Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

Antworten
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
hier, könnte interessant sein, macht aus einer A99 eine 5/8 ground plain Antenne:
https://www.nevadaradio.co.uk/product/firestik-fire-up/
Einfach Spitze auswechseln.
73
Nikolaus
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

#2

Beitrag von Nightrider »

Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

#3

Beitrag von DMA284 »

Man man man, was wird da wieder für ein Mist geschrieben.
First of all, it is common knowledge that a top loaded antenna out performs base, center or continuos load antennas.
Ja, das trifft aber nur bei verkürzten Antennen zu, wie z.B. Mobilantennen. Auf ner ausgewachsenen Halbwelle wie die A99 hat sowas nix drauf zu suchen.

Auch der restliche Teil der Geschrieben steht macht mir Kopfschmerzen. Strom wird langsamer wenn er durch eine Spule fließt? Wenn dann verschiebt sich die Phase zwischen Strom und Spannung, aber Langsamer wird da nicht wirklich was.

Naja, die werdens schon wissen. Genauso nutzlos wie das Radialkit für die A99.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

#4

Beitrag von noone »

Wenn man die geometrische Ausdehnung einer langen Spule betrachtet macht die Aussage dass der Strom langsamer wird schon Sinn.

Die einzige Berechtigung der bewickelten Besenstiele ist dass sie zufällig auf viele Frequenzen passen und man nebenbei legal einen Totschläger im Auto haben darf.

Aber die Wege der HF sind oft seltsam.

Man muss es ausprobieren obs was bringt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feuer für die A99 Antenne, neue firestik top section!

#5

Beitrag von lonee »

:lol:
Immerhin noch billiger, als dem verstorbenem negerianischem Prinzen die Bearbeitungsgebühr für das Erbe zu überweisen.
Im Prinzip aber das Gleiche...

Aber wenn ich mal ehrlich bin, in meinen Anfangsjahren hätte man mir so etwas auch verkaufen können.
Nur war ich da gerade 12 Jahre alt und hatte keinen blassen Schimmer von CB-Antennentechnik. Geschweige denn überhaupt irgendeine Ahnung von Antennen...
Ich war damals schon froh, wenn ich das SWR an einer Antenne halbwegs vernünftig eingestellt bekam.

Eigentlich schade, dass Fachhändler sich das Unwissen von Kunden zunutze machen, anstelle ihren mit Fachkompetenz zur Seite zu stehen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“