Quansheng UV-K5

Antworten
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Quansheng UV-K5

#1

Beitrag von Werner 2008 »

gibts derzeit für unter 20 Euro

Ich habe es nicht und kenne es nicht !


https://www.mydealz.de/deals/quansheng- ... at-2171393
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Quansheng UV-K5

#2

Beitrag von forstmeister »

ohne dubiosen tracking link im "deal": https://de.aliexpress.com/item/1005005382936140.html
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Quansheng UV-K5

#3

Beitrag von DF5WW »

Auf YT gibt es eine Videoserie zu dem Gerät von "Funkwelle". solche Preise werden die Zahl der "Brauch ich für den Notfall"-Käufer wieder
nach oben schiessen lassen ...

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Quansheng UV-K5

#4

Beitrag von forstmeister »

DF5WW hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:27 Auf YT gibt es eine Videoserie zu dem Gerät von "Funkwelle".
Das dumme ist, bisher hat der das Gerät nur "promoted" anstatt es mal zu messen. Ich befürchte, dass es genau so "beschissen" wie die Baofengs ist (wahrscheinlich eh aus dem gleichen Laden). Aber bei dem Preis habe ich es tatsächlich auch mal bestellt, aber nur zum ausmessen. Das UV5 und UV5R+ ist, vor allem auf 2m, so schlecht, dass es zu Recht nicht verwendet werden darf.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Quansheng UV-K5

#5

Beitrag von DF5WW »

Naja, ich habe mein GT-3 und sehe keinen weiteren Bedarf für mehr HaFuG's. Für unterwegs ist das ausreichend und daheim werkelt ein Oldtimer (TS-790E) der seinen Dienst noch klaglos verrichtet.

😜😜
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1138
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Quansheng UV-K5

#6

Beitrag von 13sw001 »

Solange du die Chinesenböller nur als HaFu und nur mit normaler Antenne benutzt ist alles gut. Aber auf keinen Fall an einer Yagi, einer Antenne ab x-50 aufwärts oder sogar noch in Verbindung mit einer PA benutzt, da wirds böse
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Quansheng UV-K5

#7

Beitrag von DF5WW »

Mit meinem GT3 MK2 gab es da keine Probleme an einer Stations Antenne. Hab hier jemanden in absoluter Nähe der sowohl das Spektrum ansehen kann und der auch entsprechende. Messmittel hat. Alles gut hier. Aber das Ding ist sowieso für unterwegs gedacht. Daheim ist halt der Kenwood das Gerät der Wahl.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Quansheng UV-K5

#8

Beitrag von forstmeister »

DF5WW hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 09:24 Mit meinem GT3 MK2 gab es da keine Probleme an einer Stations Antenne. Hab hier jemanden in absoluter Nähe der sowohl das Spektrum ansehen kann und der auch entsprechende. Messmittel hat. Alles gut hier. Aber das Ding ist sowieso für unterwegs gedacht. Daheim ist halt der Kenwood das Gerät der Wahl.
Ich hab auch nen älteres GT3, schau ich mir mal an, befürchte aber nichts gutes :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Quansheng UV-K5

#9

Beitrag von DF5WW »

Da gibts ja mittlerweile schon die 3. Ausbaustufe mit dem MK3 also im Prinzip 3 Geräte. Bei meinem MK2 war auf jeden Fall
alles gut. Aber ich lass mich Überraschen. Vielleicht gibt´s ja gar sowas wie "Streuung" bei den diversen Serien.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Quansheng UV-K5

#10

Beitrag von DK7BY »

Ich habe das Gerät nur zum Hören. und da ist es für den Preis sehr gut. Auf 145MHz nur einen Hauch schlechter als das YAESU VX-7. Ich verwende das Gerät hauptsächlich auf der Insel um Seefunk mitzuhören. Da höre ich dann sogar in Abschattung mit der Gummiwurst noch die großen Pötte meilenweit auf der Hochseeschiffahrtslinie.

Im Unterschied zum Baofeng UV ploppt hier nicht der Empfänger regelmäßig ohne Signal auf. Das hat an dem Baofeng genervt.

73 Karsten
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Quansheng UV-K5

#11

Beitrag von krauseBe »

forstmeister hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:45 Das dumme ist, bisher hat der das Gerät nur "promoted" anstatt es mal zu messen. Ich befürchte, dass es genau so "beschissen" wie die Baofengs ist (wahrscheinlich eh aus dem gleichen Laden). Aber bei dem Preis habe ich es tatsächlich auch mal bestellt, aber nur zum ausmessen. Das UV5 und UV5R+ ist, vor allem auf 2m, so schlecht, dass es zu Recht nicht verwendet werden darf.
Der OM vom YouTube Kanal Funkfieber hat das Gerät wohl ausgemessen und es ist wohl tatsächlich noch schlimmer als seine Baofeng UV5... Also besser nur als RX benutzen :crazy:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Quansheng UV-K5

#12

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:45 Ich befürchte, dass es genau so "beschissen" wie die Baofengs ist (wahrscheinlich eh aus dem gleichen Laden). Aber bei dem Preis habe ich es tatsächlich auch mal bestellt, aber nur zum ausmessen. Das UV5 und UV5R+ ist, vor allem auf 2m, so schlecht, dass es zu Recht nicht verwendet werden darf.
Die Chinakracher benutzen fast alle die gleiche CPU
http://sdr.ipip.cz/datasheets/RDA1846.pdf
und kleben nur andere Namen drauf.
Das Ding gibts im Massenverkauf irgendwas im einstelligen(!) Euro.
Die Singleband-Version kriegt man einzeln schon für 9$
https://www.tindie.com/products/nicerf/ ... 846s-chip/
Da gibts OMs, die haben für paar Euro n APRS-Sender drum rum gebaut.

Wenns Macken gibt, ist man immer in bester Gesellschaft mit anderen sogenannten "Hersteller"
Anytone hats n bissl besser im Griff, läßt sich das zu recht gut bezahlen, bietet dafür aber auch einen etwas besseren Support.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Quansheng UV-K5

#13

Beitrag von DF2JP »

Hier gibt es die BETA-Version zur Konvertierung nach CHIRP:

https://github.com/G1LRO/chirp2cxf

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Quansheng UV-K5

#14

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Da war ich mal neugierig geworden. 17 Euro
war nicht die Welt und ich habe es nun bekommen und getestet.
Original Zustand
Standlader für 230 Volt ist dabei sowie auch eine Hör/Sprechgarnitur. Gürtel Clip
Das Handbuch hat Zwergen Format . Für mich ohne Lupe nicht zu lesen.
Das Menü ist gewöhnungsbedürftig aber verständlich.
Empfänger ist zufriedenstellend mit der Gummiwurst
An einer Dachantenne hört man manchmal Dinge die
nicht auf die Frequenz gehören.
Der Sendeteil ist 0k und schaltbar zwischen 800 mW
und 4,7 Watt in 3 stufen. Mit der Gummiantenne
sind die Oberwellen auch einigermaßen ok.
An einer Dachantenne ist das Gerät eine Katastrophe und somit nicht anzuraten.
Im 2Meter Band ist das Gerät ok im 70cm Band etwas
im Rx dürftig.
Das Flugfunk Band ist taub wie ein Detektor RX.
Die Modulation ist erstaunlich sauber.

Fazit:
17 Euro sind schon eine China Sensation.
Über Aliunddie40räuber war das Gerät nach 10 Tagen und Paypal bei mir. Mit Stufe Low betrieben
geht das ohne weiteres mit der Original Antenne zufriedenstellend .

Hinweis für die Klug.......r : Das Gerät ist ohne Frequenzzuweisung als Sender nicht erlaubt. :paper:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Quansheng UV-K5

#15

Beitrag von mibo666 »

juergenegg hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:37 Das Flugfunk Band ist taub wie ein Detektor RX.
Schade, genau dafür hätte ich es gerne verwendet. Muss halt doch das alte VX7 wieder mit, da kostet ein Akku schon das dreifache.

Danke für die Info!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“