Induktive Schnellladetechnik

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Induktive Schnellladetechnik

#16

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich habe gerade mal nachgesehen, ich schreibe tatsächlich Beiträge in 18 Funkforen weltweit.
In keinem der anderen Foren gibt es so ein Problem, bzw. wurden meine Titel bemängelt und schon gar nicht der "Kreativität" eines Moderators überlassen.

Vielleicht sollten wir die Beiträge alle mit "Reserviert" betitteln... dann kann sich die Moderation so richtig "austoben" %)

Wenns stinkt darf man auch stänkern!

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Induktive Schnellladetechnik

#17

Beitrag von DF5WW »

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme).
Quelle: Wikipedia "Moderator"

Was jetzt an der originalen Überschrift jetzt "Unerwünscht", "Unpassend" oder gar "Gesetzeswidrig" war müsste man dann doch
hinterfragen und die zitierte Forenregel kann man sich je nach seinem Gusto passend auslegen. Ob jetzt einer der Administratoren
das geändert hätte wage ich fast zu bezweifeln. Genauso das löschen "Unerwünschter Elemente" .... Wer entscheidet wer unerwünscht
ist oder nicht. Gibt´s da ein Gremium (wie in demokratischen Strukturen üblich) oder entscheidet ein ernannter "Regierer" (steht auch
im ersten Satz des Wikis "Moderator") gerade mal aus seinem Bauch heraus. Ist schon fast autokratisch in dem Moment.

Auch bei Moderatoren gilt: Weniger ist manchmal mehr. Statt dessen sollte man absolut unnötige Threads einbremsen in denen es nur
darum geht illegale Sendetechnik nutzen zu wollen wenn der "Notfall" ausgerufen wird. Auch persönliche Angriffe sollte man entsprechend
verwarnen (das ist ist im übrigen keiner) bevor man irgendwelche Überschriften im Ironiemodus für nicht Aussagekräftig erklärt und einfach
nach dem eigenen Belieben ändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Induktive Schnellladetechnik

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Immer wieder interessant, dass mit dem Finger auf Andere gezeigt wird, weil man selbst über jeden Zweifel erhaben ist.

Zum Glück sind es ja immer die Gleichen, die so auffallen und dann entsprechend gemassregelt werden.
Getreu dem Motto:"Jeder disqualifiziert sich durch seine Beiträge selbst!"

P.S. Ein Moderator dieses Forums kann keine Benutzer löschen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Induktive Schnellladetechnik

#19

Beitrag von df2tb »

Kann man diesen Blödsinn nicht einfach durch Sperrung des Threads beenden? Es sind immer wenige, die anderen auf die Nerven gehen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Induktive Schnellladetechnik

#20

Beitrag von DF5WW »

df2tb hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 21:47 Kann man diesen Blödsinn nicht einfach durch Sperrung des Threads beenden? Es sind immer wenige, die anderen auf die Nerven gehen.

Andreas DF2TB
Geht doch nicht um "Sperrung" und "immer dieselben". Es geht darum das einwandfreie Überschriften abgeändert werden weil
angeblich Paragraph XYZ der "Forenregel" das vorschreibt. Hast Du eigentlich den ganzen Thread gelesen oder ist das wieder nur
ein typischer DF2TB Einwand um mal wieder was zu schreiben ?

Kommt eigentlich immer nur dasselbe von Dir.

Es gibt andere Threads die gesperrt gehören aber da ist die Administrative offensichtlich nicht gewillt zu. Man verkauft ja schliesslich
auch Geräte an "Unberechtigte". Nicht verwerflich aber wert es zu hinterfragen warum solche "Nutzung von AFu Geräten ohne Lizenz
in einem Notfall" Threads munter weiterlaufen.

Mein Ratschlag, kümmer Dich um Dich. Blockwarte hatten wir im Forum "Der Amateurfunk" und die sind (Gottlob) Geschichte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Induktive Schnellladetechnik

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Herzallerliebst!
Jürgen, immer wieder erfrischend, wie Du die Tatsachen verdrehst .... :think:

Was ist an "Der Elektro-Highway kommt!" so einwandfrei?
Ist eher eine Schlagzeile im Stil der Springer-Presse!

Wogegen "Induktive Schnellladetechnik", wie es im Bericht auftaucht, 1000mal mehr das eigentliche Thema beschreibt.

Achso ja, ich vergass, es geht ja um`s Stänkern, nicht um Tatsachen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Induktive Schnellladetechnik

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 01:14Ist eher eine Schlagzeile im Stil der Springer-Presse!
n-tv geht zu RTL, nicht zu Springer. ;)
Kinners, so wichtig ist das mit dem Titel doch nicht. Deswegen macht man doch kein Faß auf.

So, ich denke, wir sind hier mit dem eigentlichen Thema durch, oder?

73 de Daniel
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Induktive Schnellladetechnik

#23

Beitrag von DeltaausLima »

Lieber Joachim,
mach mal ein weinig Pause hier.
DEINE Gedanken scheinen ein wenig aus der Spur zu geraten.
Das Forum kann auch ohne Dich.

Schönen Urlaub nächste Woche!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Induktive Schnellladetechnik

#24

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

DEINE Gedanken scheinen ein wenig aus der Spur zu geraten.
Aha ... Darf ich trotzdem fragen, was Du damit meinst?
Das Forum kann auch ohne Dich.
Sicher! Aber das war ja nicht die Frage.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Induktive Schnellladetechnik

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 01:19So, ich denke, wir sind hier mit dem eigentlichen Thema durch, oder?
Das sollte im Klartext heißen: Von mir aus kann der Thread sehr gerne geschlossen werden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Induktive Schnellladetechnik

#26

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, nee, is`klar, es besteht natürlich besonders bei Dir kein Interesse das unverschämte und arrogante Verhalten diverser Forenmitglieder, die sich hier im Thread zu Wort gemeldet haben, auszudiskutieren :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Induktive Schnellladetechnik

#27

Beitrag von DF2JP »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 01:14
Was ist an "Der Elektro-Highway kommt!" so einwandfrei?
Ist eher eine Schlagzeile im Stil der Springer-Presse!

Wogegen "Induktive Schnellladetechnik", wie es im Bericht auftaucht, 1000mal mehr das eigentliche Thema beschreibt.
Das sehe ich anders...
In dem ursprünglichen Titel ist zumindest ein Verweis auf e-Mobilität erkennbar.

Induktive Schnellladetechnik gibt es heute überall, in Handies, in elektr. Zahnbürsten und allen möglichen Akkugeräten. Im Beitrag geht es aber explizit um die induktive Ladung von Auto-Akkus

Wenn Daniels Titel im Stil der Springerpresse ist, dann entspricht Dein Titel eher der Apotheken Umschau.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Induktive Schnellladetechnik

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 08:54Ja, nee, is`klar, es besteht natürlich besonders bei Dir kein Interesse das unverschämte und arrogante Verhalten diverser Forenmitglieder, die sich hier im Thread zu Wort gemeldet haben, auszudiskutieren :clue:
So, Joachim, weißt Du was? Mach, was Du willst! Wenn ich sage: "Offenlassen!", dann ist es nicht recht. Und wenn ich sage: "Schließen!", dann ebenfalls nicht.
Also mach, was Du willst!

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Induktive Schnellladetechnik

#29

Beitrag von noone »

Einigt euch doch auf "induktive Autobahn"

Ähm mit den Frequenzen, die dürften niedriger liegen, denn das hängt von den räumlichen Dimensionen der Spulen ab.

Aber mal ein ketzerischer Gedanke:
Haben wir nicht eine Technologie die das mit dem Güterferntransport und Fern-LKW ablösen könnte? Ist auch seit langem elektrisch und braucht keine Speicher.

EISENBAHN
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Induktive Schnellladetechnik

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 19:53Aber mal ein ketzerischer Gedanke:
Haben wir nicht eine Technologie die das mit dem Güterferntransport und Fern-LKW ablösen könnte? Ist auch seit langem elektrisch und braucht keine Speicher.

EISENBAHN
Häretiker! %)

Aber Du hast schon recht: Unter dem Jubel der Presse haben sie jetzt Batteriezüge (*) getestet und auf der Autobahn auf einigen Versuchsstrecken fuhren sie mit dem Elektro-LKW. Natürlich wäre es viel leichter, einfach das Gleis mit einem Fahrdraht auszustatten (so ganz ohne Lithium) und auf der Straße erst mal weiterhin mit Diesel zu fahren, zumal ja sowieso nicht für beides zusammen ausreichend Strom da ist.

Aber nochmal zur Autobahn mit Primärspulen: Stören die eigentlich nicht die Elektronik der anderen Autos? Ich meine, da entstehen ja immerhin "richtige" Magnetfelder mit enormen Induktionsströmen. Und sind da vorher Warnhinweistafeln, damit Leute, die z.B. nicht in ein MRT dürfen, ebenfalls rechtzeitig von der Autobahn abfahren dürfen?

73 de Daniel

(*) Teilweise werden die BAT-Züge aber über den Fahrdraht geladen, um dann einige Kilometer ohne Fahrdraht auskommen zu können. Das ist durchaus eine sehr sinnvolle Variante für BAT-Züge.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“