Induktive Schnellladetechnik
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Induktive Schnellladetechnik
Es geht um diesen Artikel: https://www.n-tv.de/auto/Der-Elektro-Hi ... 98509.html
Die Funktion ist klar: Primärspule im Asphalt, Sekundärspule unter der Kutsche. Beide Spulen mit einem Spulenkern miteinander verbunden. Zwischen beiden Spulen viel, viel Luft. Wirkungsgrad unter aller Sau, aber zum Glück haben wir viel zu viel Strom und wissen schon gar nicht mehr, wohin damit.
Was mich beschäftigt:
Du sollst da ein paar Kilometer drüberfahren und dann ist der Autoakku wieder voll (oder leer, wenn gerade Strommangel ist und die Autoakkus als Speicher genutzt werden sollen). Das bedeutet, man muß sehr viel Energie in kurzer Zeit (bzw. in diesem Fall Fahrstrecke) transportieren. Das klappt besser, umso höher die Frequenz ist. Und genau das ist meine Frage: Wie hoch muß die Frequenz denn sein, damit solch induktives Laden wenigstens halbwegs funktioniert, und wirkt sich das irgendwie auf unsere Funkanwendungen aus?
73 de Daniel
Die Funktion ist klar: Primärspule im Asphalt, Sekundärspule unter der Kutsche. Beide Spulen mit einem Spulenkern miteinander verbunden. Zwischen beiden Spulen viel, viel Luft. Wirkungsgrad unter aller Sau, aber zum Glück haben wir viel zu viel Strom und wissen schon gar nicht mehr, wohin damit.
Was mich beschäftigt:
Du sollst da ein paar Kilometer drüberfahren und dann ist der Autoakku wieder voll (oder leer, wenn gerade Strommangel ist und die Autoakkus als Speicher genutzt werden sollen). Das bedeutet, man muß sehr viel Energie in kurzer Zeit (bzw. in diesem Fall Fahrstrecke) transportieren. Das klappt besser, umso höher die Frequenz ist. Und genau das ist meine Frage: Wie hoch muß die Frequenz denn sein, damit solch induktives Laden wenigstens halbwegs funktioniert, und wirkt sich das irgendwie auf unsere Funkanwendungen aus?
73 de Daniel
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Moin Daniel,DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 00:49 Und genau das ist meine Frage: Wie hoch muß die Frequenz denn sein, damit solch induktives Laden wenigstens halbwegs funktioniert, und wirkt sich das irgendwie auf unsere Funkanwendungen aus?
73 de Daniel
die höchste Effizienz der Dynamic Wireless Power Transfer-Technologie wird bei 20 - 22 kHz erreicht.
Das ist weit weg von Afu-FrequenzenDer in Abbildung 3 dargestellte Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Netzfrequenz ist für das drahtlose Stromübertragungs
Netzwerk mit einem angenommenen Qualitätsfaktor von 100. Es ist zu erkennen, dass der maximale Wirkungsgrad
bei 20-22 kHz Versorgungsfrequenz erreicht wird
Quelle: https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012014/pdf
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
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Der Elektro-Highway kömmt
Eieiei, was ist denn da mit dem Titel des Threads geschehen, den ich eigentlich als "Der Elektro-Highway kömmt" eingetippt hatte und nun plötzlich ein Wort mit drei L in Folge enthält? Au, weia! Aber zum Thema:
Übrigens: Der LW-Bereich zwischen 135,7 und 135,8 ist dem AFu zugewiesen. Sooo weit weg ist das nimmer.
73 de Daniel
Na, wenigstens etwas. Wollen wir mal hoffen, daß nicht allzuviele Oberwellen enthalten sind, womöglich noch eine davon im DCF-Bereich von 77,5 kHz. Das ändert aber nichts daran, daß die Energieübertragung dann trotzdem mittendrin (statt nur dabei) im ITU-regulierten VLF-Längstwellenbereich ist, und falls das kein blitzsauberer Sinus sondern irgendein Treppchen mit steilen Flanken ist, kann das Ding auch auf höheren Frequenzen stören wie d'Sau.
Übrigens: Der LW-Bereich zwischen 135,7 und 135,8 ist dem AFu zugewiesen. Sooo weit weg ist das nimmer.
73 de Daniel
Re: Induktive Schnellladetechnik
Grau ist alle Theorie.
Woher soll denn all das Kupfer oder Aluminium für die Induktionsschleifen kommen, wenn sie heute schon den Aluminiumhütten regelmäßig den Strom drosseln?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Energieübertragung derartig effizient sein kann.
Da müsste noch Teslas Freie Energie mit eingesammelt werden, damit das geht.
Wir können schon froh sein, wenn die Hausanschlüsse einmal genug Strom für Wärmepumpe und eMobilität liefern können und alle Transformatoren davor. Allein für deren Ertüchtigung frage ich mich, woher all das Material kommen soll.
Entweder gibt es Zauberei oder unbekannte Fakten und Methoden oder ausgesprochene Mängel in der Beherrschung der Grundrechenarten.
Woher soll denn all das Kupfer oder Aluminium für die Induktionsschleifen kommen, wenn sie heute schon den Aluminiumhütten regelmäßig den Strom drosseln?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Energieübertragung derartig effizient sein kann.
Da müsste noch Teslas Freie Energie mit eingesammelt werden, damit das geht.
Wir können schon froh sein, wenn die Hausanschlüsse einmal genug Strom für Wärmepumpe und eMobilität liefern können und alle Transformatoren davor. Allein für deren Ertüchtigung frage ich mich, woher all das Material kommen soll.
Entweder gibt es Zauberei oder unbekannte Fakten und Methoden oder ausgesprochene Mängel in der Beherrschung der Grundrechenarten.
- DocEmmettBrown
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Der Wirkungsgrad wird unter aller Kanone sein, das ist er ja schon bei den kontaktlosen Handyladeschalen. Nur wird der Abstand zwischen Primär- und Sekundärspule auf der Straße noch viel, viel größer sein.
Wärmepumpen und E-Autos (über Kabel) sind nochmal ein ganz anderes Thema, aber hier ging's mir jetzt erst mal nur um den Wirkungsgrad und um irgendwelche Auswirkungen auf die bzw. "unsere" Frequenzbänder.
Ich weiß nicht recht, aber ich stelle mir die Elektrifizierung der Bahn irgendwie leichter vor als die der Straße. Wenn dann noch etwas Fahrdraht und ein paar Masten übrig sind, können wir ja gerne auch die Straße elektrifizieren, aber erst mal vorrangig die Schiene, wäre jedenfalls meine Meinung.
73 de Daniel
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Re: Der Elektro-Highway kömmt
Wie Du vielleicht noch weißt, bin ich in dem Bereich aktivDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 10:04
Übrigens: Der LW-Bereich zwischen 135,7 und 135,8 ist dem AFu zugewiesen. Sooo weit weg ist das nimmer.
73 de Daniel
Ich sehe da aber keine Probleme. Wenn Du dir das 1,8 kHz breite Band anguckst, am besten kurz vor Mitternacht, dann wird das bisschen Rauschanstieg (wenn überhaupt) keine Rolle spielen. Da werden eh nur extren schmalbandige Modes verwendet.
Hoffentlich begenen wir diesem Thema nicht in den einschlägigen Takshows...
Unsere technikoffenen Politiker ( damit meine ich nicht nur Regierungsparteien) könnten auf die Idee kommen, auf diesem Wege, trassenfreien Energietransfer von der Nordsee in´s finsterste Bayern zu ermöglichen...
Oder Energie aus dem Subraum zu generieren...hi.hi
73 Joe
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Re: Der Elektro-Highway kömmt
DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 10:04 Eieiei, was ist denn da mit dem Titel des Threads geschehen, den ich eigentlich als "Der Elektro-Highway kömmt" eingetippt hatte und nun plötzlich ein Wort mit drei L in Folge enthält? Au, weia!
Hmhmhm .... verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ist doch ein Zitat des Beitrages, und die Rechtschreibung stimmt auch!
https://www.duden.de/rechtschreibung/Schnelllader
73&55
Joachim
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Es gibt ja die Konsonantenregel mit den 3 gleichen Buchstaben hintereinander.....
Sauerstoffflasche etc.etc....
Walter
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Da war doch was, irgendeine Gehirnzelle hatte sich erinnert....
Schon fast 9 Jahre ist es her:
https://www.deutschlandfunk.de/elektrom ... e-100.html
Ich kann mir nicht vorstellen daß 200kW Ladeleistung völlig störungsfrei und gefahrlos übertragen werden können.
Gruß Carsten
Schon fast 9 Jahre ist es her:
https://www.deutschlandfunk.de/elektrom ... e-100.html
Ich kann mir nicht vorstellen daß 200kW Ladeleistung völlig störungsfrei und gefahrlos übertragen werden können.
Gruß Carsten
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Genau deshalb ist in der Überschrift ein "l" zu viel.wasserbueffel hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 15:59 Es gibt ja die Konsonantenregel mit den 3 gleichen Buchstaben hintereinander.....
Sauerstoffflasche etc.etc....
Treffen bei Wortbildungen drei gleiche Konsonanten (Mitlaute) zusammen, so werden nur zwei geschrieben, wenn ihnen ein Vokal (Selbstlaut) folgt.
Also: Ballettänzer, Flanellappen.
Folgt ein weiterer Konsonant, so werden alle drei gleichen Buchstaben geschrieben: Balletttruppe, Pappplakat.
Zumindest nach den Regeln die ich noch lernen durfte, also vor dieser Legasthenieverordnung.
Interessant finde ich auch den Einwurf vom Doc daß sich Überschriften wie von Geisterhand plötzlich ändern.
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Und wer hat jetzt den Titel verändert ?
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- Santiago 9+30
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Re: Induktive Schnellladetechnik
Mit den 3erleskonsonanten das ist doch schon ewig her. Vieles wurde mit der Rechschreibungsreform auch von der Wortherkunft befreit, zb der Begriff belemmert (von einem Frühjahrsbrauch ähnlich dem indischen Holifest nur mit Lehmbrühe) wird mit Lamm verknüpft.
Aber egal die Wissenschaft ist was Wissen schafft und falsches Wissen ist auch Wissen und gerade Wissenschaft und der Wissensapparat verbeißt sich gerne in Arbeitsthesen, die dann irgendjemand zur Tatsache erklärt und sei es um sein verbreitetes Weltbild zu retten oder ein neues zu schaffen.
Wenns Geld gibt redet man auch gerne nach dem Mund der Sponsoren. Beispiel wären da die 30 Jahrestechnologien - in 30 Jahren haben wirs.....
Autobahnen sind keine Magnetschwebebahnen bei denen definierte Abstände vorhanden sind sprich der Wirkungsgrad wird leiden und so mancher LKW wird wohl trotzdem Schnellladesäulen ansteuern müssen.
Politik wird meist von fachfremden Menschen gemacht, Grüne Lehrer machen die Verteidigung, rote Lehrer die Wirtschaft und Anwälte schmeißen Kultus und Sport ein Kiffer das Innenministerium und jemand der noch nie was gelernt hat und keinen sinnvollen Satz formuliert ist Außenminiser und vielleicht das nächste KanlerInnenundAußen. Egel durch die Drehtür betreten sie dann die Entscheidungsetagen der Konzerne wenn sie von der Politik Pause mache.
Die Schnellladung in der Autobahn ist genau so sinnvoll wie vieles andere das die Politik und die Interessengruppen dahinter durchsetzen wollen, von dem Verbot von festen, flüssigen und gasförmigen Kohlenstoffträgern/Energieträgern für Heizung bis hin zur Aufgabe des Verbrennungsmotors, So manche "flache Erde" wird da bemüht, so sprache eine Fachfrau im Radio davon, dass man 40 mal mehr Energie in synthetische Kohlenwasserstoffe reinstecken müsste wie man rausholen könnte. Ich kenne die Technik auf die sie sich bezieht und gehe davon aus, dass man CO2 nicht nur aus der Luft sondern aus konzentrierteren Quellen ernten wird und die synthetische Photosynthese sowie verbesserte Pflanzen (Gefahr der Freisetzung) in naher Zukunft verfügbar sein werden, bis hin (fernere Zukunft) zu Ölalgenbecken in der Sahara,
Es gibt viele Baustellen und wenn man etwas über das Knie bricht erreicht man nichts oder das Gegenteil.
Beispiel das SUV oder der Kleinbus hier richtet sich die Fahrzeuggröße nach der anspruchsvollsten Nutzung in vielen Fällen bräuchte man einen Kleinwagen und eine Zugmaschine die 2 mal im Monat zum Einsatz käme aber beides kostet Versicherung und Steuer,
Aber egal die Wissenschaft ist was Wissen schafft und falsches Wissen ist auch Wissen und gerade Wissenschaft und der Wissensapparat verbeißt sich gerne in Arbeitsthesen, die dann irgendjemand zur Tatsache erklärt und sei es um sein verbreitetes Weltbild zu retten oder ein neues zu schaffen.
Wenns Geld gibt redet man auch gerne nach dem Mund der Sponsoren. Beispiel wären da die 30 Jahrestechnologien - in 30 Jahren haben wirs.....
Autobahnen sind keine Magnetschwebebahnen bei denen definierte Abstände vorhanden sind sprich der Wirkungsgrad wird leiden und so mancher LKW wird wohl trotzdem Schnellladesäulen ansteuern müssen.
Politik wird meist von fachfremden Menschen gemacht, Grüne Lehrer machen die Verteidigung, rote Lehrer die Wirtschaft und Anwälte schmeißen Kultus und Sport ein Kiffer das Innenministerium und jemand der noch nie was gelernt hat und keinen sinnvollen Satz formuliert ist Außenminiser und vielleicht das nächste KanlerInnenundAußen. Egel durch die Drehtür betreten sie dann die Entscheidungsetagen der Konzerne wenn sie von der Politik Pause mache.
Die Schnellladung in der Autobahn ist genau so sinnvoll wie vieles andere das die Politik und die Interessengruppen dahinter durchsetzen wollen, von dem Verbot von festen, flüssigen und gasförmigen Kohlenstoffträgern/Energieträgern für Heizung bis hin zur Aufgabe des Verbrennungsmotors, So manche "flache Erde" wird da bemüht, so sprache eine Fachfrau im Radio davon, dass man 40 mal mehr Energie in synthetische Kohlenwasserstoffe reinstecken müsste wie man rausholen könnte. Ich kenne die Technik auf die sie sich bezieht und gehe davon aus, dass man CO2 nicht nur aus der Luft sondern aus konzentrierteren Quellen ernten wird und die synthetische Photosynthese sowie verbesserte Pflanzen (Gefahr der Freisetzung) in naher Zukunft verfügbar sein werden, bis hin (fernere Zukunft) zu Ölalgenbecken in der Sahara,
Es gibt viele Baustellen und wenn man etwas über das Knie bricht erreicht man nichts oder das Gegenteil.
Beispiel das SUV oder der Kleinbus hier richtet sich die Fahrzeuggröße nach der anspruchsvollsten Nutzung in vielen Fällen bräuchte man einen Kleinwagen und eine Zugmaschine die 2 mal im Monat zum Einsatz käme aber beides kostet Versicherung und Steuer,
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Re: Der Elektro-Highway kömmt
Halt bloß den Mund, die sind imstande und versuchen das glatt.DF2JP hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 12:53Unsere technikoffenen Politiker ( damit meine ich nicht nur Regierungsparteien) könnten auf die Idee kommen, auf diesem Wege, trassenfreien Energietransfer von der Nordsee in´s finsterste Bayern zu ermöglichen...
Oder Energie aus dem Subraum zu generieren...hi.hi
Ich stell's mir gerade vor: Ein riesiger E-Magnet von der Größe des Kölner Doms mit gekühlten Supraleitern im Norden und in Bayern kann man damit...äh...drei Handys laden.
Der Wirkungsgrad wird dann auch nimmer in Prozent, sondern in ppm angegeben, dann sehen die Zahlen optisch auch gleich besser aus.
73 de Daniel
PS: Wie kömmt man nur auf so eine Idee?
- Romeo Oscar ( 13RO763)
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Re: Induktive Schnellladetechnik
"Wayne"?Und wer hat jetzt den Titel verändert ?
Es ist leider immer noch so, dass unsere Forenregeln, die Wenigsten interessieren ....
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Regel 6:
Zu einem neuen Beitrag gehört immer eine aussagefähige Überschrift. Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. [...]
[...]Dem nicht entsprechende Postings können kommentarlos und ohne vorherigen Hinweis gelöscht werden!
----------------------------------------------------------------------
Kollege Daniel hätte sich ja bedanken können, dass ich seinen Beitrag, nicht gelöscht habe, aber nein, er muss wieder zündeln und eine alte Rechtschreibregel zitieren,
die ich auch noch gelernt habe. Fakt ist trotzdem, mein Link zum Duden zeigt, dass der Begriff, der aus dem Link zitiert wurde, nach den aktuellen Regeln korrekt ist.
Aber, interessiert ja Alles nicht! Hauptsache gestänkert!
73&55
Joachim
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
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Re: Induktive Schnell(l)adetechnik
Ich hatte einen, genau EINEN Satz dazu geschrieben und es dabei belassen und kein Faß aufgemacht. Hier von "zündeln" zu sprechen ist vielleicht "etwas" hochgegriffen, meinst Du nicht auch?Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 23:25Kollege Daniel hätte sich ja bedanken können, dass ich seinen Beitrag, nicht gelöscht habe, aber nein, er muss wieder zündeln
So, aber nun wieder zurück zum Wirkungsgrad von Primär- und Sekundärspulen!
73 de Daniel