Oh Mann, ich glaub ich werde jetzt wirklich ein bisschen oll ...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für die Hinweise bez. der Bilder-Einstellfunktion.
So funktioniert es ja auch in anderen Foren.
Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
- insomnia
- Santiago 7
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
... wir machen das mit den Fähnchen!
- lonee
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
Und wie man sehen kann, hat sich das Material dieses Collar anscheinend innerhalb der Produktion geändert.
Die weißen Scheiben sehen mir nach Nylon oder POM aus. Das schwarze scheint jedenfalls aus anderem Material zu sein.
Sinnbildlich wäre Collar übersetzt "der Kragen", daher würde ich dieser Scheibe auch nur eine Führungsfunktion zuordnen wollen.
Wenn ich das korrekt erfasse, ist das Ding Führung und Isolierung in einem.
Wenn ich jetzt eine solche Antenne reparieren müsste, würde ich mir diese Scheibe aus Teflon nachdrehen. (POM und Nylon würde mir zu wasserfreundlich sein).
Die Form ergibt sich ja eigentlich auch aus den umgebenden Teilen, und Abweichungen von 0,2mm dürften da nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Also auch auf einem Chnia-Drehmaschinchen nachbaubar..
Die weißen Scheiben sehen mir nach Nylon oder POM aus. Das schwarze scheint jedenfalls aus anderem Material zu sein.
Sinnbildlich wäre Collar übersetzt "der Kragen", daher würde ich dieser Scheibe auch nur eine Führungsfunktion zuordnen wollen.
Wenn ich das korrekt erfasse, ist das Ding Führung und Isolierung in einem.
Wenn ich jetzt eine solche Antenne reparieren müsste, würde ich mir diese Scheibe aus Teflon nachdrehen. (POM und Nylon würde mir zu wasserfreundlich sein).
Die Form ergibt sich ja eigentlich auch aus den umgebenden Teilen, und Abweichungen von 0,2mm dürften da nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Also auch auf einem Chnia-Drehmaschinchen nachbaubar..
Gruß,
André
André
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
Ich würde einfach einen 3D-Drucker anschmeissen und eine ABS-Scheibe drucken. Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Probleme mit dem Matrial geben wird.
- insomnia
- Santiago 7
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
Ein OM mit viel Hamspirit hat mir nun eine Scheibe angefertig und kostenlos zukommen lassen.
Die Abmessungen sind 30,5 x 12,7 x 3,0 mm
Beim Zusammenbau / Aufschieben der Wetterschutzhülse, verspürt man kurz vor dem Ende einen Widerstand.
Es fühlt sich für mich an, als wenn sich die Scheibe saugend durch einen innen in der Hülse sitzenden Dichtring (O-Ring?) schieben lässt und dann so einrastet, das die Bohrungen der beiden Befestigungsschrauben für den UKW-Strahler, zentrisch in den dafür vorgesehenen Ausschnitten der Hülse zu erkennen sind.
Das würde in meinem Augen einen Sinn machen, also einer Art Führung und Abdichtung gegen Schmutz usw. entsprechen.
Die Atas wurde nun am Geländer des Balkons el. Leitend am Balkon Montiert und getestet.
Das SWR ist bis auf das 40m Band (SWR 2,8) oberhalb bis 10m brauchbar bis gut, als Notbehelf. Auf 2 und 70 cm taugt sie nichts.
Aber es ist schon erstaunlich wie gut sich eine solch stark verkürzte Antenne überhaupt schlägt.
Ich denke das ich mit einem Stück Draht oder einer Spulenantenne auf einem 2m langen Kunststoffrohr + Bakon als Masse und einem SG239 Automatiktuner besser bedient bin.
Vor allen Dingen der Bandwechsel mit der Atas dauert ja eine gefühlte Ewigkeit.
Vy 55 + 73 de Markus DH5YAZ
Die Abmessungen sind 30,5 x 12,7 x 3,0 mm
Beim Zusammenbau / Aufschieben der Wetterschutzhülse, verspürt man kurz vor dem Ende einen Widerstand.
Es fühlt sich für mich an, als wenn sich die Scheibe saugend durch einen innen in der Hülse sitzenden Dichtring (O-Ring?) schieben lässt und dann so einrastet, das die Bohrungen der beiden Befestigungsschrauben für den UKW-Strahler, zentrisch in den dafür vorgesehenen Ausschnitten der Hülse zu erkennen sind.
Das würde in meinem Augen einen Sinn machen, also einer Art Führung und Abdichtung gegen Schmutz usw. entsprechen.
Die Atas wurde nun am Geländer des Balkons el. Leitend am Balkon Montiert und getestet.
Das SWR ist bis auf das 40m Band (SWR 2,8) oberhalb bis 10m brauchbar bis gut, als Notbehelf. Auf 2 und 70 cm taugt sie nichts.
Aber es ist schon erstaunlich wie gut sich eine solch stark verkürzte Antenne überhaupt schlägt.
Ich denke das ich mit einem Stück Draht oder einer Spulenantenne auf einem 2m langen Kunststoffrohr + Bakon als Masse und einem SG239 Automatiktuner besser bedient bin.
Vor allen Dingen der Bandwechsel mit der Atas dauert ja eine gefühlte Ewigkeit.
Vy 55 + 73 de Markus DH5YAZ
... wir machen das mit den Fähnchen!
- lonee
- Santiago 9+30
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
Klemme mal ein paar Radiale an den Fußpunkt. Dann funktioniert die auch auf 2/70 etwas besser. Und nicht nur da.
Bei meiner Atas 100 musste ich den Strahler etwas verlängern, um auf dem Auto und 40m ein gutes SWR zu bekommen.
Bei meiner Atas 100 musste ich den Strahler etwas verlängern, um auf dem Auto und 40m ein gutes SWR zu bekommen.
Gruß,
André
André
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Re: Atas 120 Instandsetzung Reparatur / Hilfegesuch
Radiale sind enorm wichtig für die ATAS!
Bei mir hat sie am Balkongeländer oder auf dem Mast katastrophal schlecht funktioniert.
Am Auto geht sie dagegen sehr gut auf 70cm bis 40m! Das gilt aber nur, wenn die Masse korrekt mit der Karrosserie verbunden ist.
Dann geht auch der Bandwechsel erheblich schneller (ausser beim ersten Mal, da fährt sie immer alles durch)
Und wenn man sie woanders montieren will, sollte man genügend Draht haben.
Für die im Prinzip ähnlichen High Sierras, Tarheels und die Diamond SD-330 braucht man (mindestens) ca. 8 x 10 Fuss (ca 8 x 3.05m) am Boden liegende Drähte, um mit gutem SWR auf alle Bänder zu kommen. Diese Antennen können aber im Gegensatz zur ATAS auch 80m.
In einem anderen Forum habe ich kürzlich gelesen, dass die ATAS 120 mit 4 x 12 Fuss (ca. 3.66m) langen, auf dem Boden liegenden Drähten angeblich gut spielt. Wobei hier auch "je mehr desto besser" gilt. (Diese Variante habe ich noch nicht probiert, finde 4 x 3.66m etwas wenig)
Für die Mast-Montage gibt es im Zubehör zur ATAS für KW auch 8 x 2m Radialstäbe aus Alu.
Die kann ich auf meinem viel zu kleinen Balkönchen leider nicht montieren (und reichen für 40m anscheinend noch nicht ganz aus):
https://www.wimo.com/de/atas-gg?queryID ... e_products
Nur für 6m, 2m und 70cm würde dieses Gegengewicht reichen:
https://www.wimo.com/de/atbk-100?queryI ... e_products
73, Stephan
Bei mir hat sie am Balkongeländer oder auf dem Mast katastrophal schlecht funktioniert.
Am Auto geht sie dagegen sehr gut auf 70cm bis 40m! Das gilt aber nur, wenn die Masse korrekt mit der Karrosserie verbunden ist.
Dann geht auch der Bandwechsel erheblich schneller (ausser beim ersten Mal, da fährt sie immer alles durch)
Und wenn man sie woanders montieren will, sollte man genügend Draht haben.
Für die im Prinzip ähnlichen High Sierras, Tarheels und die Diamond SD-330 braucht man (mindestens) ca. 8 x 10 Fuss (ca 8 x 3.05m) am Boden liegende Drähte, um mit gutem SWR auf alle Bänder zu kommen. Diese Antennen können aber im Gegensatz zur ATAS auch 80m.
In einem anderen Forum habe ich kürzlich gelesen, dass die ATAS 120 mit 4 x 12 Fuss (ca. 3.66m) langen, auf dem Boden liegenden Drähten angeblich gut spielt. Wobei hier auch "je mehr desto besser" gilt. (Diese Variante habe ich noch nicht probiert, finde 4 x 3.66m etwas wenig)
Für die Mast-Montage gibt es im Zubehör zur ATAS für KW auch 8 x 2m Radialstäbe aus Alu.
Die kann ich auf meinem viel zu kleinen Balkönchen leider nicht montieren (und reichen für 40m anscheinend noch nicht ganz aus):
https://www.wimo.com/de/atas-gg?queryID ... e_products
Nur für 6m, 2m und 70cm würde dieses Gegengewicht reichen:
https://www.wimo.com/de/atbk-100?queryI ... e_products
73, Stephan