zitierte Heinz-Aussage]
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:26 Leider meinen nun sehr viele Menschen mich darüber belehren zu müssen das ein Funkamateur nicht mit den "Schmuddelkindern" spielen soll...
Allein schon sowas zerreißt mir die Hutschnur. Was für ein Beispiel von elitärem Denken und Handeln.

Manche Leute haben echt ein gewaltiges persönliches Problem und scheinen sich qua bestandener Afu-Prüfung für einen deutlich überlegenen Menschenschlag zu halten, das steht wohl mal fest.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Amos
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#17

Beitrag von Amos »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:44
[Von JS zitierte Heinz-Aussage]
Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:26 Leider meinen nun sehr viele Menschen mich darüber belehren zu müssen das ein Funkamateur nicht mit den "Schmuddelkindern" spielen soll...
Ich bin so ein Schmuddelkind, habe trotz CEPT1 Lizenz mir die SS 3900/2023 gekauft… ich fand super, dass Heinz einfach alle Bereiche des Funks adressiert hat.

73, OE3TBR
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#18

Beitrag von stoerte »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:44 Wenn ich hier niederschreiben würde, was mir gerade durch den Kopf geht, würde ich wohl ruckzuck gesperrt werden
Danke, Herr Stacheltier, genauso ging es mir auch. DL8MH hat mir in der Pandemie gezeigt, was sich mit der alten, zufällig auf dem Dachboden wiedergerfundenen xm5012m noch so machen läßt, hat mich motiviert, aus ein wenig Draht Antennen zu bauen und letztlich auch, dem alten Jugendtraum zu folgen, daß ich mich als alter Sack doch noch an der zuerst E-Lizenz versuchen.

Lieber Heinz, VIELEN, VIELEN Dank dafür!

Beste Grüäße,
Stefan - stoerte - 13HN0512
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#19

Beitrag von David »

Nun ja, wenn einer, in dem Fall ein Funkamateur, eine Entscheidung getroffen hat, dann hat er eine Entscheidung getroffen.

Aber das man gleich die Videos unsichtbar schalten muss? Es ist immer schwer sich ein Urteil zu bilden, wenn man nur eine Sichtweise kennt.
Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Es gibt doch soviel weiter Videos von anderen Amateurfunker, die wie ich finde, auch etwas offener in der privaten Kommunikation sind, "auch wenn man das nicht unbedingt muss".

Für mich kam es jedenfalls nicht überraschend.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#20

Beitrag von OffroadIgel »

David hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:40 Aber das man gleich die Videos unsichtbar schalten muss? Es ist immer schwer sich ein Urteil zu bilden, wenn man nur eine Sichtweise kennt.
Hast du nicht das Zitat von ihm auf Seite 1 dieses Stranges gelesen? Solange seine Videos weiterhin sichtbar sind, geht das mit den Anrufen, Besuchen und eMails weiter.
Außerdem musst du (und sonst wer) sich eigentlich kein Urteil bilden oder eine andere Sichtweise zu diesem Thema kennen. Frag dich einfach mal, was Heinz davon hätte, sowas nur als Behauptung in den Raum zu stellen. Genau, gar nichts. Und es gibt wirklich keinen Grund, der es irgendwie rechtfertigen würde, Heinz zu beschimpfen, weil er es als Afu "wagt", auch CB- und ähnliche Jedermannfunkthemen anzusprechen.
Ihn wegen sowas anzugehen ist schon allein eine Dreistigkeit sondergleichen. Und dreimal gibt es keinen Grund, Heinz mit Mails zu bombardieren, ihn zuhause anzurufen oder gar zu besuchen.
Außerdem macht jeder Youtuber sowas freiwillig von sich aus, zu exakt seinen Bedingungen. Wenn Heinz beschließt, dass die Sache für ihn negativ wird, weil eine Menge Nassbirnen sich ihm gegenüber nicht benehmen können, dann ist das seine Entscheidung.

Es ist sehr schade, dass er aufhört. Es ist sehr ärgerlich (wenngleich verständlich), dass er deswegen seine Videos unsichtbar stellen muss. Aber der Grund dafür ist nicht Heinz. Das sind jene #*&%§?%$, die es für geboten halten, einen Youtuber aufgrund irgendwelcher schwachsinniger Gründe zu beschimpfen, ihn zu den unmöglichsten Zeiten zu kontaktieren oder gar unangemeldet zu besuchen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#21

Beitrag von ping »

Ich habe noch vom Hans alte YouTube Links zu Atennen unter meinen Lesezeichen gefunden. Stammen noch aus der Zeit als ich wieder damit angefangen, habe mich mit dem Funken zu beschäftigen.

Das was Ihm widerfahren ist, ist immer ein trauriger Rückschlag und Verlust für die Funkerwelt, wobei ich dabei an ALLE denke und zwar sowohl Lizensiert, als auch - Nicht - Lizensiert.

Jemanden an Etwas, oder an einer Sache, lernend Teilhaben zu lassen ist was tolles wervolles auch lobenswertes allemal und überhaupt dann, wenn dies noch ohne persönlichen Eigennutz geschieht. Solch eine Einstellung verdient größte Hochachtung. Geht es doch zuallererst darum, Wissen und Erfahrung an jene weiter zu geben, welche sich für das Thema Funken interessieren. Dies spricht im Besonderen auch für den Menschen Heinz, der sich bisher dieser Aufgabe gerne verbunden fühlte vielleicht auch desahalb, weil gerade aus diesem höchst lobenswerten Wirken, künftige Amateurfunker geboren werden. So stelle ich mir das zumindest vor...
Jedenfalls war ich immer der Meinung, das dieser Grundsatz beim DARC ganz groß auf der Fahne steht und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Schmuddel Denunzianten und Häscher auf YouTube aus dem eigenen Reihen kommen. Außerdem wird Hirn wird in der heutigen Zeit leider auch immer weniger oder, wie Konfuzius so ungefähr sagte: Ein paar bekommen es von höherer Stelle in die Wiege gelegt - und die wo übrig bleiben, können es weder kaufen noch erlernen und auch nicht essen... soviel zum Unverstand (Forum anwesende natürlich ausgenommen). Das hilft dem Heinz jetzt natürlich auch nicht mehr. Ich wünsche Ihm aber trotzdem auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft und dass er seinen Prinzipien trotzdem treu bleibt...

Übrigens: YouTube wird mir sowieso immer unsympathischer, da immer öfter willkürlich Videos gesperrt bzw., gelöscht werden und wurden. Die einstige Themenvielfalt hat in den letzten Jahren schwer Federn gelassen und wird durch Vermarktung ersetzt.

Grüsse
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#22

Beitrag von OffroadIgel »

ping hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 23:12 Übrigens: YouTube wird mir sowieso immer unsympathischer, da immer öfter willkürlich Videos gesperrt bzw., gelöscht werden und wurden. Die einstige Themenvielfalt hat in den letzten Jahren schwer Federn gelassen und wird durch Vermarktung ersetzt.
1) Werbespots noch und nöcher, auch mittendrin in Videos, wo es RICHTIG nervt, derartig zu unterbrochen werden.
2) Traffic-Priorisierung: Werbung lädt selbst mit der miesesten Mobilverbindung binnen Zehntelsekunden in HD, der eigentliche Content hingegen ruckelt, sieht matschig aus, wird streckenweise gar nicht abgespielt. Für YT offenbar voll okay so.
3) Video anmachen, Werbung zwangsweise schauen müssen, pausieren, weil man noch was anderes machen will. Play drücken und gleich nochmal Werbung sehen müssen. Vorspulen bis zu den Sachen, die einen interessieren, gleich nochmal Werbung sehen müssen.
4) Zwei je dreißigsekündige Werbeclips vor einem Video, das selbst nur 15 Sekunden dauert.

Ich mag die Idee von YouTube sehr und folge verschiedenen Kanälen, deren Zeug ich auch gern als TV-Ersatz konsumiere. Aber diese Gier nach immer mehr Kohle, weswegen immer massiver und penetranter Werbung gezeigt wird, die geht mir immer mehr auf den Frack. Ebenso der Algorithmus. Eigentlich soll der ja ständig verbessert werden und einem daher immer präzisere Sachen anzeigen. Stattdessen bekomme ich gefühlt immer mehr uninteressanten Bullsh.. angezeigt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#23

Beitrag von sebastian_emsland »

Ich bin früher mal ein Fan von Youtube gewesen, hatte auch für Premium bezahlt, bis ich dann irgendwann aufgrund eines sarkastischen Kommentars zu einem politischen Thema, den jemand dann missverstanden und bei YT gemeldet hatte, von YT eine Mail bekommen hatte, dass ich von nun an als Extremist / Terrorist eingestuft werde, dann war es dann vorbei mit YT und mir. Ich bezahle nicht mehr für Premium und verwende - für die wenigen Sachen die ich überhaupt noch schaue - einen alternativen Client, der, nebenbei bemerkt, auch keine Werbung abspielt.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#24

Beitrag von OffroadIgel »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:20 von YT eine Mail bekommen hatte, dass ich von nun an als Extremist / Terrorist eingestuft werde
Da würde bei mir aber die Advocard zu glühen anfangen, so fix, wie ich dagegen einen Anwalt mobilisiert hätte, ganz im Ernst. In der heutigen Zeit kann eine solche Einstufung ja sonstwas für Kreise ziehen, und wenn sie zehnmal nur von nem Privatunternehmen ausgesprochen wurde.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#25

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, ist echt heftig, vor allem, da es kein Widerspruchsverfahren, kein Mediationsverfahren gibt, ich konnte mich zu der Sache einfach überhaupt nicht äußern. Und es war wirklich absurd. Mein Kommentar war so dermassen überzogen, dass eigentlich aus meiner Sicht keine Gefahr bestand, dass jemand nicht die Ironie / den Sarkasmus erkennt. Aber heute muss man dann sofort nen "standard disclaimer" ("achtung: politische Satire") hinzufügen, sonst ist es zu riskant.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#26

Beitrag von DF2JP »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:20 bis ich dann irgendwann aufgrund eines sarkastischen Kommentars zu einem politischen Thema, den jemand dann missverstanden und bei YT gemeldet hatte, von YT eine Mail bekommen hatte, dass ich von nun an als Extremist / Terrorist eingestuft werde
Moin Sebastian,

Du weisst doch, was im Internet steht ist immer "wahr" :lol:
Ich bin auch kein YT-Fan. Mal abgesehen von der Werbung, sind 99% der gesehenen Beiträge "Schrott" und das eine Prozent relevanter Beiträge zu suchen ist mir zu aufwändig.
Den "Kanal von Heinz" der jetzt verschwunden ist, kenne ich nicht. Allerdings bin ich doch sehr verwundert, dass dieser Titel unverändert oben steht. Hätte ich den gewählt, wäre die Moderation sicher schon eingeschritten....

Vor dem ersten Aufruf habe ich mich gefragt, hat da jemand dem Heinz einen Quarz aus dem Gerät geklaut? War bei Heinz Erdbeben und er hat den Abwasserkanal "verloren".

Da hätte sicher das Rufzeichen statt des Namens schon sehr geholfen, obwohl ich den OM nicht kenne und auch, nach Logbuch, nie Kontakt zu ihm hatte.
Anderseits sind mir Leute suspekt, die CW-Kurse anbieten, selbst aber seit drei Jahren nicht einmal CQ in CW gerufen haben.

https://rbn.telegraphy.de/activity/DL8MH

Aber wie oben bereits bemerkt, sind die Beiträge sein geistiges Eigentum und was er damit macht, einzig seine Entscheidung.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#27

Beitrag von sebastian_emsland »

Neben dem CW-Kurs sind vor allem die ausführlichen Antennen-Selbstbau-Tutorials sehr beliebt gewesen, weil es so etwas in dieser Ausführlichkeit auf YT kaum gibt (von T2LT-Selbstbau-Tutorials mal abgesehen).
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Amos
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#28

Beitrag von Amos »

Sehe wieder etwas mehr Content auf Heinz´ Kanal :tup:

73 de Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#29

Beitrag von Hopi »

DF2JP hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:06
[...]
Anderseits sind mir Leute suspekt, die CW-Kurse anbieten, selbst aber seit drei Jahren nicht einmal CQ in CW gerufen haben.

https://rbn.telegraphy.de/activity/DL8MH
[...]


73 Joe
Moin,

die Morsekurse sind 3 Jahre alt. Zu bis zu diesem Zeitpunkt hat Heinz noch ordentlich CW-Stunden auf' s Parkett gelegt. In den Kursen hört man seine flinken Finger. Wahrscheinlich geht er mit der Zeit und macht jetzt moderne Dinge wie FT8.

Mir sind Leute suspekt, die mit unterschwelligen Unterstellungen arbeiten und sich die Arbeit einer ordentlichen Recherche sparen. Oder wolltest du einfach noch mal das Thema "Meine Überschriften wurden geändert und ich habe es bis heute nicht verdaut" aufwärmen, ohne so ganz Off Topic zu werden?

Ich denke, dass sind genau die Geschichten, weswegen er die Lust verloren hat.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kanal von Heinz "verschwunden"

#30

Beitrag von DF2JP »

Hopi hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 15:47
DF2JP hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:06
[...]
Anderseits sind mir Leute suspekt, die CW-Kurse anbieten, selbst aber seit drei Jahren nicht einmal CQ in CW gerufen haben.

https://rbn.telegraphy.de/activity/DL8MH
[...]


73 Joe
Moin,

die Morsekurse sind 3 Jahre alt. Zu bis zu diesem Zeitpunkt hat Heinz noch ordentlich CW-Stunden auf' s Parkett gelegt.

Mir sind Leute suspekt, die mit unterschwelligen Unterstellungen arbeiten und sich die Arbeit einer ordentlichen Recherche sparen. Oder wolltest du einfach noch mal das Thema "Meine Überschriften wurden geändert und ich habe es bis heute nicht verdaut" aufwärmen, ohne so ganz Off Topic zu werden?

Ich denke, dass sind genau die Geschichten, weswegen er die Lust verloren hat.

73 Chris
Warum er die Lust verloren hat? Sicher nicht wegen mir.
Ich habe sehr genau recherchiert. Keine nennenswerte CW-Aktivität seit Jan. 2015

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“