PL Stecker sitzt fest

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

PL Stecker sitzt fest

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe heute das Zuleitungskabel mit dem Funkgerät verbunden und den PL Stecker ganz normal mit der Hand angeschraubt. War dann heute nur etwa 2 Stunden QRV und konnte nach den zwei Stunden den PL Stecker nicht mehr lösen. Was kann ich jetzt machen? Ich möchte da ja nicht mit einer Zange rangehen müssen. Der Stecker kann nach meiner Vorstellung eigentlich gar nicht sonderlich fest angezogen sein, weil man bei dem Gerät (SS 9900) ja ohnehin nur zwei Finger verwenden kann, weil der Kühlkörper im Weg ist, d.h. sowohl beim.Anziehen als auch beim Lösen mit zwei Fingern kann nicht viel Kraft im Spiel sein. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass ich auch heute kontrolliert habe, dass die Gewinde sauber sind. Aber dennoch sitzt der Stecker urplötzlich bombenfest. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für eure Hilfe :)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: PL Stecker sitzt fest

#2

Beitrag von mottenburg »

ich würde gaaaanz vorsichtig eine Zange ansetzen und mit gaaaanz viel Gefühl versuchen, vorsichtig zu drehen.
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PL Stecker sitzt fest

#3

Beitrag von mibo666 »

Schief angesetzt? Egal: Nimm ein Stück Gummi (z.B. alter Fahradschlauch)lege es um den Stecker und eine Zange die groß genug ist aber mit der du hinten noch hinkommst. Nicht zu fest zupacken, gerade so das die Zange nicht durchdreht. Und dann halt links rum drehen. Es kann helfen vorher mal mit dem Zangenkopf leicht (!) auf den Stecker zu klopfen, so ähnlich wie beim Marmeladenglas :-)
Schau dir danach das Gewinde der Buchse an, meistens sind die Buchsen aber härter als das Messing der Steckerhülsen, sollte also nichts kaputt sein....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL Stecker sitzt fest

#4

Beitrag von ax73 »

Das liegt meist daran daß sich das Innenteil des Steckers verkantet.
Deshalb leicht in verschiedene Richtungen wackeln beim Losdrehen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: PL Stecker sitzt fest

#5

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo, vielen Dank für eure Antworte :) Ob es eventuell nur an der Erwärmung des Metalls gelegen hat? Heute morgen nach einer Nacht im Auto liess sich der Stecker wieder lösen. Ich werde ihn von nun an besonders zart anziehen. :tup:
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: PL Stecker sitzt fest

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Ich verwende bei der SS9900 und auch bei der AE 5890 EU immer nur einen solchen Schnellstecker, um mir die Fummelei beim Anschließen zu ersparen :roll:
C3FBC139-918E-4153-9C09-625AEE7771FD.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: PL Stecker sitzt fest

#7

Beitrag von hb9pjt »

Hier noch ein PL259 Ratschlag aus dem JUMA 1000 Watt PA Manual, Seite 23.

73, Peter - HB9PJT

http://www.jumaradio.com/juma-pa1000/JU ... l-1.64.pdf
Screenshot 2023-05-25 142503.png
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: PL Stecker sitzt fest

#8

Beitrag von sebastian_emsland »

Das mit dem PL-Schnellstecker klingt sehr gut, da das bei mir wirklich oft vorkommt (Transport des Geräts oder Wechsel der Antenne).
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: PL Stecker sitzt fest

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Oh-ha, das Bild mit der Crimpzange macht mir Angst :D
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: PL Stecker sitzt fest

#10

Beitrag von onkeltom »

Arco-Express hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:17 Hallo!
Ich verwende bei der SS9900 und auch bei der AE 5890 EU immer nur einen solchen Schnellstecker, um mir die Fummelei beim Anschließen zu ersparen :roll:

C3FBC139-918E-4153-9C09-625AEE7771FD.jpeg

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Mir fehlt bei dieser Art Stecker das Vertrauen in eine ordentliche Masseverbindung.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PL Stecker sitzt fest

#11

Beitrag von Jack4300 »

onkeltom hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 08:36 Mir fehlt bei dieser Art Stecker das Vertrauen in eine ordentliche Masseverbindung.
Immerhin ist dann auch die Masseverbindung federbelastet. Sollte, wenn nicht der Stecker ganz rausrutscht sogar zuverlässiger sein, als die völlig ungefederte Schraubverbindung.
Hatte letztens noch HF im Shack durch eine handwarm angezogene PL-Verbindung.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL Stecker sitzt fest

#12

Beitrag von ax73 »

Was diese PL-Schnellstecker außerdem gut abfangen ist die Belastung der Kabel-/Steckerverbindung
durch Drehkräfte im PL-Stecker.
Diese Drehkräfte wirken bei jeder Bewegung von Kabel oder Gerät und führen über kurz oder lang zu Kontaktschwierigkeiten
im PL-Stecker.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PL Stecker sitzt fest

#13

Beitrag von 13DL04 »

Die einfachste Lösung bei Koaxanschlußbuchsen an Geräten, welche ungünstig angebracht sind, um den Koaxstecker dort öfter an- und wieder abzuschrauben, ist folgendes:
Koaxkabel3.JPG
Koaxkabel3.JPG (22.69 KiB) 1139 mal betrachtet
Ein 15cm langes Verbindungskabel (ähnlich dem oben abgebildeten) ist dabei vollkommen ausreichend und die minmalen Verluste die bei diesem zusätzlichen Kabel auftreten sind vollkommen vernachlässigbar.
Der Stecker diesen kurzen Kabels sollte natürlich absolut fest mit der Koax-Gerätebuchse verbunden werden, vielleicht nutzt man noch eine Zange beim Festschrauben, um sicher zu gehen, dass sich der Stecker nicht mehr so schnell löst.
Mit so einer Lösung lässt sich das Antennenkabel einfach und problemlos lösen und wieder anschrauben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PL Stecker sitzt fest

#14

Beitrag von lonee »

In Anbetracht, dass diese "Schnellstecker" zum normalen Betrieb empfohlen werden, würde ich eher den Kabelstummel wie von @13DL04 favorisieren.
Allerdings dann mit Buchse am Kabel, anstelle des Steckers +. Doppelnippel.

Ich nutze auch heute noch diese "Schnellstecker", aber nur um "mal eben" etwas zu messen und auch ausschließlich für kleine Leistungen.
Ich habe früher auch den Fehler begangen, diese im Auto zu verwenden. Damals als Umgehung für die miesen Kontakte der Quick-Out-Halterung.
Nach einer recht kurzen Weile, fingen selbst bei 4W die Problemchen an. Ich hatte noch Glück, denn ich hatte selbst im Auto noch ein kleines Powermeter eingeschleift. Andere haben sich damit die Endstufe geschossen.

Als "PL-Verlängerung" eignen sich auch diese einfachen Blitzschutzstecker. Eine Seite Papa, andere Mama und Anschlussmöglichkeit mittels Schraube an der Schirmung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PL Stecker sitzt fest

#15

Beitrag von 13DL04 »

lonee hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:31 In Anbetracht, dass diese "Schnellstecker" zum normalen Betrieb empfohlen werden, würde ich eher den Kabelstummel wie von @13DL04 favorisieren.
Allerdings dann mit Buchse am Kabel, anstelle des Steckers +. Doppelnippel.

***
Eigentlich ist die Kabelkonfiguration schon so richtig wie in meinem Bild dargestellt.

Ein Male-Stecker (der mit dem Pin/"Nippel") und ein Female-Stecker (Stecker-Buchse). Der Male-Stecker kommt in die Antennenbuchse des Gerätes und das Antennenkabel (hat in den meisten Fällen an beiden Enden ein Koax-Stecker) kommt in die Female-Buchse dieses Kabelstummels.

Also bitte nicht so ein Kabelstummel verwenden:
Kabelstummel.jpg
Kabelstummel.jpg (11.97 KiB) 1075 mal betrachtet
Denn dazu wäre dann wieder ein PL-Verbindungsstück notwendig, um ein gewöhnliches Antennenkabel anzuschließen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“