Vergleich T2LT und Hyzooka

Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#31

Beitrag von Joker19 »

Oscar Papa hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 08:50 Hat was mit Dämpfung und "Spiegellänge" L/2



Ungünstige Längen möglichst meiden !

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

danke für die Info mit der Spiegellänge. Das hatte ich bei meinem Vergleich nicht auf dem Schirm. Auf der Seite vom Bazooka Stick wird erwähnt, dass jede beliebige Koaxkabellänge (50Ohm) angeschlossen werden kann.
Das Thema mit der Spiegellänge kenne ich noch von dem ehemaligen Mitglied des Forums (Krampfader) beim Bau einer T2LT.

@Sebastian_emsland
Ich habe ebenfalls die EasyFed. Für die EU 40 Kanäle und bei Störungen im häuslichen Umfeld funktioniert sie gut. Denke, liegt an der Schmalbandigkeit. 0,5 - 1S-Stufe weniger Müll.
Anpassungen zum SWR, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Vergleich T2LT und Hyzooka

#32

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Das Thema Spiegellänge hat meiner Meinung nach nur bei der Messung von Antennen via Analyzer seine Berechtigung, weil die Verhältnisse am Antennen Einspeisepunkt gespiegelt werden zum Ausgang des Koaxkabels am Transceiver/Analyer. Für die Energie Übertragung ist es Wumpe wie lang das Kabel im Betrieb einer Antenne ist. Da spielt dann nur die Kabel Dämpfung eine Rolle. Es sei denn die Antenne nutzt das Koaxkabel bewusst als Teil der Antenne, wie z.B. Hurricae 27 und Konsorten.

Vor allem bei Analyzern wie den häufig genutzten RigExpert AA-35 Zoom, die meines Wissen keine Kalibrierungsfunktion haben, scheint das wichtig zu sein. Wer mit nem NanoVNA arbeitet. Kann sich eine "Messleitung" anfertigen, diese mittels Kalibrierfunktion raus kalibrieren und erhält mit diesen Kabel an allen Antennen die Werte welche die Antenne an ihrem Anschluss hat.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“