Gastlizenz in Rumänien beantragen..

Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#1

Beitrag von Tuberix »

Hallo liebe Mitforisten,

ich werde ab Sommer beruflich nach Rumänien gehen und möchte dort natürlich auch funken.
Nachdem ich länger als 3 Monate in Rumänien sein werde, benötige ich eine Gastlizenz, respektive nationales Rufzeichen (YO...)
Soweit alles klar und mit der HAREC sowie festem Wohnsitz (Meldeadresse) sollte dies ja kein Problem sein.

Nur wo muss ich die Gastlizenz in Rumänien beantragen?
Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank schon Mal
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#2

Beitrag von Tuberix »

Danke Markus,

das Schriftstück hatte ich auch schon gefunden. Das was in dem BNetzA-Dokument steht bezieht sich eher auf die 3 Monate in denen die CEPT greift..
Ich suche eine Kontaktadresse oder den Verfahrensweg, wie ich auf rumänischer Seite eine Gastlizenz bekomme.
Denke mal dass es da eine der BNetzA vergleichbare Behörde gibt?
Irgendwer muss dort ja die Rufzeichen vergeben und verwalten.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#3

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe mich durchgekämpft, werde da aber nicht draus schlau.
Ich werde über längeren Zeitraum auf Madeira leben.
Genehmigungen A und B bedeutet?
Ich habe damals die C-Lizenz gemacht, wurde ja später hinsichtlich der Frequenzen angehoben.

Wäre wohl sinnvoll sich vorher bei der Botschaft zu erkundigen, auch was für die Geräteeinfuhr wichtig ist.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#4

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, da gäbe es sicherlich viele Möglichkeiten in Informationen zu kommen.

Vielleicht ein Anruf bei der BNetzA:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

oder eine E-Mail an das zuständigen Referat beim DARC:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... tarbeiter/

Oder vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://www.hamradio.ro/

Allerdings habe ich noch keinen Button gefunden, um den dortigen Text der Landessprache, z.B. ins Englische, zu übersetzen.

Und sollte man bei allen o.g. Möglichkeiten nicht weiterkommen, dann vielleicht mal hier anrufen:

https://berlin.mae.ro/de
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

ROMANIA Federatia Romana de Radioamatorism [FRR]
Location: Str. Nicolae Filipescu, Nr. 53–55, Sect 2, Bucharest
Address: P.O. Box 22–50, RO-014780 Bucharest
Tel: +40 (21) 3155575 <HQ>
Fax: +40 (21) 3155575 <HQ>
Email: f.….@hamradio.ro <HQ>, yo3…@gmail.com <YO3CZW>
Web: http://www.hamradio.ro
President: Rabina Dan Lucian, YO9FNP
Secretary: Mitrut Marius, YO3CZW
IARU liaison: Secretary

Quelle: https://www.iaru.org/reference/member-societies/
73, Mike
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#6

Beitrag von Tuberix »

Danke für eure Tipps, aber diese Möglichkeiten hab ich auch gefunden und nichts erreicht.

Die FRR habe ich schon vor gut 3 Monaten über verschiedene Wege kontaktiert, kam nie was zurück. Denke mal das ist der selbe zugeknöpfte Verein wie der DARC. - Als Nichtmitglied bekommst da auch keine Antwort..

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der eine Mailadresse oder Telefonnummer der zuständigen Behörde in RO hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ansonsten versuch ich einen Kollegen vor Ort zu finden, der mir helfen kann - Aber die Funkerdichte in RO ist leider sehr dünn.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#7

Beitrag von 13DL04 »

Na ja, manchmal kann eine Mitgliedschaft, oder Zugehörigkeit zu einem Verein sehr hifreich sein. Auch wenn man selber der "Vereinsmeierei" nicht grad' positiv gegenüber steht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#8

Beitrag von DF2JP »

Tuberix hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 08:42 Danke für eure Tipps, aber diese Möglichkeiten hab ich auch gefunden und nichts erreicht.

Die FRR habe ich schon vor gut 3 Monaten über verschiedene Wege kontaktiert, kam nie was zurück. Denke mal das ist der selbe zugeknöpfte Verein wie der DARC. - Als Nichtmitglied bekommst da auch keine Antwort..

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der eine Mailadresse oder Telefonnummer der zuständigen Behörde in RO hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ansonsten versuch ich einen Kollegen vor Ort zu finden, der mir helfen kann - Aber die Funkerdichte in RO ist leider sehr dünn.
Moin,

manchmal ist es unglaublich welche Verrenkungen nötig sind, irgendwo eine Gastlizenz zu bekommen...
In Deinem Falle wäre es vielleicht am Einfachsten, Betrieb unter YO/Call zu machen. Das ist Dir 3 Monate erlaubt... wenn Du aber zwischenzeitlich mal zum "Sight Seeing" nach Moldavien oder in die Ukraine fährst, oder wenn näher, nach Bulgarien, Serbien oder Ungarn, dann beginnen die 3 Monate, nach Deiner Rückkehr erneut :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#9

Beitrag von krauseBe »

Tuberix hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der eine Mailadresse oder Telefonnummer der zuständigen Behörde in RO hat...
https://www.ancom.ro/radioamatori_2899

Da findest du alle notwendigen Formulare sowie Mailadresse/Faxnummer der Behörde (ganz unten auf der Seite). Bei nem festen Wohnsitz benötigt man im übrigen ab dem ersten Tag eine Zulassung des Gastlandes :holy:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#10

Beitrag von DF2JP »

krauseBe hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:49 Bei nem festen Wohnsitz benötigt man im übrigen ab dem ersten Tag eine Zulassung des Gastlandes :holy:
In den Ländern, in denen ich länger sesshaft war (VK/W/JA) habe ich einfach die Prüfung abgelegt, das ging schneller als die damals üblichen offiziellen Übersetzungen der Lizenzurkunde. Dauerte in Japan ca. 1 Jahr. Die Anmeldung zur Prüfung 12 Tage und ich durfte einen Dolmetscher mitbringen JA1IST, Kaz war sehr hilfreich :sup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#11

Beitrag von Tuberix »

krauseBe hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:49
Tuberix hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 08:42

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der eine Mailadresse oder Telefonnummer der zuständigen Behörde in RO hat...
https://www.ancom.ro/radioamatori_2899

Da findest du alle notwendigen Formulare sowie Mailadresse/Faxnummer der Behörde (ganz unten auf der Seite). Bei nem festen Wohnsitz benötigt man im übrigen ab dem ersten Tag eine Zulassung des Gastlandes :holy:
:D Vielen Dank !!
Das schaut gut richtig aus, werde mich da mal durcharbeiten..

Die Tatsache, dass mit einem festem Wohnsitz die geduldete Gastnutzung der CEPT nicht mehr greift und bereits am ersten Tag eine Zulassung nebst Rufzeichen benötigt wird, vergessen viel (oder ignorieren dies einfach?) Wenn es dann zu Sanktionen kommt ist das Gejammer um so größer.
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#12

Beitrag von Tuberix »

So, die Beantragung ist raus :D

Jetzt warte ich mal auf eine hoffentlich positive Antwort..
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#13

Beitrag von krauseBe »

Tuberix hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 10:54 So, die Beantragung ist raus :D

Jetzt warte ich mal auf eine hoffentlich positive Antwort..
Na dann viel Erfolg :thup:

73 :king:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#14

Beitrag von Tuberix »

Zwischenstand und falls ee jemand mal in der Zukunft brauchen kann :D

Die Mailadresse in Bukarest ist eine Sammeladresse, wo die Anfragen registriert und an die zuständige Regionalbehörde weitergeschickt werden. Die Bearbeitung geht sehr schnell und ich hatte bereits nach rund 10 Minuten eine Bestätigung über die Bearbeitung und Weiterleitung.

Kurz darauf kam auch schon die Mail der Regionalbehörde, dass ich das falsche Formular mitgeschickt habe und dass noch ein Foto benötigt wird. Das Formular zur Anmeldung einer Funkstelle braucht man nur für die Funkstelle (Wichtig für Sonderzulassungen!). Für die Erteilung eines Rufzeichens wird nachfolgendes Formular benötigt

https://www.ancom.ro/uploads/links_file ... duala.docx

Mit der Registrierung bei der Zentralbehörde in Bukarest, wird auch die temporäre Zulassungen des Rufzeichens YO/DL... genehmigt, bis das endgültige Rufzeichen YO... erteilt wurde. Nachdem ich über mein Arbeitsverhältnis bereits in Rumänien registriert bin, einen festen Wohnsitz und eine Registrierung der Einwanderungsbehörde (CNP) habe, ging es recht einfach. Ohne CNP wird so wie ich es verstanden habe gar kein YO.. Rufzeichen vergeben, da der Aufenthalt dann ohnehin auf 3 Monate pro Jahr beschränkt ist.

Nun warte ich auf die nächste Nachricht :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Gastlizenz in Rumänien beantragen..

#15

Beitrag von Tuberix »

Bisher läuft alles sehr zügig...

Habe heute eine weitere Nachricht bezüglich meines Wunsch-Callsigns bekommen.
Dazu eine Liste der bereits vergebenen Callsigns, damit ich prüfen kann was frei ist - einfach nur :tup:

Wenn alles gut läuft kann ich schon am Wochenende mit meinem YO6.. QRV gehen :D

Andernfalls hab ich die schriftliche Genehmigung zur Nutzung des YO/DL Gastrufzeichens bis zur Erteilung des YO6..

Wenn man mal die richtige Kontaktadresse hat ist das alles ganz easy
Vielen Dank hierfür nochmals an @krauseBe :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“