TYT 9800 Nachlaufzeit

Antworten
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

TYT 9800 Nachlaufzeit

#1

Beitrag von forstmeister »

Beim TYT 9800 (plus) gibt es eine "Nachlaufzeit" von ein paar Millisekunden sobald man die PTT los lässt.

Ich habe neulich in einem anderen Beitrag bei dem es um eine Handfunke ging gelesen, dass das mit irgendwelchen Kennungen zusammen hängen könnte, die aber nicht gesendet werden. Ich habe in der Software aber nichts dementsprechendes gefunden. Was es aber schon gibt, sind vor allem bei den 2- und 5 Ton Selektivrufen diverse Parameter die aussehen wie ein "Nachlauf". Hängt da irgendwas damit zusammen oder ist es einfach so wie es ist ?

Ich habe das Gerät schon ein paar Jahre und verwende es eigentlich nur als Scanner. Bei den anderen die dieses Gerät auch haben fällt dieser Nachlauf aber schon ziemlich auf. Ich empfehle auch jedem der dieses Gerät besitzt und damit funkt die "Kondensator-Mod" im Mikrofon durchzuführen, das macht die Modulation um 200% besser.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#2

Beitrag von Brock »

Vielleicht hängt der Nachlauf mit der automatischen Reichweitenüberwachung (ARTS) zusammen...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#3

Beitrag von 13CT925 »

Bei manchen Geräten gibt es die Funktion "squelch tail end STE", also ein einstellbarer Nachlauf nach der PTT.
Normalerweise wird das in Verbindung mit dem CTCSS benutzt.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#4

Beitrag von forstmeister »

Brock hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:58 Vielleicht hängt der Nachlauf mit der automatischen Reichweitenüberwachung (ARTS) zusammen...
Gibts quasi nichts zum konfigurueren
13CT925 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:57 Bei manchen Geräten gibt es die Funktion "squelch tail end STE", also ein einstellbarer Nachlauf nach der PTT.
Normalerweise wird das in Verbindung mit dem CTCSS benutzt.
Habe ich nicht gefunden bzw. scheint es nicht zu geben

Habe überall wo irgend was mit Sekunden/Millisekunden drin stand auf 0 gesetzt und alles was ich nicht brauche auf "OFF".
Bringt nichts.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#5

Beitrag von 13CT925 »

Welche CPS nutzt du?
Diese dubiose NoName?

Edit:
Hab mal meinen 9800 angeschlossen, der hat auch einen Nachlauf.
Wenn du das Signal auf SSB anhörst, hört man deutlich, das nach dem Durchgang ein Subton gersendet wird.
Ich finde aber auch nix zum Einstellen. Mit der Soft hab ich auch alle Verdächtigen deaktiviert, leider auch nix.
Dateianhänge
th9800.jpg
th9800.jpg (13.12 KiB) 405 mal betrachtet
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#6

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:52 Welche CPS nutzt du?
Diese dubiose NoName?
Gleiche Version, allerdings kein Noname sondern bei mir steht da schon TYT
Bild 25.05.23 um 22.10.jpeg
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: TYT 9800 Nachlaufzeit

#7

Beitrag von DeltaausLima »

Habe genau das gleiche Problem. Bei mir kommt beim "Nachlauf" so eine Art Ton. Ähnlich einem Roger Piep.

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“