Hilfe bei Magnetfußfindung

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Hilfe bei Magnetfußfindung

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Gemeinde


Mein Funkwagen ist ja ein T6.1 geworden. :banane:

Da aber leider das Dach nicht Plan - sondern - aus 9cm breiten einzelnen "Trapezen" besteht (ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll)

wollte ich mir einen 3er Magnetfuß zulegen.

Fährt jemand so ein Teil, und könnte mir die Masse sagen? ( am besten jeweils die Mitte der 3 Magnete im Dreieck zueinander).

Ich denke es nützt ja nichts wenn die Magnete nicht vernünftig auf den höheren aufliegen.

Als Antenne soll im Fahrbetrieb eine DV 27s drauf.


73 + 55 Wolfgang - Bandit01
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hilfe bei Magnetfußfindung

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Moin, ich hab den hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14539.html

Masse: Keine Ahnung, ziemlich schwer
Maße: Jeder Magnet hat 90 Millimeter Durchmesser, der Raum zwischen zwei Magneten beträgt knapp die Hälfte davon, wobei ich mich zu erinnern glaube (bitte nicht drauf festnageln), dass die Magnete exzentrisch montiert sind, sich also durch Drehen der Abstand etwas justieren lässt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hilfe bei Magnetfußfindung

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Etzel hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:06 Als Antenne soll im Fahrbetrieb eine DV 27s drauf.
DV-Fuß, Fiberglasstrahler, Fahrbetrieb..
Schreit nahezu nach einem Festeinbau. Gut, bei solch einem überteuerten Fastneuwagen würde ich das vielleicht auch nicht selber machen, aber dafür gibt es Profis (Bosch-Dienst etc). Wäre ja eine einmalige Investition, wie der Magnetfuß im Optimalfall ja auch :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hilfe bei Magnetfußfindung

#4

Beitrag von lonee »

Mit Dachreling, oder ohne?
Wenn mit: Klemmfuß,
Wenn ohne, dann ist jedenfalls noch die Bohrung dafür frei. Würde sich ebenfalls für eine Antennenmontage eignen.

Oder aber Klemmfuß an Heckklappe oder Hecktüre.
Je nach Qualität es Klemmfußes, kann man dort selbst eine ATAS montieren. (Hatte ich vor Jahrzehnten an einem Golf Variant).

Wenn es unbedingt der Magnetfuß sein soll, vielleicht weiter vorne, bevor das Dachprofil beginnt?
Mir scheint, daß diese Fläche selbst für einen 3-fach Magnetfuß reichen sollte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hilfe bei Magnetfußfindung

#5

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 12:54 Wenn es unbedingt der Magnetfuß sein soll, vielleicht weiter vorne, bevor das Dachprofil beginnt?
Mir scheint, daß diese Fläche selbst für einen 3-fach Magnetfuß reichen sollte.
Sollte ausreichen, vorne mittig hinter dem Radiostummel sieht es, zumindest auf Bildern, so aus als hätte der T 6-1 da tatsächlich
Platz genug für einen 3er Magnetfuß.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Hilfe bei Magnetfußfindung

#6

Beitrag von Bravo 11 »

Wolfgang, ich steht gerade vor der gleichen Frage (VW Bus und Haltbarkeit / Masseanbindung Magnetfuß auf Trapezdach). Mein Magnetfuß soll jedoch nur Standmobil sein. Also mehr eine Frage Masseanbindung.

Frage: Hast Du Dich schon entschieden?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“