Nanovna Endtäuschung

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nanovna Enttäuschung

#16

Beitrag von lonee »

Moin Volker,
Ist jedenfalls interessant; wenn man nicht gerade bis 23cm, oder höher, braucht.
OK, bei diesen hohen Frequenzen sind die China-VNA auch eher Schätzometer. Aber immer noch weit besser als reiner Blindflug.
Mein 2,4" V2 zeigt bei 23cm tatsächlich auch die gleichen Werte wie mein SWR-Meter an. Das hätte ich niemals erwartet.
Die Alternative von RigExperts zum China-Messzwerg würde 4-stellig sein... nee, so ein extremer Antennenbauer bin ich nun auch nicht.
Und es gäbe da auch zu viele andere "Baustellen" bei denen ich mein Hobby-Budget sinnlos "verbrennen könnte!
Als nächstes buddeln, Armierung und > 1,5t Beton.
:lol:

Wenn diese Platine jetzt noch W-lan oder Blauzahn hätte, wäre das allerdings ein feines Teil zur Speisepunktmessung an aufgehängten Antennen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Nanovna Enttäuschung

#17

Beitrag von Volkerm »

lonee hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:05 Wenn diese Platine jetzt noch W-lan oder Blauzahn hätte, wäre das allerdings ein feines Teil zur Speisepunktmessung an aufgehängten Antennen.
Gibts auf dem Board leider nicht out of the Box, zumal je verwendetem Betriebssystem unterschiedliche Bluetooth-Standards nutzbar sind.
Mit iOS läuft Antscope nur mit BLE....bei Android mit BC

Unter Andoid funktioniert es angeblich mit nem HC-05-Modul..
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nanovna Enttäuschung

#18

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 13:05 Ist jedenfalls interessant; wenn man nicht gerade bis 23cm, oder höher, braucht.
OK, bei diesen hohen Frequenzen sind die China-VNA auch eher Schätzometer. Aber immer noch weit besser als reiner Blindflug.
Mein 2,4" V2 zeigt bei 23cm tatsächlich auch die gleichen Werte wie mein SWR-Meter an. Das hätte ich niemals erwartet.
Unterschätze die NanoVNAs nicht. Die sind nicht schlecht im Vergleich zu professioneller Hardware. Man erkauft sich die Genauigkeit halt durch ständiges Kalibrieren. Entsprechend steht oder fällt die Genauigkeit mit dem SOL-Kit. Vieles was intern HF-mäßig schief läuft wird herauskalibriert.
Hier gibt es einen Vergleich zwischen einem HP-8753E VNA und einem NanoVNA auf 13cm.
https://www.dd1us.de/Downloads/Brief%20 ... -8753E.pdf

In den Bildern ist kaum ein Unterschied zu erkennen und auch die Zahlen bewegen sich im Rahmen. Z.B. SWR HP: 1.139, NanoVNA: 1.16

Nur zur Einordnung: ein HP-8753E kostet gebraucht 3,5k€. Neu hat der mal 30-50k€ gekostet.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nanovna Enttäuschung

#19

Beitrag von lonee »

nein, nein, nicht missverstehen; diese NanoVNA sind, in Anbetracht des Preises, enorm hilfreich. Jeden Cent wert, sofern man keinen der der mies nachgemachten Clone erwischt.
Da sind meine Messkabel + Kalibrierkit noch teurer als der kleine V2.
Nichtsdestotrotz habe ich vorher noch nie so schnell eine Multibandantenne abgeglichen, als später mit diesem Messzwerg.
(5 Band Vertikal nach M0MCX als DIY innerhalb eines halben Tages).
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nanovna Enttäuschung

#20

Beitrag von Jupp »

Ich habe das mal mit meinem neuen Nanovna-H4 ausprobiert. Die HF-P1 ist an einem Metallgeländer mit dem Winkel und Schraubzwinge angeklemmt und hat reichlich Gegengewicht. Die Anzeige auf dem VNA ist bei mir stabil mit 10 Meter Koax, als auch mit einem 50cm Stück am Einspeisepunkt, bewegen und anfassen des Koaxkabels führt zu keiner Änderung. Die Antenne selber darf man dabei natürlich nicht anfassen, wenn man die Spule anfasst und einstellt muss man einen kurzen Augeblick warten, bis sich die Anzeige wieder stabilisiert. Für mich funktioniert das gut und die Anzeige enpricht auch dem, was andere VNA für die Antenne anzeigen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“