Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#31

Beitrag von Jupp »

mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 06:44 Ich werde noch weitere Messungen machen, ich empfehle dringen sich noch ein ATT set für das Gerät zu besorgen, und Pauschal erstmal den 10db ATT dran zu machen.
Jo, zusätzlich zum Gerät benötigt man natürlich noch ein ganzes Set diverser Adapter und Attenuators, wobei die bezahlbaren nur ein paar Watt vertragen. Damit kann man aber schon mal Kleinfunkgeräte betrachten. Für Messung an Geräten wo Leistung rauskommt muss man sich noch
einen gedämpften Messausgang ins Dummy Load einbauen, ich hab keinen gefunden der schon gleich einen drin hat. Ist aber auch so eine Sache weil R2 in einem Pi Dämpfungsglied ja immer noch so 10-20 % der Leistung aufnehmen muss. Ich habe mir daher erstmal einen RF Sampler bestellt, den man vor dem Dummy Load einschleift, der hält wenigstens bischen was aus.

https://www.vk-amps.com/collections/hom ... nt=1363426

mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 06:44 Die Bedienung kann man mit richtigen SA´s nicht vergleichen, ist m.M.n ein Krampf.
Sehr gewöhnungsbedürftig, das geht aber besser mit den diversen PC Programmen.
mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 06:44 Vielleicht kann mir einer sagen wie ich mit der Wippe oben die Marker bewegen kann und nicht ständig die Span ändere :clue:
Hm, den gewünschten Marker erst selektieren und einfach mit der Wippe verschieben, der wandert dann über die Linie, der Span
verändert sich dabei nicht. Dabei die Wippe nur nicht drücken, das aktiviert das Menü und dann verstellt man ruckzuck etwas unbeabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#32

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:55 Für Messung an Geräten wo Leistung rauskommt muss man sich noch
einen gedämpften Messausgang ins Dummy Load einbauen, ich hab keinen gefunden der schon gleich einen drin hat. Ist aber auch so eine Sache weil R2 in einem Pi Dämpfungsglied ja immer noch so 10-20 % der Leistung aufnehmen muss. Ich habe mir daher erstmal einen RF Sampler bestellt, den man vor dem Dummy Load einschleift, der hält wenigstens bischen was aus.

https://www.vk-amps.com/collections/hom ... nt=1363426
Moin Jupp,

so ein RF-Sampler lässt sich für ein paar € selbstbauen.

https://www.df2jp.de/Predistortion.html bisschen runterscrollen.

Bis 500W getestet, bei mehr braucht es andere Buchsen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#33

Beitrag von Jupp »

Sicher kann man das auch selber bauen, wie so vieles, wenn man Zeit und Lust dazu hat die Materialien zu beschaffen und es ordentlich zusammenzubauen. Habe ich aber nicht, also fertigen bestellt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#34

Beitrag von 13CT925 »

mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:04 dann trau dich das zu machen, schön 1W(+30dbm) Keydown mit deaktivierten ATT am Eingang des 1,8Ghz SA´s :crazy:
Sollte das ein Problem sein?
Der Sektrumanalyzer vom über 20 Jahre alten R&S verträgt 50 (fünfzig) Watt.
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#35

Beitrag von Jupp »

Was willst du denn mit der 20 Jahre alten, mehr oder weniger vergammelten Kiste noch anfangen, zumal der vermutlich seid 10 Jahren keine Kalibrierung mehr gesehen hat?

Die modernen Messgeräte vertragen alle nur ein paar Milliwatt Eingangsleistung, was natürlich auch der ständigen Miniaturisierung geschuldet ist. Will sich ja auch kaum einer ein 19" Rack voller altertümlicher Messgeräte in die Bude stellen. Ist aber kein Problem, müssen eben passende Att und Sampler her, die kann man bauen oder kaufen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#36

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:38 Sollte das ein Problem sein?
Der Sektrumanalyzer vom über 20 Jahre alten R&S verträgt 50 (fünfzig) Watt.
Achim, das kannst du so nicht vergleichen. Der CMU ist ein Mobilfunk bzw. GSM-Tester auch für Basisstationen, der hat die passenden Abschwächer wie ein Funkmessplatz auch, schon eingebaut. Das hat auch nichts mit dem Analyzer zu tun sondern mit den Messmöglichkeiten für die er außer dem Analyzer benötigt wurde.

Wenn du auf einen "normalen" Analyzer (Rigol, Siglent etc...) die +20 oder +30dB gibst, auch wenn das so als max. Input drauf steht, ist der Eingang meistens sofort hinüber.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#37

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 13:29 Achim, das kannst du so nicht vergleichen. Der CMU ist ein Mobilfunk bzw. GSM-Tester auch für Basisstationen, der hat die passenden Abschwächer wie ein Funkmessplatz auch, schon eingebaut.
Das hat auch nichts mit dem Analyzer zu tun sondern mit den Messmöglichkeiten für die er außer dem Analyzer benötigt wurde.
Natürlich wollte ich den Großen nicht mit dem Kleinen vergleichen, es ging nur mal um die Möglichkeiten.
Die interne 50W-Option gilt übrigens nicht nur für den Powermeter, sondern auch für den Analyzer.
Wenn du auf einen "normalen" Analyzer (Rigol, Siglent etc...) die +20 oder +30dB gibst, auch wenn das so als max. Input drauf steht, ist der Eingang meistens sofort hinüber.
Mein GW-Instek ist mit maximal 50V und +30dbm angegeben, das hat er auch schon ausgehalten, auch mal kurzzeitig etwas mehr.

Egal, bleiben wir bei dem Kleinen, ich bin gespannt, wie er sich machen wird, nächste Woche soll er kommen.
....73 Joe
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#38

Beitrag von mo s fet »

13CT925 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:38
mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:04 dann trau dich das zu machen, schön 1W(+30dbm) Keydown mit deaktivierten ATT am Eingang des 1,8Ghz SA´s :crazy:
Sollte das ein Problem sein?
Der Sektrumanalyzer vom über 20 Jahre alten R&S verträgt 50 (fünfzig) Watt.
welcher SA soll das sein?
jetzt nicht mit einen Com Tester kommen, das sind keine reinen SA´s, die haben ein LeistungsATT im Eingang.

Wenn man den Mischer direkt mit +30dbm anfährt sind die meisten mir bekannten SA über den Berg.

Hast du bei deinem OWON den ATT auf 0db gestellt?
Wenn nein bitte Teste das nochmal und berichte.... %)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#39

Beitrag von DF2JP »

mo s fet hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 03:42
welcher SA soll das sein?
jetzt nicht mit einen Com Tester kommen, das sind keine reinen SA´s, die haben ein LeistungsATT im Eingang.

Wenn man den Mischer direkt mit +30dbm anfährt sind die meisten mir bekannten SA über den Berg.
Moin,

alle mir bekannten SAs haben ein Dämpfungsglied vor der Mischer-Diode, die "verdampft" sonst schon bei ein paar hundert mW.

Mein Advantest R3131 (R&S low budget Marke) hat zwei Eingänge, einen mit + 20dBm und einen mit + 40dBm.
Mein wesentlich modernerer R&S FSP40 kann hingegen nur + 20dBm.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#40

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:41
mo s fet hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 03:42
welcher SA soll das sein?
jetzt nicht mit einen Com Tester kommen, das sind keine reinen SA´s, die haben ein LeistungsATT im Eingang.

Wenn man den Mischer direkt mit +30dbm anfährt sind die meisten mir bekannten SA über den Berg.
Moin,

alle mir bekannten SAs haben ein Dämpfungsglied vor der Mischer-Diode, die "verdampft" sonst schon bei ein paar hundert mW.

Mein Advantest R3131 (R&S low budget Marke) hat zwei Eingänge, einen mit + 20dBm und einen mit + 40dBm.
Mein wesentlich modernerer R&S FSP40 kann hingegen nur + 20dBm.

73 Joe
Vor vielen Jahren war R+S auf Amateurfunkveranstaltungen. Nicht um Geräte zu verkaufen sondern als Arbeitgeber.

Man hat deftig Lehrgeld bezahlt, da einige Spezis es nicht lassen konnten draufzudrücken.

Mein Speki hat im Mikrowelleneinschub einen Mischhybrid drin, ist der kaputt ist das für mich eine heftige Sache, nicht wegen des Geldes, von demjenigen der mir das Teil instandsetzt kann so mancher Mafiaboss lernen, es ist ein Gefallen der Gegengefallen nach sich zieht. Für EADS und Max Plank Gesellschaft wären das irgendwelche Schrottgeräte und spezielle Teile die zusätzlich zum Geld über den Tisch gehen, für mich Hilfe bei Bauarbeiten oder ähnliches.

Darum setze ich zusätzlich einen Limiter davor, der verfälscht zwar die Darstellung, vermeidet aber Kosten und Aufwände.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#41

Beitrag von 13CT925 »

mo s fet hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 03:42
13CT925 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:38
mo s fet hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 07:04 dann trau dich das zu machen, schön 1W(+30dbm) Keydown mit deaktivierten ATT am Eingang des 1,8Ghz SA´s :crazy:
Sollte das ein Problem sein?
Der Sektrumanalyzer vom über 20 Jahre alten R&S verträgt 50 (fünfzig) Watt.
welcher SA soll das sein?
Wie Bernd oben schon wusste 8) , handelt es sich um einen antiken Mobilfunktester bis 2.7Ghz, für das erste GSM und für das analoge AMPS
deswegen kann man mit dem Tester auch andere analogen Sender und Empfänger testen.
Als eine der zahlreichen Optionen ist der automatische und lüftergekühlte 50W-Abschwächer drin.
Dateianhänge
r+s_spektrum.jpg
r+s_power.jpg
r+s_powerin.jpg
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#42

Beitrag von 13CT925 »

Das Teil is heute gekommen, muss mich ma n bissl mit beschäftigen.
Deutsche Anleitung habe ich gefunden, die englische Homepage hab ich mir auf deutsch übersetzt und ausgedruckt.

Hat jemand schon n Update gemacht?
Hier is drauf 1.04-49 vom 9.2.23 aktuell is -99 vom 5.6.23

Edit:
Grad gelesen, Walter hat das Ding schon paarma gestriegelt und gebürstet.
Stimmt, das is ja n unglaubliches Firmware-Feuerwerk, alle 1-2 Wochen ein Update, und das seit Jahren...
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#43

Beitrag von 13CT925 »

...velleicht könnte mal ein Mod die Überschrift ändern in "tinySA ultra"......

Update gemacht, ein whats new hab ich noch keines gefunden.
Ich habe mal, wie bei jedem neuen Messgerät, mit meinen vorhandenen Messmittel das Ding gecheckt:

Der Analyzer:
Die Pegelanzeige habe ich gemessen mit einem Signal von -60db und 0db, bei 10Mhz, 100Mhz, 500Mhz und 1Ghz
Die Anzeige war etwa 0,5db daneben, was auch Toleranz von meinen vorhandenen Geräten sein kann.
Bei 2Ghz zeigte die Anzeige 1db weniger an, bei 4Ghz 5db und bei 6Ghz 10db weniger.
Die automatische Anzeige erkannte noch Pegel bis -95db, mit LNA bis -110db
Wenn der Verstärker eingeschalten ist, werden Pegel stärker -30db falsch angezeigt.

Der Signalgenerator:
Bis 1Ghz hatte ich an der Leistungsanzeige zum Generator eine Abweichung von 1db, bei 2Ghz 1,5db
Über 2,7Ghz habe ich keine Pegelanzeige
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#44

Beitrag von Jupp »

mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#45

Beitrag von mo s fet »

Habe auch mal etwas gespielt, erstmal ein Sweep von 300Khz bis 6,4Ghz (höher kann ich nicht), Signal -10dbm, der benutzte Messender ist erst Kalibriert worden, Ergebnis -> recht beachtlich der Kleine. (den Sweep habe ich nach 2h abgebrochen, eine durchgehende Linie wäre zwar schön, aber zeit ist endlich...)

Als nächstes habe ich den Eingang gemessen, also wie ist die Anpassung Richtung DUT -> schlecht..., sie korreliert mit dem ATT des SA.

Pegelmessung werde ich die Tage mal machen, die kann ich bis nen paar Ghz.
Bilder: Smith ganz oben +20ATT des SA, in der Mitte 0db ATT des SA, ganz unten Sweep
Dateianhänge
tiny VNA input + 20db ATT int.png
tiny vna input 0db ATT inp.png
sweep 300khz_6_4ghz.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“