Vergleich T2LT und Hyzooka

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Vergleich T2LT und Hyzooka

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hier ein erster schneller Vergleich von heute. Beide Drahtantennen an 12m-Mast an relativ freiem Standort. Beide Antennen mit ausgezeichnetem SWR. Bodenwelle zu nahegelegener SDR-Empfangsstation in 10-15km Entfernung. Betriebsart SSB (USB) mit Modulation in Form eines 1 khz Tons. Wie man sehen kann, gibt es hier erstmal keinen großen Unterschied, vielleicht ein leichter Vorteil für die Hyzooka. Weitere Tests von mir (oder von euch) dann nach und nach in den Kommentaren.
Dateianhänge
Hyzooka
Hyzooka
T2LT
T2LT
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#2

Beitrag von Vigo »

Schön, mehr davon.
Habe hier drei Drahtantennen liegen, T2LT, Hyzooka & Gainmaster. Werde ich auch mal demnächst angehen.

73
73
Alex
Cobra84
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 22:00
Standort in der Userkarte: Wutike

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#3

Beitrag von Cobra84 »

Kann ich mich nur anschließen, sehr interessantes Thema.
Habe auch die Hyzooka, aber bin mit ihr nicht ganz so zufrieden. Habe noch zwei T2LT Antennen, eine mit 5 und die andere mit 16 Windungen. Die Spielen echt gut. Habe vor kurzem noch eine Gainmaster Nachbau gebastelt die auch super Spielt. Wenn ich es schaffe teste ich Wochenende am 13,7 Meter GFK Mast zum ca. 12 km entfernten SDR und poste hier Mal das Ergebnis

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#4

Beitrag von lonee »

Pardon,
aber was sehen wir da?

Oder könntest Du da Indikatoren mit einblenden, dass man aus dem eigentlichen Bild die Infos entnehmen kann?
Bisher sehe, zumindest ich, da nur ein grafisch aufbereitetes Signal mit undefinierter Bandbreite.

Wenn es sich um einen reinen Antennentest handelt, kann es doch allenfalls die Feldstärke sein, die unterschiedlich ausfallen kann.
Vielleicht wäre es auch sinnvoller, wenn man die Feldstärken kurz vor der toten Zone vergleichen würde. Hier wäre die Aussagekraft dann auch noch etwas höher.
Gruß,
André
Cobra84
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2023, 22:00
Standort in der Userkarte: Wutike

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#5

Beitrag von Cobra84 »

So hier Mal der Tx Vergleich meiner Antennen zum ca. 13 km entfernten SDR.

Folgende Antennen:
Hyzooka
T2lt mit 16 Windungen ( nach Krampfader Bauplan)
T2lt mit 5 Windungen (nach Krampfader Bauplan)
Gainmaster Nachbau

Mast von DX Wire 13.7 m

https://ibb.co/ZmtKN8V
https://ibb.co/v1NZwnd
https://ibb.co/Zc4sLTC
https://ibb.co/kxZKn1z

73
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#6

Beitrag von BugHunter »

Ich führe das Thema mal fort..

Ich habe mir vor kurzem auch eine HyZooka bestellt. Die Lieferung wird wohl noch etwas dauern, aber was solls. Ich verwende aktuelle eine Lambda/2 Drahtantenne vom gleichnamigen Hersteller. Eine T2LT hatte ich noch nie in der Hand. Ich möchte nun, sobald die HyZooka da ist, mal einen Vergleich mit der Lambda/2 anstellen. Es wäre dabei schön, wenn sich jemand finden ließe, der eine gute funktionierende T2LT besitzt und diese für einen Vergleich mitbringen kann. Die Montage der Antennen würde am 12m GFK-Mast erfolgen, mit SS3900 und Stromversorgung über EREMIT-Akkus.

Da ich nicht wirklich Messequipment habe und auch keine praktische Erfahrung in der Beurteilung von Antennen besitze, stelle ich mir den folgenden Ablauf vor:

- Aufbau der Anlage auf freiem Feld (keine optimalen Bedingungen - es soll ja realistisch getestet werden)
- zwei bis drei Testpartner, also CB Stationen die im Nah- und Fernbereich angefunkt werden und einen Rapport geben.
- am liebsten eine zweite Person mit am Testaufbau, welche den Test dann mit dem eigenen Funkgerät nochmals durchführt.
- wenn es die Zeit erlaubt, einen Ortswechsel des Testaufbaus (z. B vom Berg ins Tal) um die jeweiligen Eigenschaften in unterschiedlichen Umgebungen zu beurteilen
- wenn ein Ortswechsel erfolgt, würden wir den Testpartnern lediglich mitteilen, dass ein Ortswechsel durchgeführt wird. Details gibts erst am Ende um es etwas spannender zu machen und die Ergebnisse nicht zu beeinflussen.

RFC! (Request For Comments?)
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#7

Beitrag von Joker19 »

Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht vom Juni diesen Jahres.
Hyzooka vs. T2LT am 12 GFK-Mast.
Jeweils am gleichen Abend, nacheinander aufgebaut.

Empfang bei Gegenstation:
Orts-QSO (5km) vom Heimat QTH ca. 1,5 S-Stufen zu Gunsten der T2LT.

Während des Berg-DX auf 400m freistehend zum Großen Feldberg (Sandplacken) ca. 140km:
Hyzooka: -
T2LT: S1 R5

Zum Empfang habe ich leider keine Erfahrungswerte mehr im Gedächtnis.

Gruß
Marcus
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#8

Beitrag von BugHunter »

Meine erste und zugleich auch längste Verbindung war von einem Parkplatz bei Usingen in Hessen nach Kaltenbronn (Papa-Justus, Hohlohturm). Die mit der Lambda/2 erreichten Werte waren S7 R4. Die Entfernung ist so ca. 280 Km Luftlinie.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Meine Erfahrung und auch Gelesenes:

GM, HyZooka gleichwertig, wobei GM auf Bergkuppe besser, die HyZooka hat auf einem Bergrücken Vorteile.
T2LT 3-4 dB schlechter als obige.

73s, Christian
PS: im Einsatzfall kann die jeweils andere Antenne besser sein :dlol:
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#10

Beitrag von BugHunter »

Wenn meine HyZooka da ist, können wir uns zum testen verabreden. Ich werde eventuell auch noch eine 5/8 von Radiobunker bestellen. Sven von BazookStick Antennen hat auf seiner Homepage sehr viele interessante Kombinationen. Leider kann man aktuell nur die HyZooka und eine Tripl3Zooka bei ihm bestellen. Gerade die Radiowerte sind ja in hohem Maße individuelles Empfinden. Ich melde mich, wenn ich die Antennen zum testen bereit habe.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
walter99
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 07:35
Standort in der Userkarte: taucha

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#11

Beitrag von walter99 »

Hallo, meine Erfahrungen sind wie bei Joker19, endgespeiste Lambda Halbe egal ob von Lambdahalbe, als Jpole oder auch mit LC Anpassung, sind mindestens ein S Wert schlechter, gegenüber der T2lt. Gesendet wurde aus einer ländlichen Gegend, alles sehr flach hier. MfG
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#12

Beitrag von BugHunter »

Heute ist meine HyZooka geliefert worden. Bin noch auf Arbeit.. Bin mal gespannt wie die Verarbeitung ist.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Hercules
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Nov 2021, 16:41
Standort in der Userkarte: 92275 Hirschbach

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#13

Beitrag von Hercules »

Bei der Hyzooka ist es wichtig ein ausreichend langes Antennenkabel dran zu haben, ansonsten gehen die Ergebnisse in die Knie. Wir haben die Erfahrung am Berg gemacht, einmal mit etwa 5 m Zuleitung. Dabei hatten wir sehr mickrige Ergebnisse und einmal mit etwa 10 m Zuleitung, da hatten wir dann außergewöhnlich gute Ergebnisse. Dabei war die Hyzooka in etwa 10 m über den Grund 3-4 dB stärker als die Gainmaster an gleicher Stelle. 55&73 Hercules- Robert
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#14

Beitrag von Bravo 11 »

Hallo Robert, hört sich interessant an. Habe ich das so richtig verstanden:
Eine Hyzooka ist 5,5 m lang bis zur Spule. Die Spule war 10 m über Grund. Man benötigt also mindestens einen 15 m Mast.
73 Peter
Hercules
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Nov 2021, 16:41
Standort in der Userkarte: 92275 Hirschbach

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#15

Beitrag von Hercules »

Beide Antennen waren mit der Einspeisung etwa 6-7m über Grund. Die Höhe ist natürlich wichtig, je höher, desto besser. Entscheidend ist aber die Länge der Zuleitung, ist das Kabel zu kurz, wird die Antenne nicht resonant.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“