CB-Antenne "Waagrecht" montiern

DerHesse
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:37
Standort in der Userkarte: gelnhausen

CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#1

Beitrag von DerHesse »

Hallo zusammen,

befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Funk für meinem umgebauten Crafter als "Exmo". Jetzt wieder akuter.
Für CB habe ich mich schon mal entschieden. Bei SSB bin ich mir noch nicht sicher.

Jetzt zum Thema Positionierung der Antenne. Ich möchte ungern nochmal auf 2,9m Dachhöhe eine 1,5m lange Antenne montieren die nach oben weg steht.
Wäre es denkbar eine relative Flach zu Montieren? Sie könnte dann ja auch länger sein.
Vorne an der Motorhaube bzw. an der A-Säule sieht jetzt auch nicht wirklich elegant an dem Fahrzeug aus...

Was meint ihr?

Gruß
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#2

Beitrag von df2tb »

Was heisst
DerHesse hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:11 Für CB habe ich mich schon mal entschieden. Bei SSB bin ich mir noch nicht sicher.
Wo willst Du SSB machen?

Andreas DF2TB
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#3

Beitrag von krauseBe »

DerHesse hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:11 Wäre es denkbar eine relative Flach zu Montieren?
Nein.
DerHesse
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:37
Standort in der Userkarte: gelnhausen

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#4

Beitrag von DerHesse »

df2tb hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:51 Was heisst
DerHesse hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:11 Für CB habe ich mich schon mal entschieden. Bei SSB bin ich mir noch nicht sicher.
Wo willst Du SSB machen?

Andreas DF2TB
Einfach für die Zukunft...

Gruß
DerHesse
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:37
Standort in der Userkarte: gelnhausen

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#5

Beitrag von DerHesse »

krauseBe hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 06:44
DerHesse hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:11 Wäre es denkbar eine relative Flach zu Montieren?
Nein.
Ok, Danke für die Antwort
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Na hier triefts ja wieder vor freundlichen, erschöpfenden und Hintergründe erklärenden Antworten..... :roll:

Moin Hesse, also:

Theoretisch kannst du die Antenne montieren wie du magst. Praktisch hingegen kommt hier das Thema Polarisation von Antennen ins Spiel. Ganz einfach gesprochen hat das mit der dreidimensionalen Form zu tun, in welche eine Antenne abstrahlt.

Die meisten CB-Stabantennen stehen senkrecht, sind also vertikal polarisiert. Würdest du nun deine Antenne horizontal aufbauen, würden andere dich zwar empfangen und du die ebenfalls, aber die Signalstärke (und Reichweite) wäre deutlich geringer. Wir sprechen hier von gleich mehreren S-Stufen. Außerdem kommt bei deinem Fahrzeug wahrscheinlich noch die metallische Dachhaut hinzu. Die würde die Signale nochmal ordentlich beeinflussen. Alles in allem also keine gute Idee.

Ich schätze mal, es geht dir ja um die Verbindung via Bodenwelle. Beim DXen wäre das mit der horizontalen Polarisation wieder was anderes.

Was das mit der Antenne anbelangt, bist du mit deinem Problem nicht allein. Wenn du auch beim Fahren funken möchtest, dann wäre das Dach tatsächlich deine beste Option. In dem Fall könntest du dich aber nach einer Antenne samt Fuß mit sogenannter DV-Montage umsehen. Die hat ne Flügelmutter und lässt sich umlegen. Dann gibt es beispielsweise von Sirio die "Turbo"-Serie. Die haben einen normalen PL-Anschluss, aber haben ein Kniegelenk integriert. Wenn man die Antenne dreht, kann man sie umlegen - ist ein bisschen stabiler als eine DV-Montage.

Wenn du hingegen nur dann funken möchtest, wenn du mit deinem Gerät irgendwo stehst, solltest du überlegen, ob du überhaupt die Antenne fest am Fahrzeug montieren möchtest. Beispielsweise (als wirklich nur ein Beispiel von ganz vielen) könntest du dann mit einem GFK-Mast und einer sogenannten T2LT-Antenne arbeiten. Die kann man sich für schmales Geld aus RG58-Kabel selbst basteln und sie ist extrem flexibel, was die Nutzung anbelangt.

Was SSB anbelangt, gibts in Sachen Antennen keine Unterschiede. Im Prinzip ist das nur eine weitere Betriebsart neben AM und FM. In Sachen Abstrahlung gelten da dieselben Regeln.
Grundsätzlich lässt sich mit SSB mehr Reichweite erzielen. Nicht zuletzt, weil die dafür zugelassenen CB-Geräte auf SSB mit 12 Watt senden dürfen, während bei AM und FM nur 4 Watt gestattet sind. Grob gerechnet kann man sagen "Vierfache Leistung = eine S-Stufe mehr beim Empfänger". Bei SSB kommen aber noch ein paar andere Faktoren positiv zur Reichweite dazu, das würde aber hier zu weit führen.

Allerdings gibts bei SSB eine ganz praktische Limitierung: Geräte, die die in Deutschland legalen 80 Kanäle FM und 40 Kanäle AM beherrschen, gibts in rauen Mengen. Geräte, die 80FM/40AM und 40SSB beherrschen, sind deutlich dünner gesät. In Sachen Mobilgeräte (also die Dinger, die man ins Auto packt) gibts derzeit nur drei Geräte, das günstigste davon kostet etwas über 200 Euro.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Fr 12. Mai 2023, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#7

Beitrag von DH2PA »

Eine Antenne flach über dem Dach oder einer anderen Metallfläche zu montieren wird nicht funktionieren. Die Beeinflussung ist viel zu groß. Von Diamond gibt es aber den elektrisch kippbaren Antennenfuß für Mobilantennen K-9000. Damit kannst du die Antenne aufstellen, wenn du funken willst. Das könnte eine Lösung für dein Problem sein.

https://www.youtube.com/watch?v=LhbujVWcvPI


Patrick -DH2PA-
diamond_k9000.jpg
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

DerHesse hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:11Für CB habe ich mich schon mal entschieden. Bei SSB bin ich mir noch nicht sicher.
Willkommen beim Hobby und hier im Forum. :wave:
SSB solltest du unbedingt im Auge behalten.
Spätestens dein zweites Gerät sollte SSB-Fähig sein. Ein CB Funker braucht über kurz oder lang aus verschiedenen Gründen sowieso mindestens zwei Geräte.
Jetzt zum Thema Positionierung der Antenne. Ich möchte ungern nochmal auf 2,9m Dachhöhe eine 1,5m lange Antenne montieren die nach oben weg steht.
Wäre es denkbar eine relative Flach zu Montieren? Sie könnte dann ja auch länger sein.
Was meinst du mit relativ flach?
Sofern du damit 'leicht schräg' bzw. diagonal meinst, könnte das hinhauen, wird sehr voraussichtlich aber schon einige (verschiedene) Probleme beim Funkbetrieb machen - für Funkbetrieb bei Kolonnenfahrten wird es reichen.
Vom Grundsatz her sollte/muss eine CB Mobilantenne aus bestimmten Gründen immer vertikal stehen. Unter Umständen bzw. im Einzelfall kann man von diesem Grundsatz ein Stück weit abweichen.
Vorne an der Motorhaube bzw. an der A-Säule sieht jetzt auch nicht wirklich elegant an dem Fahrzeug aus...
Was meint ihr?
Ich meine: eine CB Antenne vorn an der Motorhaube sieht jetzt nicht 'unelegant' aus.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#9

Beitrag von DF5WW »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 08:13 Sofern du damit 'leicht schräg' bzw. diagonal meinst, könnte das hinhauen, wird sehr voraussichtlich aber schon einige (verschiedene) Probleme beim Funkbetrieb machen - für Funkbetrieb bei Kolonnenfahrten wird es reichen.
Bei 1,5m Antennenlänge ist das aber schon eher "sehr schräg" um unter die geforderten 4m Maximalhöhe (StVo) zu kommen. Bei 2,9 + 1,5m
läge er ja deutlich über diese 4m (4,4m genau + ein paar cm Antennenfuß). Ob das eingestellte SWR dann noch passt ist zumindest fraglich.
Die "schräge" Antenne dann bei Standbetrieb aufzurichten wäre ohne solch einen motorischen Fuß dann auch eher ein Problem da man dazu
definitiv eine Leiter bräuchte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#10

Beitrag von jx-frank »

Ich würde einen DV Fuß auf dem Dach montieren.
Während der Fahrt kann eine DV 27 S mit ihren ca. 70 cm dran,
und stand mobil eine DV 27 L mit ihren 2,7 m Länge.

Mache ich bei meinem Bulli Camper auch so.
DerHesse
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:37
Standort in der Userkarte: gelnhausen

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#11

Beitrag von DerHesse »

Moin zusammen,

@OffroadIgel: Danke für deine Ausführlich Antwort. Was bei SSB mich ein Wenig abschreckt ist der Preis... Ich bin hin und her gerissen. Wenn ich was mache soll es auch gleich richtig sein und keine Übergangslösung. Ich denke es wird auf SSB im Fahrzeug rauslaufen und auf ein Handgerät ohne SSB für den Scout.

@DH2PA: Das ist schon eine coole Lösung! Könnte die Halterung an die Schienen von der Photovoltaik befestigen. Dort habe ich auch eine Dachdurchführung. Dazu noch eine sinnvolle Antenne, die sollte ja kürzer als 45" sein laut technischen Daten.

@Juliett Sierra: Ich denke SSB, hm, wird immer mehr sinn machen. Ich möchte das gerät in einen DIN-Schacht unter dem Dachhimmel verbauen. Hab noch nicht geschaut ob das SS 3900 da rein passt da das MIC-Kabel ja seitlich raus kommt. Da wird wahrscheinlich nur das Albrecht übrig bleiben.
Mit Relativ Flach meine ich ca. 20cm vom Dach weg. Aber da habe ich mich schon von verabschiedet wenn ich das alles hier so lese.
Antenne Motorhaube, was soll ich sagen, es gibt noch eine Zweitfahrerin :sup:

@DF5WW: Wie du schon gesagt hast, die höhe... Und auf manuelles aufrichten hab ich kein Bock

@JX-Frank: Hast ein Foto wie das ganze aussieht?


Danke schon mal an alle!

Gruß
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#12

Beitrag von Thomas02 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 09:28 Bei 1,5m Antennenlänge ist das aber schon eher "sehr schräg" um unter die geforderten 4m Maximalhöhe (StVo) zu kommen. Bei 2,9 + 1,5m
läge er ja deutlich über diese 4m (4,4m genau + ein paar cm Antennenfuß).
Hier ein Auszug aus §32 StVZO:
(2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
1. Antennen für Rundfunk, Navigation, die Kommunikation zwischen Fahrzeugen beziehungsweise zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturen


Für Antennen gilt die Höhenbeschränkung vom 4m danach nicht.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#13

Beitrag von 13DL04 »

Na dann viel Spaß beim Kreuzen der Oberleitung/des Fahrdrahtes einer Straßenbahn:

https://www.buzer.de/gesetz/5894/a81341.htm

P.S.: Noch interessanter wird das Überqueren einer Bahnstrecke!
Zuletzt geändert von 13DL04 am Fr 12. Mai 2023, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DerHesse
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:37
Standort in der Userkarte: gelnhausen

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#14

Beitrag von DerHesse »

Thomas02 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 10:43
Für Antennen gilt die Höhenbeschränkung vom 4m danach nicht.
Hi Thomas,

Danke für die Info.

Blöd wäre wenn die Höhenkontrolle bei einem Tunnel anspricht. Außerdem ist auch es im Wald nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: CB-Antenne "Waagrecht" montiern

#15

Beitrag von Thomas02 »

Das ist allerdings richtig.
Ab einer gewissen Höhe sollte/muss man bei Unterführungen o.ä. immer ein Auge auf die max. Durchfahrtshöhe haben. Die rechtliche Regelung ist eine Sache, die praktische Anwendbarkeit eine Andere. :wink:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“