Quansheng UV-K5

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#91

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:45 Also ich habe an Quansheng geschrieben wegen der falschen Firmware und es ist wirklich so, dass die Firmware für das Quansheng UV-K5(8) die falsche Datei ist. Das ist die Firmware für die Chinesische Version vom Quansheng UV-K5(8), aus diesem Grund ist dann da auch das Menü in Chinesisch. Mit der original Programmiersoftware von Quansheng lässt diese sich nicht ins Gerät laden. Mit Fremdprogrammiersoftware aber schon, da diese die Abfrage des Modells nicht macht und man hat dann ein Gerät mit Chinesischem Menü. Scheinbar gibt es keine Version der Firmware für das Quansheng UV-K5(8) mit Englischen Menü. Mir wurde auf alle Fälle gesagt, dass ich die Version für das Quansheng UV-K5 nehmen so, da beide Geräte komplett baugleich sind. Auch wenn diese eine andere Versionsnummer hat, soll man diese nehmen.
Hier das müsste passen.(englisch)
Kann man mit dem orginal FW Updatetool einspielen.

https://github.com/amnemonic/Quansheng_ ... ublish.bin

Hab ich auch schon erfolgreich eingespielt.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#92

Beitrag von GPSKid »

Danke, also der Original Updater meldet einen Fehler. Datei passt nicht zum Gerät und mit einen Fremd Updater geht es, aber das Menü ist dann wieder in Chinesisch.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Quansheng UV-K5

#93

Beitrag von Julian »

Hat mal jemand mit der IJV Software die VOX Funktion ausprobiert?

Ich habe heute länger versucht, mit dem SignaLink und dem Quansheng in DSB was in Digimodes raus zu hauen, allerdings schaltet die VOX nicht auf Senden.

Tx ist aktiviert, also beim Betätigen der PTT sendet es, ein Baofeng mit eingeschalteter VOX geht auf TX wenn ich "Tune" drücke.

Also muss der Fehler im Quansheng liegen, gibt es da noch eine Einstellung außer der VOX selbst?

Habe alle Empfindlichkeiten ausprobiert.

Würde mich über Ideen freuen.

73
DD1JC
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#94

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:20 Danke, also der Original Updater meldet einen Fehler. Datei passt nicht zum Gerät und mit einen Fremd Updater geht es, aber das Menü ist dann wieder in Chinesisch.
Das hatte ich noch nicht bei zig Geräten die ich geproggt hab.
Egal ob ich die Firmware von Github oder Quansheng oder Radtel genommen hab.
Es war immer alles in englisch.

Versuch doch mal die FW Versionen vom Radtel RT 590(baugleich UV5K (6)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0564/ ... 1699680369

Oder die Version vom RT600 (baugleich Quansheng UV5R)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0564/ ... 1699680379

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Quansheng UV-K5

#95

Beitrag von GPSKid »

Also keine Ahnung was da los ist. Ich habe das nun mal mit anderen Geräte getestet ( ich habe ja 10 Stück davon ) und überall das selbe Problem. Ich nehme nun einfach wie von Quansheng empfohlen die Version für das Quansheng UV-K5, soll ja angeblich die gleiche Firmware sein. keine Ahnung wieso es dann unterschiedliche Versionen gibt zwischen dem Quansheng UV-K5(8) und dem Quansheng UV-K5. Aber die Version für das Quansheng UV-K5 geht ohne Probleme. Ist ja auch nicht so das große Problem, weil ich ja ansonsten auf allen Geräten die Firmware von Egzumer drauf habe.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#96

Beitrag von wasserbueffel »

Julian hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:55 Hat mal jemand mit der IJV Software die VOX Funktion ausprobiert?
Ich habe heute länger versucht, mit dem SignaLink und dem Quansheng in DSB was in Digimodes raus zu hauen, allerdings schaltet die VOX nicht auf Senden.
Tx ist aktiviert, also beim Betätigen der PTT sendet es, ein Baofeng mit eingeschalteter VOX geht auf TX wenn ich "Tune" drücke.
Also muss der Fehler im Quansheng liegen, gibt es da noch eine Einstellung außer der VOX selbst?
73
DD1JC
Hab gerade mal pobiert mit der FW Version V 2.9R5 vom 01/02/24

Da funktioniert die VOX auf allen Betriebsarten.
Vox einschalten mache ich mit der F Taste und dann auf 7.
Dann ist die Vox an.
Empfindlichkeit hatte ich auf 1 und es funktionierte ganz gut bei Nahbesprechung.
Nach ca 1-2 Sek schaltete diese wieder ab.

Walter
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Quansheng UV-K5

#97

Beitrag von Julian »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:26
Hab gerade mal pobiert mit der FW Version V 2.9R5 vom 01/02/24

Da funktioniert die VOX auf allen Betriebsarten.
Vox einschalten mache ich mit der F Taste und dann auf 7.
Dann ist die Vox an.
Empfindlichkeit hatte ich auf 1 und es funktionierte ganz gut bei Nahbesprechung.
Nach ca 1-2 Sek schaltete diese wieder ab.

Walter

Sehr interessant, ich hatte es heute mittag mit einem selbst getüdelten Adapter probiert, also 2x 3,5mm vom SignaLink zum Quansheng und dann ging nichts mehr an VOX, also nicht direkt über Klinke, nicht über Signalink und nicht beim besprechen.

Gerade an gemacht und läuft beim besprechen, als ob nichts wäre. Also beim. Besprechen schaltet die VOX.

Ich dachte schon, ich hätte durch meine Experimente etwas am Quansheng geschossen.

Geht auf 2m FT8 was? Ich habe heute mittag länger mal laufen lassen, allerdings nur an der besseren "Gummiwurst", da kam nichts rein.

73
DD1JC
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Quansheng UV-K5

#98

Beitrag von Julian »

Ich habe den Fehler gefunden: Wenn ich FT8 mit offenem Squelch empfange, weigert sich mein Funkgerät, mit VOX auf Sendung zu gehen so lange etwas "über den Squelch geht".

Das Problem lässt sich mit "BusyCl" nicht lösen, also erzwungene TX über VOX ist nicht möglich, ergibt dadurch sinn, dass beim Empfang ja auch die VOX Steuerung ansprechen würde und man immer auf Sendung gehen würde.

Mal wieder ein Fall von: Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.

Also bleibt keine Möglichkeit, außer den Signalink auch zur PTT Steuerung zu nutzen, ist sogar relativ einfach, muss nur nochmal nachsehen, wie ich die Jumper gesetzt habe.

Also einmal ein RJ45 Stecker suchen und dann neu tüdeln mit PTT über CAT.

73
DD1JC
DL6AL
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2009, 02:58

Re: Quansheng UV-K5

#99

Beitrag von DL6AL »

GPSKid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 18:21 Ja Menü 19 steht auf RX/TX, aber geht nicht. Wenn ich im Menü 18 5 sec, 20 scu, 1 min oder3 min einstelle, geht die Beleuchtung immer
nach 10 sec aus. Seit der neuen Version, kann ich das Gerät auch nicht mehr mit der Software Portable Radio update Tools V1.1.12 updaten.
Es kommt immer der Fehler, dass die Datei zu groß ist.
Dafür die Software "k5prog_win" benutzen.
DL6AL
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2009, 02:58

Re: Quansheng UV-K5

#100

Beitrag von DL6AL »

GPSKid hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:20 Danke, also der Original Updater meldet einen Fehler. Datei passt nicht zum Gerät und mit einen Fremd Updater geht es, aber das Menü ist dann wieder in Chinesisch.
k5prog_win ... ist am besten für FirmWareUpdates
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Quansheng UV-K5

#101

Beitrag von 13CT925 »

Ich hab ma mit rumgespielt, dann ne Weile nich mehr.
Jetzt will ich wieder weiter spielen, wie kriege ich raus, welche Firmware ich gerade drauf habe?
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#102

Beitrag von wasserbueffel »

13CT925 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 18:15 Ich hab ma mit rumgespielt, dann ne Weile nich mehr.
Jetzt will ich wieder weiter spielen, wie kriege ich raus, welche Firmware ich gerade drauf habe?
Indem Du das Gerät mit Chirp ausliest und denn unter Einstellungen Driver Information nachschaust.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Quansheng UV-K5

#103

Beitrag von SWL »

SWL hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:57 Hallo !

Hab mir nochmal einige Q UV5R plus besorgt und wollte wie bei den beiden gleichen Geräten vor einigen Monaten nach dem händischen programmieren von einem Gerät alles auf die anderen Geräte übertragen.
PTT und unterste Taste gleichzeitig gedrückt aber Air Copy kommt nicht ... ?
Was mach ich falsch oder muß das irgendwo freigeschaltet werden ?
Reset bewirkte auch nix.
Programmierkabel leider nicht mehr vorhanden ... :oops:
Sorry, aus und wiedereinschalten zuvor, vergessen ... ! :oops:
Dennis77
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 12:36
Standort in der Userkarte: Teterow

Re: Quansheng UV-K5

#104

Beitrag von Dennis77 »

⚠️ Diese Dateien sind von Radio zu Radio unterschiedlich. Es ist nicht sicher, ob die Dateien eines anderen mit Ihren kompatibel sind. Die Kalibrierung wird werkseitig für jedes einzelne Radio angepasst.

Walter
Hallo Walter ich habe gestern Salat produziert aber zum Glück alles so abgespeichert wie du es gesagt hast
Nun zu meiner Frage muss ich vorher erst wieder die Software installieren die vorher drauf war um das gespeicherte wieder zurück zu spielen .

Ich hab gestern die reborn Software installiert und bin damit aber nicht zufrieden und wollte wieder auf meine alte fagi Software zurück was auch ging aber ich kann nun nicht mehr mit dem quansheng Speicher Programm arbeiten weder auslesen noch speichern ich soll dort nun immer ein Passwort eingeben das ich natürlich nicht kenne
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV-K5

#105

Beitrag von wasserbueffel »

Dennis77 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:48 Walter
Hallo Walter ich habe gestern Salat produziert aber zum Glück alles so abgespeichert wie du es gesagt hast
Nun zu meiner Frage muss ich vorher erst wieder die Software installieren die vorher drauf war um das gespeicherte wieder zurück zu spielen .
Es muss wieder die Firmware drauf die zum Anfang bei dir aktiv war als du die Config und Calibbration gespeichert hast.
Dann Config und Calibrationsdaten wieder einspielen...
Dennis77 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:48 Ich hab gestern die reborn Software installiert und bin damit aber nicht zufrieden und wollte wieder auf meine alte fagi Software zurück was auch ging aber ich kann nun nicht mehr mit dem quansheng Speicher Programm arbeiten weder auslesen noch speichern ich soll dort nun immer ein Passwort eingeben das ich natürlich nicht kenne
Da kann man auf Github aber nachfragen für das Passwort.....(oder man sucht danach mit einem Hexeditor;-)

Auch Vorsicht mit den FW Versionen für das Quansheng wo ein anderer (gelöteter)Speicherchip Voraussetzung ist.
Wenn man das auf ein "normales" Gerät aufspielt geht danach auch nichts mehr...

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“