Quansheng UV-K5

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#76

Beitrag von wasserbueffel »

13MH29 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:55 Vielen Dank Walter für den Antennen Tipp.
Habe jetzt die Firmware IJV 2.9R3 aufgespielt und ist vom Empfang besser geworden.
Das Gerät habe bei AliEx.. gekauft.
Als Firmware war die 2.01.31 drauf.

Gruß Matze
Ja die IJV Firmware ist vom Empfang besser als die anderen FW Versionen.
Man kann ja die Verstärkung pro Band oder VFO selbst einstellen.

Gibt mittlerweile eine neue (verbesserte) IJV Version.

https://www.universirius.com/en_gb/prep ... mware-ijv/

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#77

Beitrag von GPSKid »

Also bei mir hat diese Firmware einen Bug in der Beleuchtungseinstellung Menü 18. Egal was ich da einstelle, die Beleuchtung geht immer nach 10 Sec
aus. Ich hätte zb gerne 3 Minuten, geht aber nach 10 Sec aus. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Entwickler, der konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#78

Beitrag von wasserbueffel »

Bei mir funktioniert das mit der Zeiteinstellung der Beleuchtung mit der neuesten Firmware 2.9R5.
Auch im Menuepunkt 19 bei BL den Beleuchtungs Timer für RX +TX aktiviert???

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#79

Beitrag von GPSKid »

Ja Menü 19 steht auf RX/TX, aber geht nicht. Wenn ich im Menü 18 5 sec, 20 scu, 1 min oder3 min einstelle, geht die Beleuchtung immer
nach 10 sec aus. Seit der neuen Version, kann ich das Gerät auch nicht mehr mit der Software Portable Radio update Tools V1.1.12 updaten.
Es kommt immer der Fehler, dass die Datei zu groß ist.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#80

Beitrag von wasserbueffel »

Komisch...
Sowas hatte ich nur mal wie ich von einer auf die andere Firmware gewechselt hatte ohne einen VFO Reset zu machen.
da waren auch noch andere Einstellungen durcheinander(Step,Power und BCL).

FW Update musst mit dem Tool machen.

https://www.universirius.com/SirioArchi ... 26_IJV.exe

Ausserdem sollte man damit jeweils von jedem Gerät die ursprünglichen Config und Calibrationsdaten sichern(für den Notfall)

Erklärung dazu

Sicherung der Kalibrierung und Originalkonfiguration

Wie erwähnt, ist es wichtig, die ursprünglichen Kalibrierungs- und Konfigurationsdateien aufzubewahren:
→ Starten Sie das Radio normal (Benutzermodus), verbinden Sie das Kabel vom Computer mit dem Radio und starten Sie k5prog-win.
Speichern Sie diese beiden Dateien über die Schaltflächen „Konfiguration lesen“ und „Kalibrierung lesen“ in Ihrem Ordner.

Wenn Sie das Radio so wiederherstellen müssen, wie es ursprünglich war, reicht es nicht aus, die Original-Firmware wiederherzustellen,
Sie müssen auch die Originaldateien „my_calibration“ und „my_config“ laden:
→ mit dem Programm k5prog-win über die Schaltflächen „Konfiguration schreiben“ und „Kalibrierung schreiben“.

Diese Dateien umfassen etwa hundert Parameter wie die drei Sendeleistungen, Squelch, HF-Verstärkung, Startmeldung, 200 Kanäle, VFO usw.
und werden in einem externen EEPROM-Speicher aufgezeichnet.

⚠️ Diese Dateien sind von Radio zu Radio unterschiedlich. Es ist nicht sicher, ob die Dateien eines anderen mit Ihren kompatibel sind. Die Kalibrierung wird werkseitig für jedes einzelne Radio angepasst.

Walter
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Quansheng UV-K5

#81

Beitrag von Rookie NK »

GPSKid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 18:21 Ja Menü 19 steht auf RX/TX, aber geht nicht. Wenn ich im Menü 18 5 sec, 20 scu, 1 min oder3 min einstelle, geht die Beleuchtung immer
nach 10 sec aus. Seit der neuen Version, kann ich das Gerät auch nicht mehr mit der Software Portable Radio update Tools V1.1.12 updaten.
Es kommt immer der Fehler, dass die Datei zu groß ist.
Hallo GPSKid,

hier eine Meldung in der Facebook User Gruppe zum Thema:

"Wichtige Mitteilung von Fabrizio für die neue Version v2.9R5
Version V2.9 R5 verfügbar www.domox.org/agg.php
Achtung bei der Dateigröße (4 Bytes frei) müssen Sie K5PROG v1.26 verwenden, das Original QS Programm wird sicher Fehler machen.
V2.9R5 30-01-24
---------------------------------------------------
- habe verschiedene Squelch für einzelne VFO hinzugefügt
- das Wechsel des Quelch von Seitenknöpfe spart jetzt den letzten Wert.
- hinzugefügt Frequenzanzeige und CTCSS- und DCS-Toncodes in Single VFO
- Füge VFO-Symbole hinzu, um Platz zu machen"

vy 73+55, Uli (DO8ULI)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#82

Beitrag von GPSKid »

Ja das mache ich immer, das ich vorher die Dateien alle sicher. Die Software habe ich auch und mit der geht das Update dann auch ohne Probleme.
Ich komm auch von einer anderen Firmware, aber natürlich mache ich immer einen VFO Reset . Verstehe ich auch nicht wieso das nicht
richtig geht. Na ja egal, dann gehe ich halt wieder zurück auf die Firmware vom Egzumer, da hab ich keinerlei Probleme damit und Chirp geht
auch, ohne das ich da irgend eine Config Datei erst einladen muss.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#83

Beitrag von GPSKid »

@Rookie NK: Alles klar, daken. Dachte ich mir schon und habe das Programm dann auch genommen und geht auch.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#84

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:20 Na ja egal, dann gehe ich halt wieder zurück auf die Firmware vom Egzumer, da hab ich keinerlei Probleme damit und Chirp geht
auch, ohne das ich da irgend eine Config Datei erst einladen muss.
Auch der Egzumer hat sog. .py Dateien zum Vorladen in Chirp.
Ohne diese py Datei hatte ich auch etwas durcheinander bei den Einstellungen.

Ps
Vergleiche mal neueste Egzumer FW und neueste IJV FW beim Empfang schwacher Stationen.
Merkst da auch Unterschied???

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#85

Beitrag von GPSKid »

Ja das ist mir bekannt, aber ich hatte noch keine Probleme mit Chirp ohne den richtigen Treiber.Ich habe das alles so wie so falsch gemacht. Ich habe erst auf ein neues Gerät die Egzumer Firmware aufgespielt, dann mit Chirp die Programmliste und dann habe ich erst die Configuration und Calibration
Dateien gesichert. Eigentlich hätte ich bei einem neuen Gerät diese beiden Dateien sichern sollen, bevor ich irgend was am Gerät mache. Aber das wusste ich damals noch nicht, dass man das machen muss. Aber soweit ich das beobachtet habe, hat sich nichts verstellt an der Calibration und wenn ich einen All Reset mache, müsste ich ja wenigstens Probleme beseitigen können, die dadurch entstehen, dass ich bei Chirp ohne einen Treiber die Programmliste eingespielt habe. Aber wie gesagt bis jetzt habe ich dadurch keine Probleme, dass ich nicht den Treber verwendet habe. Was den Empfang angeht, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe hier 2 Relais die sehr schwach ankommen und beide kommen gleich schlecht an, egal welche Firmware ich drauf habe. Allerdings kommen sie extrem besser auf meinen Yaesu FT5DE an, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber natürlich auch von Preis.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#86

Beitrag von GPSKid »

Anderes Problem, nun wollte ich mal zurück auf die Original Firmware und nun ist das komplette Menü nur noch in Chinesisch. Scheinbar wird auf der Seite vom Hersteller für das Quansheng UV-K5(8) nur die Version in Chinesisch angeboten. Hat jemand die Original Version in Englisch? Ich habe das mal getestet, wenn man die original Quansheng UV-K5(8) vom der Hersteller Seite nimmt, dann hat die wirklich nur ein Menü auf Chinesisch. Man kann zwar für das Quansheng UV-K5(8) auch die Firmware vom Quansheng UV-K5 nehmen, aber die hat eine andere Versionsnummer. Die Firmware für das Quansheng UV-K5 von der Internetseite des Herstellers hat das Menü in Englisch. Ist also ein Fehler, dass das Quansheng UV-K5(8) nur das Chinesisches Menü hat. Die haben da einfach die falsche Version auf Ihrer Seite. Mit dem original Prpgramm zum Laden der Software wird im übrigen ein Fehler angezeigt, dass es die falsche Version ist. Mit den anderen Update Programmen, wird dies Abfrage nicht gemacht und man hat dann das Menü auf Chinesisch auf dem Gerät.
Zuletzt geändert von GPSKid am Do 1. Feb 2024, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Quansheng UV-K5

#87

Beitrag von Nosensus »

GPSKid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 22:16 Empfang angeht, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe hier 2 Relais die sehr schwach ankommen und beide kommen gleich schlecht an, egal welche Firmware ich drauf habe. Allerdings kommen sie extrem besser auf meinen Yaesu FT5DE an, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber natürlich auch von Preis.
Dann nehme mal die von IPV und stelle da mal auf "Super Narrow" (N - ), regele mal die AGC so,
dass das Rauschen weniger ist und das Signal vom Relais besser ankommt, mit Diamond/Nagoya RH771 als Antenne...
Da wirfst du das Yaesu FT5DE in die Ecke....
didi300
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:00
Standort in der Userkarte: Wäschenbeuren

Re: Quansheng UV-K5

#88

Beitrag von didi300 »

Guten Morgen!

Ich hab mir auch so ein Teil zugelegt.
Was meinst du mit IPV Firmware?

Danke!!

Grüße
didi300
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#89

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe an Quansheng geschrieben wegen der falschen Firmware und es ist wirklich so, dass die Firmware für das Quansheng UV-K5(8) die falsche Datei ist. Das ist die Firmware für die Chinesische Version vom Quansheng UV-K5(8), aus diesem Grund ist dann da auch das Menü in Chinesisch. Mit der original Programmiersoftware von Quansheng lässt diese sich nicht ins Gerät laden. Mit Fremdprogrammiersoftware aber schon, da diese die Abfrage des Modells nicht macht und man hat dann ein Gerät mit Chinesischem Menü. Scheinbar gibt es keine Version der Firmware für das Quansheng UV-K5(8) mit Englischen Menü. Mir wurde auf alle Fälle gesagt, dass ich die Version für das Quansheng UV-K5 nehmen so, da beide Geräte komplett baugleich sind. Auch wenn diese eine andere Versionsnummer hat, soll man diese nehmen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Quansheng UV-K5

#90

Beitrag von Nosensus »

didi300 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 08:52 Guten Morgen!

Ich hab mir auch so ein Teil zugelegt.
Was meinst du mit IPV Firmware?

Danke!!

Grüße
didi300
IJV meinte ich natürlich....
Die hier z.B. :https://www.universirius.com/SirioArchi ... 26_IJV.exe
Bitte vor
Wechsel von der Original Firmware, diese inkl. der Einstellungen mittels Calibrierung, unter einem separaten Ordner sichern!
Falls man mal zurück will( muss) auf diese...

Dann mittels FW und SW Updateprogramm, diese andere FW einspielen (flashen).
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“